Jump to content

Gesetzgebung: Staatlich vers. Exterritorial


Recommended Posts

Was spricht denn dagegen, die SIN als eine Art digitalen, erweiterten Personalausweis zu betrachten. In den Hochsicherheitsbezirken mit ständiger Polizeipräsenz, muss man seine SIN eh die ganze Zeit aktiv senden lassen. Und je nachdem, was es für eine SIN ist, hat der örtliche Sicherheitsdienstleister eben nur die Informationen "Bo Derek, 42 Jahre alter Elf, wohnhaft Park Avenue 478, Konzernbürger von Saeder-Krupp". Wenn jetzt mehr Informationen benötigt werden, weil Bo Derek sich auffällig verhalten hat, oder in der Nähe eines Verbrechensschauplatzes war, muss sich der Polizeikonzern an Saeder-Krupp wenden, die dann darüber entscheiden, ob sie Infos rausgeben oder nicht. Und wenn jemand sich nicht ausweisen kann bei einer Kontrolle, gehts erstmal mit aufs Revier um eine Identität festzustellen. Dann nimmt man Blut von Bo Derek und jagt es durch diverse Datenbanken. Entweder findet sich da die Info, dass Bo Konzernbürger von Saeder-Krupp ist mit dem Vermerk "Bitte kontaktieren sie umgehend die nächstgelegene Saeder-Krupp Dienststelle" oder Bo ist SIN-los. Hat der diensthabende Polizist einen guten Tag, wirft er Bo einfach nur vor die Tür und nimmt eventuell vorhandene Wertgegenstände noch zur "sicheren Verwahrung" an sich, oder er hat einen schlechten Tag und Bo stößt sich wahlweise mehrfach den Kopf auf dem Weg nach draußen oder fällt immer wieder hin auf dem Weg in den Zellentrakt. Ein Vorwand fürn paar Tage Knast lässt sich da in meiner Shadowrun-Welt immer finden.

Bewaffnung bei Konzernbürgern mache ich auch abhängig vom Konzern und der Gegend, bei Ares gehört es sicherlich zum guten Ton ne Predator bei sich zu führen. Ebenso in gefährlicheren Zonen. Aber sonst, sind nur wenige normale Konzernbürger bewaffnet, vor allem nicht an ihrem Arbeitsplatz (außer vielleicht mal ne kleine Holdout-Pistole, weil man abends in einen total krassen Club in einer gefährlichen B-Zone will ;))

Link to comment
Share on other sites

Alter Schwede .... liest hier keiner seine Bibel (sprich GRW) richtig?

 

GRW s. 366

"Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert und mit der neu geschaffenen SIN verknüpft. All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR), die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird."

 

 

Dh. ein Cop kann die SIN von jeder Person über die GSINR überprüfen. Auch die von Damien Knight!

 

Bekommt er dadurch irgendwelche Daten über die DNA von Damien Knight? Nein... denn die Daten werden nur auf Übereinstimmung überprüft. Dh. ob die Probe der kontrollierten Person mit den auf der SIN hinterlegten Daten übereinstimmen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab's glaube ich schon mal irgendwo anders getroll... ähhm ... gepostet: "Lesen ist doch heutzutage sowas von un-trendy ;)"

 

Stattdessen jonglieren viel zu viele mit Fackeln in einem Feld aus mit Propangas gefüllten Ballons.

 

- Gefährliches Halbwissen v.Extrem 2.0 -

 

Willkommen im 21. Jahrhundert ;). Und diese Jugend soll meine Rente von morgen bezahlen ... manchmal will ich mich einfach nur unter meiner Bettdecke verkriechen und still und heimlich in mein Kissen weinen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,

Also ist jede SIN inklusive der FakeSIN´s bei der GSINR registriert?

Mit Biometrischen Daten?

Dann fliegt doch jede Fake-SIn direkt auf oder?

Denn entweder passt mein Fingerabdruck nicht zu meiner FakeSIn.

 

Oder sind mit biometrische Daten nur so Sachen gemeint wie Haarfarbe, und Größe?

Denn die wäre ja recht veränderlich und da würde eine abweichung nicht auffallen.

Kann aber nicht sein, weil da steht ja das mit der SIN meine DNA, meine Retinamuster und mein Fingerabdruck geändert wird.

 

Wenn meine Biometrischen Daten aber zu SIN passen, wie kann man dann mehrere FakeSIN´s haben?

Ist die GSINR zu blöd um dopplungen zu bemerken?

Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Biometrischen Daten aber zu SIN passen, wie kann man dann mehrere FakeSIN´s haben?

Ist die GSINR zu blöd um dopplungen zu bemerken?

 

 ... manchmal will ich mich einfach nur unter meiner Bettdecke verkriechen und still und heimlich in mein Kissen weinen.

 

das SIN System hat halt so seine Macken. Nimmst du eine 50 Milliarden-teure SIN Registratur im NSA Stil an, dann fährt ShadowRun gegen die BigBrother Wand.

Traurig ist halt nur, dass diese erwartbare Hürde für das Spiel nicht durch clevere Begründungen auf "Funktionieren-fürs-Spiel"TM eingepasst wurde.

 

Einfach sagen, dass es mal einen feuchten BigBrotherTraum namens globaler SIN Registratur gab, der dann aber durch den schieren Kostendruck zum Torso zusammengespart wurde und schon ist der Run mit FakeSINs als Verbrauchsmaterial (wenn auch nicht billig  :ph34r: ) wieder möglich.

 

alleine über die Frage, wie man jetzt den (billigen) Handscanner des Cops auf der Straße eine falsche positive Verifizierung durch den Decker unterjubelt und die Warnung der SIN Registratur unterdrückt, kann man die Stimmung des gesamten Settings mit steuern.

Auch, dass man in einem Pleitestaat wie Brandenburg gegen blanke Korruption direkt in der Amtsstube (die ja Anbindung an die Globale Registratur haben müssen, um ihre Neubürger anzumelden - ups, da da haben wir ja schon seit Jahrzehnten zu viele Neugeborene eingegeben, möchte sie da vielleicht eine Patenschaft?) kaufen kann/könnte, würde hier Türen zum Spiel hin öffnen.

 

naja. Soll jeder so spielen, wie er es für konsistent hält.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja deswegen sind Fake SINs auch so teuer, da muss man sich reinhacken und die Daten direkt eintragen, außerdem braucht man noch zusätzliche Handschuhe oder Retina Kontaktlinsen um so was zu faken. Bei hochstufigen SINs der Stufe 5 & 6 werden auch Leute entführt oder Klone gestohlen um passende biometrische Sampels zu haben.
Link to comment
Share on other sites

Bei den höherstufigen SINs halte ich es auch für gerechtfertigt, dass eine Identität exakt nach dem Spielercharakter erstellt wird. Also mit fake Schulabschlüssen, einer Geburtsurkunde aus irgendeinem kleinen Nest und allem was sonst noch dazu gehört. Und die Stufe 1 Fake SIN ist dann die geklaute von irgendnem Typen, der ungefähr so aussieht, wie der Spielercharakter, fliegt halt dann entsprechend schnell auf, wenn sich mal jemand die Mühe macht, dass zu checken. So handhabe ich das.

Link to comment
Share on other sites

Und die Stufe 1 Fake SIN ist dann die geklaute von irgendnem Typen, der ungefähr so aussieht, wie der Spielercharakter, fliegt halt dann entsprechend schnell auf, wenn sich mal jemand die Mühe macht, dass zu checken. So handhabe ich das.

 

Wenn das nur so schön wäre... bei ner 1er FakeSIN :P .

 

GRW S. 367 Tabelle oben links

Stufe 1 - Irgendjemand; Alter, Nationalität und Geschlecht passen evtl. nicht; keine zusätzlichen Daten

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

..also alle Konzerne zusammen haben nicht genug Geld und Interesse um Daten zu analysieren um damit illegale und für sich schädliche Individuen einzusperren?

Kann man so spielen...

 

Dann stehen laut setting aber trotzdem in der 6er SIN entweder die Fingerabdrücke der Person drin, oder sie fliegt in den Moment auf wo man die scannt.

 

Wenn aber die originalen Fingerabdrücke mit jeder Fakesin verwendet werden,dann sind die alle verbrannt wenn eine verbrennt.

Denn von einer verhafteten Person nimmt man Fingerabdrücke und wenn man die bei der Zurückverfolgung mehr als einer SIN zuordnen kann....

 

 

Einfacher und weniger Jenga, ist das ganze natürlich wenn eine SIN einfach nur eine SteuerIdentifikationsNummer wäre, ganz ohne biometrische Daten...

Link to comment
Share on other sites

Um das Verhältnis zwischen Staaten und Konzernen zu beleuchten müsste man tatsächlich auch klären, welche Informationen sie teilen.

RAW arbeiten die ja scheinbar alle aufs engste zusammen, teilen hochsensible Daten über ihre Bürger miteinander. Nicht nur über ihre Lohnsklaven, sondern eben auch das Retinamuster von Damien Knight und seine DNA. Verschlüsselt zwar, aber dass ist ja bei SR5 nichts mehr wert.

Die Implikationen sind einigermaßen weitreichend. So weitreichend, dass man sich fragen sollte, ob RAW hier sinnvoll ist.

 

Überhaupt arbeitet man auch Matrixebene aufs engste zusammen, hat eben gemeinsam ein paar Billionen in einen Komplettumbau der Matrix gesteckt und hat deren Überwachung an einen gemeinsamen Dienstleister ausgelagert. Die G.O.D. sollte aus Konzernsicht eher Teil des Problems, nicht der Lösung sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...