Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Einen eigenen Quellenband hatten bisher nur Hamburg, Berlin, RRMP und München.

 

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, sich für eines der beiden Settings entscheiden zu müssen. Vielmehr ist Groß-Frankfurt eine lohnenswerte Ergänzung. In dieser Region gibt es sehr viel, was sich wunderbar ausschmücken, pervertieren, magisch aufladen oder generell ins Fantastische verlängern lässt. In jedem Fall ist sehr viel Raum für faszinierende Alleinstellungsmerkmale vorhanden.

 

Bezüglich Größe und „im RRMP gibt‘s alles!“:

 

Metropole Ruhr: 5,1 Mio. in 2018

Quelle: https://www.rvr.ruhr/daten-digitales/regionalstatistik/bevoelkerung/

 

Rhein-Main-Gebiet: 5,8 Mio. in 2018

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main-Gebiet

 

Hier müssen noch Gießen und ein zwei andere Gebiete raus gerechnet werden, die Hessen-Nassau bzw. Franken zuzuordnen sind. Alles in allem ist Groß-Frankfurt Stand jetzt nicht kleiner als Rhein-Ruhr.

 

Das spielt allerdings nur einer Rolle bei der Betrachtung von Spielerinteressen. Im Laufe der letzten 80 Jahre haben sich die Regionen durch diverse Katastrophen und Fluchtbewegungen sowieso sehr stark verändert, gerade die Bevölkerungszahlen.

 

Am Ende sind es immer Autoren und der Verlag, die entscheiden, wie interessant bzw. relevant eine Region ist. Hier braucht es vielleicht einfach mal einen Frankfurter Bub mit Herzblut und Tinte in den Adern.

Link to comment
Share on other sites

Frankfurt hat halt den Datapuls. Das ist das, was Regionen normalerweise bekommen - viele haben nicht mal den. Und ein Datapuls ist eigentlich auch eine recht umfassende und vollständige Abhandlung. Wenn die Detailtiefe noch größer wird, landet man irgendwann bei DSA-Regionalbänden. So, und aktuell sind die Frankfurter Informationen auch noch, weil der Puls ja noch nicht alt ist.

 

Daher halte ich einen Frankfurt-Band in den nächsten Jahren nicht nur für unrealistisch, sondern auch für unnötig.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hast Du natürlich recht, es gibt recht aktuelle Informationen. Die Region selbst ist zwangsläufig jedoch ziemlich oberflächlich beschrieben, da ein DP aufgrund begrenzter Seitenanzahl nicht genug Raum für Details bietet. Deshalb fehlt da IMHO vieles, was die Region lebendiger, farbiger und eben auch spannender darstellen würde. Just my 2 cents. Ich will ja niemandem was wegnehmen, sondern hab da mal was auf die Wunschliste gesetzt... Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Details werden imho überbewertet. Mit reicht es, wenn ein interessanter Rahmen vorgegeben wird.

 

In anderen Worten: Wenn zb. die Mafia in XY mit einem Straßen-Doc zusammenarbeitet, reicht mir das. Ich brauche dann keine detaillierte Beschreibung des Docs mit Werten.

Da bevorzuge ich die Freiheit, den selbst zu gestalten. Und freue mich, wenn der Platz für andere Ideen und Infos genutzt wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Rhein-Ruhr-Megaplex VS Groß-Frankfurt

Seien wir mal ehrlich: Der RRMP verwandelt sich derzeit auch mehr und mehr in eine Dragokratie.

 

Schon jetzt würde ich Runs im direkten erweiterten Umfeld Essens  eher im Sinne der Frankfurter Schule als möglich ansehen, denn andere Spielstile.

Ähnliches gilt für das Spielen in Groß-Frankfurts Zentrum.

 

Umso weiter man sich wegbewegt, umso vielseitiger ist der RRMP, umso mehr Möglichkeiten bietet er an schattigen Ecken. Jedoch droht auch hier der starke Einfluss von SK. Das Ende des Polizeikontraktes deutete ja auch mehr darauf hin, dass entweder Ares diesen übernimmt oder eine Polizeiorganisation, die wesentlich stärker von SK gepushed und gefördert wird.

 

Ich sehe da wenig Unterschiede zu Groß-frankfurt und dem EInfluss des FBV und AG-Chemies, außer, dass hier kein Megakonzern ÜBER den Plex herrscht. Frankfurt ist in seinen Ausläufern ebenso vielseitig. Wenn nicht sogar noch mehr, da wir hier auch die Erwachten Wälder und Mittelgebirge haben.

 

 

Finde dieses Spielstil- und Vielseitigkeits-Argument für einen Rhein-Ruhr-Megaplex-Band also etwas hinfällig.

Aber, es stimmt, dass Groß-Frankfurt vor kurzem einen eigenen Datapuls bekam, während der RRMP nur in "Datapuls ADL" einen ganzen Abschnitt bekam. Daher verstehe ich, wieso dies der nächste große Städteband wird.

 

Finde den RRMP aber nicht minder spannend und minder vielseitig als Groß-Frankfurt.

Gerade jetzt auch, wo die LDFP gekappt wurde. :D

 

Ich würde mich Corpheus anschließen. Details werden überbewertet, mit den Rahmeninfos kann man dann doch jede Menge weiteren Kram für Frankfurt basteln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Apropo Vielseitigkeit eines Plexes:

 

Shadowrun hat mit Seattle einen Schauplatz entworfen, bei dem quasi jeder (dystopische) Aspekt abgebildet ist. Von Hochsicherheit bis Anarchie. Inklusive Ureinwohner, erwachte Natur und einem unterirdischen Stadtteil unter der Stadt.

Das hat den Vorteil, dass man Seattle als "Hauptstadt der Shadowruns" quasi immer als Hintergrund nützen kann. Wirkt aber manchmal auch etwas erzwungen (ähnlich wie Aventurien, wo auf kleinstem Raum alle klimatischen Bedingungen und vorstellbaren Kulturen untergebracht sind).

 

Das muss in der ADL imho kein Plex komplett erfüllen. All die vielen interessanten Aspekte der 6. Welt darf man gerne über die ganze ADL verteilen.

Link to comment
Share on other sites

Details werden imho überbewertet. Mit reicht es, wenn ein interessanter Rahmen vorgegeben wird. 

 

In anderen Worten: Wenn zb. die Mafia in XY mit einem Straßen-Doc zusammenarbeitet, reicht mir das. Ich brauche dann keine detaillierte Beschreibung des Docs mit Werten.

 

Eine detaillierte Beschreibung von NSCs ist auch das letzte, was ich mir wünsche. Das Beziehungsgeflecht einzelner (Macht-) Gruppierungen und ihr intrigantes Wirken interessiert mich tatsächlich nur im Rahmen eines Metaplots. Das Klein-Klein von Kiezgrößen lässt sich IMHO sehr gut selbst gestalten und auf Runnergruppen zuschneiden. Diese Parts überfliege ich in den Quellen meistens nur.

 

Mehr fantasievollere Details wünsche ich mir vor allem bei POIs. Damit meine ich auch nicht unbedingt Kartenmaterial, sondern wirklich außergewöhnlichen Kram. Gute Beispiele sind das generelle Venedig-Setting und der schwimmende Stadtteil Wild-Ost in Hamburg, sowie die Berliner Kieze In Kreuzhain. Einfach Dinge, die wirklich speziell sind und als Distinktionsmerkmale taugen. Brocken-Hexen werden zum Beispiel auch nicht an der Ostsee zu finden sein, sind als Konzept total stimmig und wundervoll weird.

 

Beliebige und austauschbare POIs braucht in der Tat niemand. Aber Frankfurt ist aktuell die fünftgrößte Stadt Deutschlands, gemessen an der Einwohnerzahl. Im DP:Groß-Frankfurt gibt es exakt ZWEI SEITEN zu dieser Stadt. Da ist definitiv mehr drin. 

 

Das Argument "Frankfurt hat aber schon einen Datapuls!" zieht übrigens auch nur bedingt. Bevor das fantastische Berlin-Buch herauskam, exisitierte auch schon ein DP:Berlin - der jedoch bei weitem nicht an dieses wundervolle Buch von Andreas “AAS“ Schroth und Tobias Hamelmann heranreicht...

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Eine Klarstellung: die Entscheidung von Verlag und Redaktion ein Buch zu machen, bedeutet nie, das damit andere Projekte unmöglich werden. Der Rrp ist ein schönes setting, dass ihr sogar beim Support bespielen könnt (Wie Hamburg und Berlin)

 

@tspe: was genau fehlt dir denn an Frankfurt bzw hast du das Gefühl, dass Frankfurt nicht genug mit den Augen der einheimischen gesehen wurde? Gerne auch per pm ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Beliebige und austauschbare POIs braucht in der Tat niemand. Aber Frankfurt ist aktuell die fünftgrößte Stadt Deutschlands, gemessen an der Einwohnerzahl. Im DP:Groß-Frankfurt gibt es exakt ZWEI SEITEN zu dieser Stadt. Da ist definitiv mehr drin.

 

 

Achso, darum geht es dir.

Beim Groß-frankfurt Setting in Shadowrun muss man zunächst eine Sache annehmen: Die Stadt Frankfurt am Main an sich, und darum geht es dir anscheinend, ist für Groß-Frankfurt, das was Downtown für Seattle ist. Das ist eine Setzung, die irgendwann gemacht wurde, in dem man Frankfurt am Main auf Banken und die Höchst AG an sich reduzierte. Als frankfurter habe ich mich daran auch lange Zeit gestört, zumal die Stadt an sich schon einmal viel mehr beinhaltet als ihr Bankenviertel.

 

Über die Jahrzehnte ist dies jedoch eine Setzung, die du so einfach nicht mehr zurückdrehen kannst. Auch, wenn sich das viele, mich eingenommen, wünschen würden.

 

Der DP Berlin erschien Anfnag 2018, und folgte auf den SR4 Berlin-Band von etwa 2011/12. Der DP: Frankfurt erschien Anfang 2019 und bearbeitete das erste Mal seit dem "komnzernenklaven" von 2006, bzw. 2009, wieder einmal Groß-Frankfurt. Die darin enthaltenen Informationen sind jetzt aus der Spielwelt herauis noch nicht sehr alt (Stand 2080), weswegen inhaltlich ein Update noch gar nicht so logisch wäre.

 

Würde ich es mir wünschen? Sicherlich.

Möchte ich ein vielseitiges Groß-Frankfurt? Sicherlich.

Sehe ich es, trotz Bankenausrichtung, ähnlich flexibel und interessant wie den RRMP? Ganz sicherlich.

 

Aber wenn ich dann andererseits auf die Rheinhessen-Barrens als neue Plotentwicklung gucke... (Wir haben jetzt eine vollkommen "leere" Zone als riesiges Kongelände ohne gefühlt nennenswert interessante Geheimnisse oder Plotaufhänger. Ein großer weißer Fleck). Dann bin ich eigentlich ganz froh, dass man jetzt nicht so tief in Groß-F eingriff. Hätte noch ganz anders kommen können.

 

 

PS: Das schöne für uns in Frankfurt und den Rhein-Main-Gebiet Lebende ist doch, dass wir genügend Insiderwissen haben, um in unseren eigenen Runden ein wenig aufzuräumen und uns passendes Lokalkolorit zu streuen. Das brauche ich gar nicht offiziell im Rahmen eines verwirklichten Konzernutopias.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 

Tachchen,

 

Ich wünsche mir das endlich die Karten online gehen.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24904-sr-kartenmaterial-l%C3%A4nderkarten-geb%C3%A4ude-usw/page-1

 

LG

Wenn man sich anschaut, wie es für Cthulhu gemacht wird, sollte das doch möglich sein: Sämtliche Handouts gibts jetzt bei Pgeasusdrive schön übersichtlich zum kostenlosen Download.

 

 

Kurze Frage: Gibt es hierzu schon einen neuen Stand? Ich fände es nach wie vor klasse (gerade in der aktuellen Zeit), wenn Karten und Pläne zum Download zur Verfügung ständen.

 

(Sorry, wenn ich neuere Posts zu diesem Thema übersehen / nicht gefunden haben sollte.)

Link to comment
Share on other sites

KARTENMATERIAL - Der Chefredakteuer sagt dazu: Wir haben uns schon ein wenig länger dazu entschlossen, dass so ähnlich wie bei Cthluhu auch für SR zu machen, wir waren bloß ziemlich beschäftigt - man beachte dazu kurz die Zahl an aktuellen Veröffentlichungen / demnächst anstehenden Büchern;) Und sobald Tigger dazu Zeit findet, kümmert er sich darum. Wenn ihr nichts hört, hakt einfach in 2-3 Monaten nochmal nach. ^_^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Macht die Seitenpflege nicht jetzt Fexes? Nicht dass ich ihn noch zusätzlich stressen will, aber ich meine mich dran zu erinnern bei den Updates die du letztens durchgedrückt hattest was derartiges gelesen zu haben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@tspe: was genau fehlt dir denn an Frankfurt bzw hast du das Gefühl, dass Frankfurt nicht genug mit den Augen der einheimischen gesehen wurde? Gerne auch per pm ;)

Schön, dass Du fragst! :-)

Meine Antwort bekommst Du morgen als DM, bin heute erst mal off - das Wetter ist gerade zu schön für den Bildschirm. :-)

Link to comment
Share on other sites

Achso, darum geht es dir.

Beim Groß-frankfurt Setting in Shadowrun muss man zunächst eine Sache annehmen: Die Stadt Frankfurt am Main an sich, und darum geht es dir anscheinend, ist für Groß-Frankfurt, das was Downtown für Seattle ist. Das ist eine Setzung, die irgendwann gemacht wurde, in dem man Frankfurt am Main auf Banken und die Höchst AG an sich reduzierte. Als frankfurter habe ich mich daran auch lange Zeit gestört, zumal die Stadt an sich schon einmal viel mehr beinhaltet als ihr Bankenviertel.

 

Die Stadt als Zentrum eines Megaplexes zu entwickeln, finde ich sogar recht reizvoll. Der Datapuls:Frankfurt wird dem halt nicht wirklich gerecht. Habe mir eben noch einmal die Beschreibung der Stadt Frankfurt darin durchgelesen. Sie bildet im wesentlichen EXAKT das ab, was Frankfurt HEUTE in oberflächlicher Betrachtung ist. So ein bisschen kommt mir es vor, als sein der Text von jemandem geschrieben worden, der Frankfurt nicht mag. Finde ich sehr schade.

 

Über die Jahrzehnte ist dies jedoch eine Setzung, die du so einfach nicht mehr zurückdrehen kannst. Auch, wenn sich das viele, mich eingenommen, wünschen würden.

Zurückdrehen nicht, aber vielleicht mal konsequent angehen und ausgestalten?

 

Möchte ich ein vielseitiges Groß-Frankfurt? Sicherlich.

Sehe ich es, trotz Bankenausrichtung, ähnlich flexibel und interessant wie den RRMP? Ganz sicherlich.

 

Aber wenn ich dann andererseits auf die Rheinhessen-Barrens als neue Plotentwicklung gucke... (Wir haben jetzt eine vollkommen "leere" Zone als riesiges Kongelände ohne gefühlt nennenswert interessante Geheimnisse oder Plotaufhänger. Ein großer weißer Fleck). Dann bin ich eigentlich ganz froh, dass man jetzt nicht so tief in Groß-F eingriff. Hätte noch ganz anders kommen können.

Da gebe ich Dir völlig recht! TBH ist eigentlich jede Stadt in diesem Riesengebiet noch so gut wie ein weißer Fleck. Da fehlt einfach die Atmosphäre echter Highlights und Wunderlichkeiten, die den Charakter von POIs ausmachen. Was mich da immens inspiriert, ist der Band Néo-Revolution über Paris. Großartigst! So was für Groß-Frankfurt. Ich fang mal an, zu basteln...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...