Jump to content

ADL SOTA 2079 - Was wollt Ihr da sehen?


sirdoom
 Share

Recommended Posts

Gibt es in der ADL eigentlich eine Autobahnmaut? Wenn ja, welche Tarife sind verfügbar, und darf das ehemalige Süddeutschland andere Nationen diskreminieren? Sind EuroRoutes Mautpflichting, wenn ja, wer erhebt und nimmt die Maut ein? Und wie sieht es eigentlich mit der ADL-Straßenbauaufsicht und dem Betrieb des Autobahnnetzes aus - Bundes- oder Ländersache?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bitte keine Mautregeln. Wann ist so was für Runner interessant? Die mautkosten selbst wenn es sie gibt sind doch eine Lappalie. Wenn dann eher wer eingreift wenn es auf einer Autobahn zu Verfolgungsjagden kommt und wie sehr diese überwacht sind, etc Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Jein. In Österreich brauchst eine Vignette um ein Auto auf der Autobahn zu fahren. Das wäre so etwas wo es einen aufhängen könnte.

 

Dann bekommt man ein Bußgeld und das war's. Es soll ja auch Leute geben die ohne TÜV oder Umweltplakette rumfahren. Die Chancen damit erwischt zu werden sind wohl eher gering (zumindest in heutiger Zeit ;) )

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in der ADL eigentlich eine Autobahnmaut? Wenn ja, welche Tarife sind verfügbar, und darf das ehemalige Süddeutschland andere Nationen diskreminieren? Sind EuroRoutes Mautpflichting, wenn ja, wer erhebt und nimmt die Maut ein? Und wie sieht es eigentlich mit der ADL-Straßenbauaufsicht und dem Betrieb des Autobahnnetzes aus - Bundes- oder Ländersache?

 

bei Maut kommt man auf KFZ Öko-Steuer (Allianz oder Ländersache?) und spätestens wenn es jetzt um die Nachreichung der Schadstoffklassen und Pseudohubräume geht,

wird wohl jeder eine Pauschallösung bevorzugen.

 

Immer wieder wird auf die hohen Sätze für den Lebensstil verwiesen. Maut, KFZ Steuer etc. pp da abladen und Mindeststandards (SIner mit auf ihn angemeldetem Auto muss mindest Unterschicht Lebensstil kaufen oder ähnlich) definieren.

 

ansonsten bräuchten wir für Autos noch Spritverbräuche und einen ADL-Spritchart. :P:D:lol:

 

wer das Straßennetz in den Fingern hält und dafür Maut kassiert?

ja, damit ließe sich schon viel vom Bild der ADL darstellen.

- Schwacher Zuschauerstaat?

- Finanzkräftiges StaatsMonster mit zahle-alles-Mentalität?

- Eiskalte Finanzinvestoren, die nur auf die Maut schauen

  (und daher wenig Amtshilfe leisten wollen - kostet ja - wenn "sonstwo" ein Verbrechen geschah,

  die Kriminellen aber vielleicht "mal" ihre Straßen benutzt hätten...)

  So ließe sich die Datenbalkanisierung darstellen, die ja immer gegen einen RAW Run-verhinderten BigBrother postuliert wird ;)

 

ist dann aber wieder kein BRD 2078 feeling mehr B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, tatsächlich wäre die Maut sogar einigermaßen relevant - das letzte was ein Runnerteam auf der autobahnflucht braucht sind Polizeikontrollen, weil der schlaue, verfolgungsverhindernde Scramblerchip dafür sorgt dass der Vignette-RFID sich beschwert weil er meint die Vignette sei geklaut worden. ;)

 

Und nein, ich wollte damit nicht für Mautregeln eintreten. Das war ein Witz, Leute. ;) Bessere Steuerregeln (am besten auf einem dem Buch beigelegten Bierdeckel notiert - in der special edition handgeschrieben von Tigger!) sind aber ein absolutes Muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich beantrage hiermit die Sprengung Verschiebung irrelevanter  humorvoller Texte in einen seperaten Thread, um die Lesbarkeit dieses hier zu erhalten.

Im Übrigen hoffe ich natürlich, dass die Arbeiten am "Schwarzgeld"-Quellenbuch nicht das baldige Escheinen des Gegnerzermatscher-DLCs verzögern :ph34r:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit regel- & hintergrundtechnisch ausgearbeiteten Charakteren? Ein wenig wie die Iconics von Pathfinder oder DnD? Quasi ein typisches Runnerteam bei 0, 250 und 750 Karma, welches für Intro-Texte, Archetypen, Shortstorys und Regelbeispiele immer wieder herangezogen wird. Ein Teil davon wurde in SR4 im mißglückten Street Legends angefangen, aber ich Werte für Lofyr oder Damien Knight sind echt eventuell nur bedingt sinnvoll.

 

Eine feste, offzielle Liste von Brands im Alltagsleben. SR Texte fügen zwar gerne dutzende von neuen Brands ein, aber nur wenig bleibt bestehen wie zb Magiknet, Ares oder Renraku Kraftwerk 8? Was sind die absolut dominaten Brands im normalen Leben eines Runners? Und natürich wäre es schön, daß sie nicht nur im einem ADL SOTA definiert werden, sondern auch konsequent in allen weiteren Publikationen auftauchen, von Romanen, Shortstorys, Regelbeispielen etc.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

- Welche Stufe haben sie Überwachungssensoren im Allgemeinen, wie werden diese von Shadowrunnern überlistet etc.

 

Geht aus dem GRW s. 450 bereits hervor. Die Stufe der Sensoren hängt davon ab, wo sie eingebaut sind. Ein einfaches Handgerät hat zb. maximal Stufe 3 ... ein in die Wand eingebautes Gerät Stufe 4.

 

Wie man sie überlistet steht im GRW s. 363 ff.

 

 

Was imho auch ganz gut passen würde: Die Beschreibung eines Schwarzmarktes... und dabei einen roten Kasten mit Regeln für gebrauchte Karren (als Fluchtautos für Runs).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir durchaus Brands als Eigenschaften von Ausrüstung vorstellen, die auch merkliche Effekte haben. Tatsächlich habe ich schon mal überlegt, wie entsprechende Hausregeln aussehen könnten.

 

Ares-Produkte haben eine um 1 verringerte Glitch-Schwelle, SK-Produkte haben eine um 1 erhöhte Glitchschwelle; natürlich müsste es auch einen Ausgleich geben (Ares-Produkte gelten als Militech von den Matrixwerten her; SK-Produkte geben soziale Mali auf Neo-Anarchisten und Drachenhasser). Und das gälte halt für alle mit Saeder-Krupp verknüpften Brands, ebenso wie für alle von Ares - also auf BMW und Onotari genauso wie auf Apple und GMC. Man müsste dann natürlich in allen Ausrüstungskathegorien Brands der verscheidenen Megas zusammensuchen und auflisten. Existierende Brands bekommen die Effekte einfach verliehen.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Brands-Eigenschaften ist auf jeden Fall ne interessante, optionale Idee.

Aber ich finde für ein ADL Buch wäre das wohl vielleicht etwas zu weit gegriffen, weil es im Prinzip damit wieder zu global wird.

 

Ich wünsche mir für das Buch einen Bereich mit aktuellen Alltagskram. Z.B. dort angesagte Brands, Mode (gern auch anständig und sauber illustriert, wie bereits erwähnt ;) ), Musik, Trid-Szene, Sport, vielleicht ein paar "abgefahrene :D " Luxus Fahrzeuge in Kleinstauflagen, Luxusstuff den keiner braucht aber jeder haben will, RunnerGadgets (und wenn es nur der neuste Outdoorkram aus dem Alpenbereich ist... hydraulische Schneeschuhe k.A.), aufstrebende junge magische Gruppen/Sekten, Critter, jüngst entdeckte regional erwachte Pflanzen mit Eigenschaften (der Schwarzwald oder Norden bietet da vielleicht Möglichkeiten), ... Magiekram finde ich ansich nice... u.s.w.

 

In der Art eines Lifestyle 2073 eben. Das Buch hat mir sehr gut gefallen :)

Edited by KARGAIN
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...