Jump to content

Beidhändiger Nah & Fernkampf


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wer sich mit traditionellem Bogenschießen etwas auskennt, dem wird intuitives, oder auch Instinktschießen etwas sagen. Dabei zielt man eben nicht bewusst über irgendeine Art Visierung, sonder schätzt die Entfernung zum Ziel, Wind, Wetter und alle anderen Faktoren ab und richtet nach diesen unterbewussten "Berechnungen" den Bogen aus. Und trifft mit entsprechender Übung dann auch recht sicher sein Ziel.

 

Gleiches funktioniert auch für Schusswaffen. Den Schuss aus der Hüfte kann man tranieren und dann ebenfalls entsprechend sicher treffen. Wenn man das mit einer Hand beherrscht und dann noch mehr Zeit in dras Training mit der zweiten Hand investiert, dann kann man auch mit zwei Waffen passable Ergebnisse erzielen.

 

Yup, aber beim "Reflexschiessen" trainiert man, wie du sagst, auch Bewegungsabläufe und Distanzverhältnisse (macht imho auch mehr Spaß ohne Visier auch wenn ich ein Pin-Visier für den Recurve habe :D). Auch bei Feuerwaffen gibt es Reflexvisiere und Reflexschießen. Speziell auf "Akimbo" schießen macht außerhalb von Trickschützen und anderen Schaustellern/Hobbyisten niemand weil es nicht unbedingt effektiv ist. 

 

Mit Blecharm, Kikräften, ballistischem Computer oder einfach unter der Prämisse style over substance passt das aber alles... :P 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Pin am Recurve?! PFUI!!! ^^

Sowas habe ich ja nicht mal an meinem Compound.

 

Ja isses :P . Hab den damals sehr günstig von `nem Kumpel übernommen. Klasse Hoyt-Recurve + Zubehör und eben auch einem Visier. Der war neu deutlich außerhalb meiner Preisklasse ;) . Aber bei ihm lag er nur rum. Davor wars ein Ragim ohne Visier und Schnickschnack (und diverses Kleinvieh an das ich mich nicht mehr erinnern kann).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Anarchy kann man mit Karma Waffen direkt modifizieren. Das PIN-Visier vom Bogen kann man Anarchy regeltechnisch direkt als Reroll Verbesserung für die Waffe interpretieren und kaufen. :)

Nur wer noch mehr Boni will, der muss aus der Waffe einen Booster machen.

...so jetzt bin ich auch ganz schnell wieder raus hier... *flöt*

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur so als letzter Punkt, dann bin Ich raus aus dem Thema.

@ Knarrenheinz

es ist Idiotisch irgendwelche Egoshooter da rein zu bringen.

ICH hab das jedenfalls nicht gemacht,also ist dein Strohmann-Argument einfach nur Lachhaft

Was ich ausdrücken wollte - Erfahrung mit Egoshootern sind in einer Diskussion über RL Dual Wielding von Schusswaffen so relevant wie Erfahrung mit Luftdruckwaffen. Ich hätte auch Erbsen- oder Wasserpistolen schreiben können. Anders gesagt - total BS. So sad wenn man auf Kritik/andere Meinungen dann so emotional und aggressiv reagiert. Buhuhuuuu. Aber großes Lob für den einwandfreien Thread-Titel - damit kann man arbeiten. :)

 

Im sachlichen Teil der Diskussion sind schon ein paar Schlüsselbegriffe gefallen. Einer ist effektiv. Klar kann man RL zwei Knarren gleichzeitig abfeuern, man kann sogar treffen, aber ich denke wird sind uns alle (vielleicht bis auf einen) einig, dass es überall gelehrt würde, wenn es effektiver wäre als eine Knarre mit zwei Händen abzufeuern. Wird es nicht. Da kommen andere Schlüsselworte ins Spiel - "Polizei... oder Militär".

 

Rule of Cool im RPG bin ich 100% voll dafür. Zwei Knarren sind ja erst der Anfang, zwei MPs im Salvenmodus ist dann für Fortgeschrittene. Im RPG gerne gesehen, RL hingegen... kann man sich bestimmt antrainieren, Krushvor... :P

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

Was ich ausdrücken wollte - Erfahrung mit Egoshootern sind in einer Diskussion über RL Dual Wielding von Schusswaffen so relevant wie Erfahrung mit Luftdruckwaffen. Ich hätte auch Erbsen- oder Wasserpistolen schreiben können. Anders gesagt - total BS. So sad wenn man auf Kritik/andere Meinungen dann so emotional und aggressiv reagiert. Buhuhuuuu.

 

Ich weiß jedenfalls welche Erfahrungen ich gemacht habe und Ich weiß ja auch von wem dieser Einwand kommt,also weiß Ich auch, wie ....wichtig diese Meinung ist

 

aber ich denke wird sind uns alle (vielleicht bis auf einen) einig, dass es überall gelehrt würde, wenn es effektiver wäre als eine Knarre mit zwei Händen abzufeuern.

 

Da du der einzige bist, der sowas behauptest , zeigt es zumindest mir, das Du anscheinend so gar keine Ahnung davon hast.

und das ist so traurig, ich könnte fast losheulen...aber auch nur fast !

 

P.S. Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äussern, aber wenn ich so unqualifiziert " von der Seite" angemacht werde  , wollte Ich nicht darauf verzichten zu antworten

An alle anderen User: Sorry für das Offtopic, aber ich kann so einen Schmuh nicht unkommentiert stehen lassen.

Es könnten sonst Leute auf die Idee kommen, Knarrenheinz hätte recht :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gibt heutzutage mehrere Gründe die dagegen sprechen, zwei Pistolen gleichzeitig zu verwenden. Darum haben Polizisten und Soldaten in der Regen auch nur eine davon am Mann bzw in Benutzung. 

 

Kontrolle: Wer schon mal mit einer Scharfen Pistole geschossen hat, dem wird in der Regel beigebracht worden sein die zweite Hand zur Stabilisierung des Schusses zu nutzen. So kann man deutlich besser den Rückstoß abfangen. Um kontrolliert das zu treffen wo man hinzielen möchte.

 

Zielen: Mit Zwei Pistolen gleichzeitig kontrolliert die richtigen Stellen zu treffen ist verflucht schwierig. Sicherlich kann man versuchen aus der Hüfte heraus zu treffen. Aber normalerweise haben Pistolen Kimme und Korn nicht ohne Grund. Das mag beim Bogen schießen einfacher sein, aber bei einer Pistole reicht es ja schon die Pistole nur wenige Millimeter anders auszurichten und man trifft ganz wo anders hin.

Und dabei rede ich vom Schuss mit zwei Waffen auf das gleiche Ziel. Will man zwei verschiedene Ziele treffen.... 

 

Einsatzgebiet: Warum Zwei Pistolen? Weil ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte mein Ziel mit einer Kugel zu treffen. Dann nimm eine Maschienenpistole. Genau dafür sind die da und dafür haben Polizisten und Soldaten die Dinger auch. Und das ist auch ein Grund warum zwei Pistolen wenig Sinn machen. Eine MP ist deutlich sinnvoller als zwei Pistolen. 

 

Auf Shadowrun bezogen spricht für zwei Pistolen am Mann das man zwei Munitionssorten gleichzeitig zur Verfügung hat, ohne das Magazin zu wechseln. Zudem lassen sich einige Kritikpunkte, die heute gegen zwei Pistolen sprechen, mit allerlei Mitteln ausgleichen die in Shadowrun zur Verfügung stehen. Allen voran Smartgun, Cyberarmen, Kunstmuskeln, Troll und Orkarme, Gyrostabilisatorarme etc...

 

Meine Adeptin nutzt ihre beiden Pistolen eigentlich auch nur um die Wahl zwischen ADPS und Gelmunition zu haben. Einzelfeuer ist auf SR5 bezogen deutlich effektiver mit einer Pistole als mit zwei. Mit Anarchy kenne ich mich nicht aus... darum kann ich dazu auch nichts regel technisches sagen.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf Shadowrun bezogen spricht für zwei Pistolen am Mann das man zwei Munitionssorten gleichzeitig zur Verfügung hat, ohne das Magazin zu wechseln.

 

da bist du aber bei einem alten SR Problem

Welchen Schaden macht eine Salve bei völlig unterschiedlicher Munition ?

Deshalb würde Ich (alleine aus dem Outgame Regelgrund) darauf verzichten mit 2 verschiedenen Pistolen & verschiedener Munition als kurze Salve auf's gleiche Ziel zu schiessen.

Auf 2 verschiedene Ziele wäre Ok, aber nicht auf's gleiche

 

Mit Anarchy kenne ich mich nicht aus... darum kann ich dazu auch nichts regel technisches sagen.

 

bei Anarchy gibt es nur +2w ( und nur im Nahkampf. im Fernkampf gibt es den Vorteil nach RAW noch gar nicht....was ja der ursprüngliche Diskussionsgrund war)

keinen erhöhten Schaden oder gar 2 Angriffe oder so, einfach nur +2W

 

mit +2 Tänzen

Medizinmann

 

Guckt nach unten und nochmal nach oben

Und meint abwechselndes Feuern.

 

DAGEGEN gibts ja auch nix zu sagen / schreiben ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Auf Shadowrun bezogen spricht für zwei Pistolen am Mann das man zwei Munitionssorten gleichzeitig zur Verfügung hat, ohne das Magazin zu wechseln.

 

da bist du aber bei einem alten SR Problem

Welchen Schaden macht eine Salve bei völlig unterschiedlicher Munition ?

 

Deswegen spricht Lyr ja auch nur von 2 Pistolen am Mann. Und meint abwechselndes Feuern. Gel für Betäubung und APDS für Löcher ;) .  

Link to comment
Share on other sites

Was ich ausdrücken wollte - Erfahrung mit Egoshootern sind in einer Diskussion über RL Dual Wielding von Schusswaffen so relevant wie Erfahrung mit Luftdruckwaffen. Ich hätte auch Erbsen- oder Wasserpistolen schreiben können.

Ja, Wasserpistolen wären tatsächlich passender gewesen - Übertreibungen zur Verdeutlichung funktionieren halt besser, wenn verwandte Begriffe verwendet werden.

;)   Allerdings verstehe ich Medizinmanns Einwand, da schon das Abfeuern einer Steinschleuder näher am "echten" Schießen dran ist als die Betätigung von Maus und Tastatur (oder Controller).

 

aber ich denke wird sind uns alle (vielleicht bis auf einen) einig, dass es überall gelehrt würde, wenn es effektiver wäre als eine Knarre mit zwei Händen abzufeuern.
Da du der einzige bist, der sowas behauptest , zeigt es zumindest mir, das Du anscheinend so gar keine Ahnung davon hast.

Also ich würde schon sagen, dass die Effektivität beim Abfeuern  einer  Schusswaffe mit beiden Händen aus genannten Gründen für sich spricht (eigentlich auch die Effizienz ;) ). Aber das hat Lyr ja schon ausführlich beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 

Nur so als letzter Punkt, dann bin Ich raus aus dem Thema.

@ Knarrenheinz

es ist Idiotisch irgendwelche Egoshooter da rein zu bringen.

ICH hab das jedenfalls nicht gemacht,also ist dein Strohmann-Argument einfach nur Lachhaft

Was ich ausdrücken wollte - Erfahrung mit Egoshootern sind in einer Diskussion über RL Dual Wielding von Schusswaffen so relevant wie Erfahrung mit Luftdruckwaffen. Ich hätte auch Erbsen- oder Wasserpistolen schreiben können. Anders gesagt - total BS. So sad wenn man auf Kritik/andere Meinungen dann so emotional und aggressiv reagiert. Buhuhuuuu. Aber großes Lob für den einwandfreien Thread-Titel - damit kann man arbeiten. :)

 

Im sachlichen Teil der Diskussion sind schon ein paar Schlüsselbegriffe gefallen. Einer ist effektiv. Klar kann man RL zwei Knarren gleichzeitig abfeuern, man kann sogar treffen, aber ich denke wird sind uns alle (vielleicht bis auf einen) einig, dass es überall gelehrt würde, wenn es effektiver wäre als eine Knarre mit zwei Händen abzufeuern. Wird es nicht. Da kommen andere Schlüsselworte ins Spiel - "Polizei... oder Militär".

 

Rule of Cool im RPG bin ich 100% voll dafür. Zwei Knarren sind ja erst der Anfang, zwei MPs im Salvenmodus ist dann für Fortgeschrittene. Im RPG gerne gesehen, RL hingegen... kann man sich bestimmt antrainieren, Krushvor... :P

 

 

Ich habe zwar keine Ahnung wie du darauf kommst ich hätte mich auf Maschinenpistolen bezogen, aber was solls. Der Wille etwas zu erreichen und dafür lange und hart zu trainieren, das ist eine starke Kombination die vieles möglich macht. Und genau da liegt auch der Knackpunkt: Für solch langes und intensives Training hat man bei Militär, Polizei oder anderen Sicherheitskräften einfach keine Zeit. Im Privatsektor hingegen sieht das anderes.

Aber wenn du sowas grundsätzlich nicht anerkennen willst, von mir aus. Es darf ja jeder seine Meinung haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...