Jump to content

Neuling versucht sich am Decker


Recommended Posts

In meinen runden müssen alle mal quatschen, alle müssen mal Kampf überstehen, alle müssen die sr Basis (schleichen, ballern, quatschen) zumindest auf solidem 10er Pool Niveau drauf haben.

 

Ist eine Frage der Spielweise. Und des Powerniveaus. Die eine Runde macht es so... usw. Das kann auch funktionieren ohne in Richtung Bauerngamer oder "One Trick Ponies unter sich" abzurutschen. Spieler müssen eben mit Reaktionen auf ihre Charaktere umgehen. In verschiedenen Situationen.

 

@Xosch bei dem ganzen Blech sind eventuell noch die Antennen (Ohrenmodifikation Bodyshop) interessant um Rauschen zu senken. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zum einen Neo finde ich es verwunderlich inwieweit ein Decker quatschen muss? Von allen Archetypen ist das meiner Meinung nach noch am unwahrscheinlichsten. Aber wegen Meta-Netzpost hast du Recht. Das ist Fluff (Datapuls ADL S.49f.

Das du bei Abhängigkeit BTL statt Heißes SIM genommen hast verwundert mich Xosch genauso wie das du Schwarzmarkt als Beruf statt Straße nimmst aber gut ist dein Charakterfluff. Was ich dir noch raten würde hol dir noch einen 3er Nachteil und um den den Vorteil Schnellheilung. Der Vorteil ist einfach verdammt gut und als Nachteil würde ich entweder den Onkel als Verpflichtung (also er taucht hin und wieder auf und möchte auch manchmal das dein Charakter was für ihn tut) oder ein Vorturteil. Das hat in der 6. Welt so gut wie jeder.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Der Punkt Deck ersetzt Kommlink ist insofern kritisch, da du natürlich mit einem Deck telefonieren kannst, aber dein Deck mehr Aufsehen erzeugt.

Da das Deck ohnehin ein implantiertes Cyberdeck ist (Headware) bin ich nicht davon ausgegangen das es verwunderlich oder gar mehr Aufsehen erregt. Okay, der Char muss kein Kommlink ans Ohr legen aber er könnte genau so gut eins implantiert haben. Wenn ich den Hintergrund richtig verstanden habe ist das nichts ungewöhnliches wenn es um Charaktere geht welche entweder viel mit Kommlinks zu tuen haben oder gar auf Reisen sind.

 

Der Samurai hat auch eine Pistole zu seiner Ares Alpha dabei, weil er mit der Ares Alpha nicht ins Restaurant geht.

Für einen Decker (kein Combat Decker) sollte die Ares Predator V und ein kleines Messer doch reichen, oder? Das nächst kleinere Kaliber zur Ares wäre ja nur ne blöde Holdout Pistole und dann bin ich lieber unbewaffnet.^^

 

Bezüglich Haustelefon & Email-Konto muss ich sagen, bei mir in der Gruppe läuft die Gesamte Kommunikation über das Kommlink. Ich glaube das ist RAW weder deutlich bejaht noch verneint, aber es wird genannt dass sich solche Infos auf dem Kommlink befinden, und wenn man sich auf ein Meta-Email-Konto einloggen könnte um mehrere Geräten das gleiche zu geben müsste man irgendwie in meiner Logik alle wegschmeißen. 

An der Stelle kommt es wieder darauf an, wie die Shadowrun Welt von deiner Gruppe aussieht.

Okay, das verstehe ich natürlich. Eigentlich hatte ich urspünglich vor das Deck als "Master" und die Kommlinks als "Slave" zu nutzen wenn das ginge. Das hätte den Vorteil das wenn jemand versucht ins Deck zu kommen er am Kommlink vorbei muss und ich dieses dann einfach austauschen könnte, darum die Wegwerf-Kommlinks.

 

 

Das mit der Festverdrahtung ist etwas komplizierter: Du hast zum einen die Möglichkeit ein Modul in dein Deck zu schieben, und zusätzlich kannst du ein Modul festverdrahten. Dementsprechend hast du Zugriff auf bis zu zwei Module, wovon du eines tauschen kannst und eines nicht (nur sehr umständlich).

Bei dem Modul "Programmträger" muss man sich für ein Standardprogramm entscheiden, das hast du korrekt getan. Das festverdrahten der VM nimmt dir aber Flexibilität was deinen Schadenshaushalt angeht. Es ist besser, du festverdrahtest das Programm "Firewall" und hast den Modulslot frei für Signalfilter oder Toolbox. 

Gegen die Verwendung des Programmes VM spricht garnichts, es ist im Allgemeinen sehr gut, aber es ist auch gut es schnell ausmachen zu können, wenn es nach Schaden aussieht (z.B. Elektronensturm von Sprite). Du kannst es aber nur "Wirklich" Schnell ausmachen, wenn du es als Programm geladen hast, da das ändern von Modulen länger braucht, und eine Unterbrechung in der Matrix darstellt.

Hier sehe ich zwei Schwierigkeiten. Da sich das Deck im Kopf befinden soll sind wohl beide Module nicht mal eben so auswechselbar. Somit würde ich den Signalfilter wohl als "verdrahtet" betrachten wollen und den Programmtäger als "gesteckt". Hier ist das Problem das VM auf den Träger gebrannt ist und ich immer den extra Matrixschaden bekommen würde. Also bliebe nur die Möglichkeit das Programm auf dem Programmträger von vornherein aus zu tauschen.

Ist der zusätzliche Matrixschaden erfahrungsgemäß denn so gravierend?

Hier stehen einfach zwei Dinge gegenüber.

Programmträger VM

Pro: Kann 2 zusätzliche Programme wie z.B. Verschlüsselung und Irreführung dauerhaft laufen lassen

Con: Erhöhter Matrixschaden

 

Programmträger Verschlüsselung

Pro: ??

Con: ??

 

Hmm... Das heißt im einen Fall (VM) haben wir etwas das Situationsbedingt angepasst werden kann aber auch nen Nachteil mit bringt. Die andere Seite ist leider nicht anpassbar und Verschlüsselung ist auch nicht in allen Situationen brauchbar.

Ich denke, insofern der Matrixschaden nicht zu gravierend (Erfahrung?) einschneidet, würde ich mich trotzdem für die flexiblere Variante entscheiden.

 

Das ist Fluff (Datapuls ADL S.49f.

Datapuls hab ich leider nicht. Ich werd' noch mal nachfragen ob jemand im Freundeskreis das hat.

 

Das du bei Abhängigkeit BTL statt Heißes SIM genommen hast verwundert mich Xosch genauso wie das du Schwarzmarkt als Beruf statt Straße nimmst aber gut ist dein Charakterfluff.

BTL's und Heiße SIM scheinen annähernd das gleiche zu sein. Allerdings scheint laut Fluff mir BTL's harmloser zu sein als eine Hot SIM. Von den Werten her würde ich dir eher Recht geben.

Beim Schwarzmarkt bin ich unentschlossen. Straße würde zum Hintergrund der Gosse passen aber Beruf wieder zur Beschäftigung beim Onkel.

 

Was ich dir noch raten würde hol dir noch einen 3er Nachteil und um den den Vorteil Schnellheilung. Der Vorteil ist einfach verdammt gut und als Nachteil würde ich entweder den Onkel als Verpflichtung (also er taucht hin und wieder auf und möchte auch manchmal das dein Charakter was für ihn tut) oder ein Vorturteil. Das hat in der 6. Welt so gut wie jeder.

Danke für den Tipp!

 

@Xosch bei dem ganzen Blech sind eventuell noch die Antennen (Ohrenmodifikation Bodyshop) interessant um Rauschen zu senken.

Bodyshop habe ich leider nicht aber ich werde mal schauen ob ich nen Blick drauf werfen kann. Wenn ich das aber richtig gehört habe kann man bis zu 3 Antennen einbauen welche jeweils -1 Rauschen geben. Sind diese kumulativ mit dem "gerichteten Signalfilter"-Modul des Cyberdecks? Wie hoch ist das durchschnittliche Rauschen denn? Wenn der Signalfilter -2 Rauschen gibt, ist es da noch notwendig weitere -3 durch Antennen zu bekommen? Insbesondere wenn ich die Ohren deshalb von Stufe 2 auf 3 upgraden muss (3.000 nuyen) und die 3 Antennen kaufe welche auch noch mal jeweils 500 nuyen kosten - sprich sind -3 Rauschen 4.500 nuyen wert?
Link to comment
Share on other sites

Matrix Data Havens: 6 (Berufswissen)

 

Ich bin mir nicht sicher, was du dir von dieser Wissensfertigkeit versprichst. Mit Datahavens als Wissensfertigkeit kennst du die verschiedenen Datahavens... hast deshalb aber noch keine Mitgliedschaft bzw. Zugang... und kannst auch keine Infos aus dem Datahaven ziehen. Wenn du zb. Mitgliedschaft in einen Datahaven haben möchtest, solltest du einen auswählen und diesen als Connection erwerben.

 

 

Sicherheitsdesign: 4 (Berufswissen)

Polizeiprozeduren: 3 (+2 Matrix) (Berufswissen)

Safehouse Location: 2 (Straßenwissen)

 

Nützliche Wissensfertigkeiten... aber ich frage mich, wie dein Char zu diesem "Berufswissen" gelangt ist. Ich sehe hier in seinem (spärlichen) Hintergrund keine Basis dafür.

 

 

- Bankkonto bei Zürich-Orbital

 

Ich bin nicht unbedingt der Fluff-Experte. Aber so wie ich die ZO sehe, hat die kein Privatkunden Geschäft (trotz des Halbsatzes im GRW).

 

"Die Hauptaufgabe der Bank ist es den Status Quo zwischen den AAA-Megakons aufrechtzuerhalten und dafür zu Sorgen, dass sie Geschäfte machen können."

 

Abgesehen davon muß man bei seinem Bankkonto auch nicht unbedingt so ins Detail gehen. Meine Spieler vermerken außer "Bankkonto/SIN" nur noch zusätzlich, wenn es sich um einen illegalen Bankdienstleister handelt. Aber das nur so am Rande.

 

 

Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Zulassung für versteckte Ausrüstung) (800 Nuyen)

 

???

 

 

Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzen aus? Sollte ich mir im Spiel selber welche machen und damit hier erst noch etwas Nuyen sparen?

 

Das selber machen von Lizenzen/SINs durch Spielercharaktere ist hintergrundtechnisch nicht vorgesehen und es gibt dazu auch keine Regeln.

 

 

Brauche ich weitere Lizenzen? Brauche ich die selben Lizenzen für das legale als auch für das illegale Leben?

 

Laut Regeln brauchst du für jeden einzelnen Gegenstand mit eingeschränkter Verfügbarkeit eine seperate Lizenz (GRW s. 447).

 

Beachte außerdem, dass Berufslizenzen die Ausübung des Berufs erlauben, aber nicht automatisch die verwendete Ausrüstung legalisieren (zb. braucht ein Kopfgeldjäger immer noch einen Waffenschein, wenn er eine trägt). Aber gerade wenn es um Waffen/Munition geht, wird das in einigen Runden gehausregelt.

 

Für legale Lizenzen gibt es keine Regeln und sind für Shadowrunner eigentlich auch nicht vorgesehen. Das GRW sagt dazu nur...

 

"Auch wie man eine Lizenz (legal) bekommt, hängt von den Gesetzen des Landes ab. Meistens muss man dazu einen Antrag stellen, eine Gebühr bezahlen, eine SIN-Überprüfung über sich ergehen lassen und vielleicht eine oder zwei Bescheinigungen einreichen, Prüfungen ablegen oder Tests oder Trainingsprogramme absolvieren. Die genauen Einzelheiten bleiben dabei dem Spielleiter überlassen, aber im Allgemeinen sind Bürokratien notorisch langsam und nervig."

 

Ansonsten würde ich gefälschte Lizenzen nur für die eingeschränkte Ausrüstung kaufen, die ich auch außerhalb von Runs (sozusagen im normalen Leben) mit mir herumtragen will. Dann natürlich mit der SIN verbunden, die ich fürs normale Leben verwende.

Wenn der Char genug Nuyen hat, sind zusätzliche SINs und Lizenzen für die entsprechende "Notfall Ausrüstung" natürlich immer hilfreich.

 

 

Insgesamt finde ich den Charakter etwas mit Ausrüstung überfrachtet. Wird schwer, da nicht in jeder Situation ewig herumzusuchen, ob man nicht eine passende Ausrüstung dabei hat.

 

Außerdem... Shadowrun muß man nicht mit All-Roundern spielen. Imho bilden Shadowrunnerteams eine Gruppe von Spezialisten ab. Aber das hängt immer auch vom Spielstil der Runde ab.

 

Link to comment
Share on other sites

Ka, der Face ist evtl gerade mit etwas anderem beschäftigt und der Decker möchte mal eben in eine gute Position für einen Bruch ins Haus gegenüber und da gerade alle mit etwas bessren beschäftigt sind muss er halt mal den Wohnungseigentümer davon überzeugen das er wirklich von der Technik ist und nur fix die Kabel im Verteilerkasten prüfen muss? Spätestens da braucht er halt auch mal ein paar Würfel im quatschen, das kann jedem Char passieren auf dem Run... immer wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, was du dir von dieser Wissensfertigkeit versprichst. Mit Datahavens als Wissensfertigkeit kennst du die verschiedenen Datahavens... hast deshalb aber noch keine Mitgliedschaft bzw. Zugang... und kannst auch keine Infos aus dem Datahaven ziehen. Wenn du zb. Mitgliedschaft in einen Datahaven haben möchtest, solltest du einen auswählen und diesen als Connection erwerben.

Hier war mir leider nicht bewusst das man diese extra als Connection haben muss. Kannst du einen speziellen Data Haven empfehlen?

 

 

Aber so wie ich die ZO sehe, hat die kein Privatkunden Geschäft (trotz des Halbsatzes im GRW).

Dies war die einzige (legale) Bank welche ich gefunden habe. Kann von mir aus natürlich auch jede andere sein.

S. 41 im Abschnitt Beglaubigter Credstick besagt: "Je größer die Bank, desto stabiler ist das auf dem Credstick gespeicherte Geld, deshalb benutzen viele Leute am liebsten Sticks der größten Bank von allen, der Zürich-Orbital Gemeinschaftsbank."

Daher ging ich davon aus das diese Bank eben allen zugänglich ist. Aber generell hast du natürlich recht und ich will mich nicht zu sehr in kleine Details verrennen. ;-)

 

 

Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Zulassung für versteckte Ausrüstung) (800 Nuyen)

???

 

Im GRW S.447 Abschnitt Gefälschte Lizenz wird erwähnt das man für das verdeckte Tragen einer Feuerwaffe eine Lizenz braucht.

 

Das selber machen von Lizenzen/SINs durch Spielercharaktere ist hintergrundtechnisch nicht vorgesehen und es gibt dazu auch keine Regeln.

Lt. GWR S.146 Abschnit Einsatz von Fälschen ist es durchaus möglich. Das ist auch, unter anderem, der Grund warum ich Fälschen als Talent habe um mir neben bei noch etwas zu verdienen und/oder der Gruppe passende Lizenzen oder SIN gratis zu machen. Ich finde das dies durchaus interessante Möglichkeiten eröffnet.

 

Laut Regeln brauchst du für jeden einzelnen Gegenstand mit eingeschränkter Verfügbarkeit eine seperate Lizenz (GRW s. 447).

 

Beachte außerdem, dass Berufslizenzen die Ausübung des Berufs erlauben, aber nicht automatisch die verwendete Ausrüstung legalisieren (zb. braucht ein Kopfgeldjäger immer noch einen Waffenschein, wenn er eine trägt). Aber gerade wenn es um Waffen/Munition geht, wird das in einigen Runden gehausregelt.

Das bedeutet das ich eigentlich auch noch für das Cyberdeck und evtl. einem Kommlink extra sowie jedem Implantat eine Lizenz brauche... Da zahlt man ja 10.000 nur an Lizenzen.

 

Insgesamt finde ich den Charakter etwas mit Ausrüstung überfrachtet. Wird schwer, da nicht in jeder Situation ewig herumzusuchen, ob man nicht eine passende Ausrüstung dabei hat.

Ja, das gebe ich gern zu. Ich bin nur gern für "alle Fälle" bereit. Es ist halt viel Kleinkram weswegen ich das ganze ja auch schon in Rubriken unterteilt habe. Und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wirklich was ich streichen soll. Beim elektronischen Zubehör könnte man vielleicht was streichen...

 

Ka, der Face ist evtl gerade mit etwas anderem beschäftigt und der Decker möchte mal eben in eine gute Position für einen Bruch ins Haus gegenüber und da gerade alle mit etwas bessren beschäftigt sind muss er halt mal den Wohnungseigentümer davon überzeugen das er wirklich von der Technik ist und nur fix die Kabel im Verteilerkasten prüfen muss? Spätestens da braucht er halt auch mal ein paar Würfel im quatschen, das kann jedem Char passieren auf dem Run... immer wieder.

Das wäre dann aber nicht "Quatschen" sondern "Verkörperung". Und wenn wir gerade dabei sind sollte "jeder" Char auch Vorführung haben. ;-)

Und mal ehrlich... die meisten Typen von der Telefongesellschaft sind alles andere als Kommunikativ. Dann quatscht der Decker dem Typ halt einfach die Ohren wund und nutzt lauter Fachbegriffe das der Kunde nichts mehr versteht. Und wenn das nicht geht dann eben die Knarre unter die Nase halten. Sollte das keine Option sein muss man sich eben etwas anderes einfallen lassen. Warum sollte der Decker sich nicht ins Auto setzen und die Kameras anzapfen. Ist doch erstens bequemer und zweitens sein Job. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Der einzige Punkt auf den Ich bei dem Programmträger noch drauf will, ist dass die verwendung von VM einfach Nachteile bietet, während die Verwendung von Verschlüsselung keine hat.

Vielleicht kann ich das schlecht ausdrücken, weil ich zurzeit von einer Weihnachtsfeier in die andere Segle, aber im Endeffekt ist es genau das ^^ ich spreche nicht gegen die Verwendung von VM, lediglich ist die Festverdrahtung problematischer als die Festverdrahtung von Verschlüsselung, und auch als Modul bietet es mehr nachteile als andere.

Auch wenn sich das Kommlink innerhalb deines Kopfes befindet hast du weiterhin Zugriff darauf. Der Zugriff auf das Kommlink wird RAW nicht eingeschränkt, dementsprechend bleibt er erhalten. Stell es dir wie eine Klappe am Kopf vor, hinter der dein Cyberdeck schlummert.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du einen speziellen Data Haven empfehlen?

 

Ich würde dir zu gar keinen Datahaven raten. Laut Einleitungstexte bzw. den allgemeinen Ton im bzw. über den Jackpoint bekommen nur wenige User die Mitgliedschaft für einen Datahaven. Wohl in der Hauptsache über Empfehlungen, Ruf und Mitarbeit im Jackpoint.

Dein neuerschaffener Charakter hat bisher keine glaubhafte Hintergrundgeschichte, die eine Mitgliedschaft in so einem Datahaven rechtfertigen würde.

 

Meine persönliche Meinung... so eine Mitgliedschaft ist eher etwas, dass man sich (zb. als Belohnung) in einem Run verdient.

 

 

 

 

Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Zulassung für versteckte Ausrüstung) (800 Nuyen)

???

Im GRW S.447 Abschnitt Gefälschte Lizenz wird erwähnt das man für das verdeckte Tragen einer Feuerwaffe eine Lizenz braucht.

 

Lt. GWR S.146 Abschnit Einsatz von Fälschen ist es durchaus möglich. Das ist auch, unter anderem, der Grund warum ich Fälschen als Talent habe um mir neben bei noch etwas zu verdienen und/oder der Gruppe passende Lizenzen oder SIN gratis zu machen. Ich finde das dies durchaus interessante Möglichkeiten eröffnet.

 

Eine Lizenz für das versteckte tragen einer Feuerwaffe müßtest du aber anders notieren: Je nach Interpretation zb. so...

 

Lizenz: Verdecktes tragen einer Feuerwaffe (Ares Predator)

Lizenz: Verdecktes tragen einer Feuerwaffe (Schwere Pistolen)

 

@Fälschen

Wenn du die Passage im GRW s. 146 genau nachliest, wirst du feststellen, dass es keine Regeln für das fälschen von SINs gibt.

 

"Um brauchbare Fälschungen von IDs, Credsticks oder Lizenzen herzustellen, braucht man auch die Fertigkeit Hacking, um die nötigen Informationen in der Matrix zu platzieren. Man muss dafür nicht unbedingt selbst hacken, sondern kann das auch vom Hacker seines Vertrauens erledigen lassen."

 

> Keine Regel!

 

Zusätzlich sagt das GRW auch...

 

GRW s. 366

"Die Nachfrage nach gefälschten SINs ist so groß und ihr Wert so hoch, dass viele der schattigeren Organisationen der Welt – allen voran die großen Verbrechersyndikate – daraus ein mehr als einträgliches Geschäft gemacht haben. Eine gefälschte SIN erstellen und bei allen zuständigen Behörden registrieren zu lassen, ist ein langwieriger und schwieriger Prozess des Hackings und Datenbetrugs, bei dem Schlupflöcher und andere kleine Fehler im System ausgenutzt werden müssen."

 

Ohne Connections in den Behörden und den Ressourcen von kriminellen Organisationen sehe ich da keine glaubwürdige Möglichkeit für Spielercharaktere.

 

Zu diesem Thema empfehle ich dir auch einige Threads. Keine Ahnung, warum man die über die Suchfunktion nicht mehr findet:

 

 

In meiner Runde wird "Fälschen" in der Regel nur für das fälschen von Firmen ID`s verwendet. Nicht zum Nuyen sparen...

Wer Nebeneinkünfte will, soll sich den entsprechenden Nachteil holen...

 

 

Das bedeutet das ich eigentlich auch noch für das Cyberdeck und evtl. einem Kommlink extra sowie jedem Implantat eine Lizenz brauche... Da zahlt man ja 10.000 nur an Lizenzen.

Wenn du ständig jeden Gegenstand dabei haben willst und auf Nummer sicher gehen willst... ähmm... ja!

 

Das wäre dann aber nicht "Quatschen" sondern "Verkörperung". Und wenn wir gerade dabei sind sollte "jeder" Char auch Vorführung haben. ;-)

Und mal ehrlich... die meisten Typen von der Telefongesellschaft sind alles andere als Kommunikativ. Dann quatscht der Decker dem Typ halt einfach die Ohren wund und nutzt lauter Fachbegriffe das der Kunde nichts mehr versteht. Und wenn das nicht geht dann eben die Knarre unter die Nase halten. Sollte das keine Option sein muss man sich eben etwas anderes einfallen lassen. Warum sollte der Decker sich nicht ins Auto setzen und die Kameras anzapfen. Ist doch erstens bequemer und zweitens sein Job. ;-)

 

Vorführung = Entertainment

Verkörperung = Andere Person vortäuschen

Überreden = Quatschen

 

In obiger Situation würde ich bei vorhandener Verkleidung/Firmenausweis ohne weiteres Überreden zulassen. Aber auch Verkörperung wäre imho zulässig. In solchen Fällen lasse ich gerne den Spielern die "Wahl der Waffe".

Link to comment
Share on other sites

Bei dieser Diskussion über "Softskills" drängt sich mir immer ein Problem auf:

 

Wenn ich nen Char nach einem der gängigen Systeme erstelle und versuche ihn in Bereichen, die eigentlich nicht zu seinen Kernqualifikationen gehören auf nen Pool von ~10 zu bringen, dann bleiben mir kaum Punkte für das, was der Chat echt gut können soll...

 

Und zweitens muss ich für meine Gruppe sagen, dass wir soziale Fertigkeiten sehr oft rollenspielerisch abhandeln und nicht auswürfeln. Weshalb auch ein Char ohne überreden etc. das schon mal hinbekommen kann.

Fertigkeiten wie Überreden, Gebräuche, Verhandeln etc. nutzen wir oft nur als "Sicherheit" falls ein Spieler mal eine Situation verpatzt, die der Char gemeistert hätte (Siehe GRW Beschreibung bei Gebräuche)

Edited by arnuin
Link to comment
Share on other sites

 

Laut Regeln brauchst du für jeden einzelnen Gegenstand mit eingeschränkter Verfügbarkeit eine seperate Lizenz (GRW s. 447).

 

Beachte außerdem, dass Berufslizenzen die Ausübung des Berufs erlauben, aber nicht automatisch die verwendete Ausrüstung legalisieren (zb. braucht ein Kopfgeldjäger immer noch einen Waffenschein, wenn er eine trägt). Aber gerade wenn es um Waffen/Munition geht, wird das in einigen Runden gehausregelt.

Das bedeutet das ich eigentlich auch noch für das Cyberdeck und evtl. einem Kommlink extra sowie jedem Implantat eine Lizenz brauche... Da zahlt man ja 10.000 nur an Lizenzen.

 

Ja, der liebe Corpheus schreibt das jedes mal wieder und lässt ebenso jedes mal unter den Tisch fallen, dass das heillos umstritten ist. Die Regeln sind so wie geschrieben nicht anwendbar, deswegen wird das meist gehausregelt, wodurch erheblich weniger Lizenzen nötig sind (sprich: weniger, als Corpheus gern hätte). Sinnvollerweise fasst man unter eine Lizenz mehrere ähnliche Waffen oder Implantate. Die Berufslizenz mag keine Waffen umfassen, aber andere Gegenstände könnten durchaus enthalten sein.

 

Schau dir mal die Threads hier an:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27334-king-der-scharfschütze/page-2ab Post 20

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27452-lizenzen-und-munition/?hl=lizenzen

Link to comment
Share on other sites

Ja, der liebe Corpheus schreibt das jedes mal wieder und lässt ebenso jedes mal unter den Tisch fallen, dass das heillos umstritten ist. Die Regeln sind so wie geschrieben nicht anwendbar, deswegen wird das meist gehausregelt...

 

Der liebe Corpheus läßt imho gar nichts fallen...

 

Aber gerade wenn es um Waffen/Munition geht, wird das in einigen Runden gehausregelt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, doch schon ein wenig.

 

"Jeder 'R' Gegenstand muss lizensiert sein" != "Jeder 'R' Gegenstand braucht eine eigene Lizenz."

Klingt ähnlich, bedeutet aber zwei unterschiedliche Dinge.

 

Selbst im sehr Waffenaversen Deutschland der Gegenwart, kann man sich als Jagdscheininhaber BELIEBIG(!) viele Langwaffen (mit den für Jägern geltenden Einschränkungen bezüglich Länge und so) kaufen, ohne für jede einzelne ein Bedürfniss nachweisen zu müssen. Im SR-Jargon gesprochen wäre das eine Lizenz für beliebige Arten und Mengen von Jadggewehren (worunter heutzutage hierzulande semi-auto Varianten von gängigen 7.62 Militärwaffen fallen).
Zu behaupten, man benötigt für jedes einzelne Stück 'R' Hardware eine eigene Lizenz ist RAW inkorrekt.

Wie genau das nun abgehandelt wird ist vollkommen den einzelnen Spielgruppen überlassen und MUSS vorher besprochen werden.

Für Kurzwaffen muss der oben angeführte Jagdscheininhaber nämlich hierzulande Bedürfnisse nachweisen, wenn er mehr als zwei haben möchte.

 

 

In den Missions-spielen ist das übrigens so geregelt, dass man für jede Item-Kategorie (Pistolen, Sturmgewehre, Headware, Bodyware, Kraftfoki, Heilmagie, Beschwörungszauber usw usf.) ne eigene Lizenz benötigt. Eine Waffenlizenz inkludiert dabei Munition und kaufbares Zubehör mit maximal 'R' Einstufung. "Concealed Carry" ist davon ab nochmal ne eigene Kategorie die ne Erlaubnis benötigt.

 

Die kleinschissige Aufteilung bei *ware finde ich jetzt nicht so pralle, aber davon ab passt die Regelung schon als Richtschnur.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...