Jump to content

Was kaufen als Magier?


Trochantus
 Share

Recommended Posts

Es brauchte zum Beispiel wie man bei Aeternitas sehen kann....

Aeternitas e.V. - die Verbraucherinitiative Bestattungskultur?  ^_^

Ok, du meinst vermutlich das Buch von Markus Heitz. Dann noch mal zum Mitschreiben: Romane...sind...nicht...zwangsläufig...Kanon

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wenn sie allerdings die Vorgeschichte zu etwas faktischem bieten schon. Das Bundesamt für Hermetik und Hexerei ist im DidS 2 wie es allerdings dazu kam im Roman.
Link to comment
Share on other sites

Eine Steuer für Magier würde meinen beiden Zauberern vermutlich eher das Gefühl geben, gegängelt zu werden. "Bloss weil sie ein paar Nuyen mehr haben".

Der Bärenschamane ist eh kein sonderlich anspruchsvoller Typ, er lebt in Snohomish im Garten eines älteren Ehepaars unter einem schönen Baum, zusammen mit seinem erwachten Luchs. Dafür habe ich ihm auch schon Geld abgeknöpft, nebst einer Lizenz als Halter exotischer Tiere und erhöhten Lebensstilkosten für die Nahrung und das Schweigegeld, damit die Leute in der Nachbarschaft wegsehen (eigentlich wollte er ja nen Bären als Haustier haben, der ihm seine Sachen rumträgt und noch für ihn kämpft, aber das habe ich dann abgelehnt).

Am Freitag haben wir unsere nächste Runde und da werde ich dann aber auf jeden Fall einige der hier genannten Ideen ansprechen und dann finden wir schon zu einem gemeinsamen Weg :).

Link to comment
Share on other sites

Na wenn dem Luchs das Areal groß genug ist (sehr großer Garten, hm?  ^_^  ) Wäre da eigenes Stück Land (am besten zur Miete ->monatliche Kosten) nicht idealer? Vielleicht eine verwilderte Farm oder ein Stück Wald, um mit den Geistern eins sein zu können? Den Schutzgeist dürfte es freuen.

Unnütze Info am Rande: Früher mussten Medizinhütten in der bevorzugten Umgebung des Totems/Schutzgeistes stehen, bei Bär also in waldiger Umgebung.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wenn die Spieler ein wenig mehr Augenmerk auf den Fluff legen (oder gelegt bekommen) werden sie bestimmt auch mal Geld für einen besseren Lebensstil  ausgeben (oder Partys schmeißen). Und Netzwerkpflege kann nie schaden.

Ich bekenne mich übrigens schuldig: Karma statt Nuyen-Täusche habe ich auch schon durchgehen lassen - da hatte am Ende jeder, was er wollte.

Link to comment
Share on other sites

Die gute alte Zeit. Damals konnten Schamanen auch noch Instant Geister der Domäne beschwören in der sie sich momentan aufhalten. Es geht doch nichts darüber, zuzusehen, wie ein Haufen aus Mülltonnen, Schrott und Ziegelsteinen Gegner vermöbelt B)

 

Ich will das Karma-Nuyen-Tausch System auch gern beibehalten. Wenn jemand gerne ein Attribut steigern will, aber noch einige wenige Punkte fehlen, muss er sich halt entscheiden, was ihm mehr wert ist. Attribut oder doch lieber ein paar mehr Nuyen auf die Seite legen für Kontakte, etc.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie allerdings die Vorgeschichte zu etwas faktischem bieten schon. Das Bundesamt für Hermetik und Hexerei ist im DidS 2 wie es allerdings dazu kam im Roman.

 

Nein. Pferd von der falschen Seite aufgezäumt... Da hat der Herr Heitz sich was zu bestehenden SR Fakten aus den Fingern gesaugt. Das hat in etwa soviel Relevanz wie Shadowtalk. 99% Verschwörungstheorie und 1% Schokolade und Zusatzstoffe... Das macht es nicht zu Kanon. *GottseidankundallesinOrdnung*  Das Bundesamt ist Kanon, die mögliche Vorgeschichte Inhalt in einem Roman.

 

In einigen SR-Romanen/Geschichten steht viel Blödsinn der nichts mit dem Spielsystem zu tun hat. Die Autoren sind manchmal mehr und manchmal weniger eng mit SR verbandelt oder haben einfach ihre eigene Sicht der Dinge eingebracht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

was auch geht ist, wenn die Spieler das Leben ihrer Chars gern vergessen, es umzudrehen und das Leben die Chars nicht vergessen zu lassen.

Z.B. erwachter Luchs mitten im Hinterhof von Eheleuten:

- Ehepaar trennt sich, Ehepartner stirbt oder sonstwie wechselt der Hauseigentümer -> wo bringt er sich und sein Tier unter?

- die Zahl der "Mitwisser" des Arrangements wächst durch Besuch, Einbruch, Zufall -> wie sorgt er dafür daß die auch schweigen?

- Stadt-Großwildjäger interessieren sich für sein Haustier -> was tun, verstecken , zurückschlagen?

 

Niemand ist eine Insel, immer findet sich irgendwie ein Punkt wo das Leben einen Weg findet einen anzukacken bzw. hier Geld auszugeben um den Status quo "wieder herzustellen". So kannst du deinem Bärenschamanen z.B. sein Geld wieder abknöpfen. Natürlich nur in soweit wie sie das gut verkraften können. Aber wenn er kein anspruchsvoller Typ ist, braucht er die Kohle ja auch nicht und trennt sich gerne davon ;) (Ironie und so) Rücklagen für schlechte Zeiten sind nur dann "gut" wenn es auch mal schlechte Zeiten gibt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Slashy:

Das Mittel würde ich aber sorgsam nutzen als SL.

Zum einen sollte es die anderen Spieler in etwa genauso hart treffen zum anderen denken sonst manche Spieler, das der SL bestimmte Spieler besonders ins Visir genommen hat.

Kann man auf jeden Fall mal einstreuen, aber in der Regel würde ich den Spielern eher Vorteile durch das hart erarbeitete Geld geben.

 

Wie Trochantus sagt, liegt das derzeitige Problem wohl wirklich daran, dass seine Spieler etwas zu Werte orientiert sind (sei es wegen MMOs)

Aber da sind wir uns hier im Grunde alle einig denke ich. :)

 

P.S.

Keine Ahnung ob es sowas noch gibt, aber wie wäre es als Investor eines Wildreservates? Oder er versucht ein eigenes aufzubauen, mit allen Hürden etc. die die korrupte Bürokratie zu bieten hat. Anwälte, Grundstückskosten, Gutachten.... das verschlingt bestimmt Unmengen und ist vielleicht sein Traum von einer heilen Welt (also das Reservat, nicht die korrupte Bürokratie! :D )

Edited by KARGAIN
Link to comment
Share on other sites

 

... genau was Tycho sagt.

Das ist ja eine Gruppe die zuviel Geld hat (die Magier) und gleichzeitig nicht zuviel Geld hat (die anderen).

 

Ihr könnt euch da gern auf die Schultern klopfen. Denn von diesen Spielrunden rede ich nicht...

 

Deshalb ist die SOTA Regelung imho auch nur in Gruppen sinnvoll, in denen "zu viel Geld" ist.

 

 

Das in Runden, in denen nur bestimmte "Charakterklassen" zu viel Geld haben, die SOTA Regelung quatsch ist, ist GMV. Nicht der heilige Gral der Erkenntnis.

 

 

@Darknet

Ist imho sowas von Retro bzw. Real Life. Glaubt ihr wirklich, dass es so was im Jahre 2075+ noch gibt? Im Zeitalter der Matrix und von Hosts??

Link to comment
Share on other sites

Da Magie eine so extrem seltene Gabe ist (vor allem Vollzauberei) verstehe ich ohnehin nicht wieso Zauberformeln usw  also extrem Wertvolles magisches Wissen so BILLIG sind.

 

Weil ein Magier nicht auf die Formel angewiesen ist. Er hat immer die Alternative sich von einem anderen Zauberer (oder Geist usw.) unterweisen zu lassen. Zudem landet solches Wissen früher oder später auch immer auf dem Schwarzmarkt.

Und da die Preise nicht von den Ärzten gemacht werden, können diese auch nicht verhindern, dass die Magier kräftig heilen. Allerdings sehe ich das als Luxus Behandlung. Dh. die Preise sind so hoch, dass sich das eh nicht jeder leisten kann. Wir haben also (außer bei den Kriminellen/Shadowrunner) nur ein kleiner Teil der Metamenschheit, der auf normale Arztbehandlungen verzichten kann (wenn auch der zahlungskräftigste).

 

 

Noch ein paar Worte zum lernen von Zaubersprüchen usw. wie ich es sehe:

  • Der Zauberer kann die Formel kaufen und sie selbstständig lernen.
  • Hat er eine Lizenz für die entsprechende Art von Spruchzauberei, kann er die Formel mit seiner SIN/Lizenz (echt oder fake) legal kaufen (hierzu gehört imho das MagickNet).
  • Hat er keine Lizenz/SIN muß er sie auf dem Schwarzmarkt kaufen oder von einer Connection besorgen lassen.
  • Oder er lernt sie von einem Lehrmeister (der bereit ist, SINlose zu unterrichten).
Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mal so nebenbei zur Seltenheit.

1% der Bevölkerung.

Ergo eine Stadt mit 1Millionen Einwohner=10.000Erwachte. Selbst wenn nur 10% davon Magier wären, wären das immer noch 1.000.

Und grade wenn die so selten sind dürften niedrige Magieattribute kaum vorkommen.

Da werden die Konzerne schon für sorgen, dass ihre Ressourcen optimiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Du vergißt bei der Rechnung allerdings ein paar Dinge: zu alt, zu jung, psychisch instabil (nutjobs), Urlaub, Ausbildung, Krankheit, Schichtdienst, Spezialisierung und auch wenn die Trainingssituation für Magier dramatisch besser sein dürfte als für viele andere Berufsgruppen, so wird es auch hier auch genügend Magier geben, die eine ruhige Kugel schieben wollen oder einfach nur inkompetetent sind.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Die 10% sind schon ne sehr konservative Schätzung ^^.

Und zu alt? zu Alt?

In einer Welt in der es Leonisation und keinen gesetzlichen Rentenanspruch gibt?

Und wenn der magier mit 76 als Sicherheitsmann an irgendeiner Tür steht und 24//7 leute askennt um Magier rauszufiltern und mit einem Metalldetektor absucht um Waffen zu filtern,

Selbst dann ist er immernoch einigemale wertvoller als 90% der Rest Türsteher.

Und denn Job könnte er auch im Rollstuhl machen...Blind..mit auf dem Rücken gefesselten Armen...

Link to comment
Share on other sites

​"Die 10% sind schon ne sehr konservative Schätzung ^^."

 

 

Für die ADL nicht. Etwa 100 Millionen Einwohner, davon 1 Millionen Erwachte, davon 100.000 Vollzauberer. Also 90 % Aspektzauberer, und Adepten. Von den 100.000 etwa die Hälfte Hermetiker. Zumindest nach dem neuen Datapuls ADL.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...