Jump to content

Was kaufen als Magier?


Trochantus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich lese jetzt seit ca. einem halben Jahr immer fleißig um all die grauen Zonen auszufüllen, die sich bei meiner eigenen SR5 Runde ergeben. Und bin jetzt doch über etwas gestolpert, über das ich leider nichts finden konnte und habe mich deshalb entschieden, aktiv teilzunehmen (eventuell habe ich auch falsch gesucht, dann schonmal sorry).

 

Kurz als Überblick, meine Gruppe besteht aus einer Infiltratorin, einem Unterhändler/Straßensam, einer Hermetikerin und einem Bärenschamanen (beides Vollmagier). Die Missionsbelohnungen sind über dem Niveau des GRW, also ca. 30-40k Nuyen pro Run pro Spieler. Aktuell befinden wir uns in den letzten Zügen, der "A Fistful of Nuyen" und danach wird jeder Char um die 110k Nuyen bekommen für den kompletten Zyklus.

 

Meine mundanen Spieler haben keine größeren Probleme Ausrüstung zu finden, meine Magier rennen aber mit vollen Taschen rum. Als Hausregel habe ich eingeführt, dass Geld gegen Karma und umgedreht getauscht werden kann. Kosten zum umwandeln variieren je nach Runbelohnung (Als Faustregel kostet 1 Karmapunkt 10% der Gesamtbelohnung, sprich bei 100k, kostet jeder Punkt 10k und es können maximal 10 Punkte getauscht werden). Ingame begründet sich das mit Spenden für wohltätige Zwecke, Unterstützung der Gemeinden vor Ort und Ähnlichem, umgekehrt dann natürlich Lotto- und Glücksspielgewinne.

Gekaufte Ausrüstung kostet auch immer ungefähr 20% mehr als der Listenpreis, da meine Gruppe ja über zwielichtigere Kanäle kauft. Je nachdem, ob sie über entsprechende Connections verfügen und wie gut sie verhandeln, sinken die Beschaffungskosten aber auch wieder.

 

Die einzigen Dinge, die ich gefunden habe für regelmäßige Kosten bei den Magiern, sind die Miete, DocWagon und Reagenzien. Foki und Zauberformeln kosten jetzt auch nicht die Welt, sodass beide Spieler immer recht ratlos sind, was sie mit dem Geld machen sollen. Übersehe ich etwas total Offensichtliches?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

​Nein du übersiehst nix. Zaubercharaktere haben nicht so einen großen Bedarf an Geld. Ich halte jedoch absolut nichts mehr von Karma gegen Geld tauschen. Das geht mir zu sehr in die Richtung Computerspiel. "ich brauche noch 5 Karma, hier sind 25.000, so nun kann ich endlich die Initiation machen."

 

"Gekaufte Ausrüstung kostet auch immer ungefähr 20% mehr als der Listenpreis"

 

Damit benachteiligst du die Geldabhängigen Charaktere im Vergleich zu den Magiern aber. Die Listenpreise aus dem Buch sind eigentlich Schwarzmarktpreise und die Verfügbarkeit sind Schwarzmarktverfügbarkeiten. Dazu verlangt der Schieber / Hehler zwischen Connectionstufe X100 (Für Infos, Alltagskram usw) und Connectionsstufe X 1000 (Verbotene, teure, besondere Ausrüstung) an Nuyen. Zumindest laut GRW ( +/- Verhandeln, Loyalität usw)

 

Die magischen Charaktere sind aber ja auch nicht wegen den Nuyen in den Schatten. Denn sie würden bei den Konzernen deutlich mehr kassieren, weil die so selten sind (vor allem Vollmagier) also können die gerne das Geld auch verprassen für Oberschichtlebenstile, Golduhren, Sportwagen und ähnliches. Nur weil man Runner ist muss man ja nicht in der Gosse hausen... Ansonsten wenn das nicht zum Charakter passt, kann er ja einen Geldspeicher wie Dagobert aufmachen.  :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Legt einfach einen größeren Wert auf die Lebenstile, wenn mal Oberschicht und Luxus wirklichen Wert in der Spielwelt bekommen, hat man auch ein gutes Ventil für Geld. Jemand der so tolle Lebensstile bezahlt, sollte auch in der High Society unterwegs sein können, etc. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder er kauft dem armen Straßensamurai die dringend für den Run benötigten Reflexverstärker, oder dem Decker ein neues Deck. :-D Naja soweit geht die Freundschaft dann meistens doch nicht...

 

Obwohl ich folgendes bemerkt habe. Meine Spieler tun genau sowas, seid ich aufgehört habe jeden Runner separat zu bezahlen und nur noch "Ihr Team bekommt 50.000 für diesen Run"-Angebote mache. Das Geld und die Ausrüstung verteilt sich plötzlich anders.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Foki und Zauberformeln kosten jetzt auch nicht die Welt, sodass beide Spieler immer recht ratlos sind, was sie mit dem Geld machen sollen. Übersehe ich etwas total Offensichtliches?

 

hallo Trochantus

 

je nachdem, mit wie viel Fluff und Stimmung ihr spielen wollt, würde ich bei steigenden Initiierungsgraden zu steigenden Begleitkosten greifen.

"irgendwo hat der Mojoist gelesen, dass Meditation beim Duft von brennenden Bio-Bienenwachskerzen hilfreich wäre. Kaufe einen Satz Kerzen a 100 Euro und öffne dich dem Kosmos ... Ob es deinem Char jetzt echt chrunch was gebracht hat? Achselzuck! aber er fühlt sich gerade sauwohl und im Einklang mit den Manaströmen dieser Welt"

 

wenn man mag, kann man die Initiierung als "Geldabstreichen für ChrunchTalisma, aber nur genau so viel, wie im GRW steht, dann Karma drauf und ab in die Initiierung" technisch abhaken

oder

aber mit mehr Eso-Beiwerk garnieren. Und dann wird der Lebensstil für so was halt teurer und das Problem volle Taschen erledigt sich. Je höher die Initiierung, desto größeren Meditationsvorlauf annehmen und dann wird probiert, was man gegen gutes Geld in der magischen Fachliteratur gelesen hat. Besorg mal 9 verschiedene Salze aus natürlichen Quellen für ein Salzbett nach Dr. Mag. Schüssler oder oder oder.

Die Balance zwischen Geld für `Ware und Karma für Attribute/Skills/MAG etc.pp ist eh nicht sauber abzuschätzen.

Link to comment
Share on other sites

Wie heißt das SR Motto doch so schön? "Alles hat seinen Preis"

 

Mit viel Geld lassen sich ungeahnte Kontakte knüpfen, Loaylitäten verdienen oder je nach dem Connections ausbauen.

Bei SR kann man eigentlich nie genug Geld haben. Erweitert den Einfluss der Charaktere ;)

Man muss es ja nicht gleich immer nur für handfeste Ausrüstung ausgeben.

Besonders wenn Ihr Euch auf eine bestimmte Region konzentriert machen sich solche "Investitionen" mehr als bezahlt. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und selbst wenn nicht lohnt es sich in jeder Stadt in der man war ein Notfallpaket mit Waffe, Komlink samt Stufe 6 SIN und was man sonst noch in so einem Fall braucht.
Link to comment
Share on other sites

Und selbst wenn nicht lohnt es sich in jeder Stadt in der man war ein Notfallpaket mit Waffe, Komlink samt Stufe 6 SIN und was man sonst noch in so einem Fall braucht.

Hehe stimmt, das bekannte Bank/Bahnhof/etc. "Schließfach" aus den typischen Agentenfilmen.

P.S. Da ist auch immer noch ne Stange Bargeld (Sticks) drin geparkt! B)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen guten Ideen :). Da lässt sich bestimmt einiges umsetzen, werde das mal an meine Spieler herantragen, was sie davon halten. Besonders die Teambezahlung, statt der Individualbezahlung werde ich auf jeden Fall probieren.

 

"Gekaufte Ausrüstung kostet auch immer ungefähr 20% mehr als der Listenpreis"

 

Damit benachteiligst du die Geldabhängigen Charaktere im Vergleich zu den Magiern aber. Die Listenpreise aus dem Buch sind eigentlich Schwarzmarktpreise und die Verfügbarkeit sind Schwarzmarktverfügbarkeiten. Dazu verlangt der Schieber / Hehler zwischen Connectionstufe X100 (Für Infos, Alltagskram usw) und Connectionsstufe X 1000 (Verbotene, teure, besondere Ausrüstung) an Nuyen. Zumindest laut GRW ( +/- Verhandeln, Loyalität usw)

 

Hatte den Aufschlag jetzt primär auf alles gesetzt, da meine Spieler ja auch teilweise doppelt soviel verdienen, wie im Regelwerk vorgeschlagen. Aber wenn die Preise im Buch eh schon die Schwarzmarktpreise waren, passe ich das Modell vielleicht noch etwas an. Für mich las sich das immer wie die Listenpreise die Jonny SIN bezahlt, wenn er zu WeaponsWorld geht, seine SIN+Lizenz auf den Tisch legt und legal eine Waffe erwirbt um am Wochenende auf den Schießstand zu gehen. Und Billy Runner muss eben einen Zuschlag zahlen, wenn er will, dass die Waffe vom LKW zufällig in seine wartenden Arme fällt. 

Link to comment
Share on other sites

Ne das sind die Schwarzmarktpreise und Verfügbarkeiten, denn die Preislisten aus dem Regelwerk sind ja für die Spieler und Jonny SINlos die ein Sturmgewehr für ihren Einsatz benötigten nicht für die Normalos, die ja nicht Spielrelevant sind.

 

Wer legal einen Eurocar Westwind will braucht sich um die Verfügbarkeit nicht scheren und auch keinen Schieber. Johnny SIN geht einfach zum nächsten Luxuskarossenmarkt Matrix Portal und bestellt den Wagen ganz legal. In Feuerrot, mit ALUfelgen, AR Begleiterin und weißem Echt-Höllenhundleder bitte. Ach und ausserdem will ich den mit Panoramadach, hier ist die Anzahlung von 50.000 für die Extras.

Und eine Ares Light Fire mit Verfügbarkeit 3 braucht Jonny SIN auch nicht beachten, denn das Teil gibt es halt in jedem GunsRUs und wenn es grade ausverkauft ist, dann bestellen die das halt nach,... kommt Morgen, wollen sie noch einen Holster dazu?

 

Billy Runner zahlt nur dann mehr (und zwar RICHTIG viel mehr) wenn das ganze schneller gehen soll oder er zu schlecht im Netzwerken ist. Was war das 50% Preisaufschlag für 1 Zusatz  Würfel bei der Probe gegen die Verfügbarkeit? Irgendwie sowas in der Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Mit Geld kann man fast alles sein, nur nicht traurig.

 

Das einzige was wirklich viel Geld kostet sind: Decks, Riggerkonsolen, Drohnen, Fahrzeuge, Cyber/Bioware.
Da aber nicht jeder Charakter sich voll vercybert und du auch keinen Decker oder Rigger im Spiel habt, wüsste ich gerne für was deine Infiltratorin Geld ausgibt?

Eure Erwachten können sicherlich auch was mit nem guten Auto oder Drohnen anfangen. Zusätzlich gibt es Foki mit denen man sich behängen kann, Reagenzien oder andere Alchemistische Erzeugnisse.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Die Infiltratorin kann Geld in eine super teure Rüstung mit erweiterter Kapazität und Tarnsystem ausgeben womit man Ganzkörperpanzerung und Chamäleon Anzug kombiniert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...