Jump to content

Auf dunklen Pfaden (Grundrisse digital zugänglich machen)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vorhin unter Anderem "Auf dunklen Pfaden" als Printversion (ich lese einfach nicht gerne am Rechner) bestellt. Davon möchte ich Eines oder gar mehrere Abenteuer online für ein paar Bekannte leiten.

Nun zu meinem Anliegen: Jetzt ist es nun so, dass die drei detaillierten Grundrisse im Infotext zum Abenteuerband explizit beworben wurden, und ich würde diese auch sehr gerne verwenden. Da das Einscannen sich aber mehr als schwierig gestaltet, ohne dass dabei die Qualität der Scans oder der Zustand des Abenteuerbandes stark leiden (nein, ich habe keinen Zugriff auf einen Bibliotheksscanner, eine Kamera mit Stativ etc. ;) und es hat bei mir schon damals nicht bei "Tödliche Fragmente" geklappt), habe ich mich gefragt, ob es zum Einen erlaubt ist, wenn mir jemand, der im Besitz der Digitalversion ist oder sich die mühevolle Arbeit gemacht hat und die Grundrisse der Printversion eingescannt hat, mir diese zugänglich macht (hier im Forum, per E-Mail, Dropbox usw.) und zum Anderen, ob es genau so jemanden gibt, der netterweise dazu bereit wäre.

 

 

Übrigens würde ich mir ja immer noch wünschen, dass Pegasus irgendwann einen Praktikanten einstellt, der Grundrisse (und vielleicht auch Kartenmaterial) aus offiziellen Abenteuerbänden etc. als Service für Printversionskäufer auf die offizielle Homepage stellt, da das wirklich eine ungemeine Hilfe wäre.... sowohl am Tisch (man kann die Grundrisse dann ggfs. ausdrucken und offen für alle auslegen) als auch für die Leute, die online spielen. ;)

 

Edit: Ich sehe gerade in der Shadowiki, dass es auch Handouts gibt. Meine Anfrage gilt in dem Fall auch für diese.

Edited by Belias
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übrigens würde ich mir ja immer noch wünschen, dass Pegasus irgendwann einen Praktikanten einstellt, der Grundrisse (und vielleicht auch Kartenmaterial) aus offiziellen Abenteuerbänden etc. als Service für Printversionskäufer auf die offizielle Homepage stellt, da das wirklich eine ungemeine Hilfe wäre.... sowohl am Tisch (man kann die Grundrisse dann ggfs. ausdrucken und offen für alle auslegen) als auch für die Leute, die online spielen. ;)

+1

Link to comment
Share on other sites

ich habe mir vorhin unter Anderem "Auf dunklen Pfaden" als Printversion (ich lese einfach nicht gerne am Rechner)

 

Ich schätze Niemand liest gerne am Rechner. Die meisten, die PDF Versionen kaufen, werden genau wie ich eher am Tablet lesen. Das ist sehr angenehm und praktisch, aber am Rechner ganze Bücher lesen... *würg* ^^

Aber das nur nebenbei.

Link to comment
Share on other sites

Klammern raus oder aus der Bindung gelöst (obwohl die sich bei den älteren Versionen gerade auf englisch auch von ganz allein verabschiedet hat ;) ) und kopiert. Oder selber gezeichnet (Paus- bzw. Butterbrotpapier. Corel Draw und Nadeldrucker war dann schon fortschrittlicher :P .

Link to comment
Share on other sites

Probier es doch mal mit einer Scanapp auf dem Smartphone (z.B. CamScanner), da habe ich überraschend gute Dokumente mit hinbekommen. Der Vorteil gegenüber einfachen Photos ist eine automatische Entzerrung und Aufhellung.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, aber ich wollte da jetzt offen gesagt nicht zig Apps etc. durchprobieren, wenn es eventuell schon jemanden gibt, der die Arbeit auf sich genommen hat. Deswegen möchte ich mich auf meinen Eröffnungspost berufen. Es wäre halt schön, wenn so jemand es dann mit der Allgemeinheit teilt, wenn da von Seiten Pegasus nichts gegen spricht (mir ist klar, dass die Sachen vermutlich nicht in nächster Zeit von Pegasus auf der Homepage veröffentlicht werden, deswegen wende ich mich direkt an anderer Spielleiter, die vielleicht schon in der Situation waren).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, da nun schon gut zwei Wochen um sind und das #irgendwannNächsteWoche somit abgelaufen ist (zumal nun endlich "Auf dunklen Pfaden" seinen Weg zu mir gefunden hat), wollte ich nochmal nachhaken, wie es um die Handouts steht. Auf der shadowrun5.de-HP gibts ja praktischerweise unter Offizielles -> Promomaterial -> Handouts eine dafür passende Kategorie, die bisher abgesehen von "Tödliche Fragmente" recht kahl ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr freundlich. Vielen Dank. Ich hoffe es tut sich bald was, da mir das terminlich sehr entgegenkommen würde. ;)

 

Im Übrigen habe ich gerade das erste Abenteuer (Bad Religion) durchgearbeitet und ich finde es echt verdammt gut. Ich bedauere fast, dass ich nicht dazu kam es vorher selbst mal zu spielen.

 

P.S.: Ich finde super, dass die Bodenpläne dabei sind und sie helfen auch ungemein, aber bei ein/zwei Orten hätten sich Bodenpläne ebenfalls sehr gut gemacht, weil man merkt, dass der Autor sich sehr viel mühe mit der räumlichen Ausarbeitung gemacht hat, aber leider soviel Info darin ist, dass es mich am Ende mehr verwirrt als mir eine genaue Vorstellung gegeben hat, wie es dort aussieht

 

Dabei beziehe ich mich im Speziellen auf die ehemalige Fleischerei/Tiefgarage und auch dem Bunker hätte es in Anbetracht dessen, dass dort etwas passieren kann, ganz gut getan.

Edited by Belias
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...