Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich bin kein Bayer. ;)

Ich mag auch den Strauß nicht. Finde ihn aber ne nette Referenz für Ministerpräsidenten in der Sechsten Welt.

 

Das war jetzt kein Wunsch FÜR einen Datapuls: Bayern.

Mir ist nur aufgefallen, dass wir beisüielsweise seid Jahrzehnten wissen, wer OB von Hamburg ist (Seit 2069) und wir regelmäßig auch die Namen anderer Politiker für die anderen Sprawls lesen, das jetzt nur für München Freising eben nicht geschehen ist. Ich weiß, das ist supernischig, das Argument, dass Bayern lange nicht mehr so wichtig ist, finde ich vollkommen okay.

 

Aber:

Im Datapuls München heißt es: Schwarze Sheriffs - 27% Beteiligung durch das Land Bayern. Da hätte ich für mich halt gerne gewusst, wer steht denn da nun für das Land. ;)

Renraku - Karl Stadt

Dallmayer - Nebelherr + seine Lokalchefin.

Das Land Bayern - ?

 

Kann von mir aus gut und gerne auch durch einen Newsfeed irgendwo geklärt werden. Z.B. zum Thema "Wenn heute Wahl wäre in Bayern...?" und dann im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Wahl plus Kommentar vom MP und dem OB von München. Fertig. Runde Sache.

 

 

Klar, mir sind andere Sprawls auch wichtiger. Thüringen, Sachsen etwa. Auch, wenn ich ich auch dort nicht lebe.


So, jetzt zurück zu den Wünschen?

 

 

@Pegasus-Wunschliste

1. Spielleiterset. Mit Handbuch und Erklärung von Shadowruntypischem. Was sind black collar crimes, was ist greyhat-decking? Was sind Möglichkeiten in Gebäude einzusteigen?

Was sind Möglichkeiten für Plottwists? (Der Klassiker: Der Johnson spielt falsch oder ist bei der Übergabe tot etc.)

 

Aber auch plus Kartenset mit ein paar generischen, leicht übertragbaren Locations. Vielleicht in Bodenplanformat. Und wenn nicht, zumindest auch in PDF).

Lüftungsschachtpläne, für Hollywoodschächte, durch die man eindringen und Drohnen schicken kann,

klassische Matrixinfrastruktur für Runziele.

Einfach eine Nette Sammlung/Box für alles, was angehende Shadowrun-SLs benötigen können. Oder auch langwierige, die mal ne nette Übersicht und ein paar generische Pläne im aktuellen Format haben wollen.

 

2. Eine Drivethru-Plattform für Fancontent, der dann eventuell auch monetarisiert werden kann. À la DSA Scriptorium. Könnte Anreize schaffen, auch wirklich etwas hochzuladen und zu teilen

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist München einer der größten Sprawls (Platz 5 nach RRP, Berlin, Groß-F und Hamburg) und IG sicherlich aus Runnersicht wichtiger als Hannover oder Pomorya.

Was Hannover angeht, kommt das auf die Runner an. Für viele normale Runner spielt die Stadt keine Rolle - zu klein, nicht genug wichtige Konzerne, kein großer Sprawl drumrum, kein riesiger Hafen, kein Konfliktpunkt wie Berlin.

Allerdings spielt die Allianzpolitik eine große Rolle, sodass es für diverse Runner DER place to be ist. So muss man wie überall sonst auch eben schauen: Das Einsatzgebiet für Frankfurter Schule mit Connections in der Finanzszene ist weder in München, noch Hannover, Berlin oder Hamburg besonders groß. Da sind das Nischenteams. Dafür gibts in Hannover halt andere Runner. München dagegen hat nichts eigenständiges. Landespolitik gibts auch in Berlin, Hamburg und Frankfurt. München ist einfach eine der wichtigsten deutschen Städte aus Reihe 2.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Bayer. ;)

Ich mag auch den Strauß nicht. Finde ihn aber ne nette Referenz für Ministerpräsidenten in der Sechsten Welt.

 

Das war jetzt kein Wunsch FÜR einen Datapuls: Bayern.

Mir ist nur aufgefallen, dass wir beisüielsweise seid Jahrzehnten wissen, wer OB von Hamburg ist (Seit 2069) und wir regelmäßig auch die Namen anderer Politiker für die anderen Sprawls lesen, das jetzt nur für München Freising eben nicht geschehen ist. Ich weiß, das ist supernischig, das Argument, dass Bayern lange nicht mehr so wichtig ist, finde ich vollkommen okay.

 

Aber:

Im Datapuls München heißt es: Schwarze Sheriffs - 27% Beteiligung durch das Land Bayern. Da hätte ich für mich halt gerne gewusst, wer steht denn da nun für das Land. ;)

Renraku - Karl Stadt

Dallmayer - Nebelherr + seine Lokalchefin.

Das Land Bayern - ?

 

Kann von mir aus gut und gerne auch durch einen Newsfeed irgendwo geklärt werden. Z.B. zum Thema "Wenn heute Wahl wäre in Bayern...?" und dann im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Wahl plus Kommentar vom MP und dem OB von München. Fertig. Runde Sache.

 

Der Oberbürgermeister von München heißt Josef Heinemeier (ESP).

Ministerpräsidentin von Bayern ist Dr. Magdalena Ringel (BVP).

 

Diese Infos sind übriens im Kapitel Einflussgruppen / Unterkapitel Die Politik versteckt.

Also leicht zu übersehen :lol:

Edited by Knight of NI
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin kein Bayer. ;)

Ich mag auch den Strauß nicht. Finde ihn aber ne nette Referenz für Ministerpräsidenten in der Sechsten Welt.

 

Das war jetzt kein Wunsch FÜR einen Datapuls: Bayern.

Mir ist nur aufgefallen, dass wir beisüielsweise seid Jahrzehnten wissen, wer OB von Hamburg ist (Seit 2069) und wir regelmäßig auch die Namen anderer Politiker für die anderen Sprawls lesen, das jetzt nur für München Freising eben nicht geschehen ist. Ich weiß, das ist supernischig, das Argument, dass Bayern lange nicht mehr so wichtig ist, finde ich vollkommen okay.

 

Aber:

Im Datapuls München heißt es: Schwarze Sheriffs - 27% Beteiligung durch das Land Bayern. Da hätte ich für mich halt gerne gewusst, wer steht denn da nun für das Land. ;)

Renraku - Karl Stadt

Dallmayer - Nebelherr + seine Lokalchefin.

Das Land Bayern - ?

 

Kann von mir aus gut und gerne auch durch einen Newsfeed irgendwo geklärt werden. Z.B. zum Thema "Wenn heute Wahl wäre in Bayern...?" und dann im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Wahl plus Kommentar vom MP und dem OB von München. Fertig. Runde Sache.

 

Der Oberbürgermeister von München heißt Josef Heinemeier (ESP).

Ministerpräsidentin von Bayern ist Dr. Magdalena Ringel (BVP).

 

Diese Infos sind übriens im Kapitel Einflussgruppen / Unterkapitel Die Politik versteckt.

Also leicht zu übersehen :lol:

 

 

Ooh, upps. Das habe ich tatsächlich überlesen.  :lol:  Tut mir leid. Dann muss jetzt also notgedrungen Dr. Ringel für die Schwarzen Sheriffs eintreten. :D

Dann will ich gar nichts in diese Richtung gewünscht haben. Weil sonst  passte es ja!

Link to comment
Share on other sites

IT: Parteiwechsel von Würdenträgern haben in der süddeutschen Lokalpolitik beste Tradition! Dort ist Personenkult noch ein Pfrund, mit dem es sich wuchern lässt...

 

OT: Ging es darum, den politischen Realitäten in der ADL gerecht zu werden. Eine marginalisierte USPD als Regierungspartei? Zudem: München ist tendenziell rot, aber kybernetische Planwirtschaft? Da passte die ESP besser. Gleichzeitg wollte ich einen alteingesessenen Oberbürgermeister, also blieb nur der Wechsel von Heinemeier (der ja ein bisschen nach dem langjährigen Ex-OB Münchens, Ude, modelliert ist) zur ESP.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein sehnlicher Wunsch:

 

Datapuls: Der einzig wahre Reiseführer ADL

 

Ein Band, der richtig geile, fantastische POIs, Kulturen und Organisationen jeglicher Couleur aus allen Regionen der ADL vereint. Einfach das Interessanteste und Abgefahrenste, was die Allianz zu bieten hat. Die Rosinen im Kuchen.

Eine Zwergenkommune in einer alten Bunkeranlage, die nach ihrer Vergangenheit aus einer anderen Welt graben. Ein alter Militärstützpunkt, von dem aus Neoanarchisten mit einer selbstgebauten Rakete die Orbitalstation des Konzerngerichtshofs zerstören wollen. Ein Gasthof im Odenwald, der einen geheimen Zugang zur Metaebene der Faeries birgt und dessen Wirt ein Geheimnis hütet. So Zeug halt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mh, jain. :)

 

Die Stoßrichtung passt, was mir fehlt ist Farbe und Liebe zum Detail. DidS1 ist mein absolutes Lieblings-ADL-Buch, weil es mit Anarchy in Berlin, S-Bahn-Jockeys, Hamburg als Venedig des Nordens und vielen anderen liebevollen Detailbetrachtungen ein ganz neues Universum eröffnet hat.

 

Hans Joachim Alpers hat das in seiner Trilogie fantastisch verarbeitet. Die Nachfolgenden Publikationen gingen IMHO deutlich weg von der Mikro-, hin zu einer Makrobetrachtung. Auch schön zu wissen, aber die magic moments fehlten ein bisschen. Der neue Berlin-Band hat das wieder etwas zurückgebracht und jetzt der DP:Piraten auf alle Fälle, der ist super!

So etwas auf 300 Seiten mit abgefahrenen Details, dafür weniger geschichtlichem und politischen Fluff, das fände ich gut. Mehr Lonely Planet, weniger Baedecker.

 

Konkretes Beispiel aus dem Reiseführer 2: Da gibt es einen längeren Text über Leipzig-Halle, den fand ich so mittel interessant. Die abgefahrene Monarchie beendet (schade!) und durch das übliche ersetzt, ok. Der Rest ist nicht wirklich so interessant. Dann aber der Abschnitt über die Kinder der Nacht, die Gothic-Szene. IMHO viel zu kurz, daraus hätte was richtig Geiles werden können. Stattdessen sind es jetzt einfach Widerständler gegen die Kons, schade. Da fehlt die kulturelle Betrachtung. Ein ganzer „schwarzer Stadtteil“ im Goth-Style, mit entsprechenden Strukturen und einem Geheimnis, was hätte man da ausbauen können.

So Zeug in einem Buch zusammengefasst - lecker!

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Auf meiner Wunschliste neu eingetroffen:

 

1.

Drachenhorte ADL 2080

Sei es das gutgesicherte Kellerverließ tief unter einer alten Bank, seien es die unterwaser liegenden Höhlen oder alte Stollen in einem einsamen Berg. Drachenhorte sind Orte die Begehren wecken, die aber als mystische Orte auch ihren eigenen Microkosmos bilden. Dieses Buch stellt nicht nur einige Deutsche Drachenhorte mit Karten vor und macht sie so für Toprunner eventuell erreichbar, der Band widmet sich auch den Sagen und Legenden um diese Horte samt ihrem Wachpersonal. Ob nun der uralte krausrige Zwergenschmied, der mit seiner Sippe die Stollen im Berg bewacht, seien es die Rabengeister, welche als Teil eines magischen Schutzringes über diesen Ort wachen. Gräbt man nur etwas tiefer im Sagenschatz der Region, so kann ein Runner mit etwas magischem Verständnis schon einiges über mögliche Hindernisse erfahren.

Und dann sind da die Drachen selbst, mit ihren eigenen Mitteln und Vorlieben, was den Schutz und die Bewachung des Hortes angeht. Ob kampferprobte Russische Söldner, biestige Merrows, mächtige Feuergeister oder astrale Rätsel, die es zu knacken gilt....

 

Kurz zusammen gefasst:

- Drachenhorte samt Karte

- Sicherheitsvorkehrungen & Wächter

- Sagen und Mysterien um diese Orte und ihren Schutz

- Niveau: Für Toprunner oder Lebensmüde

- Ziel: verschiedene Hortarchitekturen vorstellen und diese in Deutschen Sagen und Mysterienschatz einbetten. Somit Vertiefung der Magischen Aspekte der ADL + eventuelle Vorstellung von ein paar Besitztümern

 

 

2.

Kunstschätze ADL/ Kunstraub

Von der Kaiserkrone über das Rilke-Manuskript bis zur modernen Installation. Die ADL ist immer noch ein Land der Kunst und der Besonderen Sicherung ihrer Güte. Dieser Band widmet sich ausgewählten Kunstschätzen mundaner und magischer Natur, stellt sie vor und gibt Möglichkeiten, an welchem Ort sie liegen könnten. Sei es der Tresorraum einer Bank, sei es das historische aber eben auch historisch gesicherte Gewölbe oder die moderne Kunstgalerie.

Der Band entfaltet Spielplätze für Faces, Einbruchskünstler, Erwachte, aber auch Runner, denen ist noch unbedingt direkt um den materiellen Wert eines Gegenstandes, sondern dn Prestige durch den Raub geht.

Nebenbei werfen wir einen Blick auf den Reichen Schatz an Kunstgegenständen der ADL, halten nicht nur bei historischem Inne, sondern werfen ein kleines Schlaglicht auf die Kunst der letzten 20 Ingame-Jahre. Der Alte Meister mit Astraler Übermalung? Der Schotthaufen aus alten Microchips eines Berliner Künstlers? Die Harmonie-Raute von Angel Mercator.

Und wer kauft und handelt in der ADL eigentlich mit diesen Kunstschätzen? Welchen Dealer sollte man kennen und wem auf jeden Fall aus dem Weg gehen?

Welcher Megakon hat sein eigenes Art Squad um an begehrte Stücke für die Chefetage zu kommen?

 

 

Ja, ich weiß, die letzte Abenteueranthologie  deutet es schon, beinhaltet auch schon ein paar Infos. Mir geht es da vor allem um eine Möglichkeit sich mti verschiedenen Ausstellungsräumen zu beschäftigen (die können gerne generisch sein à la: Die kirchliche Schatzkammer, das historische Gewölbe, die Kunstgalerie in der Konzernetage) und beleuchtet Möglichkeiten des leisen und sorgfältigen Eindringens (Bodenpläne, Sicherungen, beschwatzbare NSC), des Abtransports (Ausrüstung), sowie den anschließenden Verkauf (namhafte Kunsthändler-Connections).

Gleichzeitig wird auch damit der Mysterienschatz der ADL vertieft. Dies sollte keineswegs ein D&Dartiges Buch für magische Gegenstände werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... bekannte Kunstschätze der Vergangenheit, die sich nach dem Erwachen als magisch herausstellten und ihr Verbleib/wahre Funkion fände ich auch interessant.

 

Und praktische Beispiele zur Sicherheitsarchitktur ist immer spannend. Wobei Drachenhorte als Beispiel wohl eher weniger praktischen Wert haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum keinen praktischen Wert? Schmidts (oder Brackhause) gibt es sicher genügend die Runner anheuern um Horte auszuräumen. Mitunter steht hinter dem Schmidt dann ein anderer Drache. Die Runner werden in den seltensten Fällen vorher überhaupt erfahren wen sie da wirklich beklauen. Die Horte sind ja nicht offiziell ausgeschildert. Gut, wenn ich in Neu-Essen was klaue weiß ich wem ich ans Bein pisse. Aber eine unscheinbare Höhle auf einer Insel im Königssee?

 

Nun ja man könnte ja einige Drachenhorte reinbringen bei denen gar nicht klar ist das sie einem Drachen gehören. Die ständige Ausstellung verloren geglaubter Gemälde in einem Münchner Museum bei denen man erst danach bemerkt, dass man Nebelherr beklaut hat.

 

Gerade auch bei Nachtmeister könnte ich mir vorstellen, dass evtl. sogar der Schmidt selbt nicht eingeweiht ist und andere Drachen sogar aktiv Energie darauf verwenden alle beteiligten Kräfte darüber im Unklaren zu lassen, dass sie am Ende einen toten Drachen (oder seine Erben) beklauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...