Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Naja, Funktechnologie ist etwas wissenschaftliches das seit ende des letzten Jahrtausends studiert wurde. Die Konzepte zum stören und verbessern sind daher gut bekannt und vielseitig.

Magie ist dagegen erst seit recht kurzer Zeit in einem Maße aktiv das man sie wissenschaftlich studieren kann. Und bildlich gesprochen ist die Wissenschaftliche Magietheorie gerade dabei die Dampfmaschine zu erfinden (das Feuer haben sie schon, aber die magische "Industrialisierung" ist noch nicht erreicht). Da kann man froh sein dass man überhaupt schon einen Weg hat um mit Hintergrundstrahlung umzugehen.

 

Zumindest ist das mein Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung finde ich etwas zu konfus um die Spielwelt zu erklären und auf der Regelebene erklärt sie gar nichts. Nebenbei habe ich bisher in kaum einer Gruppe gespielt die HGS nicht weitgehend ignoriert hätte, was ich auf die unerfreulichen Regeln zurückführe.

 

Ich finde es ziemlich gut, wenn man HGS mit Antimagie oder Magie + Willenskraft (damits auch für Adepten geht) unterdrücken könnte, so wie es für Rigger mit Rauschen möglich ist. Währenddessen würde man dann den üblichen -2 Aufrechterhaltungsmalus bekommen.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Schaut euch mal das Fresnel-Gewebe aus dem Kreuzfeuer an (Rüstungs-Upgrade). Das ist derartig stark, dass sich Technomancer nichtmal Antennen implantieren müssen. Spam-Schrei für +2 Rauschen, Stufe 6 Störsender und Der Faraday-Vorteil => 10 Rauschen um dich herum. Jetzt hast du schon 7 Rauschunterdrückung mit deiner Kleidung (im aktiven WiFi, aber hey), brauchst noch eine Stufe 3 Komplexe Form für Rauschunterdrückung (weiß gerade nicht, wie die heißt), welche du mit Erhöhter Konzenstrationsstärke Stufe 3 aufrecht erhalten kannst, ohne Mali zu bekommen. BÄM. Soll mir nochmal einer erzählen, Technomancer können nicht mithalten.

Link to comment
Share on other sites

Jepp. Und spätestens wenn einer (egal ob TM oder Cyber) ständig mit Rauschen 5-8 durch die Menge geht und alle Normalos um ihn herum die Kretze kriegen warum ihr Trideo-Stream schon wieder abkackt, wird sich die eine oder andere Institution mal daran machen diesen komischen Störquellen auf den Grund zu gehen...

 

 

Achso: Und es heißt "Bang for your Buck" - im Sinne von Dollar - nicht "Bug".

(Die Bezeichnung eines Dollar als "Buck" rührt mWn daher, dass vor X-Jahren ein geschossener Hirsch (Buck) genau einen Dollar wert war)

65011435.jpg

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

BÄM. Soll mir nochmal einer erzählen, Technomancer können nicht mithalten.

Naja,damit ist der TM unhackbar, aber das wäre er auch wenn er schlicht seine Schnauze aus der Matrix raushält. Slaven kann er auch niemanden weshalb das ganze ein reiner Solo-Vorteil für ihn ist.

 

Wichtig wäre dass der TM auch irgendwelche aktiven sachen hinbekommt ohne gleich durch Fading umzukippen, sonst hat diese ganze Abschirmung keinen Wert. Und gegen GOD hilft dir Rauschen auch nichts, ab der ersten illegalen Aktion bist du auf einem Timer dem Rauschen schnurz piep egal ist.

 

Langsame Panzer ohne Geschützturm und Truppenkapazität haben sich mit Grund nicht durchgesetzt ;)

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

 

BÄM. Soll mir nochmal einer erzählen, Technomancer können nicht mithalten.

Naja,damit ist der TM unhackbar, aber das wäre er auch wenn er schlicht seine Schnauze aus der Matrix raushält. Slaven kann er auch niemanden weshalb das ganze ein reiner Solo-Vorteil für ihn ist.

 

Wichtig wäre dass der TM auch irgendwelche aktiven sachen hinbekommt ohne gleich durch Fading umzukippen, sonst hat diese ganze Abschirmung keinen Wert. Und gegen GOD hilft dir Rauschen auch nichts, ab der ersten illegalen Aktion bist du auf einem Timer dem Rauschen schnurz piep egal ist.

 

Langsame Panzer ohne Geschützturm und Truppenkapazität haben sich mit Grund nicht durchgesetzt ;)

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ich nehme ein gutes Kommlink mit (Stufe 7 gibts sogar), modde das um (Datenverarbeitung -1, Firewall +1) und zack hab ich ein Gerät für wenig Geld, was 21 Geräte slaven kann und Firewall 8 gibt. Gegen Fading gibts Willenskraft + Resonanz (kann man gut auf 11-12 bringen am Start) + den Otaku-Vorteil. Das Rauschen hilft ihm, wenn seine Gruppe von einem Hacker angegriffen wird. Der Störsender kann so eingestellt werden, dass er bestimmte Geräte nicht stört (die seiner Gruppe). Man konnte auch noch was an Kommlinks modden, was auch Rauschunterdrückung für alle Slaves gibt im Wert von 2 Punkten (Gerätemodifikation, Extra Programmslot, Rauschunterdrückungsprogramm). Bleiben noch für deine Gruppe die 2 Rauschen aus dem Faraday-Vorteil, was aber nicht wild ist, denn meistens benutzt die Gruppe eh keine Matrixhandlungen, wenn sie einen TM dabei haben. und die 2 Rauschen sind nicht wild, denn eine Smartgun bedienen ist keine Matrixhandlung.

 

 

Edit: Das ganze für den Fall, dass sie aus nächster Nähe von einem Hacker angegriffen werden natürlich, denn nur dann bekommt der Angreifer die Rauschen-Mali. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass CGL sich das so vorstellt, dass ein Hacker stets vor Ort sein sollte (siehe Distanz-Regeln etc) und nicht alles bequem und gefahrlos aus der Ferne erledigt. In dem Beispiel jetzt kämpfen die Runner gegen ein Wachteam von KE oder sonstwem, das neben Gunnern auch einen Decker parat hat. Ist mir in den Shadowrun Returns PC-Spielen auch schon 2-3 mal passiert ^^

Edited by Ghorio
Link to comment
Share on other sites

denn eine Smartgun bedienen ist keine Matrixhandlung.

Erfordert aber ohne Router (0,7 Essenz) aktives WiFi.

 

Und im ernst, wenn du deine Gruppe eh mit einem Gerät mit Firewall 8 absicherst, warum dann nicht gleich der Decker? Der kann genauso mit Störsendern und Rauschunterdrückung arbeiten und hat keine Probleme mit dem Schwund (und 12 Würfel Schwundwiderstand sind (nach meinem Dafürhalten) nicht wirklich viel nachdem die meisten Schwund-Werte doch deutlich über dem liegen was ein Magier so an Entzug erleidet.

Link to comment
Share on other sites

Aktives WiFi ist ja nicht wild, wenn das auch Teil des Gruppen-PANs ist.

 

Führen wir jetzt eine Diskussion, warum Technomancer besser / schlechter als Decker sind? Macht in meinen Augen wenig Sinn, da beide Vor- und Nachteile haben. Der TM hat ziemlich coole Gadgets (Sprites, durch die KF Reiniger kaum Probleme mit Overwatch), wird aber erst mit einer großen Menge Karma stärker als der Decker - dann aber richtig (theoretisch beliebig viele Programme durch Wandlungen, hohe Matrix-Attribute durch gesteigerte geistige Attribute, Wandlungen, Bodyware oder intensivierte Attribut-Steigern Zauber etc).

 

Man bedenke, dass TMs durch Karma "einfach so" stärker werden, während Decker sich den guten Drek erst kaufen müssen. Macht in einer low-tech Gruppe einen extremen Unterschied. Wenn man direkt Runs für Damien Knight macht und Geld und Verfügbarkeit keine Rolle spielen, dann holt der Decker natürlich stark ein.

 

Ich empfehle übrigens jedem "Combat"-Technomancer, sich die Täuschungspanzerung zu holen, ein bisschen in Vorführung zu skillen, sich im Kampf anschießen lassen und dann "als Toter" in die Matrix zu springen. Niemand der Gegner weiß dann, wo der verfluchte Decker steckt - der Tote kanns ja nicht sein!

Edited by Ghorio
Link to comment
Share on other sites

 

denn eine Smartgun bedienen ist keine Matrixhandlung.

Erfordert aber ohne Router (0,7 Essenz) aktives WiFi.

 

Oder eine Direktverbindung mit Kabel (GRW S. 435). Günstiger.

 

Achso: Und es heißt "Bang for your Buck" - im Sinne von Dollar - nicht "Bug".

(Der Ausdruck rührt mWn daher, dass vor X-Jahren ein geschossener Hirsch (Buck) genau einen Dollar wert war)

 

Klugscheißmodus:

Buck ist der Hirsch. Im Bezug auf Geld ist es die Abkürzung von buckskin. Hirschhäute waren eine beliebte Handelsware. Die Phrase "more bang for the (one´s) buck" wurde in der Sicherheitspolitik der USA unter Eisenhower in den 50ern in den breiteren Sprachgebrauch übernommen. Damit sollte im Zuge der New Look Politik der Austausch von Kernwaffen gegen konventionellen Waffen und Truppen relativiert werden um Ausgaben des Verteidigungshaushaltes zu senken.

/Klugscheißmodus

Link to comment
Share on other sites

Oder eine Direktverbindung mit Kabel (GRW S. 435). Günstiger.

Rein RAW gibts dann aber nur das um 2 erhöhte Limit, wer Bonuswürfel will muss entweder Wireless nutzen oder einen Router der einem erlaubt wireless-boni zu nutzen ohne wireless zu sein. Oder wurde das (vernünftiger Weise) erratiert und man bekommt die 2 Würfel auch über Kabel?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, ist meines Wissens nach immer noch "only WiFi". Macht aber auch Sinn, wenn man bedenkt, dass WiFi-Boni ja den Zweck haben, Spieler dazu zu verführen, tatsächlich WiFi aktiv zu haben, damit die Decker was zum hacken haben. WiFi-Boni per Kabel hebeln das aus.

 

In meiner Vorstellung ist der WiFi-Bonus auch "externe Information" aus der Matrix, die das Gerät lokal gar nicht haben kann (was sich natürlich mit dem Internen Router (Cyberware) beißt *sigh*)

Link to comment
Share on other sites

Das Üroblem ist eher dass das System krampfhaft versucht den Decker Kampfrelevant werden zu lassen statt ihn beim hacken und den Sam beim Kämpfen glänzen zu lassen.

Jahrzehntelang hat das Smartlink über Kabel bonuswürfel gegeben, es gibt also auch keinen glaubwürdigen Grund warum ein Rückschritt passieren sollte der es dem Gerät nicht mehr erlaubt ohne Matrix vernünftig zu rechnen. Der Router ist so ziemlich das einzige was diesen WiFi-blödsinn eingrenzt, meiner Meinung nach sollte allerdings alles was via Datenbuchse angeschlossen ist denselben Vorteil bekommen da die Datenbuchse einen integrierten DNI hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...