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Geister in der Praxis


Corpheus
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Folgende Problematik:

 

Situation:

Der Runner möchte vom Dach des Hochhauses springen und sich von einem Luftgeist auffangen lassen.

 

Problem:

Ist das in SR 5. Edition überhaupt möglich? Wenn ja... wie ist der regeltechnische Ablauf? Mit ist nicht klar, mithilfe welcher Geisterkraft oder Möglichkeiten der Luftgeist das machen soll/kann. Anderseits sehe ich darin eine typische Shadowrun Aktion... das sollte doch eigentlich regeltechnisch möglich sein.

 

 

Edit:

Das ein Luftgeist (oder auch ein anderer) zb. eine Person durch die Lüfte tragen kann, sehe ich derzeit einzig und allein durch seine eigene Möglichkeit der 3-dimensionalen Bewegung (also fliegen...) und seiner Körperkraft gegeben. Dh. der Geist muß die Person tragen können und fliegt dann mit ihr herum.

 

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine, bei der der Geist nicht materialisieren muß??

Edited by Corpheus
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der Geist hat doch Attribute ?

 er kann alle Runner genau wie ein Mensch auffangen und runtertragen.

 das er die leichte Elfe oder den kleinen Zwerg besser tragen kann als mr Big Bad Troll ist ja klar ;)

 

und allein durch seine eigene Möglichkeit der 3-dimensionalen Bewegung (also fliegen...) und seiner Körperkraft gegeben. Dh. der Geist muß die Person tragen können und fliegt dann mit ihr herum.

 

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine, bei der der Geist nicht materialisieren muß??

 

 

Ich sehe jetzt auch nur das normale Rumtragen

 

mit Tanz in der Luft

Medizinmann

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zieh dir braune Hosen an, dann fällt das nicht so auf ! (du bist mal wieder ......"Herrlich" Trollig und Passiv Agressiv, es ist die reinste Freude mit dir zu kommunizieren)

ein ST6 Luftgeist hat STR 3 und ein ST12 hat STR 9

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Der Geist kann zusätzlich die Kraft "Bewegung" einsetzen, damit dividiert er die Geschwindigkeit des fallenden Objektes durch seine Kraftstufe.

 

Zusätzlich kann er dann versuchen, das Objekt zu fangen. Allerdings gibt es in Shadowrun leider keine explizite Regelstelle für das "Auffangen fallender Runner" :P

 

Man könnte desweiteren die Regeln für einen "Griff", also einen Waffenlosen Nahkampfangriff heranziehen. Dort kann man einen Gegner eben greifen, und bewegen. Macht man im Normalfall nie - weil man lieber seinen Schaden drückt, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

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ich würde auch sagen: nimm einen einigermaßen Großen Geist, Stufe 5 oder so: dann Bewegung Kraft benutzen: Geschwindigkeit /5 beim Fallen und dann solltest du entwerder einigermaßen sicher langen können oder der Geist kann dich einfach fangen mit einer Probe...

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OK... wie es aussieht habe ich nichts übersehen. Rumtragen oder Geschwindigkeit verlangsamen und versuchen zu fangen... :(

 

Situation:

Der Geist wurde losgeschickt, um mit seiner Kraft "Suche" eine Person zu finden. Der Geist ist erfolgreich, kehrt zum Zauberer zurück um ihn über den Standort/Position des Gesuchten zu informieren.

 

Problem:

In welcher Form übermittelt der Geist die Position? Er kann ja weder GPS Koordinaten noch Straßennamen oder ähnliches erkennen (Astr. Wahrnehmung). Auch das mit der telepathischen Übertragung von Bildern wird schwierig...

 

"Ein Geist muss mit seinem Beschwörer nicht verbal kommunizieren. Er kann sich einfach telepathisch mit ihm unterhalten... Diese Verbindung ermöglicht eine Kommunikation über große Distanzen ... und erlaubt auch keine visuelle oder akustische Übertragung."

 

... zumal zb. das Bild der gesuchten Person in einem Keller wenig über seine Position aussagen würde.

 

Wird er den kompletten Weg zum Ziel in Worten beschreiben (was möglicherweise eine Probe auf Erinnerungsvermögen erfordern könnte) oder in welche Form erfolgt die Beschreibung???

Edited by Corpheus
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OK... also zeigen lassen.

 

Am schnellsten per Astraler Projektion des Zauberers. Dann kennt dieser den Weg. Aber ob er ihn sich merken kann und den Weg im Realraum dann findet? Orientierung im Astralraum ist nicht einfach.

 

Oder langsamer gleich auf der physische Ebene den Weg zeigen lassen. Muß/sollte der Geist dabei materialisieren?

 

 

 

Weitere Fragen:

 

1. Kann ein Zauberer einen Geist jemanden "Suchen" lassen, von dem er nur die Aura kennt/askennt hat? Also die Geisterkraft "Suche" nach der Aura einer Person?

 

2. Der Zauberer beschwört einen Geist um jemanden zu "Suchen". Dann einen zweiten Geist, der dem ersten Geist bei der Suche helfen soll. Die Frage... Teamworkprobe von Geistern für die Geisterkraft "Suche" möglich?

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Weitere Fragen:

 

1. Kann ein Zauberer einen Geist jemanden "Suchen" lassen, von dem er nur die Aura kennt/askennt hat? Also die Geisterkraft "Suche" nach der Aura einer Person?

 

2. Der Zauberer beschwört einen Geist um jemanden zu "Suchen". Dann einen zweiten Geist, der dem ersten Geist bei der Suche helfen soll. Die Frage... Teamworkprobe von Geistern für die Geisterkraft "Suche" möglich?

 

 

 

zu 1) Ja. Findet der Geist sogar wahrscheinlich geiler, weil astrale Wahrnehmung seine einzige Form der Wahrnehmung ist  :D .

 

GRW S. 301&400

 

 

tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung

...

Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann.

 

zu 2) Hmmm. Schwierig. Eher nein. Zumindest müsste der Beschwörer bestimmen wer der Anführer bei der Teamworkprobe ist. Allerdings ist es auch keine Fertigkeitsprobe sondern eine ausgedehnte Probe auf 2 Attribute. Das kann man auch als Teamwork abhandeln (z.B. wie Heben/Tragen). Bei Geister-Fertigkeiten würde ich sagen klar das geht. Aber es ist weder eine Fertigkeits- noch eine Attributsprobe sondern eine Critter bzw. Geisterkraft.

 

Vielleicht klappt das mit Insektengeistern im Hivemind :D , aber bei regulären Geistern? 

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