Jump to content

KI bauen


Recommended Posts

 

@Nimmermehr

Da ich ja in letzter öfter mal Probleme hatte mich dem richtigen lesen (^^), hab ich jetzt wirklich mehrfach geschaut und immer wieder geprüft: Auf S. 133 AK steht beim Preis für realistisches Aussehen Stufe 4 Rumpf x Rumpf x 5.000.-

Bei Stufe 3 steht deine Berechnung.

 

Ich spreche aber schon von anfang an von "Fahrzeugmodifikationen" hier im speziellen S 172 AK (Das perfekte Biest) und nicht "Drohnenmodifikationen" S 133 AK. Nachzulesen auf Seite 128 Drohnenmodifikationen 1. Textbox, 2. Absatz, die Drohnenmodregeln sind optional, "Das perfekte Biest" die Norm.

btw. dabei gerade gesehen, dass der Absatz mit "großer Drohne" rausgefallen ist, weniger Debatten, i like it!

 

Die Regeln für "Das perfekte Biest" sagen aber auch...

 

MODIFIKATIONSREGELN FÜR FAHRZEUGE UND DROHNEN

Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S. 122) nicht mehr verwenden. Hier muss man sich – abseits eventueller Hausregeln natürlich – für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

 

Beide Abschnitte zusammen sehen für mich so aus, als ob die Fahrzeug-Modifaktionen alternativ auch für "Große Drohnen" verwendet werden können. Und man in diesem Fall die "Große Drohne" nicht auch noch zusätzlich mit den Drohne-Modifkationen aufmotzen kann.

Unabhängig davon sollte man Rosinen picken grundsätzlich vermeiden.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Die Regeln für "Das perfekte Biest" sagen aber auch...

 

MODIFIKATIONSREGELN FÜR FAHRZEUGE UND DROHNEN

Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S. 122) nicht mehr verwenden. Hier muss man sich – abseits eventueller Hausregeln natürlich – für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

 

Beide Abschnitte zusammen sehen für mich so aus, als ob die Fahrzeug-Modifaktionen alternativ auch für "Große Drohnen" verwendet werden können. Und man in diesem Fall die "Große Drohne" nicht auch noch zusätzlich mit den Drohne-Modifkationen aufmotzen kann.

Unabhängig davon sollte man Rosinen picken grundsätzlich vermeiden.

 

 

... ich habe erst einige Minuten gebraucht um zu verstehen, worauf du hinau willst. Verstehe ich das richtig, dass du angenommen hast, ich würde suggerieren, er (Krushvor) soll die Regeln für Drohnenmodifikationen und Fahrzeugmodifikationen gleichzeitig verwenden? ... oder habe ich noch immer deine Aussage nicht begriffen?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun etwas Zeit hatte, ist hier mein erster Entwurf für meine KI. Sie wird wohl ihre Drohne per Riggerkonsole (Heimatgerät) fernsteuern, wobei die Drohne diese Konsole in einer Panzertasche mit elektrischer Isolierung immer mit sich führen wird. Aus dieser Tasche heraus wird die Drohne dann per Direktverbindung gesteuert. Soweit zumindest meine bisherigen Gedanken.

Meinungen, Vorschläge, oder Fragen?

 

 

 

 

 

Metatyp und Attribute:

  • KI                                                                 = 180 Karma (S. 155 DP)
  • Edge auf 2                                                   = 10 Karma                                                                                      
  • Mächtigkeit von 1 auf 4                                = 75 Karma         Kosten: (Neue Stufe x5               ) +10 Karma
  • Willenskraft von 1 auf 4                               = 45 Karma                                       
  • Logik von 2 auf 6                                             = 90 Karma                                       
  • Intuition von 1 auf 4                                      = 45 Karma                                       
  • Charisma von 1 auf 3                                     = 25 Karma                                       

470                                                      

Nachteil:

  • Sozialstress (Saeder-Krupp)                      = +8 Karma (S. 94 GRW)
  • Offene Vorurteile (S-K Techniker)          = + 5 Karma (S. 96 GRW)
  • Dossier (Saeder-Krupp)                                              = +1 Karma (S. 131 SL)
  • Gesucht (Saeder-Krupp)                            = + 10 Karma (S. 133 SL)

+ 24 Karma

Vorteile:

  • Designer                                                            = - 6 Karma (S. 157 DP)
  • Simultanverarbeitung                                  = - 8Karma (S. 158 DP)
  • Virtuelle Stabilität                                          = - 5 Karma (S. 158 DP)
  • Profiler                                                                               = - 3 Karma (S. 53 DP)

-22 Karma

Aktionsfertigkeiten:

  • Cracken Gruppe auf 5                                  = 75 Karma
  • Elektronik Gruppe auf 4                              = 50 Karma
  • Gebräuche von auf 2                                    = 6 Karma
  • Wahrnehmung auf 3                                    = 12 Karma
  • Geschütze (Feuerwaffen) auf 3                              = 19 Karma
  • Läufer (Fernsteuerung) auf 3                   = 19 Karma
  • Flugzeuge (Fernsteuerung) auf 1            = 9 Karma
  • Bodenfahrzeuge (Fernsteuerung) auf 1              = 9 Karma
  • Schleichen auf 2                                             = 6 Karma

205 Karma

Wissensfertigkeiten (I + L = 20 Gratis):

  • Matrixsicherheit auf 6                                  = - Karma
  • Hacker-Szene auf 3                                       = - Karma
  • Deutsch auf 3                                                  = - Karma
  • Englisch auf 3                                                   = - Karma
  • Psychologie (Profiling) auf 2                      = - Karma                           
  • Drohnenmarkt auf 3                                     = - Karma

0 Karma

Connection (Charisma x3 = 9 Gratis):

  • Schieber 4/3                                                     = - Karma
  • Tech-Experte (Drohnen) 2/6                     = 6 Karma

6 Karma

Programme:

  • 4 Hackingprogramme                                   = 20 Karma

(Ausnutzen, Irreführung, Schild, Panzerung)

  • Nachteil „Realitätsblindheit“ wegkaufen = -8 Karma

 

Normale Regeln: 800 – 470 + 24 – 22 – 205 – 6 – 20 – 8 = 113 Restkarma (Ausrüstung noch kaufen)

 

Drohnen:

  • S-K Executive Secretary                                              = 40.000.-

- realistisches Aussehen Stufe 3                              = 16.000.-

- Handling +1                                                    = 4.000.-

- Panzerung +3                                                = 4.800.-

- 3 Antennen                                                   = 1.500.- (S. 97 BS)

- Smartsoft                                                        = 1.500.-

- Autosofts Clearsight u. Manövrieren  = 6.000.-

- Sensoren Stufe 4                                         = inkl.

   Kamera Stufe 4

               - Bildverbind.                                    = 25.-

               - Blitzkomp.                                       = 250.-

               - Restlicht                                           = 500.-

               - Sichtvergrö.                                    = 250.-

   Mikrofon Stufe 4

               - Audioverb. 3                                  = 1.500.-

               - Geräuschfilter 1                            = 250.-

   Radiosignalscanner Stufe 4    

   Ultraschall

  • Evo Proletarian (Klein)                                 = 4.000.-

- Pilot Stufe 4                                                   = 3.200.-

- Autosoft Kfz-Mechanik Stufe 6             = 3.000.-

- Autosoft Hardware Stufe 6                     = 3.000.-

- Persönlichkeit (Gizmo)                             = 100.-

  • MCT Fly-Spy                                                     = 2.000.-

91.875.-

Ausrüstung:

  • Kommlink Transys Caliban                          = 5.000.-

- Satellitenverbindung                                 = 500.-

  • Riggerkonsole Proteus Poseidon            = 68.000.-           

- 6 Standardprogramme                              = 480.-

- Hackingprogramm „Tarnkappe“            = 250.-

- Hackingprogramm „Schutzschirm“       = 250.-

- Multidimensionaler Coprozessor         = 1.400.-             

à fest verbaute Modifikation                 = 500.-                 

  • Gefälschte SIN Stufe 4                                 = 10.000.-
  • Gefälschte Lizenz Stufe 4                           = 800.- (Ares Light Fire)
  • Kfz-Mechanik Laden                                     = 5.000.-
  • Taschenlampe                                                 = 25.-

92.205.-                                                                             

Waffen:

  • Ares Light Fire 70                                           = 200.-

- Smartsystem, intern                                  = 200.-

- 5 Magazine                                                    = 25.-

- Tarnholster                                                    = 150.-

- 80x Standardmunition                                               = 160.-

                                                                                              735.-

Panzerung:

  • Urban Explorer Overall                                = 650.-

- elektrische Isolierung Stufe 6                 = 1.500.-

- Helm                                                                 = 200.-

                                                                                              2.350.-

Sonstiges:

  • 1 Monat Unterschicht                                  = 2.000.-

 

Gesamtkosten:                189.165 à 192.000 (= 96 Karma)

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

- 3 Antennen                                                   = 1.500.- (S. 97 BS)

......

 

Kurz nachgefragt, was grnau meinst du hier ? (Welches buch ist das?)

 

 

Was n3mo sagt. Ist eine Modifikation für die Ohren und dient der Rauschunterdrückung.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

- 3 Antennen                                                   = 1.500.- (S. 97 BS)

......

 

Kurz nachgefragt, was grnau meinst du hier ? (Welches buch ist das?)

 

 

Was n3mo sagt. Ist eine Modifikation für die Ohren und dient der Rauschunterdrückung.

 

 

Ah der Hinweis mit den "0hren" hat geholfen ... dann ist es aber Seite 79 :-) Jetzt hab ich es gefunden, danke ! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Konstantin
Ich denke Mal hierfür passt er besser und stelle auch Mal eine kurze Frage zum KI Bau. Gibt es eigentlich einen Nachteil a la Asimovsche Gesetze also das die KI niemals (freiwillig) gegen ihren Erschaffer vorgehen würde bzw ihm das vorher ankündigen würde? Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich denke Mal hierfür passt er besser und stelle auch Mal eine kurze Frage zum KI Bau. Gibt es eigentlich einen Nachteil a la Asimovsche Gesetze also das die KI niemals (freiwillig) gegen ihren Erschaffer vorgehen würde bzw ihm das vorher ankündigen würde?

Direkt? Nein. Wäre aber als Variante des Ehrenkodex aus dem GRW durchaus vorstellbar.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir nochmal intensiv Gedanken um die Erschaffung einer KI gemacht und bin bisher auf die folgenden Probleme gestoßen welche aus meiner Sicht eine Hausregelung brauchen, da die Regeln entweder nicht eindeutig, oder schlicht nicht vorhanden sind. Ein paar Gedanken zu möglichen Lösungen habe ich mir auch schon gemacht, ich möchte nun allerdings die Schwarm-Intelligez bitte auch nochmal drüber zu schauen und ggfs. Änderungsvorschläge o.ä. zu bringen. Manchmal wird man ja beim Festbeißen an einem Problem betriebsblind und übersieht das Naheliegende. Und los geht es.

 

  • Lebensstil ist abhängig von der Stufe des bewohnten Geräts zu zahlen, wobei hier die gleichen Kosten für Unter-, Mittelschicht usw. entstehen, wie sie Metamenschen zahlen müssen. Es ist wenig sinnvoll für das Bewohnen eines Stufe 6 Kommlinks jeden Monat 10.000.- zu zahlen, da die KI fast keine der im Lebensstil enthaltenen Kosten (echte Lebensmittel, Kosten für Sport und Kultur, Restaurantbesuche usw.) verursacht. Zusätzlich zu diesen Kosten müssten eigentlich auch noch Aufwendungen für einen echten Lebensstil (also eine Wohnung o.ä.) entstehen, denn das Komm liegt schließlich nicht einfach auf der Straße rum und ist Wind, Wetter und Dieben schutzlos ausgeliefert. Die Lebensstilkosten für das Gerät sollten einfach gestrichen werden und die KI muss einfach nur wenigstens den Squatter-Lebensstil in einem Sarghotel bezahlen.
  • Overwatch sollte erst ab der ersten illegalen Handlung erzeugt, nicht schon ab Nutzung eines KI Programms. Ohne diese Regelung würden verbesserte Programme der KI wie z.B. „natürlicher Gang“ wenig bis keinen Nutzen haben da GOD frühestens nach 30 Minuten, spätestens nach 1 Stunde die KI fokussiert und Gegenmaßnahmen einleitet.
  • Wie sollten Proben für „natürlicher Gang“ aussehen? Die Regelung ist nicht eindeutig.
  • KI müssen normalerweise SÄMTLICHE Software selbst erstellen und diese mit Karma kaufen. Problem dabei: Sie kann nur Mächtigkeit x Essenz an Programmen erlernen. Allein die 7 Standardprogramm aus dem GRW + die minimal notwendigen Hackingprogramm würden dies Grenze schon erschöpfen. Lösung wäre, dass die KI normal gekaufte Software durchaus nutzen kann, allerdings nur auf dem dafür vorgesehenen Gerät (z.B. Deck). Die eigene Software kann sie immer mitnehmen und auch auf Geräten nutzen die quasi neu sind und noch keine Software drauf haben. Die Frage wäre, ob diese eigene Software von der KI unabhängig, also zusätzlich von ggfs. bereits vorhandener Software genutzt werden kann, oder nicht. Sinnvoll wäre es schon, dann hätte die KI auch mal einen echten Vorteil gegenüber einem normalen Hacker dem sie allgemein ohnehin schon unterlegen ist.
  • Darf die Drohne normale Körperpanzerung tragen und diese zur „natürlichen“ addieren? Wäre im Prinzip nichts anderes als bei Charakteren, die Dermal-Panzerung usw. haben und noch eine Weste o.ä. drüber ziehen. Problem hierbei: Nur was den modifizierten (durch z.B. APDS) Panzerungswert übersteigt macht auch wirklich Schaden, da Drohnen keinen geistigen Schaden erleiden. Lösung konnte sein das Drohne durch die kinetische Kraft der Einschläge ggfs. Nachteile erleidet, z.B. eher für „Niederschlag“ (S. 194 GRW) anfällig ist. Die Kugeln dringen nicht in den Körper ein und verlieren dadurch an kinetischer Energie, sondern verteilen sie beim Aufschlag einfach auf der Oberfläche der Drohne und übertragen so fast ihre gesamte Kraft auf den Körper.
  • Die Drohne gilt als Fahrzeug und daher gelten eigentlich auch diese Geschwindigkeitsregeln. Eine Drohne mit Geschwindigkeit 4 „geht“ daher 40m, bzw. „rennt“ 80m je KR. Dies wäre grundsätzlich unpraktisch wenn nicht erkannt werden soll dass es kein Mensch, sondern eine Drohne ist die da läuft. Sinnvoll wäre also zwischen den Fahrzeuggeschwindigkeiten (S. 201 GRW) und den metamenschlichen Geschwindigkeiten (S. 163 GRW) bei Bedarf zu wechseln. Die Anthro-Drohne hat Cyberbeine mit GES 4, das reicht für „normales“ Laufen.
  • Grundsätzlich werden Drohnenwaffen mit der Fertigkeit „Geschütze“ bedient. Bei einer menschenähnlichen Drohne, welche die Waffe in der Hand und nicht in einer Halterung hat würde diese aber dazu führen, dass sie mit der Fertigkeit „Geschütze“ sämtliche Waffe „per Hand“ benutzen kann, die es gibt (grundsätzlich auch unproblematisch, per Geschütz kann auch jegliche montierte Waffe mit einer Fertigkeit bedient werden). Man könnte hier zur Bedingung machen, dass die verwendeten Waffen zwingend mit Smartlink ausgestattet sein müssen, oder dass Waffen ohne Smartlink nur mit einem Malus benutzt werden können.

- Smartlink: keine Abzüge

- Lasermarkierer: -2 auf den Würfelpool

- Leuchtspur: -3 auf den Würfelpool

- nichts davon: -6 auf den Würfelpool (wie „blindes Feuern“)

  • Welche Rückstoßregeln gelten bei „in der Hand“ gehaltenen Waffen? Die normalen für Metamenschen?
  • Wie wird Nahkampf geregelt? Der ginge definitiv nicht über „Geschütze“, es müsste also die entsprechende Nahkampffertigkeit her. Theoretisch müsste auch hier der Kampf über Logik + Nahkampffertigkeit abgewickelt werden, aber die Drohne hat durch Arme und Beine eine GES von 4. Sollte diese, statt Logik verwendet werden? Das würde jedoch der grundsätzlichen Regelung widersprechen nach welcher die Kampf-Fernsteuerung immer mit dem Logik-Attribut verbunden ist.
Link to comment
Share on other sites

Oho, es geht weiter! Dann der Reihe nach!

KIs und ihre Lebenshaltungskosten

Ich persönlich denke auch, dass die Kosten schlecht zu den Gerätestufen von Komlinks passen. Das liegt aber daran, dass die Gerätestufen von Komlinks allgemein nicht ins Bild passen (siehe dazu die vielzitierte Tabelle im GRW auf Seite 423).Die Kosten sind auch eigentlich nur bei Komlinks ein Problem. Außerdem scheint mir diese Regelung eher ein Balance-Instrument zu sein: Nach aktuellem Regelstand (1 App-Platz) muss ein Komlink mindestens eine Stufe haben, die der Mächtigkeit der KI entspricht. Das heißt, so hochstufige (und damit haltungskostenintensive) Komlinks sind vor allem ein Zwang für sehr mächtige KIs. Ziel dabei ist natürlich, durch die hohe Mächtigkeit gut emulieren und hacken zu können, ohne auf teure Hardware angewiesen zu sein – Kosten, die man sich dann spart. Auch die regulären Lebensstilkosten spart man sich. Schließlich kannst du als Gerät in der Tasche eines Gruppenmitglieds oder einer Connection gelagert werden, bis deine Gruppe dich braucht. Deswegen diese Lebensstilkosten als Ausgleich. Datenpfade liefert ja auch eine Erklärung für die Kosten – wie sinnvoll die ist, darüber kann man sicher streiten. Aber zu versuchen, die Sinnlosigkeit einer Regel auf Basis der Regeln unserer Welt klarzumachen, ist halt immer so eine Sache in einem Science Fiction-Rollenspiel. Man reduziert ja auch nicht die Implantatpreise, weil man meint, dass die Herstellung viel weniger kosten müsse, wenn man die gesunkenen Produktionskosten und Rohstoffpreise berücksichtigt.

Grundproblem sind dabei übrigens meines Erachtens nach eigentlich die mangelnden Ressourcen bei der Charaktergenieriung. Diese entstehen hauptsächlich durch den Zwang zu einer hohen Priorisierung der Attribute bzw. den hohen Karmakosten für den Metatyp (180! Fast doppelt soviel wie ein Troll!) - hier wird die KI meines Erachtens nach deutlich zu unrecht bestraft, und da müsste man was ändern. Will man aber möglichst wenig in die Regeln eingreifen und die Balance verändern, kann man den Nachteil "Verschuldet" für KIs erlauben.

Die natürliche Gängelung

Der natürliche Gang ist übrigens an allen Ecken widersprüchlich und gelinde gesagt bescheuert – allerdings eindeutig was die Proben angeht. Autonome Drohnen verwenden Pilot und Autosoft für jede Probe. Wenn es dabei um eine Probe geht, bei der du jemanden von deiner (Meta-)Menschlichkeit oder einem (Meta-)menschlichen Steuerer überzeugen willst, darf eine Drohne die Pilotstufe erhöhen – de facto also den Würfelpool. Dummerweise bringt das nur was, wenn man einer Drohne den Befehl gibt, autonom zu handeln und ihre Autosofts zu nutzen, denn deine Aktionsfertigkeiten nutzen nicht die Pilotstufe. Und eine reingesprungene KI mit Pilotenerbe nutzt ihre Mächtigkeit, statt der Pilotstufe – hat also auch nichts davon. Hinzu kommt, dass von einer nötigen Mindeststufe der Manövrieren-Autosoft gesprochen wird, obwohl bis heute nirgendwo geklärt oder erratiert wurde, wie KIs Programme mit Stufen erlernen. Hinzu kommt, dass verbesserte Programme eigentlich die ursprünglichen Programme ersetzen. Wenn es also um eine Probe auf die Manövrieren-Autosofts für menschlichen Gang geht, darfst du zwar die Pilotstufe erhöhen, aber nicht mehr die Autosoft verwenden, da sie von "Natürlicher Gang" ersetzt wird. Also im Endeffekt eine Würfelpoolreduzierung um mindestens deine Mächtigkeit (der Mindeststufe der Autosoft). Ach ja...und wenn deine Mächtigkeit über 6 liegt, kannst du das Programm gar nicht erst nutzen, weil Autosofts maximal Stufe 6 haben....ohne Witz, nichts zeigt so gut wie "Natürlicher Gang", wie unfertig KI-Regeln sind.

KIs und Programme

Das mit den Programmen, ihren Karmakosten und der Einschränkung der Anzahl ist tatsächlich eines der grundlegenden KI-Probleme, aber deine Regelungen scheint mir das Problem auch nicht zu lösen. In der Praxis bleibt die KI für eine bestimmte Aufgabe auch auf einem Gerät und hat auch selten Grund, dieses länger zu verlassen. Die Einschränkung der Anzahl zwingt dich halt zu Datenfraß, um die Essenz zu erhöhen, oder inherenten Programmen, denn diese sind nicht begrenzt. Hier müsste man entweder die Karmakosten reduzieren, oder eine Extraregelungen für Autosofts finden, denn gerade da ist es fragwürdig. Täuscht man einer fremden Drohne einen Befehl vor und führt sie diesen autonom aus, nutzt sie vorhandene Autosofts und Pilot. Ist das aber die eigene Drohne, kann sie keine Autosofts nutzen, weil die KI "sich nie dazu herablassen würde" welche zu kaufen. Am besten also einen Deal mit der Gruppe machen: Lass die anderen die Drohnen und eine Riggerkonsole kaufen, erstatte Ihnen das Geld, setz drei Marken auf die Riggerkonsole und steuere die Drohnen über Befehl vortäuschen. Problem gelöst, Regeln eingehalten. -.-

Waffen, Rüstungen und Geschwindigkeit

Ich fasse zusammen, weil das klar geregelt ist: Waffen in der Hand zählen nicht als Geschütze. Geschütze spricht in der Fertigkeitsbeschreibung nämlich explizit von "montierten" Waffen. Alles andere läuft über die Aktionsfertigkeit. Bei Rüstungen zählt, was auch bei übereinandergetragenen Rüstungen zählt: Nur die obere zählt, es sei denn, du findest ein kleines + in der Beschreibung. Die Geschwindigkeit ist auch nicht problematisch, denn sie bezeichnet nur die maximale Geschwindigkeit. Du kannst also auch nach Standardregeln mit einer Drohne ganz "normal schnell" laufen. Wo steht übrigens, dass "Kampf-Fernsteuerung" immer mit Logik gewürfelt würden? Das wäre mir neu! Ansonsten musst du hier mit dem Meister klären, welche Regel für den Nahkampf gilt: Entweder die Attribute der Arme, die du durchaus auch aufrüsten kannst, oder die Regel für Attribute im Fundament, die immer dann benutzt wird, wenn KIs nicht über ein körperliches Attribut verfügen. Beide Regelungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Overwatch und grundsätzliche Probleme

Den Nagel auf den Kopf triffst du mit deiner Einschätzung zur Problematik des Overwatch-Wertes. Man müsste sogar noch viel weiter gehen und generell die Overwatch-Berechnung von KIs ändern. Die werden hier wirklich unnötig hart eingeschränkt. Verbesserte Programme und Emulieren, also die wichtigen Unterscheidungsmerkmale einer KI werden durch die Die Overwatch-Strafe so stark entwertet, dass sie fast nicht mehr sinnvoll nutzbar, schon garnicht konkurrenzfähig sind. Neben den Autosofts ist das eins der zentralen Probleme der KI-Regeln.

Also, auf einen Blick:

Insgesamt denke ich, dass du viele Symptome der krankenden Regeln siehst, deine Vorschläge die Probleme aber nicht wirklich lösen. Da müsste man etwas grundsätzlicher rangehen. Zum Beispiels so:

-Hotsim-Bonus gestatten (!)
-Den zusätzlichen OW von Emulieren auf ein Minimum senken oder streichen
-Programme, die die KI nicht selbst verwendet, kaufbar machen (also insbesondere Autosofts für Drohnen von RiggerKIs auf Konsolen)
-Programme mit Stufen haben automatisch die Stufe der Mächtigkeit
-Mehr Attribute im Priosystem / geringere Kosten im Karmasystem
-Mehr sinnvolle Vor- und Nachteile für KIs erlauben

Nur noch eine Frage!

Können KIs eigentlich auch Agenten als Programm lernen? :D Diese Idee hat mindestens soviel Potenzial der Befehl-Vortäuschen-Rigger.

 

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...