Jump to content

ADL SOTA 2079 - Was wollt Ihr da sehen?


sirdoom
 Share

Recommended Posts

Da nicht alle hier auch in den sozialen Medien unterwegs sind :P stell ich das hier auch nochmal rein.

2017 plant Pegasus weitere Veröffentlichungen zur Allianz Deutscher Länder. Eines davon ist voraussichtlich ein Ausrüstungsbuch - oder nennen wir es lieber State-of-the-Art-Book. Ganz im Stil der alten SOTA-Publikationen wird es ein bunter Mix aus Lebensstilen, Ausrüstung, Fahrzeugen, Drohnen, Crittern, magischen Gruppen oder Schutzgeistern im Gewand eines roten Regelerweiterungsbuches. Und nun fragen wir euch - ohne Garantie, dass wir auch alles mit aufnehmen werden: Was würdet ihr gerne in einem ADL-SOTA-Buch sehen? Was für Ausrüstung/Critter/magischer Kram oder Hintergrundinfos zu genau diesen Themen fehlt euch?

 

Ich persönlich sage mal alles was mehr und größere Explosionen verursacht :lol: , mehr Laserwaffen  ^_^  und eine komplette URBAN XI-Reihe deren Hauptmerkmal "besser und teurer" ist ;) Aber auf mich hört ja immer keiner. :PAber vielleicht ja auf EUCH!

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Regelfixes oder alternative Regeln für die Großbaustellen wie WiFi-Boni, Gitter und Ownership; eine Erklärung warum die so unglaublich hackbare Matrix nicht aus lauter Knoten voller Ransomware besteht; den Untergang des FMC in einem Kampf gegen kommunistisch-islamische Orks in einem österreichischen Bergtal (inklusive Vernichtung ihrer Landungsschiffe durch die österreichische Kriegsmarine in einer Schlacht in einem Bergsee ohne Meeranbindung) und den Tod von Jason Meiers (dem in-world-Charakter) durch ein fallendes Klavier in Bielefeld.

 

So, und jetzt ernsthaft.

 

Ich würde gerne Ausrüstung sehen die bestehende Lücken füllt. Eine Tabelle mit europäischen Decks und Commlinks, ein paar mehr Mods, und ja, tatsächlich die komplette Urban-Waffen-Serie. Dazu Fahrzeuge (und zwar auch ein paar alte Bekannte) und Lebensstilanpassungen.

 

Eventuell Lifepath Module für andere europäische Länder (zumindest Österreich und die Schweiz), und ein paar generische. Muss nciht alles starken ADL-Bezug haben. Es kanna uch mal was über die Alpenländer sein. Vielleicht ein kurzes Writeup von Wien und Zürich (oder Basel, da könnte man den Christo fragen ob er da was schreiben mag!), und generell ein bisschen Alpenflair. denn das wurde wirklich etrem vernachlässigt seit 15 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Ware!!!

Mehr Boote und Flugmaschinen(vor allem bezahlbare)!

Die Urban-Reihe!

Mehr Schutzgeister!

Regelfixes(z.b. tm-bereich, aspektmagier-erstellung, Alchemie, Eigentümer/Besitzer-Klarstellung, Critterpreise^^......soweit sowas möglich ist)

Life-Path-Module!(Ich mag das System einfach)

Nahkampfwaffen-Mods!

Link to comment
Share on other sites

Musik & Filmlisten.

Infos zu Musiker,Celebrities & Schauspielern.(Whats hot and whats not)

Sprach&Slangausdrücke.

Artikel  : wie sieht die Bevölkerung Magie,Cyberware,Runner oder

wie sieht sie Konzerne,Drachen,Surge,MMVV.

Material zu Kampagnen als HTR Team, Konzerndrohnen oder Special Ops, als S.W.A.T.Team,Media/Reporter oder Privatdetektiv

(also  für alternative Kampagnen für das Jahr 2079+ .Falls man SR ,aber keine Runner spielen will)

Material zur ESA  und dem Weltraumprogramm (Gibts die noch ? )

.....Weltraumlift wäre auch toll, aber das ist wohl kein ADL Material (Leider).

Kompatibilität / Konvertierungen zu SR4A und Anarchy.

Plothooks die an Locations hängen

Was ist mit München Noir ? kann man das updaten ?

 

So, das war's was mir ad Hoc zu meiner zweiten Tasse Kaffe einfällt

( kommt vielleicht noch mehr, mal schauen :) )

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ach und ,Leute, denkt dran,

Pegasus kann nur deutsches Material selbst erfinden und (IIRC, korrigiert mich, wenn Ich falsch liege) keine neuen Regeln erfinden (bzw nur nach Absprache mit CGL und die sind eher ....konservativ eingestellt).

Also, Wünsche wie ; macht eine neue Matrix oder bringt Regeln wie man Drachen spielt und so sind....Fruchtlos

Und eure Wünsche sollten sich auf die ADL beschränken . Ich wünsche mir z.B. Material zum Weltraumlift oder Weltraumhotels, aber ob Pegasus die erfüllen kann, denke ich nicht (es sei den,es ist ein Saeder Krupp Weltraumhotel)

 

mit Tanz in richtigen Bahnen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Regelfixes oder alternative Regeln für die Großbaustellen wie WiFi-Boni, Gitter und Ownership; eine Erklärung warum die so unglaublich hackbare Matrix nicht aus lauter Knoten voller Ransomware besteht;

Man könnte ja da dran gehen, indem man den Lebensstil eines Matrix-Freaks, der mit Hacking aber nichts zutun hat, ein wenig genauer beschreibt :) Ein wenig Fluff als Einblick in die normale Welt der Matrix wäre jedenfalls deutlich mehr, als wir jetzt bisher haben. "Wie lebt sich die Matrix 2079" halt :)

 

In Listenform:

- Wie lebt sich die Matrix 2079 in der ADL?

- ADL weite und lokale Sprawl (Berlin, Hamburg, RRP, Frankfurt, München) Stars im Bereich Musik, Trid und allgemein Entertainment

- Aktuelle Informationen zum Sport in der ADL. Besonders: Fußball und Stadtkrieg

- Deutsche/Europäische Weltraum-Projekte wären interessant

- Deutsche/Europäische Lebensmodule so weit möglich

- Allgemeine deutsche Produkte: Was isst man, welche Klamotten trägt man, was sind Alltagsgegenstände? Wer stellt sie her und wie heißen sie. Ein paar Namen sind immer cool. Was ist z.B. der beliebteste Burger bei "Aldi-Burger"? Solche Sachen.

- Spezielle Runner-Ausrüstung in der ADL: Welche Ausrüstungsgegenstände sind fast nur lokal in der ADL verbreitet, weil sie gerade hier Anwendungsmöglichkeiten finden, die man sonst eher nicht braucht?

- Runner Ausrüstung und "kleinere" ADL-Konzerne: Hinter welcher Runner-Ausrüstung stecken z.B. AGC, Proteus, der FBV oder die DeMeKo?

- Allgemein Ausrüstung mit einem deutschen Herstellernamen davor (von mir aus auch gerne nur alternative Namen für bereits vorhandene Modelle. Du magst die AK nicht, sondern willst eine deutsche Waffe mit gleichen Eigenschaften? Kein Problem, H&K hat eine Alternative dafür!)

- Urban Reihe!

- Was ich übrigens im Datapuls ADL sehr schön fand und sehr gerne wieder sehen würde:

Den Kasten am Ende für den Spielleiter, der nochmals eindeutig auf die ADL-Plots hingewiesen hat und eine wirklich nette Zusammenfassung gab, was denn aktuell Sache ist und dass dazu noch was kommt. Aus den normalen Texten herauszulesen, was genau hinter einem Plot jetzt steckt, ist oft recht schwer. Es wäre super, wenn es solchen Klartext zu den Plots weiterhin geben würde. Nicht mit zu vielen Informationen, um weiterhin genug Freiräume zu bieten, aber doch ganz klar die unverschiebbaren Eckpunkte des Plots kurz zusammenfassen. Ich weiß zwar nicht, ob in dem Buch auf Plots Bezug genommen und diese erweitert werden sollen. Wenn das aber der Fall ist, dann wäre es schön, das am Ende des Buches nochmal so schön anzumerken und die wichtigen Eckpunkte zu benennen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Medizinmann sie haben auch das Recht für Österreich zu schreiben wie es bereits zwei Bücher zeigten.

Also was ich mir wünschen würde (in Absteigender Reihenfolge)

Erklärung wie das magische Akademie System in der ADL funktioniert inklusive wie und welche Titel ein Erwachter Akademiker der Bachelor/Master/Doktor gemacht und wie lange er dafür gebraucht hat;

Lifepathmodule für Österreich;

Erweiterte Infos zu Wien und Uni Wien;

Österreichische Negamagier;

Aktualisierung der David Singer Jünger (PSI Aid);

Mehr Infos zu München;

Mehr Infos zu Westphalen;

Mehr Infos zu Bayern;

Mehr Infos zu Münster;

Mehr Infos zu deutschen Zaubern und Adeptenkräften;

Mehr Infos zu Europäischen Decks;

Mehr Infos zur Verbreitung des Euros.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann sie haben auch das Recht für Österreich zu schreiben wie es bereits zwei Bücher zeigten

 

Mnäääh

 für den deutschspracheigen Raum

 

( und lasst die Maximalpigmentierten Magier weg, das ist ein Überbleibsel aus alten Romanen , ohne Regelgrundlage und existiert nicht mehr, genau wie ....eine bestimmte Blauhäutige Zwergenvariante :rolleyes: )

 

der nicht in Korinthen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da es primär um Ausrüstung geht:

 

Legalität von Waffen und Ware in der ADL (Gerne je Bundesland), Lizenzen?

Mehr gewöhnliche Bodenfahrzeuge (Womit fährt der Otto-Normalo? Lastwagen, Lieferwagen...)

Mehr bezahlbare Wasser- und Luftfahrzeuge

Ein paar Infos zu Öffentlichen Verkehrsmitteln

Fahrräder!

ADL-Kleidungsmarken/-serien (Ähnlich wie im Kreuzfeuer)

Waffenserien zu Marken/Themen: Urban Brawl Teams, Trideos (z.B.Karl Kombatmage)

Lebensstiloptionen (Gerne mit mit lokalen Beispielen)

(Straßen-)Drogen

 

Abseits von Ausrüsung:

Ich freue mich aber auch immer über Informationen zum Leben allgemein. Es hilft mir unglaublich, wenn ich mir Informationen anlesen und merken kann statt mir alle Sachen spontan auszudenken. Denn das was ich spontan erfinde muss ich dann schriftlich festhalten oder ich vergesse es schnell wieder.

Marken-, Firmen- und Produktnamen

Musik & Mode 2075

Hobbys & Sport 2075

Lokalitäten (Bars, Cafes, Urlaubsorte,...) hier nicht voll ausgearbeitete Einzelorte sonder eher "Richtlinien" z.B. was man in der ADL von einem Hotel erwartet

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ähm... Medizinmann ... http://www.shadowiki.de/Negamagie

Persönlich finde ich das Thema megamäßig uninteressant.

Du, Ich weiß was Negamagier sind.... ?!!

Persönlich finde ich das Thema megamäßig uninteressant.

 

Ich ja auch !

und es gibt keine Regeln dafür.

Ich hab ja nur auf Konstantin's Post geantwortet

 

@ Sascha M

Ich hab das Megakons nicht (weder Deutsch noch US ,weder Buch noch PDF).

Ich wills/brauchs auch, ehrlich gesagt, gar nicht.  :)

 

 

Eines davon ist voraussichtlich ein Ausrüstungsbuch - oder nennen wir es lieber State-of-the-Art-Book.

 

Hmmm, OK, das hab Ich etwas überlesen....

mein Post steht, betrifft aber dann nicht dieses Buch, weil der nicht passt., sondern dann eher für ein weiteres, kommendes Buch

State of the Art & Ausrüstung...

MODE !

Allerweltsgegenstände für Runner .

(Holzkohle mit RFID Anzünder made my day ;):D )

Fahrzeuge & Drohnen, klar, typisch deutsches Zeug

 

Legalität von Waffen und Ware in der ADL (Gerne je Bundesland), Lizenzen?

 

Der ist gut.

Klärung wie es um Lizenzen steht

(braucht man für jede Kugel, alle 10 Kugeln eine Lizenz (nach RAW braucht ja jeder Gegenstand einen) oder eine pro Kugelart.

Eine Klärung wäre nett und viel netter wäre es ,wenn man die Dystopie ördert und den Lizenzkram klein hält ( Offiziell klein hält ;) !! )

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

*machtJediHandbeweghung*
Du willst das Megakons kaufen...

Ne, im ernst. Es ist in der deutschen Version besser als ein Ruf. Insbesondere das S-K-Kapitel soll sehr gut sein... hab ich gehört.

 

PS: Es reicht "Sascha"

Edited by Sascha M.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Legalität von Waffen und Ware in der ADL (Gerne je Bundesland), Lizenzen?

Dabei könnte man gleich per Fluff auch fixen wie viele Lizenzen jetzt (in der ADL) notwendig sind. Ich brauch hier keine Balance oder irgendwelchen anderen Kram, einfach nur eine gute greifbare Fluffrichtlinie. Wichtig bei Rechtssachen sind immer Strafen. Ich mochte die alten Straftabellen wirklich sehr gerne, weil sie mir ein Richtmaß geben. Die müssen nicht so lange und umfangreich sein, an sich würden mir da einige wenige beispielhafte Texte/Einträge reichen. Gibt es Unterschiede zwischen Extraterritorialem Gebiet (SK) und Allianzgebiet. Damit ist aber kein detailliertes Rechtssystem gemeint, sondern Dinge die wirklich für Shadowrunner relevant sind. Wenn ich "dieses Zeug hier" mit mir rumschleppe, kommt dann sofort ein SEK oder nicht. Solche Dinge tragen für mich massiv zur Spielbarkeit eines Gebiets bei, weil die Frage muss sich ein Shadowrunner ja zwangsläufig stellen. Es wurde ja hier im Forum angesprochen, dass die ADL nicht unbedingt so Waffenliberal ist wie die UCAS und sowas hätte ich dann gerne irgendwie greifbar mit einem Unterschied "Während man in den UCAS ... kann, muss man hier..." beschrieben. Bitte aber keine Bundeslandaufschlüsselung, etc. Eine halbe Seite, vielleicht eine Seite ist das Thema Wert, aber nicht mehr, außer ein Bundesland hat ganz spezifische wichtige Unterschiede, die dann wirklich als Subsetting sich anders spielen.

 

 

Mehr gewöhnliche Bodenfahrzeuge (Womit fährt der Otto-Normalo? Lastwagen, Lieferwagen...)

Mehr gewöhnliche Bodenfahrzeuge ... und dann mehr Tuning Zeug. Damit meine ich aber nicht Crunch +1 Beschleunigung sondern das Zeug, dass wirklich Spaß macht. Wechselkennzeichen, etc. Mehr Modding für Werkstätten: Z.b. eine Lackieranlage mit der Autos in kurzer Zeit neulackiert werden können. Am besten die großen Tropes aus Filmen/Spielen.

Ein paar Infos zu Öffentlichen Verkehrsmitteln

Dabei wünsche ich mir aber auch einen stärkeren Fokus auf Shadowrunner. Bitte versucht die ADL Bücher wirklich auf diese auszurichten. SotA und das Leben im Sprawl ist für mich immer nur interessant wenn es mir dann mehr Spaß macht das in Shadowruns einzubauen. Versucht doch bitte einen Fokus darauf zu legen wie diese Dinge für Runner relevant werden. Das zeichnet für mich nämlich ein gutes Zusatzbuch von einem schlechten aus: Wie, Wann und Warum will ich das als Charakter einsetzen, kaufen, nutzen oder damit interagieren. Für öffentliche Verkehrsmittel interessieren mich daher in erster Linie: Wie kann man sie hacken, kann man Stationen hacken, etc. Auch hier wünsche ich mir wieder: Keine neuen Regeln, sondern eine Fluffbeschreibung im Sinne von "Die Kontrolle über eine U-Bahn Linie macht es erstaunlich leicht Personen dort festzusetzen wo man sie haben will. Mit Zugriff auf die Kameras in den Wagons hat man sein Ziel auch immer schön im Blick." Wichtig sind nur: Wo gibt es welche Öffis (wenn es sich 2078 geändert haben sollte)". Ich will ein einem Shadowrunbuch keine Seite lesen, die nicht für mich als Spielleiter oder Spieler in einem Shadowrun wichtig ist und gerade die alltäglichen Sachen sind hier besonders cool. Warum treffen sich Runner in dieser Bar. Sind Mitautos nicht das ideale "gestohlene Fluchtfahrzeug"? Wie vertreten ist die Polizei, welche Ausrüstung besitzt sie in der ADL, wie viele Leute rücken an, wenn ich dies und das tu.

 

Fahrräder!

... und Fallschirme, und Seilsysteme mit denen man sich von Gebäude zu Gebäude hangeln kann wie in The Dark Knight. Ganz im Ernst: Warum gibt es so wenige der coolen Gimmicks aus Filmen in Shadowrunbüchern? Da gabs in SR4 noch mehr. Ausrüstung für Spione (Lippenstifte mit Toxinen, Drohnen). Gehstock mit Säbel darin. Ich hätte gerne wieder ein bisschen mehr Oceans 11 und James Bond in Shadowrun und ein bisschen weniger Taktikshooter. Daher interessiert mich neue Ausrüstung die auch nur irgendein Attribut modifiziert genau NULL. Davon gibt es genug und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich hier zu wenig modifizieren kann (ich möchte auch nichts missen - nur mehr ist nicht notwendig). Aber Dinge die mir neue coole kleine Tricks erlauben, das ist Awsome! Anzüge mit Unterarmschienen für Holdout-Pistolen (auch wenn das regeltechnisch nur bestehendes "schnellziehen" ist), etc.

 

 

ADL-Kleidungsmarken/-serien (Ähnlich wie im Kreuzfeuer)

Bitte nicht wie im Kreuzfeuer. Das Kreuzfeuer war dermaßen unübersichtlich. Durch die Kleidungsserien war es viel mühsamer mir zu merken welches Ding nun was ist. "Wie sieht das Ace of X nochmal aus? Ah... Fliegerklamotten. Ok." Aber an sich ist unterschiedliche Kleidung immer interessant. Dabei sollte jede Kleidung aber etwas Besonderes sein. Zum Beispiel, weil das Zeug in Berlin von den ganzen verrückten Vögeln gerne getragen wird oder umgekehrt in Frankfurt, bei unseren werten Runnern der "Frankfurter Schule" (und warum dass dann so ist).

 

 

Allerweltsgegenstände für Runner .

Genau... aber vor allem eines: Für Runner. Mich interessiert nicht die Bohne wie Max Mustermann beim Campen seine Kohle anzündet, weil das in keiner Kampagne die ich je spielen oder mir ansehen werde relevant ist. Ob es allerdings üblich ist die Pizza per Drohne liefern zu lassen ist dagegen sehr relevant, weil solche Tarnungen gerne auch von Runnern eingesetzt werden um Drohnen einzuschleußen, etc. Das sind die Dinge die mich interessieren. Wo überschneiden sich die Normale Welt und die Schatten.

 

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

 

Edited by Wandler
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Mir ist alles egal, Hauptsache das Ding heißt "Made in Germany"...*lol*

 

Im Ernst:

 

So ein richtig schönes Kapitel mit nem fetten Urban-Katalog wäre das erste, was ich mir wünschen würde.

 

Ansonsten fände ich die Beschreibung von interessanten ADL-Chars/Persönlichkeiten interessant, weil ich sowas gerne in meine Runde einbaue. Also z.B. (neue) Prime Runner, interessante/außergewöhnliche Schmidts/Politiker/Verbrecher/Paten, Freie Geister, ggf. KIs mit ADL-Bezug etc. pp., die sowohl als (End)Gegner als auch als Verbündete/Connections geeignet sind. So mit Ursprüngen, Hintergründen, Handlungsweisen und Motivationen.

 

Denn ich persönlich finde es immer wesentlich einfacher Orte/Szenarien zu erfinden als interessante/glaubhafte/tiefgründige NSCs.

 

Und ja, ich weiß, dass das keine Ausrüstung im eigentlichen Sinne ist. Aber auch in der Gesellschaft gibt es ja immer einen SOTA...*g*

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...