Jump to content

Ehrerbietung an die Veteranen


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Ich wollte nur sagen, dass ich nicht zu ner Con gehen kann außer in der Heimatstadt und das ich meine Begründung ernst meine. Ich habe es gesagt und von mir aus können wir wieder hier über die alten Zeiten reden und wie es nun für die Veteranen heute ist.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir manchmal echt nicht sicher ob ich die Schadenskodes l,m,s und t nicht vermisse ;-)

Hey dein Charakter fällt also ohne Fallschirm vom Himmel... zählt eine hohe Zahl und den Buchstaben T 2-3 mal auf ;-)

Oder der manablitz Stufe 9L der dann echt böse wurde.

Link to comment
Share on other sites

Oder der manablitz Stufe 9L der dann echt böse wurde.

Auch beliebt: Der 2T-Manablitz, mit dem der Magier dank Würfel-Übermacht den Gegner umhaut und den lächerlich niedrigen Entzug locker-flockig sowieso (dafür braucht man hautzutage zumindest ein paar Reagenzien :P ).

T-Schaden klingt natürlich bedrohlicher, klar B)

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was am alten SR 1 & 2 cool war, war das Setting. Die Regeln waren furchbar schlecht durchdacht. Da habe ich heute erheblich mehr Ansprüche. SR hat sich mit SR3 wenigstens vom Prinzip der dynamischen Mindestwürfe je Würfel verabschiedet und ein statistisch sauberes Poolsystem mit fixen Zielwürfen etabliert. Danke dafür. Das immer noch quasi fast jedes Ausrüstungsstück seine eigene Sonderregel hat nervt mich , aber ist halt SR5 und macht sicherlich auch bei nicht wenig Spielern einen Teil des Spielspaßes aus.

 

Und auch die Schadensregeln mit L/M/T Schaden waren einfach nur furchtbar und undurchdacht. Ich finde daran gar nichts besser und vermisse sie überhaupt nicht. Nicht zu vergessen, dass Attribute relativ irrelevant als Spielwert waren, sie haben lediglich die Fertigkeits Würfelpools limitiert.

 

Nene... Nostalgie gut und schön, aber SR 1/2 würde ich nach den damaligen Regeln heute nicht mehr spielen wollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur ein kurzer Einwand: Auch SR3 hatte noch keine fixen Zielwürfel. 4 war der Mindestwurf für eine übliche Probe, aber der wurde dann durch alle möglichen Modifikatoren verändert. Gab allerdings schon zu SR2 Leute (wie Blackjack), die fixe Mindestwürfe verwendet haben.

Ansonsten stimme ich dir zu: Die Schadenscodes klangen zwar cool, waren aber echt eingeschränkt und die Unmengen an eigenständigen Regelmechanismen (Riggen, Decken,...) vermisse ich nicht wirklich. Das "alte" Setting gefällt mir atmosphärisch aber bis heute besser

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das einzige was am alten SR 1 & 2 cool war, war das Setting. Die Regeln waren furchbar schlecht durchdacht. Da habe ich heute erheblich mehr Ansprüche. SR hat sich mit SR3 wenigstens vom Prinzip der dynamischen Mindestwürfe je Würfel verabschiedet und ein statistisch sauberes Poolsystem mit fixen Zielwürfen etabliert. Danke dafür. Das immer noch quasi fast jedes Ausrüstungsstück seine eigene Sonderregel hat nervt mich , aber ist halt SR5 und macht sicherlich auch bei nicht wenig Spielern einen Teil des Spielspaßes aus.

 

Und auch die Schadensregeln mit L/M/T Schaden waren einfach nur furchtbar und undurchdacht. Ich finde daran gar nichts besser und vermisse sie überhaupt nicht. Nicht zu vergessen, dass Attribute relativ irrelevant als Spielwert waren, sie haben lediglich die Fertigkeits Würfelpools limitiert.

 

Nene... Nostalgie gut und schön, aber SR 1/2 würde ich nach den damaligen Regeln heute nicht mehr spielen wollen.

Ich und ein Hawarar aus Tschechien können dich verstehen. Auf Czech gibt es nur das GRW der 2. Edition und die wenigen die Shadowrun Spielen, spielen es nach den Regeln. Er hat versucht ihnen das so viel bessere Shadowrun 5 näher zu bringen. Das Ergebnis war, dass sie sich nicht mit der englischen Sprache anfreunden konnten und daraufhin mit der lokalen Version von Dungeons&Dragons angefangen haben und sonst nur wieder die alte Version spielen.
Link to comment
Share on other sites

Sam, ich habe nicht vor überhaupt darüber zu sprechen. Aber einmal nachfragen ist bei Konstantin leider von Nöten...

 

Zum Thema Regeln alter und neuer Editionen muss ich sagen, dass sich sr deutlich zu seinem Vorteil entwickelt hat. Die Grund Prinzipien sind deutlich einheitlicher als früher.

Ob wir jemals eine gestreamlinete Edition erhoffen dürfen in der Magie Matrix Drohnen und die physische Welt gleich funktionieren weiß ich nicht.

Schön wäre es und ohne Sonderregeln für einen Großteil der Ausrüstung wäre das Runner Leben immernoch bunt genug. Ich bezweifle dass es Spieler gibt denen das wirklich fehlen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von der Tatsache, dass ich Witze kennzeichne und sonst alles ernst meine Meine stimme ich dir zu. Shadowrun ist wirklich mit jeder Edition besser geworden. Nur bei keine Extraregeln für die Ebenen bin ich skeptisch. Meiner Meinung nach spielt das deswegen kaum bis niemand da die Extra Ebene zu viel Zeit und Spotlight in Anspruch nimmt. Ich glaube wirklich bringen könnte man das nur mit zwei oder drei SLs die sich nur um die Ebenen kümmern. Das würde glaube ich sogar dann das schneller als in Physisch wiederspiegeln da die sich vollständig auf ihre Sache konzentrieren können während der Rest nacheinander jeder seine Runde machen muss. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Kurze Ansage... weil es wieder vermehrt auftaucht. Das ist nicht Discord oder WhatsApp etc. pp. Es gibt kein Vorschaubild wenn man nicht manuell dafür sorgt.

Bitte zumindest kurz schreiben worum es sich bei Links handelt... und nicht einfach reinballern.

 

Danke.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...