Jump to content

Bitte um Hilfe beim Erstellen eines Magiers


Recommended Posts

Wie Twonki schon geschrieben hat... es geht hier um Beschwören bzw. Binden von Geistern. Die Enzugregelung wäre nicht so geregelt wenn die Auswirkung auch nur die eines Billigen Zaubers beinhalten würde. Geister sind mächtig und dementsprechend auch mit einem entsprechenden Enzug zu rechen = ergo auch mit Enzugsschaden

 

Wenn du meist du willst nur das Mächtigeste haben, alles instand umhaun zu können, alles alleine zu dominieren und da alles ohne Konsequenzen (im Fall der Geister oder Zauber ohne Enzugsschade) ist das nicht drin. Denn wie ich schon vor ner weile vorgerechnet hab... ja Magier sind mächtig, aber wenn sie nur den normalen Mist machen wie Kampfzauber oder möchtegern Geister zu beschwören, sind sie schlechter als vercyberte Charaktere. Denn mit scheichelhaften Stufe 4 Geistern die man dann ohne Enzug gefahrlos beschwört kommt man nicht weit.

 

Wie gesagt wenn du nur auf 0 Enzug Zauber und Geister spielen willst mach nen andern Char denn dann ist dein Magier zu schlecht trotz power min/maximizing.

 

Und mit Durchschnittswerten zu rechen (ergo 50:50) is NORMAL und nichts für notsituationen.

 

Notsituation ist z.B. folgendes: (wirklich schon mit meinem Magier durchgezogen)

Team sitzt wirklich in der Patche. 9+ Schtarke Gegner und umzingelt.

SAMs und andere tun ihr bestes und ballern aus der Deckung rum was nur geht, wird aber im Endefekt nichts helfen.

Magier sieht die Notlage und muss eine Verzweiflungstat machen und gibt seinen Leuten bescheit sich um ihn zu kümmern.

 

Magie 7 / Beschwörungs Pool 13 / Enzugwiederstand 14

Beschwörung Stufe 14 Feuergeist

13+3 Edge Wurf = 6 Erfolge / Geist 14 Würfel = 5 Erfolge

Enzug 10 Körperlich = 14+3 Edge Wurf = 6 Erfolge = 4 Körperlicher Schaden

 

1 Dienst eines Stufe 14 Feuergeists "Hilf uns zu Entkommen und Töte unsere Feinde!"

 

Ganz ehrlich... Stufe 14 Feuergeist... der SL hat den Kampf an der Stelle abgebrochen und wir waren fertig. Tat weh ja was aber auch mal verlangt wirde gerade von nem Magier.

Link to comment
Share on other sites

@Twonki

Das Motorrad ist explizit ein Modell das rein elektrisch arbeitet und (wenn man nicht in Seattle wäre) auch mittels der eingebauten Solaranlage aufgeladen werden kann. Ich denke da habe ich schon so ziemlich das umweltrfreundlichste geländegängige Gefährt genommen was man so auf Anhieb kriegen kann.

 

Bzgl. Entzug ist halt die Frage wie steht das Verhältnis zwischen nutzen des Zaubers und Dem Entzug den man erleidet? Leider ist das bei Kampfmagie auf einem Niveau wo es sich eher lohnt mit der Pistole zu schießen wenn man mehr als einen Kampf hintereinander überstehen will.

 

Klar darf "mal" entzug rumkommen so dass irgendwann schluss ist, aber wenn ich nach der ersten Actionszene zur Belastung für den Rest des Teams werde weil sie meinen Entzug nicht heilen können (im Gegenzug zu normalen Verletzten die sie einfach mit stimpatches und First Aid zusammenflicken) und meine Würfelpools für mundane selbstverteidigung durch die Wundabzüge gelitten haben... dann läuft was falsch.

Wenn ich rechne das ich in vielleicht 5 Szenen magisch aktiv werde, in jeder etwa 3 Zauber spreche, dann muss ich in der Lage sein 15 Zauber hintereinander zu sprechen ohne signifikante Chance dabei aus Selbstüberschätzung umzukippen.

Nun mache ich aber nicht nur einen einzigen Run, sondern das ganze wird ja der verdammte Job des Charakters sein. Also wenn ich einen Run im Monat mache kann ich mich wohl (nach offizieller Vergütung) über Wasser halten. Das sind 15*12 = 180 Zauber im Jahr die mich nicht ausknocken dürfen, weil sonst game over.

 

Ehrlich, um der Gruppe Schwierigkeiten bei einem Run zu bereiten hat der Spielleiter NSCs, Abwehranlagen, Kritter usw...

Wenn die Gruppe aber von sich alleine aus beginnt sich totzuzaubern, bevor der SL irgendetwas macht... dann ist das irgendwie sinnfrei.

 

Ich rechne grob dass ich etwa die hälfte der Schadenskästchen für Entzug verwenden kann in einem Run, die andere Hälfte wird unser Spielleiter erfahrungsgemäß pflichtbewusst mit Blei in der Luft auffüllen. Und mehr schaden als Zustandsmonitor nennt sich leider tot. Vor allem wenn der Schaden durch Entzug in den Overflow getrieben wird... dann bleibt außer Edge burnen nichts mehr übrig. Und nein, ich will nicht 2 Runs spielen müssen um mir von dem Karma dann Edge von 1 auf 2 steigern zu können wenn ich jeden zweiten Run ein Edge burnen muss um nicht draufzugehen, irgendwann wird diese Spirale einfach witzlos.

 

Und bezüglich Charisma hast du mich wohl falsch verstanden. Ich bin gerne freundlich, auch dieser Charakter ist eher auf der kooperativen Seite. Was ich nicht will ist andere Leute zu beeinflussen und den Ton anzugeben, schon wieder der Alpha der Runde zu werden. Dafür habe ich wie gesagt schon einen anderen Charakter mit hohem CHA, social Skills, Tailored Pheromones und was nicht alles...

 

Klar, hohes CHA würde mir erlauben mehr Geister zu binden, aber mit CHA 8 rumzurennen und dabei die Rolle des sozial unbedarften, verschobenen Magiers zu spielen ist... quasi unmöglich.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

..Ganz ehrlich. Ich hör nur "mimimimimimi" :)

Erst mal der Flame

Lass deine Meme ausden Schatten raus!

Wenn ich soanfangen würde meine Chars zu bauen..könnte ich keinen Samurai spielen weil ja die Chance besteht, dass ein Ganger mir mit einer Schrotflinte den Char wegbläßt.

Ich könnte keine Rigger spielen weil beim ersten Feindkontakt rechnerich die Chance besetht, das ich Drohnen verliere.

Ich könnte keine Decker spielen weil, mich GOD ja theoretisch mit einem schlechten/guten Wurf grillt.

 

Die Schatten sind nichts für Sesselfurzer und Beim-Sex-Handtuch-Unterleger.

Die Schatten sind für die Kerle und Weibsbilder in was auf´s Spiel setzen und hohe Risiken eingehen um Profit zu machen und zu überleben.

Wer Angst vor seinen Schatten hat soll Miracle-Shooter spielen gehen.

 

Also soviel zum Flame.

 

Hier noch ein zwei brauchbare Tipps.

Du hast Angst das du beim Beschwören von einen 6er Geist ausden Latschen kippst?

Die Chance dafür ist Gering!

Die Chance dafür das du Instant-Tod bist ist nochmal geringer.

 

Um dem zu entgehen kannstdu aber einiges tun:

Mal abgesehen von Entzugsattribute pushen über Steigern, Bioware und DROGEN

Du hast einen Auto-Injektor und einen Bio-Monitor.

Falls du viel Schaden kriegst können die entsprechende Slap-Patches Instantly Stabilisieren.

Ein Medikit, immer das 6er kaufen!, und ein brauchbarer 2. Sanitäter (Log 3+1.Hilfe 2+spezialisierung=13 Würfel) ist auch nicht falsch.

Dann kann man auchnoch über die Thrombozytenfabrik nachdenken die reduziert nämlich auch Entzugsschaden um 1.

 

Und für den Fall der Fälle gibt es noch Edge.

Das man auch verwenden kann ohne eszu verbrennen.

 

(btw. Ich habe noch keinen Magier an Entzug sterben sehen...und verwende fast immer Extrem-Zauberei)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke für den konstruktiven Teil. Ich werde auf das Genörgle von allen Seiten nicht weiter eingehen, ich würde gerne meinen Entzug verringern, wer konkrete Ideen hat wie das effizienter (sprich mit weniger Karmakosten oder geringerer Prioritätenbelastung) geht dem bin ich um jeden Hinweis dankbar. Wer damit nicht klarkommt das ich einen höheren Entzugswiderstand für geringeren Punkteaufwand will der darf diesen Thread gerne ignorieren. Danke.

 

@bärenjunges

 

- Gibt es konkrete Bioware die du empfehlen kannst? Ich würde ja immerhin mein Magieattribut auf 5 senken wenn ich etwas einbaue, damit sinkt auch die Kraftstufe der Geister die ich ohne körperlichen Entzug beschwören kann. Also müsste die Bioware schon dem angemessene Vorteile bringen.

 

- Wenn der Entzug körperlich ist und in den Overflow geht dann ist der Charakter meinem Verständnis nach länger ausgeschalten. Es gelten laut Regelwerk weder Zauberei noch Medikits oder egal was anderes um Entzug zu heilen, also kann ich mir das Medikit auch erstmal sparen solange ich nicht aus anderen Quellen auch Schaden erhalten habe. Also liegt der Charakter mindestens einen Tag lang flach und regeneriert nur mit Konstitution*2 (1 Tag) den Schaden... das bringt mich zu der Frage, darf man magisch erhöhte Konstitution nutzen um die natürliche Heilung zu beschleunigen? Oder ist das auch ausgeschlossen mit der Phrase dass man den Schaden nicht magisch heilen kann?

 

- Trombozytenfabrik ist ein guter Hinweis, ich hoffte zwar weitgehend nur Betäubungsschaden durch Entzug zu erleiden (weil der binnen Stunden statt binnen Tagen verschwindet) aber den Schaden gleich verringern wenn er entsteht ist natürlich eine elegante Lösung die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Danke dafür!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ganz schöne Ware welche die Intuition erhöht. Auch Logik kannst du mit Drogen und BioWare um bis zu 3 Punkte anheben.

Cebralbooster und Xy-Booster sind hier die Stichwörter.

Für Geistigen Schaden gibt es DMSO-Patches, mit welchen du dem komplett ignorieren kannst. Zumindest vorerst.

Ansonsten gibt es auch ein Thrombozyten-Fabrik-äquivalent für geistigen Schaden.

Wenn du 1Punkt Essenz und Magie opferst, findest du einige gant gute Boosts.

Die dir 1-2 Punkte für den Entzug geben + noch einige Goodies.

Guck mal im entsprechenden Thread hier. "Das beste für 1 Essenz"

Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges

- Danke für den Tipp mit dem Cerebral Booster, habe das INT Gegenstück finden können und vergleiche kurz:

Cerebral Booster (erhöht LOG) max Stufe 3 (nur 2 zu Spielbeginn) teuer

Cerebellum Booster (erhöht INT) max Stufe 2 (nur 1 zu spielbeginn) sauteuer

Essenzkosten sind gleich. Wenn es keine günstigere Alternative zum pushen von INT gibt kann ich mich ja vielleicht doch noch mal unter den LOG-Traditionen umsehen.

 

- Ein Gegenstück zur Trombozytenfabrik für Betäubungsschaden habe ich nicht finden können. Aber der Trauma damper reduziert immerhin die Schmerzabzüge um seine Stufe (leider Zeitgleich auch die Reaktion).

 

- DMSO-patches, sind das die Stim-Patches? (Habs GRW nur englisch zur Hand) die würden [stufe] Bet-Schaden ignorieren für [stufe*10Minuten] bringen einem im Anschluss aber [stufe+1] Schaden ein.

 

- Von Drogen wollte ich soweit möglich absehen, außer es gäbe da etwas "natürliches" was mit dem Reinheitsgedanken des Charakters vereinbar ist. Ich muss mir die Sektion mit Auge darauf wohl nochmal durchlesen.

 

- Den Thread werde ich mir dieekt ansehen. Danke!

 

@TypDa

- Ja, Zentrierung steht ganz oben auf meiner Liste der zu lernenden Metamagie. Dicht gefolgt von Invocation und Cleansing (Anrufung und Reinigung? Verdammt ich brauche das deutsche GRW) - - Bezüglich dem Fokus muss ich mir noch etwas einfallen lassen, immerhin kann ich ja maximal [MAG]Stufe Foki nutzen ohne süchtig zu werden (auch wenn ich noch nicht nachgelesen habe was für auswirkungen diese Sucht hätte). Aber wenn ich es schaffe auf andere Weise (Bioware?) mein Entzugsattribut um +4 zu steigern, dann brauche ich schonmal den Aufrechterhaltungsfokus nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ein Schamane, der KEINE Drogen nimmt? :D

 

Hier liest man wirklich viel mimimi. Jetzt ist die Ware zu teuer? Ja, stimmt. Aber wer, wenn nicht der Magier, hat immer Geld übrig? Ein Zerebralbooster St. 1 ist bestimmt drin.

 

Übrigens gibts die deutschen Bücher auch als Pdf. Die werden sogar regelmäßig mit Updates versorgt. Und sind spottbillig.

Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb nicht ZU teuer, nur teuer :P

 

Ich überlege halt nur weil der Cerebralbooster signifikant billiger ist ob ich mich nicht doch irgendwie mit einer LOG Tradition arrangieren kann.

 

Und Drogen sind dann okay wenn sie halbwegs natürlich sind, d.h. keine Chemiekeule die bei ihrer Herstellung und ihrem Konsum 50 Tonnen Sondermüll pro Portion produziert ;)

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

@Nakasaurum vielen Dank!

@bärenjunges der Thread "Das beste für 1 Essenz" hat auch geholfen, danke (zumindest die erste Seite, der Rest war eine interessante aber für meine Zwecke unnütze Diskussion :D )

 

Hier ist meine Überlegung was ich mit 1 Essenzpunkt anstellen könnte (wenn ich auf LOG wechsle)

 

Bioware (136.000¥)

0,4 / Zerebralbooster II /SR5 pg 460 (LOG +2) / 63.000¥

0,1 / Tetrachromacy /CF pg 162 (Boni auf Sicht) / 8.000¥

0,2 / Double elastin /CF pg 160 (Weniger Betäubungsschaden) 18.000¥

0,3 / Genetic optimisation /CF pg 157 (Attributsmaximum LOG +1) / 47.000¥

 

Prio A: Skills 46/10

Prio B: Rasse Gnom (4) (-7 Karma)

Prio D: Magie MAG 2 (Aspected)

Prio D: Attribute 14 (+1 auf AGI, WIL & LOG durch Rasse)

Prio D: Ressourcen 150.000¥

 

Attribute: (-30 Karma)

Rasse+Attributspunkte+Karma=Ergebnis(nach Bioware)

KON 1+2+0=3

AGI 2+0+0=2

REA 1+0+1=2

STR 1+0+1=2

INT 1+0+1=2

CHA 1+2+0=3

LOG 2+6+0=8(10)

WIL 2+4+0=6

MAG 2+4+0=6(5)

EDG 1+0+0=2

 

In Summe komme ich damit auf 16 Entzugswiderstand, was nur 1 höher liegt als beim Menschen mit INT. Das ganze Kostet mich zwar 17 Karma mehr für Attribute und Rasse, aber ich spare 22 Karma die für den INT-Aufrechterhaltungsfocus und Restricted Gear draufgegangen wären. Also netto 5 Karma frei geworden.

 

Allerdings würde ich auf einen Aspektmagier reduziert werden (was weh tut) oder signifikant Fertigkeitspunkte verlieren (die ich als Aspektmagier nicht soo dringend bräuchte) weil ich einen Priopunkt mehr für Rasse und Finanzen brauche.

 

Fazit: Schwenk auf LOG nicht so lohnenswert wie gedacht.

 

Die Suche geht weiter...

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

0,2 / Double elastin /CF pg 160 (Weniger Betäubungsschaden) 18.000¥

 

Chrom & Flesh S. 160 "The damage reduction  does not apply to  Stun received from Drain, Fading, or biofeedback damage."

Ergo nicht im Sinne deines Power Drainresist maxing

 

Prio B: Rasse Gnom (4) (-7 Karma)

Auch mal die Rassen Vor- / Nachteile mit gelesen? Warscheinlich nicht wohl nur auf Attribut Maxing geschaut.

Run Faster S. 104 "Gnome / Racial Traits: Arcane Arrester (2)

Run Faster S. 112 "Arcane Arrester / Arcane Arrester dice pool of either two or four dice and reduces the hits rolled on the Spellcasting Test by any hits they roll." Das zählt für jeden Zauber auf dich inkl. deinen Eigenen wie z.B. Heilung, Unsichtbarkeit, Wahrnehmungszauber, Manipulation etc. Nicht zu empfhelen zumahl der Nachteil eigentlich gegen deine Konzeptidee steht, da er ja eigentlich jegliche "negavite Manastörungen" ja bereinigen will. (Passt nicht so wirklich zusammen find ich)

 

LOG 2+6+0=8(10)

 

Fazit: Schwenk auf LOG nicht so lohnenswert wie gedacht.

Ganz ehrlich der Logik Wert von 10 + noch Steigerbar auf 11 durch Genetische Optimierung wiederspricht so 100% deinem eigentlichen Schamanen Konzept. Mag ja sein das du gerade nur die Scheikappen auf hast wegen rein Enzugsmaximierung aber entweder du baust nen power optimierten Char mit werten und überlegst dir ne Geschichte hinterher, oder du schreibst erst Konzept und Baust darauf basierend einen passenden Charakter der dann wohmöglich nicht mit max. power Optimierung passt.

 

Konzept und Magievorstellung passt bei dir ja wie entweder Schamanistisch oder Budistisch, allerdings stehn beide Traditionen voll im krassen gegensatz zu Logik. Sie sind mehr Gefühls (intuition) als auch Verständnis und Offenheit getrimmt. Also eher Reden und Überzeugen. Sie nehmen sich der Sache von anderen an und hören Dinge von anderen (Geister, Personen, Tiere, Lebenwesen). Was voll auch passt, aber sie sind mit sicherheit keine Hermetiker, die durch Logik und Wissenschafft die Dinge untersuchen oder erforschen. Zumahl mit so einem Logigwert du warscheinlich zu den intelligentessten Personen auf der Welt / Land gehören würdest und mit sicherheit alle andere machen würdest als als Hippie auf bösen Konzerngelende rumschleichen würdest und die "Böse Umweltverschmutzung" dieser Konzerne dann aus Großzügigkeit und Herzensangelegenheit zu reinigen!

 

Ganz ehrlich mit Logik 10 wärst du genau der Gegenpart und würdest in so einem Konzern sitzen und zwar ganz weit oben. Ergo passt überhaupt nicht zum Konzept und ich als SL würd dir den Charakter mit sicherheit so nicht abnehmen.

 

Enzugsoptimierung

Mach was passendes zu deinem Konzept ich würd dir daher eher zu Intuiton oder Charisma raten. Schamane passt von allen Traditionen am allerbesten zu deinem Konzept, selbst wenn du Charisma nicht magst weil du früher Charaismabasierte Charakter gespielt hast. Dann ist es eben so denn du gehst ja nach dem Konzept!

Buddismus geht auch wobei da eher weniger viel mit Geistern als mit Menschen zu tun wäre. Evtl. Esooterischer Lehrer für Leute einer "Pro Natur" oder sonst einer Gruppe.

 

Zu beiden Traditionen als auch zu deinem "Natur" und "Geister" Konzept passen nicht wirklich Cyberware, diese wohl eher zum Gegenpart also Konzernangehörige. Allerdings könnte und würde in deine Richtung eher viel mehr die Nutzung von Drogen passen. Muss ja nicht Syntetisches zeug sein sondern basierend auf Natur zeug, aber da lies dir mal im Chrome & Flesh den Abschnitt der Drogen durch ab S. 179

 

Da findest du nicht nur weitere Drogen die den Enzug mindern z.B.

 

CEREPRAX / +2 Intuition, +3 Logic, +2 Mental Limit, gain the benefit of the Analytical Mind quality

HECATE’S BLESSING / +1 dice pool bonus for drain rolls

PIXIE DUST / +1 Charisma, +1 Perception, High Pain Tolerance 1

 

Sondern auch andere Magische Drogen

 

LITTLE SMOKE / Effect: This mixture grants the Concealment and Confusion critter powers

WUDU’AKU / Effect: The user receives +2 dice on all Conjuring skill group tests and adds +2 to her effective Charisma when dealing with spirits of man.

 

Das geht noch weiter über Chips und BTL was jedoch dann weniger passen würde.

Interessant ist zudem ganz am Ende, dass du auch selber welche herstellen oder mixen kannst.

Was ich z.B. als Konzeptidee alternativ passen oder interessant zu deinem "Hippie Natur, Logik Schamanen, Budaa Qi Cleaner" nehmen könntest, wäre z.B. als Vorlage einen alten mystischen Chinesischen Magier aka "Big Trouble in little China". Chinesische Magie hat viel mit Geistern zu tun und baun auch ständig magisches Zeug (Drogen, Alchemie, Magische Gegenstände etc.) und sind auch dem Qi Fokusiert. Quasi Jing / Jang gleichgewicht halten entsprechend auch im Astralraum wenn wo zu viel "Negative" Mana ist etc.

 

Ich kann dir nur immer wieder raten, nimm die Scheuklappen mal ab was das Power max. angeht, denn das ist meistens nicht verträglich mit Konzepten. Es geht um das Spielen (Charakter / Konzept umsetzung !) und nicht um Miximized alle auszustechen, denn trotz jegliches lamitieren ist es genau das was du mit deinem Post hier vorstellst/vorschlägst.

 

PS: Du spielst nen Runner ergo bekommst du auch eins auf die Nuss und als Magier beinhaltet dies auch Enzugsschaden und ich hab dir schon mehrfach Beispiele gebracht um die Mali die du zwangsläufig rein bekommst zu ignorieren / negieren zu können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...