Jump to content

ADL SOTA 2079 - Was wollt Ihr da sehen?


sirdoom
 Share

Recommended Posts

Was ich mir wünschen würde:

 

Wie funktioniert die Grid Overwatch Devision?

- Woher hat ein (Demi-)God Agent seine Rechte?

- Was kann er in der Matrix machen (irgendwelche Superuser Rechte o.ä.)? (z.B. kann ein einen Hacker einfach aus dem Host/Gitter schmeißen, wenn er ihn sieht oder muss er Matrixkampf machen wie jeder andere auch)

 

Matrixrechte/Ownership

- Wie wird die Ownership eines Icon/Device ermittelt?

- Sinnvolle und belastbare Regelung für den ganzen Matrixrechtekomplex

 

SINs/Überwachungsstaat

- Belastbare, regeltechnische Beschreibung der Alltäglichen Überwachung vom Standard Wohngebiet über Einkaufszentren, Flughäfen bis hin zu Konzernforschungsanlagen

- Welche Stufe haben sie Überwachungssensoren im Allgemeinen, wie werden diese von Shadowrunnern überlistet etc.

- Verbotene Gegenstände im Alltag: z.B. ein Soldat hat im Dienst einen Reflexbooster bekommen. Der kann ja nicht einfach so entfernt werden (glaub ich zumindest), also wäre es am logischsten, wenn der am Dienstende einfach durch technische Maßnahmen auf normal Menschliches Niveau gesperrt wird. Hat den zusätzlichen Vorteil, das der Soldat im Kiesenfall schnell wieder einsatzbereit ist. Aber er trägt halt einen Rebo in sich rum und jetzt Cyberwarscanner würde ausschlagen.

 

- Eine Ausarbeitung von ExTer Rechten wäre glaub ich auch nicht schlecht.

 

achso und Steuern

 

und ich würde gerne Wissen warum Konzernbürgern ein Lynchmob droht.

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Auch wenn Konzerne und Armeen andere Preise haben: der Grundpreis spielt schon eine Rolle, ob ich einen Rabatt auf 1000¥ oder auf 8000¥ Waffen erhalte.

 

Nur das ich die angegebenen Preise als Straßenpreise betrachte. In meinen Augen unterscheiden sich Preise und Verfügbarkeit für Konzerne erheblich von denen die für Runner gelten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Auch wenn Konzerne und Armeen andere Preise haben: der Grundpreis spielt schon eine Rolle, ob ich einen Rabatt auf 1000¥ oder auf 8000¥ Waffen erhalte.
Nur das ich die angegebenen Preise als Straßenpreise betrachte. In meinen Augen unterscheiden sich Preise und Verfügbarkeit für Konzerne erheblich von denen die für Runner gelten.

Oder als Katalog-Preise (inkl. USt), damit also nur für Endberbraucher wirklich relevant (und nicht andere Konzerne. Oder Länder). Wer schon mal Preiskalkulationen in RL durchgeführt hat weiß schon, dass da z.T. enorme Spannen dazwischen liegen  ;)   .

 

@Tycho: Klar kann man Cyberware ausbauen (s. Bodyshop, S.87 - irgendwo muss gebrauchte Ware ja herkommen ;)).

Nur beim ganzen GOD-Komplex wird Pegasus vermutlich nicht viel reißen können - oder funzt das in der ADL ein wenig anders bzw. hat einen anderen Namen?

EDIT:

Bei der meisten geht das schon, aber bei manchen eben nicht zB: Titanknochen, Cyberaugen/ohren, Cybergliedmaßen usw. werden sich nur schwerlich entfernen lassen und beim Rebo wird irrc auch ein Teil des Rückenmarks entfernt, so dass das nicht ohne weiteres ausbaubar sein sollte.

 Das ist dann aber eine Hausregel von dir. Gerade Cybergliedmaßen dürften sich relativ problemlos entfernen lassen (fehlt demjenigen halt z.B. der entsprechende Arm, stattdessen hat er ein Essenszloch ) und von entferntem Rückenmark steht beim Reflexbooster auch nichts - im Gegenteil: Sie werden sogar als Beispiel auf S.87, Bodytech genannt.

Zurück zu ADL SOTA 2079?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Bei der meisten geht das schon, aber bei manchen eben nicht zB: Titanknochen, Cyberaugen/ohren, Cybergliedmaßen usw. werden sich nur schwerlich entfernen lassen und beim Rebo wird irrc auch ein Teil des Rückenmarks entfernt, so dass das nicht ohne weiteres ausbaubar sein sollte.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Nur weil Leute sich vermehrt einen kleinen Waffenschein holen und es somit vermehrt Schreckschusswaffen in D. gibt hat deshalb die Politik noch nicht gesagt, dass jeder nun AKs kaufen darf.

 

 In der ADL offenbar schon - was ja auch durchaus in das Setting von Cyberpunk im Allgemeinen und SR im speziellen reinpast. Oder andersrum: es gibt nach den Erlebnissen von 2011 bis 2040 unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten, die man als realistisch/Glaubwürdig innerhalb der Fiktion annehmen kann.

 

Eine davon ist "mehr vom alten", die andere ist "shiny new things". Die eine bleibt bei strengen EU Waffengesetzen (und passt gut zu einer EU-Poizeistaat-Vision, wo man als Runner eher dezenz auftreten muß, ohne gleiche das halbe Militär zu rufen), die andere orientiert sich eher am Süden der USA, wo alles unterhalb einer Gatlinggun legal im McHughes zu erwerben ist und passt zu einerm zerfallenen US-Staatenbund, wo die Autorität den Kampf gegen Konzerne und Gangs verliert.

 

Beides kann realistisch und glaubwürdig sein. Beides kann konsequent weiterentwickelt werden und beides passt in das SR/Cyberpunk Szenario.

 

Die Preisfrage ist: was wirkt stylischer, besonders im Gegensatz zum US Setting oder zum Asia-Setting (HK, Seattle etc).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

1) Auch wenn Konzerne und Armeen andere Preise haben: der Grundpreis spielt schon eine Rolle, ob ich einen Rabatt auf 1000¥ oder auf 8000¥ Waffen erhalte.

 

Nur das ich die angegebenen Preise als Straßenpreise betrachte. In meinen Augen unterscheiden sich Preise und Verfügbarkeit für Konzerne erheblich von denen die für Runner gelten.

 

 

Das wiederrum passt nicht immer, denn rein ingame sind es auch echte Waffenkataloge gewesen (zb der Ares Militärkatalog) und eben nicht nur eine abstrakte Straßenansammlung von Schwarzmarktpreisen. Insofern ist wohl eine Mischung aus Rohpreisen, Schwarzmarktpreisen, Einzelstückpreisen und Massenpreisen. Halt alles ohne Aussagekraft. Auch hier wäre es mal schön, wenn die Preise dann aus *einem* Blickwinkel erstellt werden, zb dem des Schwarzmarktschiebers.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Es steht aber jedem frei die Werte aus dem GRW auch für die ADL zu verwenden.

 

Das ist so nicht richtig. Denn das SR5 GRW sagt nicht "Hey, das sind die Legalitätswerte in UCAS, aber wenn du willst darfst du sie auch in der ADL verwenden". Wörtlich steht im SR5 GRW S.421:

 

"Die Legalitätswerte in diesem Buch sind daher typisch für Städte der westlichen Industrienationen wie etwa Seattle oder Hamburg."

 

Natürlich darf und soll jede Runde / jeder SL die Werte auf das persönlich gewünschte Level einerseits und die Art der Region (Kriegsgebiet, Anarchoviertel...) anpassen. Aber die "rules as written" etablieren die Legalitätswerte für die beiden "Defaults" Seattle und HH. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

1) Auch wenn Konzerne und Armeen andere Preise haben: der Grundpreis spielt schon eine Rolle, ob ich einen Rabatt auf 1000¥ oder auf 8000¥ Waffen erhalte.

 

Nur das ich die angegebenen Preise als Straßenpreise betrachte. In meinen Augen unterscheiden sich Preise und Verfügbarkeit für Konzerne erheblich von denen die für Runner gelten.

Das wiederrum passt nicht immer, denn rein ingame sind es auch echte Waffenkataloge gewesen (zb der Ares Militärkatalog) und eben nicht nur eine abstrakte Straßenansammlung von Schwarzmarktpreisen. Insofern ist wohl eine Mischung aus Rohpreisen, Schwarzmarktpreisen, Einzelstückpreisen und Massenpreisen. Halt alles ohne Aussagekraft. Auch hier wäre es mal schön, wenn die Preise dann aus *einem* Blickwinkel erstellt werden, zb dem des Schwarzmarktschiebers.

 

SYL

Das wird dann aber auch eher der Katalog sein aus dem Otto Normal Kunde oder Söldnereinheit "Unbedeutend" auswählt und nicht Konzern Yx. Von daher passt es schon. Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Das ist sicherlich ein Fehler, der noch erratiert wird.

 

Pöh. Der Postillon hat's auch schon gebracht (erste Story) 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das wird dann aber auch eher der Katalog sein aus dem Otto Normal Kunde oder Söldnereinheit "Unbedeutend" auswählt und nicht Konzern Yx. Von daher passt es schon.

 

vielleicht:

Angegeben ist der Herstellungspreis - Selbstkostenpreis - Produktionsaufwand. Je nach Ausgangslage greift det schoo.

mit Faktor 2 liegt die Wumme so im Laden für lizensierte Kleinkäufer gegen Steuern/Abgaben/Gewinnmargen etc. pp

mit Faktor 1,5 kauft man containerweise

mit Faktor 0,5 bis 4 wird auf der Straße verkauft

  • kleiner Preis, wenn die Ware brennt bzw. extrem billig (vom LKW gefallen/Beifang beim Einbruch/"einmal-runter-gefallen") zu beschaffen war.
  • mittlerer Preis, wenn alle dieses Ding haben wollen (Angebot und Nachfrage, etwa bei der Predator)
  • hoher Preis, wenn es echt aufwendig zu beschaffen war (Sturmkanonen/Scharfschützengewehre - bzw. Ladenware "geschwärzt" wird.)

aber zu viele neue Regeln!

Link to comment
Share on other sites

Das wiederrum passt nicht immer, denn rein ingame sind es auch echte Waffenkataloge gewesen (zb der Ares Militärkatalog) und eben nicht nur eine abstrakte Straßenansammlung von Schwarzmarktpreisen.

Gem. GRW gelten die angegebenen Preise sowohl für einen Einkauf im örtlichen Einzelhandel als auch auf dem Schwarzmarkt (+ ggf. Preisanpassungen durch den SL) . Macht doch auch Sinn, die Preise aus Sicht der Endverbraucher (und damit Spieler) anzugeben - ist ja immerhin keine Wirtschafssimulation.

Und die Preise in irgendwelchen SR-Katalogen (gibt es in SR5 Militärkataloge?) stehen nicht zufällig bei den Spielwerten ;)  What You See Is What You Pay.

Ich wünsche mir für ADL SOTA 2079 jedenfalls KEINE weiteren Regeln in der Hinsicht, genauso wenig Rentabilitätskennzahlen, Immobilienpreise und Rentenansprüche für Konzernbürger, sondern Spieler-relevante Informationen (gab ja bereits genug passende Beiträge)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Rentenansprüche für Konzernbürger" und "Nachtmeistern - Rente Plus" kommt mit ins Schwarzgeld - Quellenbuch. ^_^

 

gut - endlich!  :) 

 

was ist jetzt aber mit Erbschaften? :P:D:lol:

 

wie verhält sich das übrigens mit der Vererbung von lizenzpflichtigen Waffen?

wieviel Karma soll der Vorteil "reicher Erbonkel" kosten?

zu welchem Satz versteuere ich überhaupt eine Erbschaft? wo liegen die Freibeträge?

kann ich hier als SINer geldwerte Vorteile rausschlagen? oder gibt´s für derartige Powergamer nur was mit der SL Zeitung auf die Pfoten? ^_^

 

...kein SR Buch, ohne neue Regelvorteile! schließlich sollen sie sich ja verkaufen und Nicht-bezieher schmachtender Weise zurücklassen :P 

 

- nicht ernst nehmen! -

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie verhält sich das übrigens mit der Vererbung von lizenzpflichtigen Waffen?

Wenn der Erbe selber eine Lizenz hat, dann erbt er einfach. Hat er keine und will die Waffe trotzdem erben, muss sie zur Dekowaffe umgebaut werden, was jeder lizensierte Waffenshop mit Werkstatt durchführen kann.

 

Wieviel Karma soll der Vorteil "reicher Erbonkel" kosten?
Das kommt drauf an, ob es ein "reicher Erbonkel" ist, der dir nur Probleme bringt, weil er dir erstmal noch kein Geld vererbt - ist noch bei bester Gesundheit - aber DU seinetwegen andauernd Entführer oder Erzfeinde von ihm anziehst, oder ob du da schon vor seinem Ableben Kapital drauß schlagen kannst. Wird also sowohl bei Vorteile wie auch bei Nachteile auftauchen.

 

Zu welchem Satz versteuere ich überhaupt eine Erbschaft? Wo liegen die Freibeträge? Kann ich hier als SINer geldwerte Vorteile rausschlagen?

Ohne (gut gefälschte) SIN erbt man nichts. :P Freibeträge liegen bei 100.000€ für Immobilien und 25.000€ für "Bargeld". Wenn es beim Erbe um eine Firma geht, kannst du komplett von der Steuer befreit werden, wenn du alles, inkl. der Villa, zum Firmenvermögen erklärst und behauptest die nächsten zehn Jahre das Unternehmen weiterzuführen und keine Stellen zu kürzen :D Der Erbschaftssteuersatz ist sonst stufenweise geregelt bis hoch zu 50%. Außer du vererbst mehr als 10.000.000€, dann gibt es da eine Flat Tax von 12,5%. Die du aber eh nicht zahlst, weil alles eh im Stiftungs- und/oder Firmenvermögen drinsteckt und...

 

^_^

Edited by sirdoom
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...