Jump to content

Deutsche Romane - Fehlermeldungen / Widersprüche.


Karel
 Share

Recommended Posts

@Arlecchino: Die normalen Drachen haben - i. d. R. - keine reguläre, metamenschliche Form (wobei es Ausnahmen gibt: Damon z. B.). - Die Großdrachen dagegen schon. Eine Große dürfte sie allerdings nicht sein, aber sie ist eh eine Annomalie, die vielen Dingen widerspricht, die man bislang über Drachen wusste.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Karmesin Seite 11: "Darunter befanden sich der lange, schwarze Mantel, die umgebaute Ares Redline, deren modifiziertes Patronenlager sie aussehen ließ wie eine Ares Predator I, und eine Sensorphalanx, die klein genug war, um in eine Tasche oder einen Knopf zu passen. Außerdem lag dort der teuerste Ausrüstungsgegenstand, den ich besaß: mein Waffenfokus, eine Vibrokatana mit eingeätzten Runen, die über eine edle Mono-Damaszenerklinge verfügte."

 

Plottwist: Es ist eine Beschreibung aus dem Jahr 2064.

 

Natürlich lese ich weiter, aber weiß gar nicht wo ich anfangen sollte, falls ich mich aufregen wollte. Doch ein bisschen Erbrochenes hat sich in meinen Mundraum verirrt :wacko:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Arlecchino: Also mir fällt bei Deinem Zitat zunächst einmal auf, dass eine Ares Redline (ja, gabs in den 2060ern schon) eine Laserpistole ist, und daher kein "Patronenlager" hat. einen als Magazin getarnten Akku vielleicht, aber niemals ein Patronenlager. Und die Kombination Vibroschwert / Monoschwert und Waffenfokus in einem ist zwar vielleicht regeltechnisch möglich, aber IMHO extrem übertrieben (Und Katanas haben keine Damaszenerklingen, da sie ja ein japanisches Schwertdesign sind).

.

Davon abgesehen: Auf S. 9 wieder einmal eine unnötige Übersetzung eines eingeführten Namens einer Organisation "Chimäre" mit "e" am Ende. - Die Auftragskiller-Vereinigung hieß aber bislang auch in allen deutschsprachigen Publikationen "Chimära". Und die Yakuza-Gruppierung heißt normaler Weise "Kenran-Kai" nicht "Kenren-Kai".

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Ach, wo soll ich da anfangen? Schwarzer Mantel, Laser, Elfenmagier, Vampir und der Fokus :wacko:

Vor dem Zitat bezeichnet er sich auch als Unterhändler und Schmidt. Hoffentlich kommt im Laufe der Geschichte noch raus, daß er eine deutsche Vorgeschichte hat, denn Johnson zu übersetzen halte ich für falsch.

In SR3 war der Laser größer als eine Schwere Pistole. In SR4 gibt es dazu keinen konkreten Hinweis, nur, daß die Redline die Reichweite der MP nutzt. Daraus hat meine Gruppe gemacht, daß die Redline auch ca. die Größe einer MP hat. Das ist bei der Waffe zu vertreten, daß sie nicht zu kleine ist, hm?*g*

Elfen als Vampire gab es sonst nicht. Ist das neu in SR5? Es gab nur einmal im Buch eine Ausnahme, Namens Luther aus Deutschland^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Luther war ein Nosferatu und Red ist damit, dass er irgendwie durch ein Ritual zu einem Elfenvampir wurde eine extrem spezielle Schneeflocke. Laut Fluff gibt es allerdings auch andere Metamenschliche Vampire seit der MMVV Umwandlung 73/74. Laut der ist übrigens erst Resonanz mit Magie für Infizierte Inkompatibel was soweit ich mich erinnere schon vorher beim Crash 2.0 so war.
Link to comment
Share on other sites

Red ist damit, dass er irgendwie durch ein Ritual zu einem Elfenvampir wurde eine extrem spezielle Schneeflocke.

Ein "Ritual", ist das, was man sagt, wenn man mit einem Vampir herumgemacht hat? :P

 

Laut Fluff gibt es allerdings auch andere Metamenschliche Vampire seit der MMVV Umwandlung 73/74.

Meinst du wirklich Metamenschen, die Vampire werden? Denn MMVV I-infizierte Metamenschen gab es auch schon vorher, Elfen werden zum Beispiel Banshee.

 

Laut der ist übrigens erst Resonanz mit Magie für Infizierte Inkompatibel was soweit ich mich erinnere schon vorher beim Crash 2.0 so war.

Nicht wirklich, es gab das Konzept von Resonanz so nicht für Otaku (wohl aber die Inkompatibilität). Und mit Dark Father gab es auch einen Infizierten-Otaku, natürlich auch eine Ausnahme aus einer Romankonstellation heraus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein laut Fluff waren Ghul Otakus keine Ausnahme, Red war ein Mensch der durch ein magisches Ritual in einem Elfenvampir transformiert wurde.
Link to comment
Share on other sites

Nein laut Fluff waren Ghul Otakus keine Ausnahme

Dark Father war schon eine Ausnahme, weil er erwachsen war. Aber wenn man bedenkt, dass die Ghulpopulation insgesamt klein war, nur ein kleiner Teil davon Kinder und Otaku an sich schon ein seltenes Phänomen, dann dürfte es nur einige wenige Ghulotaku gegeben haben.

 

Red war ein Mensch der durch ein magisches Ritual in einem Elfenvampir transformiert wurde.

Zu lesen:

 

Crimson

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mir nun schon im zweiten Roman auffällt ist, daß Chaosmagie als negativ, chaosbeschwörend, heranreichend wahrgenommen wird. Die Definition die ich kenne ist, daß Chaos im Grunde der Punk unter den Traditionen ist. Eine Tradition, die sich nicht um Paradigmen und Grenzen schert. Im Grunde die einzig freie Tradition.

Habe ich das was überlesen, daß es in SR5 jetzt anders ist?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal aus dem Straßengrimoire:

".....Chaosmagier mögen keine großen Institutionen, keine Strukturen und keine Starrheit.......Aus ihrem Wesen heraus spricht Chaosmagie alle Arten
von Erwachten an: Magieradepten, Adepten, Spruchzauberer, Beschwörer, Verzauberer und alle anderen – wer Magie liebt und Ordnung hasst, wer Magie eher fühlen als studieren will, ist bei dieser Tradition gut aufgehoben und macht sich einfach auf seinen eigenen Weg.  "

 

Noch ein Grund, warum ich Romane nicht unbedingt als kanonisch ansehe...

 

Red war ein Mensch der durch ein magisches Ritual in einem Elfenvampir transformiert wurde

???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...