Jump to content

Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Ich mit einem SL über Drogenproduktion geredet gibt da nen Ami der die Regeln wohl aus der 4th edition in die 5te konvertiert hat das man quasi toxine und drogen herstellen kann. Die Regel empfide ich als balanced und gut^^. Besonders wenn Drogenkartelle einen den Plan kaputt machen könnten.

 

Z.b. ist K-10 einer der Drogen die am schwersten zu bauen sind. Ausgedehnte Probe mit Schwellenwert 20 mit einen Laden^^.  Gibt sonst nur Regeln für Maßgeschneiderte Drogen die ich auch gut finde aber für den alltäglichen Kram unpassend finde.

Link to comment
Share on other sites

@Machbarkeit:

.. Das bedeutet aber nicht, dass man mit ausreichend Zeit in der Garage nicht ein vergleichbar funktionales Ergebnis erreichen kann...

Im Punkt vergleichbar funktional stimme ich dir zu... Man kann auch viele massenproduzierte Ware upcyclen oder mit geringen Einsatz von Material verbessern. Ausreichend Zeit ist auch ein Faktor. Dafür gibts bei Intervall ja "Mammutprojekt" :P .

 

@"Du brauchst aber alle Fertigkeiten die es irgendwie gibt um das zu machen.":

Genau so beinhaltet Kybernetik auch das Wissen, das man braucht um aus Einzelteilen Cyberware zu bauen. Wenn ich die Mikrochips vorher selbst herstellen will, dann brauche ich Hardware, wenn ich das Programm selbst schreiben will, dann brauche ich Software. Wenn ich das nicht machen will, dann lade ich mir ne gecrackte Software aus der Matrix und kaufe die Chips beim Schieber oder besorge sie mir anders. Ich muss etwas mehr Geld ausgeben...

Was Einzelteile angeht kannst du dir im Datenpfade/Asphaltkrieger vielleicht die Ausschlachten Regeln ansehen... zwecks Inspiration mit Bauteilsätzen. Dann fällt das in Falle Cyberware hauptsächlich unter Kybernetik. Sauberer Ausbau aus dem Ganger ist dann eher Medizin. Wir wollen ja nicht metzgern... ;) Einbau natürlich auch. Den klassischen Erfinder/Universalgenie der alle Fertigungsprozesse in sich vereint gibt es in der Neuzeit nicht mehr so häufig.. Man baut auf vorhandenen Sachen auf. Das bedeutet eben das man Einzelteile (Hard- wie Software) besorgen muss.

 

@"Du brauchst aber all den teuren Kram."

(Zusammen-)Bauen und Reparieren sind hier nicht das Problem, sondern Entwicklung und Massenfertigung. Dafür braucht man Genies und Industriewerke, nicht zum Wechseln eines gesplitterten Handybildschirms oder zum Zusammenbauen eines Computers.

In dieser Hinsicht sicher nicht. Aber eine vernünftige Werkstatt braucht man auch für das ambitionierte "Garagenprojekt". Aber die Werkstatt (GRW S. 447) ist ja mit 50k auch echt erschwinglich geworden :D .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kennt irgendwer von euch halbwegs gute Regel für das Bauen und Reparieren von Kram?

 

Ja... du findest sie im:

 

GRW s. 146

"Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifikatoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden. Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen, brauchen die dazu passenden Wissensfertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konzepte und Pläne für den neuen Gegenstand zu entwickeln."

 

 

Mir persönlich geht es eher ums Bauen, als ums Reparieren ... und weil ich es saucool finden würde mir meinen eigenen Cyberarm aus Altmetall zusammenschrauben zu können.

 

Man nehme die Fertigkeit "Kybernetik" und wende die Regeln für "Bauen/Reparieren" an (verfügbares Material/Pläne/Werkzeug). Dann nehme man seinen selbstgebauten Cyberarm und läßt ihn vom befreundeten Straßendoc einbauen. Und gut ist.

 

Alternativ würde ich detaillierte Hausregeln empfehlen. Irgendwas mit zb. der Komplexität der Sprengstoffregeln... ;)

Link to comment
Share on other sites

Für die Waffen und Fahrzeuge gab es doch was im Kreuzfeuer,

was den Selberbau betrifft: Da Runner ja in den Schatten laufen sollten, statt ihr Vermögen mit Schrauben zu verdienen, wurde dem wohl wenig Bedeutung beigemessen.

Auch fürchte ich, dass selbst, wenn man die eigene Arbeitszeit mit null ansetzt, die Gesamtkosten noch deutlich über einem Stück "von der Stange" liegen dürften,

einfach weil es Handarbeit ist und die Routine fehlt, das Fließband ist da um Welten effektiver.

 

Und wenn es nicht billiger wird, der Spieler sich das aber "für das Wohlfühlgefühl" selber zusammen basteln will - warum nicht?

Da würde ich keine Steine in den Weg legen als SL, aber eben auch keine Gelddruckmaschine installieren wollen.

Letztlich braucht man Werkzeuge (ziemlich spezielle, die sich auch verbrauchen), Pläne (die oftmals geheime Patente sein dürften),

Materialien und ziemlich viel Zeit - vom Know How, wenn man das Rad neu erfinden muß, mal ganz abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

"Auch fürchte ich, dass selbst, wenn man die eigene Arbeitszeit mit null ansetzt, die Gesamtkosten noch deutlich über einem Stück "von der Stange" liegen dürften,

einfach weil es Handarbeit ist und die Routine fehlt, das Fließband ist da um Welten effektiver."

Das Schöne ist ja: Freizeit die ich mit Schrauben verbringe kostet mich keinen einzigen Nuyen. Wenn man natürlich gegenrechnet was man in der selben Zeit verdienen könnte, wenn man die Bank von England ausgeraubt hätte, dann lohnt sichs nicht. Allerdings ist Schrauben auch wesentlich ungefährlicher und zwischen Runs muss man sowieso pausieren, weil sich Leute von Bleivergiftungen erholen müssen, weil man Gras über Sachen wachsen lassen muss, zur Weiterbildung, etc. "Zeit in der ich Schraube, ist Zeit in der ich nicht auf Runs bin." Ist dementsprechend zwar streng genommen richtig, aber praktisch gesehen doch nicht so ganz legitim. Hinzu kommt: Für den sozial nicht übermäßig fähigen Waffenspezialisten könnte es kostengünstiger und schneller sein sich z.B. seine Spezialmuni selbst zu bauen, als den ganzen Schwarzmarkttrubel mitzumachen.

 

"Letztlich braucht man Werkzeuge (ziemlich spezielle, die sich auch verbrauchen)"

Dir ist aber klar, dass schon im Regelbuch steht wie Werkzeug gehandhabt wird und das dabei kein Wort von Verbrauch fällt? Das Gegenteil ist der Fall, da Werzeugkisten/Läden, etc. Standartersatzteile beinhalten.

 

"oftmals geheime Patente"

Wenn man sich nen eigenen Cyberzombie bauen oder Equipment nachbasteln will, das dieses Jahr erst auf den Markt gekommen ist, dann ist das Patent vielleicht wirklich noch geheim...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Warum erwähnt niemand in diesem Thread die Fähigkeit Handwerk?

 

Ich habe das Gefühl was Kaffeetrinken sucht ist die Fähigkeit Handwerk in Kombination mit den zuvor genannten Regeln für das Bauen von Dingen.

Das müsste eigentlich alles abdecken was nicht von Sonderregeln betroffen ist...

Link to comment
Share on other sites

Warum erwähnt niemand in diesem Thread die Fähigkeit Handwerk?

Weil Kaffetrinken nicht auf der Suche nach der passenden Fertigkeit ist (Handwerk ist es übrigens meist nicht, siehe vorige Beiträgeund die Beschreibung der Fertigkeit), sondern Regeln für das Bauen von Dingen - ein genanntes Beispiel wäre der selbst gebaute Cyberarm.

Hierzu wird die Fertigkeit Kybernetik verwendet, doch bei der Beschreibung dieser wird nur auf den Abschnitt Bauen und Reparieren verwiesen.

Dabei vermisst der interessierte Leser nicht nur Angaben zu Schwellenwerten und Intervallen, sondern z.B. auch zu Materialkosten.

Es ist IMO durchaus klar, welche Fertigkeiten man verwendet (und evtl. auch, welche Werkzeuge), aber wie diese regeltechnisch verwendet werden, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten wird eben nicht beschrieben. Ob das jetzt vergessen oder absichtlich so gehandhabt wurde - wer weiß?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, mein Fehler, Ich bitte um Entschuldigung.

 

Ich hatte den Teil so interpretiert das der SL sich in den Tabellen für die Boni/Mali für das Bauen und ausgedehnte Proben austobt. Sprich, die Macht liegt da quasi bei ihm.

 

Andererseits nehmen wir es mit den Beschränkungen bei uns nicht so genau solange unser SL kein powergaming riecht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...