Jump to content

Mädels im Rollenspiel


Puppet
 Share

Recommended Posts

Also ich nehme auch in den letzten Jahren immer mehr Interesse an unserem Hobby und allgemein für "nerdige" Themen bei der Damenwelt wahr. Natürlich hat das was mit der Salonfähigkeit von Computer und Konsolenspielen zu tun, die nicht nur für einige Nerds sondern für Erwachsene im Allgemeinen produziert werden und es immer mehr Titel gibt die auf ein hauptsächlich weibliches Publikum abziehlen. 

Dann die schon genannten Filme (Comics, Syfi, Fantasy etc) und natürlich auch immer mehr Serien. The Big Bang Theory hat Nerds "cool" gemacht und es gibt ja sogar Serien wie Battle of the Nerds oder Filme über LARP etc. Game of Thrones hat wahrscheinlich genauso viel für die Fantasy Begeisterung Getan wie Herr der Ringe. Große Produktionen geben massig Geld aus um Sachen wie Ghost in the Shell auf die Leinwand zu bringen. 

 

Das hat für mich vor allem mehrere Effekte: 

Auf Cons stinkt es nicht mehr so stark

Es gibt immer mehr Pärchen bei denen sich beide für nerdiges interessieren

Es gibt weniger bis gar keine Tendenzen sich mit seinem Geschlecht abzugrenzen. Sprich reine Frauenrunden oder Interessensgruppen sind hier wenig vertreten und Der E Sport ist einer der wenigen Sportarten der gemischte Teams zulässt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Interesse gab es schon immer, jedoch war es häufig ein "Jungs-Club", oder das wurde suggeriert. Am Ende ist es aber wahrscheinlich so eine Henne-Ei Frage.

 

Ich bin auf jeden Fall mehr als einmal auf Widerstand getroffen, als ich bei Leuten in der Runde mit zocken wollte, ob sie ihren "Jungs-Club" wirklich öffnen wollen. War fast immer so ein Gewese, als hätten die Angst dass ich ihnen die Männlichkeit aussauge. ;) Widerstand gab es zwar nicht immer, aber im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der SL mich flachlegen wollte...

Von LAN-Parties mal ganz zu schweigen. Was ich mir da, vor allem in der Unreal Tournament, Quake 3 Arena und CS Hochphase, anhören musste, war teilweise echt unglaublich.

 

Gerade Videospiele wurden zu Beginn der 90er Jahre mit einem großen Fokus auf männliche Teens vermarktet. Ein Trend der bis heute nicht ganz vorbei ist. Anders kann ich mir die ganzen Klickbaits und Werbebanner nicht erklären, auf denen Mädels mit absurd gigantischen Brüsten abgebildet sind.

 

Aber ja, es ist besser geworden. Schon viel besser. ^^

Auch wenn wie hier im Forum der "Herrenwitz" immer noch nicht ausgestorben ist, und eine super Illu mit nem weiblichen Char immer noch die Frage aufwirft, wo man sie bestellen kann und wie die Ehefrau reagiert. *seufz*

 

Ich stimme dir an sich zu, Corn, wäre jetzt aber auch mal neugierig, welches Game denn auf ein hauptsächlich weibliches Publikum abzielt?

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rollenspiel für Mädchen ?

 Na auf jeden Fall NICHT VtM

Das ist für Powergamer und verklemmte Nerds gewesen.

VtM war schon lange vor der Twilight schei** auf dem Markt. Eher inspiriert von Interview mit einem Vampier...

Neeeh,also VtM nicht.

Hmmm, RPG für Mädchen....bei DSA sind viele Mädschen bei, ist aber nicht speziell für Mädels...

PP&P bzw Engel hat einen hohen Frauen anteil....

Neeeeh, auf Anhieb fällt mir jetzt keines ein....Wenn es ein Twilight RPG gibt, dann eher das, oder ein Sailor Moon RPG (gibts auch ,glaube ich)

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach ist im LARP die Frauenquote deutlich höher als im PnP und beim VtM LARP war sie meiner Meinung nach noch höher als im Fantasy-Bereich. Das sind natürlich nur subjektive Erfahrungen und meine larper-Zeit ist schon etwas her, aber ich denke die Tendenz gibt es wirklich.

 

Ein PnP mit weiblicher Hauptzielgruppe gab es, glaube ich, bisher nicht im großen Stil.

Link to comment
Share on other sites

Also in meinem erweiterten Bekanntenkreis soll VtM ebenfalls einen recht hohen Frauenanteil besitzen, eben wegen Interview mit einem Vampir - gerade der Film hat ja bekanntlich Unmengen weiblicher Fans.

Ansonsten spielen die meisten Rollenspielerinnen in meinem Umfeld DSA oder D&D/Pathfinder, was zumindest bei den D&D-Systemen IMO eher an der Verfügbarkeit von Spielern und Regeln liegt ;)

Ansonsten hatte ich in den meisten SR-Gruppen der letzten Jahre zumindest 1 Spielerin.

Wirklich auf Frauen zugeschnittene Systeme sind mir allerdings nicht bekannt, aber wie sollte so etwas auch aussehen?

Ok, vielleicht mit weniger freizügigen Bildern weiblicher Charaktere (böses Pathfinder :P).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Corns Post richtig gelesen habe, meinte er auch ein Videospiel, und kein P&P Rpg.

 

LARP zieht meiner Erfahrung auch mehr Frauen an, als P&P Rollenspiel. Hat sicher auch was damit zu tun, dass es beim Spielen eher in die Geschlechterrolle von Mädchen passt, sich zu verkleiden und zu schminken.

Eine weitere subjektive Erfahrung von mir ist aber auch, dass Frauen häufiger vor den Regelwerken zurückschrecken. Erst vor ein paar Monaten habe ich wieder die Erfahrung gemacht, als ich mit zwei Freunden mal eine Runde SR spielen wollte. Von einem männlichen P&P Neuling habe ich glaube ich noch nie gehört, dass er Angst davor hat, dass ihn ein System und der dazugehörige Hintergrund überfordern könnten. Weibliche Spielerinnen drücken da schon eher mal Zweifel aus. Das hat sicher auch etwas mit dem immer noch durch Schule und Gesellschaft vermittelten "Mädchen und Mathe passt nicht so gut" Klischee zusammen.

 

Ich habe Vampire auch überwiegend mit Frauen gespielt. (Da war ich selbst noch ein Teenie.) Mich hat damals die Ernsthaftigkeit daran angesprochen, die ganze Dramatik, die das System versucht hat zu vermitteln. Weniger das "geheimnissvoller Vampir" Prinzip. Allerdings habe ich auch so gut wie gar nichts für (Goth-)Romantik übrig. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Corns Post richtig gelesen habe, meinte er auch ein Videospiel, und kein P&P Rpg.

Dachte ich zuerst auch, aber ich wollte nicht zu sehr abschweifen, zumal mir da auch nicht sonderlich viele Beispiele einfallen.

Wobei: Die "Barbie für Teens"-Aufmachung vieler Singstar-Titel dürfte wohl dem Zielpublikum geschuldet sein, bei den Emo-Charakteren aktueller Final Fantasy-Spiele vermute ich ähnliches. Und wer weiß, ob knuffige Charaktere wie Rayman nicht auch mt einem breiteren Zielpublikum im Hinterkopf gestaltet wurden ;) (nicht falsch verstehen - ich liebe die letzten Rayman-Spiele :D ).

Wenn ich mir z.B. das hier so anschaue (und dabei die zahlreichen fehlenden Genres ignoriere) scheinen v.a. FPS (wie auch die hier nicht aufgeführten Sportspiele) einen Mangel an Spielerinnen aufzuweisen.   Was ich verstehen kann - miich öden die meisten Shooter (v.a.  in Weltkriegsszenarien) ebenfalls an ;)  

Da gehe ich lieber mit (der stets züchtig bekleideten und starken) Aloy auf die Jagd

 

Link to comment
Share on other sites

Imho machen die Romantisierung des Vampirs in den 90er durch Filme wie "Interview mit einem Vampir" und der erzählerische Schwerpunkt von "Vampire: Die Maskerade" das Rollenspiel für viele Frauen leichter zugänglich. Und 15 Jahre später hat "Twilight" ein weiteres Mal bewiesen, wie stark Frauen von der Rolle des tragischen Vampirs anzogen werden.

 

Ich glaube aber nicht, dass "Vampire: Die Maskerade" speziell auf die Zielgruppe Frauen gezielt hat. Ist ja auch ein bischen älter als genannte Filme.

 

Im Gegensatz dazu scheinen der Schwerpunkt auf Action und komplexe Regelsysteme Frauen eher abzuschrecken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...