Jump to content

Was kaufen als Magier?


Trochantus
 Share

Recommended Posts

Die Infiltratorin ist erst seit kurzem dabei und hatte deswegen noch nicht ganz soviel Gelegenheiten zum shoppen, aber sie nimmt auch Implantate mit. Die beiden Zauberer leben auch ziemlich bescheiden. Zwei Mittelschichtlebensstile, die Hermetikerin beschwört nicht, sondern braucht nur Reagenzien zum Zaubern und Foki werden aktuell nur Speicherfoki genutzt, Motorrad hat sie auch. Der Schamane beschwört aktuell nur noch ungebundene Geister, nachdem ihn der letzte gebundene Geist mit dem Entzug fast umgebracht hätte und verzichtet fast vollständig aufs zaubern. Fahrzeug hat er kein eigenes, sondern fährt lieber bei nem anderen Teammitglied mit. Aber sie sind glücklich mit ihren Stilen, und bis jetzt haben sie jede Herausforderung meistern können :). Mal sehen, ob ich Lebensstile schmackhafter machen kann.

Link to comment
Share on other sites

dann sag deinen Magiern die sollen nicht so Waschlappen sein und sich gefälligst ihren gesamten Fähigkeiten widmen. Haue denen selbst mehr Geister um die Ohren, lass gegnerische Magier die ungebundenen Geister schlicht bannen usw.

 

Das sind aber alles die Symptome wenn man alle Mundane Ausrüstung im Preis verfünfacht und Foki verbilligt. Für die Mundanen Charaktere ist vermutlich eine nette Kompensation und man kann sich vernünftig upgraden.

 

Für Magier heißt das halt DocWagon Platin, Oberschicht Lebenstil, 6er Foki und Reagenzien, Luxusautos und Designerklamotten...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verstehe echt nicht warum Ihr dafür so konkret die Preislisten in den Büchern abklappern wollt.

Es gibt tausend Möglichkeiten sein Geld sinnvoll zu investieren.

Eure Chars sollten dahin gehend mal ihren Horizont erweitern und abstrakter denken.

Man riskiert nicht sein Leben für Geld, damit man am Ende nicht weiß, was man damit macht.

Dann tut es auch ein stinkender Lohnsklavenjob.

Link to comment
Share on other sites

@Trochantus

 

Möglicherweise wäre dein Problem kleiner, wenn du in deiner Runde die Belohungen nicht ganz so hoch ansetzen würdest.

Ansonsten ist es hilfreich, sich (bzw. die Spieler) mal Gedanken machen zu lassen, was eigentlich die Motivation ihrer Charaktere ist. Warum sind sie Runner.

Wenn du als SL dann noch dem Alltag und speziell den Lebensstilen mehr Raum einräumst, wird deinen Spielern bestimmt noch einiges einfallen, wofür sie ihre Nuyen ausgeben können.

Nicht jede Ausgabe muß den Charakteren regeltechnische Vorteile bringen... Hobbys & besserer Lebenstil ist zwar nur Fluff, aber eine glaubhafte Ausgabe für jeden Runner.

 

Weitere effektive Ausgaben sind zusätzliche falsche SIN`s + Lebensstile bzw. Safehouses und Ersatzausrüstung/Nuyen (an verschiedenen Orten).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Geld ausgeben für:

- party machen (ganzen club mieten)

- Connections pflegen

- Connections aufbauen (eintritt in High Society Galen, Eintritt in illegale Streetfightarenen usw.)

- in Clubs/Hotels/Restaurants/Autowerkstätten whatever investieren

- Forschen: Universitätszugänge, Consultationen, Archivzugang, Ahnenstammbäume

- soziale Einrichtungen unterstützen: Waisenhäuser, Suppenküchen, Ökoterrorzellen

- eigenen Lebensstil aufhübschen: Mein Haus, Mein Boot, Mein Auto

- Runs organisieren um die eigenen Agenda voranzutreiben

- Familienmitgliedern/ Freunden / falschen Freunden helfen (per direkt Nuyen, Geschenken, oder Aufträgen)

 

so aus dem Bauch heraus.

Beeinhaltet vor allem aber die Frage, "Was möchte mein Charakter eigentlich? Ausser Runner sein."

Für jeden lässt sich da was finden.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach wenn es Tausend Möglichkeiten gibt, warum nennst du sie dann nicht?

 

Wenn Du den Arsch voll Geld hättest und Du kein neues Auto und keine neue Knarre oder keinen neuen Cyberarm w.a.i mehr bräuchtest, weil es Du es schon hast. (wobei hier ja schon mit nem Mittelschicht Lebensstil und einer Mitfahrgelegenheit das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein scheint... übertrieben gesagt ;) )

Tja, wofür gibt man es dann aus?

Vielleicht investiert man um daraus noch mehr zu machen? Oder um sich Verbündete zu schaffen, die einem nochmal den Arsch retten könnten? Oder um Beziehungen zu haben, die weitere Möglichkeiten bieten und/oder einem Zugang zu Dingen und Wissen ermöglichen, an welches man nicht so einfach kommt? Macht?

 

Das sollte man sich für seinen Char in aller Ruhe überlegen und mit dem SL besprechen. Zum einen kann man damit tolle Ingame Szenen gestalten und zum anderen machen sie jeden Char noch individueller als es jedes Item aus der Einkaufsliste tun könnte.

 

Warum ich Dir eine x-beliebige Anzahl an Beispielen nennen soll/muss ist mir schleierhaft.

 

P.S. in welche Richtung es gehen könnte deutet Slashy ja schon an.

Edited by KARGAIN
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, danke den Thread habe ich auch schon aufmerksam gelesen :). Die höhere Bezahlung hatte ich genau aus dem Grund, damit die mundanen Chars nicht 10 Runs auf ihren Alpha Reflexbooster sparen müssen, während der Magier das dritte Mal initiiert in derselben Zeit.

Danke auch für die weiteren guten Ideen mit Fokus auf RP Elementen. Muss ich meinen Spielern mehr auf die Füße steigen, was ihre Ziele als Runner sind, um damit mehr Kanäle zur Investition zu öffnen. Geht alles nicht so schnell, da die Gruppe hauptsächlich aus MMOlern und Computerrollenspielern besteht; Dinge die keine wertetechnischen Auswirkungen haben, spielen in den Planungen aktuell keine Rolle. Aber das lernen sie schon noch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kenn ich, ich hab auch zwei von denen in meiner Gruppe. Nach dem ersten Run, und der ersten (und einzigen) Verletzung, eines dieser Charaktere hat der Spieler direkt eine Militär Panzerung angefordert. Ich warte noch auf den Tag an dem die einen Panzer zum einkaufen verwenden...

Link to comment
Share on other sites

Ich seh hier auch eher ein Motivationsproblem. Ich kann mir das zwar schwer vorstellen, aber man kann damit natürlich zufrieden sein. Wenn die Runner mit ihrer Ausrüstung und dem Lebensstil ok sind, dann lebt es sich natürlich auch ganz gut von 1-2 Mittelklasseruns im Quartal.

Aber ich denke doch, dass die Spieler eigentlich auch mal größere Herausforderungen haben wollen, die dann mal wieder Investitionen erfordern? Falls nicht, musst du mit ihnen eben immer so lala Runs spielen. Ooooder das Schicksal tritt ihnen auf die Füße und sie werden in etwas größeres reingezogen, ohne es zu wollen. Entweder durch einen Auftraggeber, der absichtlich oder aufgrund falscher Analyse einen Job vergibt, der nach etwas Beinarbeit 3 Nummern größer ist, als bei Jobvergabe gedacht. "Ok Jungs, das wird hart. Aber das Ersparte reicht wenigstens für großzügigen Einsatz von APDS und für nen Raketenwerfer!" Oder es ist der Beginn einer Kampagne, weil die SC zufällig an einem ungünstigen Ort zur falschen Zeit rumsitzen. Je nach Zeit und Ausmaß fallen einem Chicago und die UB, Kowloon und die Tempokrise oder jüngst Boston ein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon, womit ich meinen Magiern noch ein wenig Motivation zum Geld investieren geben kann. Wenn ich an meine SR3.01 Zeit zurückdenke, hatte ich diese Probleme nie. Allein die hermetische Bibliothek aufzuwerten, hat immer große Teile meines Einkommens gefressen, dazu noch Zauber ständig upgraden und die Reagenzien für Elementare beschwören wurden uns auch nicht gerade hinterhergeworfen. Achso und wir wurden regelmäßig zu klump geschossen und hatten nicht, wie meine heutige Gruppe, 2 chirurgentaugliche Erste Hilfe Skills und auch keine Heilzauber mit wenig Entzug... Jaja, die gute alte Zeit.

 

Als Nächstes werden sie sich für längere Zeit in Chicago aufhalten für den Zyklus aus den Shadowrun Missions. Da werden sie dann einiges für den Aufbau eines Netzwerks brauchen und ich habe gehört, im Winter ist Chicago ziemlich unangenehm :). Aber die anderen Kampagnen sind garantiert verdammt episch.

Link to comment
Share on other sites

Fällt mir gerade ein... es gibt ja auch noch die Sota Regeln. State of the Art... ideal für Gruppen, in denen zu viel Geld ist:

 

Grundlage ist der Gedanke, dass sich die Technik weiterentwickelt, Geräte geupdatet werden, Produktreihen auslaufen, nicht mehr unterstützt werden und durch neue/bessere ersetzt werden.

Regeltechnisch bedeutete das, dass sich in gewissen Intervallen zb. Werte oder Stufen von Ausrüstung verschlechtern, wenn nicht eine gewisse Summe vom Spieler investiert wurde, um seine Ausrüstung aktuell zu halten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...