Jump to content

Was kaufen als Magier?


Trochantus
 Share

Recommended Posts

Die IDEE dahinter ist nett. Allerdings ebenso wie bei regelmäßigen Cyberware Wartungsintervallen wenn man sowas verwenden will, dann muss man die Regeln dazu sehr, sehr sorgfältig Balancen, damit die nicht den Spielspaß ruinieren.

 

​Wenn ich mir vorstelle das der Runner sich nach 20 Runs endlich sein Cyberdeck Stufe 4 zusammen gespart hat und das dann 5 Runs später wieder an Power verliert, weil es veraltet. Naja.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich mir vorstelle das der Runner sich nach 20 Runs endlich sein Cyberdeck Stufe 4 zusammen gespart hat und das dann 5 Runs später wieder an Power verliert, weil es veraltet. Naja.

 

Deshalb ist die SOTA Regelung imho auch nur in Gruppen sinnvoll, in denen "zu viel Geld" ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die SOTA-Regeln sind mMn Mist.

 

Sofern kein Wheelman-Rigger vorhanden ist, würde ich das Geld in Fahrzeuge investieren.

In nen Transporter mit massig Panzerung und anderen Spielereien kann man viel Geld investieren.

Wenn richtig viel Geld vorhanden ist, könnte man eventuell sogar ne Flugmaschine kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

genau was Tycho sagt.

Das ist ja eine Gruppe die zuviel Geld hat (die Magier) und gleichzeitig nicht zuviel Geld hat (die anderen).

Allgemeine Regeln, die für alle alle gleich gelten, bewegen in dem relativen Ungleichgewicht gar nichts.

 

Aber ich denke Trochantus braucht erstmal bischen Zeit die für ihn sinnvollen Vorschläge umzusetzen.

 

Grüße

 

P.S: was ich meiner Aufzählung noch zufügen wollte, ist sowas wie Bestechungsgelder in Runs. Grundsätzlich könnten die reicheren Charaktere damit "erfolgreicher" (im Sinne von "werden öfter danach gefragt) sein als die anderen (hat der Spielleiter ja in der Hand)

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

eine Möglichkeit zum Kurzhalten (bin ich nicht von Überzeugt, jedoch geistig flexibel genug, Probleme von allen Seiten zu durchdenken) ist noch:

 

Steuer

 

Der Magier hat eine Lizenz als magisch Begabter? Da setzt jetzt das freundliche Finanzamt für eine so rare Begabung eine finanziell gepfefferte Veranlagung an.

Ein solcher Experte wie Sie kann ja sicher hohe Honorare am Markt durchsetzen... und wollen sie wirklich eine Prüfung samt Offenlegung ihrer finanziellen Einkommensquellen?

 

Klar, Ärzte mit Privatpraxen, die trotzdem nur knapp über Sozialhilfe erwirtschaften (laut Steuererklärung) und trotzdem von den Finanzämtern in Ruhe gelassen werden, gibt es als RL Vorbild. Aber wenn Zauberer-schwimmen-im-Geld-Problem wirklich auftritt, kann man da ja dran drehen.

 

Ansonsten,

wenn der gut situierte Magier ein Mitfahrer ist, in welchem Umfang muss er dann Unkostenbeitrag berappen?

Ihhhh....kannst du nicht mal die fleckigen Sitze professionell säubern lassen? hier hast du 50 Euro, das ist ja wiederlich...

Link to comment
Share on other sites

Da Magie eine so extrem seltene Gabe ist (vor allem Vollzauberei) verstehe ich ohnehin nicht wieso Zauberformeln usw  also extrem Wertvolles magisches Wissen so BILLIG sind.

Ich meine Zauberformeln zum Heilen (also Magie die Ärzte arbeitslos macht und in Rekordzeit Lebensgefährliche Verletzungen heilen kann) 500 Nuyen? Ernsthaft?

Illusionsformeln die einem Erlauben unsichtbar zu sein oder auszusehen wie ein anderer 1000 Nuyen?

Kampfmagie 2000 Nuyen? Dafür das der damit auf Sicht töten kann?

 

Da die Konzerne einen Großteil der Magischen Forschung betreiben und unter ihren Fittischen haben, sollten die Preise für Magisches Wissen außerhalb des Konzern eigentlich horrend sein und nicht Spott billig.

 

"Ihhhh....kannst du nicht mal die fleckigen Sitze professionell säubern lassen? hier hast du 50 Euro, das ist ja wiederlich..."

 

Hehe die Magierin in meiner Gruppe hat einen Reinlichkeitsfimmel da kommt sowas vor. Die nutzt immer ein Handtuch für den Sitz beim Auto des Riggers. :-D

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auch viele freie Magier sei es als Akademiker oder in den Schatten. Die kleinen Gebühren sind wohl eher die Gebühren für Magick Net.

 

 

 

Ja und wieso gibt es sowas noch? Wieso gibt es Magie Discounter? Ich als Staat / Konzern würde da ganz schnell den Riegel vorschieben. Schließlich sind auch Sturmgewehre im Waffenladen verboten.  

Dann ist das Illegal und damit steigen die Preise für sowas noch weiter auf dem Schwarzmarkt. Da verschenkt doch keiner das Wissen, wie man einen Menschen in Flammen aufgehen lässt, wenn er dafür auch 25.000 Nuyen verlangen könnte. Ich meine bei uns im Konzern, wenn der Kunde eine unserer Zeichnungen (also unser Wissen)lizensieren will um die Teile selber zu fertigen und sei es auch nur für einen 25cm Metallbolzen, dann zahlt der dafür, und der zahlt dafür mehr, als manche Menschen im Jahr verdienen. Wenn ich jetzt denke das wir hier von magischem Wissen reden, also ich weiß nicht...

Link to comment
Share on other sites

Euch ist schon klar, dass ein Magier nicht mal eine Formel braucht um Zauber zu lernen, der kann die von anderen Magiern lernen oder von seinem Mentor oder einem Freien Geist, oder er greift auf die Formelsammlung seiner Magischen Gruppe zu...

 

Formeln teuerer machen bringt also garnix.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

Es gibt ja auch viele freie Magier sei es als Akademiker oder in den Schatten. Die kleinen Gebühren sind wohl eher die Gebühren für Magick Net.

 

 

Ja und wieso gibt es sowas noch? Wieso gibt es Magie Discounter? Ich als Staat / Konzern würde da ganz schnell den Riegel vorschieben. Schließlich sind auch Sturmgewehre im Waffenladen verboten.

Dann ist das Illegal und damit steigen die Preise für sowas noch weiter auf dem Schwarzmarkt. Da verschenkt doch keiner das Wissen, wie man einen Menschen in Flammen aufgehen lässt, wenn er dafür auch 25.000 Nuyen verlangen könnte. Ich meine bei uns im Konzern, wenn der Kunde eine unserer Zeichnungen (also unser Wissen)lizensieren will um die Teile selber zu fertigen und sei es auch nur für einen 25cm Metallbolzen, dann zahlt der dafür, und der zahlt dafür mehr, als manche Menschen im Jahr verdienen. Wenn ich jetzt denke das wir hier von magischem Wissen reden, also ich weiß nicht...

Die Mehrheit sieht das nicht so. Es brauchte zum Beispiel wie man bei Aeternitas sehen kann einen wütenden Brief damit 2059 All das Lizenzpflichtig wurde. 48 Jahre konnte man vorher frei Zaubern und es gibt eigene Bewegungen die Fordern, das Formeln und Entdeckungen nicht Patentiert werden können da sie bereits entdeckt wurden und nun nur wieder entdeckt werden.
Link to comment
Share on other sites

Euch ist schon klar, dass ein Magier nicht mal eine Formel braucht um Zauber zu lernen, der kann die von anderen Magiern lernen oder von seinem Mentor oder einem Freien Geist, oder er greift auf die Formelsammlung seiner Magischen Gruppe zu...

 

Formeln teuerer machen bringt also garnix.

 

Wieso? Magie kann durch eine Formel im Selbststudium gelernt werden = Formelkosten

oder durch einen Lehrer (Geist, Gruppe usw)  = Fertigkeit Unterricht X Formelkosten

 

Zumindest laut GRW 298. In beiden Fällen fallen also Formelkosten an. Alles hat seinen Preis :-D

Link to comment
Share on other sites

 

Die Mehrheit sieht das nicht so. Es brauchte zum Beispiel wie man bei Aeternitas sehen kann einen wütenden Brief damit 2059 All das Lizenzpflichtig wurde. 48 Jahre konnte man vorher frei Zaubern und es gibt eigene Bewegungen die Fordern, das Formeln und Entdeckungen nicht Patentiert werden können da sie bereits entdeckt wurden und nun nur wieder entdeckt werden.

 

 

Naja die Mehrheit hat aber nicht das sagen, sondern korrupte Staaten und Großkonzerne. Deswegen finde ich diese Regelung ja auch so seltsam.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok ich habe ADL vergessen. Aber MagickNet sowie dessen Darknet Variante gibt es auch noch und dort hat man die Wahl mit Geld oder Informationen (Formeln) Zugang zu erhalten. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...