Jump to content

Deutsche Romane - Fehlermeldungen / Widersprüche.


Karel
 Share

Recommended Posts

Der Elfen-Nosferatu stammte zwar aus Deutschland, war aber eine Erfindung anglo-amerikanischer Autoren (Carl Sargent & Marc Gascoigne).

 

Andere Metatypen als Norms (Homo Sapiens sapiens), die durch MMVV-1 zu Vampiren (und eben nicht zu einer der anderen Ausprägungen) werden, sind an sich eine Neuerung mit der MMVV-Umwandlung 2074/75. - Nicht zuletzt deshalb (und weil er den Vampirbiss vor dem Erwachen - vor 2011 - erhielt, im Fluss versenkt wurde, und - während er unter Wasser in Stasis lag - zum Elf und zugleich Vampir transformiert wurde) ist Red ja auch so eine extrem extreme Ausnahme-Erscheinung, die aber nach dem Willen Catalysts scheinbar trotzdem als "kanonisch" gelten soll. (Als Jackpoint-Mitglied auf Probe taucht er ja seit "Run Faster" in jedem Quellenbuch als Shadowtalker auf).  - Genau wie //dev//grrrl, über die sich - speziell zu Anfang - ja auch viele aufgeregt haben, wird man ihn deshalb jetzt nicht mehr aus dem Kanon entfernt kriegen...

 

Was das fragliche "Ritual" angeht: Das war wirklich eins. - Er nahm als junger Mann/Halbwüchsiger an der Schwarzen Messe irgendwelcher Hobbysatanisten teil, und deren Anführer war eben der Vampir, der ihn bei der Gelegenheit biss, und sein Blut trank.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne Chaosmagie ist in der 5. Edition abgesehen von diesem Roman bloß die Tradition, die alles aus den Traditionen quer nimmt. In der 4. Edition waren sie Anarchomagier. Ja als ich das auch gelesen habe ich mir auch gedacht WTF.
Link to comment
Share on other sites

Andere Metatypen als Norms (Homo Sapiens sapiens), die durch MMVV-1 zu Vampiren (und eben nicht zu einer der anderen Ausprägungen) werden, sind an sich eine Neuerung mit der MMVV-Umwandlung 2074/75.

Hättest du da vielleicht ein Zitat zu?

 

Nicht zuletzt deshalb (und weil er den Vampirbiss vor dem Erwachen - vor 2011 - erhielt, im Fluss versenkt wurde, und - während er unter Wasser in Stasis lag - zum Elf und zugleich Vampir transformiert wurde) ist Red ja auch so eine extrem extreme Ausnahme-Erscheinung, die aber nach dem Willen Catalysts scheinbar trotzdem als "kanonisch" gelten soll.

Gibt es auch eine Erklärung, wie sich jenseits der Embryonalphase der elfische Metatyp ausprägen konnte?

 

Mir war allerdings nicht klar, dass sich die Stasis auf die gesamte Sechste Welt bezieht, ich dachte er wäre vor dem Roman nur einige Jahre abwesend gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Als am weitesten verbreitete und vermutlich auch vernünftigste Variante der MMVV-I-Infizierten handelt es sich bei Vampiren überwiegend um Menschen, obwohl theoretisch jeder Metamensch zu einem Vampir werden kann,...

Critter Kompendium S.80 Vampir

2. Und was sind dann Spikeelfen wie Dodger?

Link to comment
Share on other sites

1. Als am weitesten verbreitete und vermutlich auch vernünftigste Variante der MMVV-I-Infizierten handelt es sich bei Vampiren überwiegend um Menschen, obwohl theoretisch jeder Metamensch zu einem Vampir werden kann,...

Critter Kompendium S.80 Vampir

Danke. Und das bringen sie mit den Veränderungen bei den Infizierten in Zusammenhang? (Also kein Retcon.)

 

2. Und was sind dann Spikeelfen wie Dodger?

Spikebabies. Wie der Name andeutet, haben sie deshalb einen elfischen Metatyp, weil sie sich in der Umgebung eines Manaspikes entwickelt haben. Oft sagt man geboren, aber wenn man die Erklärungen von Augmentation heranzieht, geht es eher um die Frühphase der Entwicklung. Bei der Geburt muss das Elfenbaby dann vielleicht schon gar nicht mehr dem Manaspike ausgesetzt sein.

Link to comment
Share on other sites

@Loki: Stasis - nicht die ganze Zeit, sondern zwei mal. - Einmal nach dem ihn der Vampir gebissen und im Fluss versenkt hatte, dort liegend verwandelte er sich, jemand holte ihn an die Oberfläche, er lebte als elfischer Vampir-Magier, Runner und - nach deren Erscheinen - Insektengeisterjäger. Dann wurde erneut im Fluss versenkt, diesmal, weil eine Brücke unter ihm zerlegt wurde. Wieder von Luftzufuhr abgeschnitten erneut Stasis für etliche Jahre, ehe er in den 2070ern, kurz vor beginn der Romanhandlung erneut ins Leben zurückgeholt wird.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Kommentar sagte alles für mich ;) :

 

Our lead character is an elven mage spike baby with a vibro sword weapon focus, a free spirit familiar who still loves him and a custom magical tradition... I just can't keep reading it...

 

Der Charakter hätte diese "Backstory" nicht gebraucht. Wenn Red als Pink Mohawk-mäßiger, regulärer Vampir verblieben wäre hätte ich nicht geweint. Aber ich finde Vampire auch zu 95% Scheiße :P . Man könnte mir also Vorurteile unterstellen...

 

Das ist einer von den 5%...  

http://t06.deviantart.net/jjY_5KRJ0ecE0xamjL6hOLXQBy8=/fit-in/700x350/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre14/afea/th/pre/f/2010/135/0/3/mina_and_the_count_by_defectivechelsea.jpg

 

https://youtu.be/noArYD__29g?t=54s

 

She left me a bit... hungry. NOO, NOOO Master...

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, die inhaltlichen, und stylistischen Fehler/Grausamkeiten werde ich erstmal nicht weiter kommentieren. Sagen wir einfach, jeder kennt solche Spieler, die alles an ihrem Char schon fertig haben, aber seit Jahren leider keine Gruppe. Spätestens nach der 7. Seite Vorgeschichte schüttelt man als SL den Kopf und sagt einfach: Nein. Bin mir ziemlich sicher, daß Kevin 1983 geboren ist und in Chicago geboren ;)

 

An die Übersetzter: Bitte seid etwas vorsichtiger bei den Phrasen. Zu lesen, daß ein US-Runner von sich und anderen Auftraggebern als Schmidt spricht, ist ablenkend und falsch. Außerdem ist Katana neutral und nicht weiblich^^

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Konstantin

 

1. Als am weitesten verbreitete und vermutlich auch vernünftigste Variante der MMVV-I-Infizierten handelt es sich bei Vampiren überwiegend um Menschen, obwohl theoretisch jeder Metamensch zu einem Vampir werden kann,...

Critter Kompendium S.80 Vampir

Danke. Und das bringen sie mit den Veränderungen bei den Infizierten in Zusammenhang? (Also kein Retcon.)

 

2. Und was sind dann Spikeelfen wie Dodger?

Spikebabies. Wie der Name andeutet, haben sie deshalb einen elfischen Metatyp, weil sie sich in der Umgebung eines Manaspikes entwickelt haben. Oft sagt man geboren, aber wenn man die Erklärungen von Augmentation heranzieht, geht es eher um die Frühphase der Entwicklung. Bei der Geburt muss das Elfenbaby dann vielleicht schon gar nicht mehr dem Manaspike ausgesetzt sein.
Es scheint doch ein Retcon oder eine 4. Welt Geschichte zu sein denn in Shadowrun 2050 hat Harlequin auf S.37 geschrieben:

"Es gibt eine einfache Richtlinie von jemanden mit Erfahrung: Vampire sind auch Menschen, abgesehen von denen, die es nicht sind."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...