Jump to content

Deutsche Romane - Fehlermeldungen / Widersprüche.


Karel
 Share

Recommended Posts

 

 

eine Orke oder eine Zwerge als weibliche Form, naja DAS klingt für Micht echt falsch

 

Hough!

Medizinmann

 

 

Die italienischen Formen wäre dann ♂ Orko / ♀ Orka oder auch ♂ Trollo /  ♀ Trulla

 

naja , die ...Deklinition (ist das das richtige Wort ? )

der Metamenschen in anderen Sprachenwollen wir doch besser den Linguistikern überlassen

Aber Generell sieht das richtig aus, weil in den Lateinischen Sprachen (die Ich kenne) sind O die Männliche und A die weibliche Endung

 

 

Also in meinen Regelwerken ab SR1 (und iirc den meisten Romanen) ist die Rede von "Elfe"

 

mag ja so sein, aber mein Sprachenverständnis will eine gleichbleibende Form für alle Metamenschen haben, also das alle sprachlich gleich behandelt werden.

Und dann ist mir das Elfin statt der Elfe lieber, weil ich dafür dann nicht Trolle, Orke oder ....Minotaure als weibliche Form habe

 

Ich werfe den Autoren ja auch nicht vor, das Sie sich keine Gedanken darum gemacht haben, nur WENN man drüber nachdenkt, dann doch bitte alle gleich behandeln und mit "in" als Endung für die weibliche Form (oder eben "a" im spanischen,Italienischen,etc. )

....Äh ,moment ...., Trulla, hast Du da ein Trulla reingeschmuggelt.. ? Höh, Grins ,LOL und für die Links kriegste ein Like von Mir ;):D

 

mit linguistischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Davon aber fühle ich mich in keinster Weise diskriminiert, wenn ich etwas zur vollsten Zufriedenheit eines Kunden erledige. Ich sehe nicht, wie etwas, das voll ist, noch voller sein kann, aber etwas, das nicht existiert, nicht noch nichtser sein darf. :)

"voll" ist halt ein Adjektiv, das einen Superlativ hat ("vollsten").

 

Wiktionary sagt zu "kein" übrigens "umgangssprachlich, nachdrücklich, oft scherzhaft übertreibend, aber streng genommen grammatisch nicht korrekt: in keinster Weise". Können wir damit nicht alle leben?

 

Was sagt man zu einer menschlichen Frau, Menschin? Oder einfach nur Frau? Und wieso Orkin wenn man auch Frau sagen kann?

 

Was mich grad auch interessieren würde, wie ist das eigentlich bei den SR-Kollegen aus FR und PL, wie heißen dort Zwerginnen, Orkinnen, Trollinnen und Elfinnen? Dass der Elf in Paris L'Onze heisst dürfe allen klar sein... :lol:

Edited by Cannibal Sector One
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Den redaktionellen Teil bitte etwas aufwerten. Im Buch 'Iwans Weg' wird ein NSC mal Master Mojo und dann Magister Mojo genannt. Ist für die Geschichte nicht relevant, doch so ein offensichtlicher und sich wiederholender Fehler stört doch arg beim lesen :(

Link to comment
Share on other sites

Den redaktionellen Teil bitte etwas aufwerten. Im Buch 'Iwans Weg' wird ein NSC mal Master Mojo und dann Magister Mojo genannt. Ist für die Geschichte nicht relevant, doch so ein offensichtlicher und sich wiederholender Fehler stört doch arg beim lesen :(

Danke für den Hinweise, wenn ich die Chance bekomme eine zweite Auflage zu Überarbeiten berücksichtige ich das. :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Was sagt man zu einer menschlichen Frau, Menschin? Oder einfach nur Frau? Und wieso Orkin wenn man auch Frau sagen kann?

 

 

Norme :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Was sagt man zu einer menschlichen Frau, Menschin? Oder einfach nur Frau? Und wieso Orkin wenn man auch Frau sagen kann?

 

 

Norme :)

 

Norma, natürlich. Und wenn es eine fahrende Norma ist, handelt es sich um eine Normadin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Gerade bin ich mit dem Roman Alter Ego fertig und bin leider enttäuscht. Dennoch bin ich immer wieder freudig begeistert, daß sich neue Autoren daran wagen, ihren Welten auch mal Schaden zuzufügen. Das ein paar Handlungen auch mal beendet werden in der laufenden Geschichte, ist sehr angenehm, weil es einen aus der gewohnten Lesegewohnheit, daß doch alles gut wird, herausholt. So mag ich Dystopie.

Jedoch holpert es immer wieder beim Lesen, wenn ein wichtiger Punkt ausgiebig mit Cliffhanger beschrieben wird, nur um dann im nächsten Kapitel nicht mehr Existent zu sein. Siehe, Elementar in Rammelsberg.

Allgemein wirkt die Geschichte sehr euphorisch, aber mit wenig Substanz. Der Held der Geschichte macht kaum was Wichtiges. Immer ist Jemand anders da, um seine Arbeit zu beenden. Alternativname des Buches könnte auch lauten: Deus Ex, oder wie ich mein Edge ausgebe.

Es mag sein, daß meine Erwartungen zu hoch sind, allerdings wurden diese mit Iwans Weg aber auch sehr hoch gesteckt :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...