Jump to content

ADL SOTA 2079 - Was wollt Ihr da sehen?


sirdoom
 Share

Recommended Posts

Dann noch etwas zu Geldwäsche von Runnergeld, und Fälschung von Nuyen (Cryptocoin ect).

 

Bitte Bitte Bitte keine Möglichkeiten zum fälschen von Nuyen. Wenn es Regeln gibt, werden die Spieler versuchen es einzusetzen. Und wenn es zu schwierig ist, werden sie jammern es wäre unrealistisch oder sie wollen eine Connection die das kann usw usw... das würde Preise und Belohnungen obsolet machen. Lasst diese Türe bitte verschlossen...!

 

Im GRW s. 468 (Ähnliche Modelle) gibt es zu den Fahrzeugen einen roten Kasten mit den Namen von Alternativmodellen, die die gleichen Werte haben. Fand ich klasse!

 

Das würde ich mir auch für Waffen (Kommlinks/Decks/Riggerkonsolen) wünschen. Gerade für Waffen ohne besondere zusätzliche Optionen wie das AK-97 ... einfach typische NSC Waffen ohne Schnick-Schnack.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"das würde Preise und Belohnungen obsolet machen."

 

Ich habe meinen Spielern gesagt, wenn sie Nuyen hacken wollen, brauchen sie dazu Zugriff auf den Bilanzhost der ausgebenden Bank. Stufe 8 Aufwärts mit Schwarzem IC und 0 Toleranz Politik. Und zertifizierte Credsticks müssen ja per Definition von einem Kreditinstitut zertifiziert und mit einem Betrag codiert sein um gültig zu sein. Also würde auch das einen entsprechenden Hack beim Kreditinstitut erfordern.

Das einzige Schlupfloch wäre das hacken von Credsticks (anstelle der Bank) die dann einen "Fake Betrag" aufweisen, der aber beim bezahlen dann eben kein entsprechendes Zertifikat aufweist (wenn man das zb so klassisch ins Kommlink steckt um Geld abzubuchen auf das eigenen Schwarzgeldkonto) und damit 1. sofort ungültig und gesperrt ist und 2. sofort einen Fälschungsalarm auslöst. Da die Funktion von Credsticks nirgendwo genau erläutert wird (ausgiebig genug) war das halt meine interpretation. Und hat auch für Ruhe beim Thema Geld hacken gesorgt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nicht ganz. Wie man im Vernetzt (?) lesen kann, kann man nur Credsticks hacken doch wie Corpheus schon geklagt hat, ist es so schwer, dass die Spieler klagen es ist unrealistisch.
Link to comment
Share on other sites

Bitte Bitte Bitte keine Möglichkeiten zum fälschen von Nuyen. Wenn es Regeln gibt, werden die Spieler versuchen es einzusetzen. Und wenn es zu schwierig ist, werden sie jammern es wäre unrealistisch oder sie wollen eine Connection die das kann usw usw... das würde Preise und Belohnungen obsolet machen. Lasst diese Türe bitte verschlossen...!

Das ist ja der Sinn von Cryptocoins - Fälschen ist sehr schwer. Übrigens gab es diese Regeln in SR4, aber es war schwer und die Fälschungen würden sehr schnell auffliegen (Missbrauch dieser Regeln gab es meiner Erinnerung nach in meinem Umfeld nach keinen). Mehr ein SL-Tool um Katzengold zu verschenken, als ein Spieler-Tool für endlosen Reichtum.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das nicht unrealistisch das es schwer ist. Eher normal. Außerdem wäre jeglicher Fake nur sehr kurzfristig überhaupt nutzbar. Denn schon heute haben die Banken da Automatismen hinter hängen die beispielsweise irreguläre Kontobewegungen überwachen, Geldströhme kontrollieren usw. Ich habe mal für ein halbes Jährchen im Kreditkartenbetrugsmanagement bei einer bekannten Spanischen Bank gearbeitet.  Da wird jede einzelne Kreditkartentransaktion auf Validität und Plausibilität überprüft.(vollautomatisch) Wenn du immer 100 Euro an deine Oma in Griechenland überwiesen hast und ansonsten kaum was damit getan hast und plötzlich beginnt die Karte damit Kleinstberträge nach China zu überweisen, wird die sofort automatisch gesperrt und ähnliche tolle Dinge. Das wird 2075 noch viel weiter entwickelt sein und jedem Fälscher der Digitalwährung das Leben zur Hölle machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja allerdings sind Checksticks dazu da anonym zu zahlen. Dort lässt sich keine Rückverfolgung mehr anwenden weshalb das hacken eines Checksticks bedeutet ihm manuell Geldinput hinzuzufügen ohne das System zu crashen. Ob der Input nun legal oder illegal war, kann man wenn man erfolgreich ist nicht mehr nachvollziehen.
Link to comment
Share on other sites

So interessant die Diskussion auch ist, möchte ich nochmal daran erinnern, dass im SOTA ADL mit sehr, sehr sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit einer weltweiten Tragweite stehen wird wie etwa neue Matrixregeln, Geldfälschen o.ä. Themen.

 

Bitte also wieder zum Thema zurückkommen und dis bei etwaigen Vorschlägen im Hinterkopf behalten.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ja aber die Bank erkennt doch ob Credstick Zertifikat XY123 Codiert mit 5.000Nuyen in irgendeiner Transaktion verwendet wird. Wenn du jetzt die 5.000 schon beim Autohändler "ehrlicher Bill" ausgegeben hast und das selbe Zertifikat plötzlich 2 Tage später nochmal 800 für deine Pistole bei GunsRUs ausgibt, dann ist Ende im Schacht. Das Geld befindet sich nicht auf dem Stick, da ist nur eine "Berechtigung für 5000 Nuyen" drauf codiert. (von der Bank. Du selbst kannst keine Credsticks Codieren, weil die bei der ersten Transaktion als ungültig deklariert würden)   Das ist halt Elektronisches Bargeld. Credsitck Mit Zertifikat XY123 erlaubt demjenigen der ihn besitzt 5000 Nuyen davon zu verwenden.

 

Edit. Evtl kann ein Mod das Auslagern?

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Der is im Urlaub *popcornmampf* ... sing Halleluja ... singing, sing Haaaaalllee luja *tanz*.

 

Aber, hält dich ja niemand davon ab, eigene Threads zu den Themen (natürlich in den richtigen Unterforen) neu zu starten und die bisherige Diskussion eingangs kurz zusammen zu fassen, nech?

 

Was ADL SOTA angeht, so hätte ich - neben Kühen - nur zu gerne separat nochmal Infos zu den gängigen ÖPNVs, Infrastrukturen und Bewohnern (aka: Biker-Gangs, etc) von Autobahnen und Luftverkehr (Ausbau, Umfang und Struktur des Lufttaxi-Raumes, Zeppeline(?)), etc) über Wassertransport (z.B. die Hovercrafts und Fähren im Norden und sind der Küsten), usw.

 

Das wäre toll :)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

@Konstantin

Ich weiß, die standen im alten Lifestyle drin.

Den aktuellen Stand dazu kenne ich noch nicht, da ich das Datapuls ADL noch nicht hab (ist schon geordert, aber hab den Downloadlink noch nicht *seufz*)

Ok ich muss mich nochmal korrigieren. Nano Tattoos stehen im ChromeFlesh und im Datapuls wobei unterschiedlich. In Amerika gibt es sie als fest eingestellt mit Vorbehalten in der Bevölkerung. In Deutschland sind sie in allen Ländern aufgrund KFS verpönt und in einigen Ländern sogar verboten.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...