Jump to content

Auf dunklen Pfaden (Grundrisse digital zugänglich machen)


Recommended Posts

Guest Konstantin

 

El Chefredakteur

-> El Chefre

Endlich gibt sie es zu. Wir wussten alle bereits insgeheim, dass Loki verdeckt die Fäden zieht. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wann gibt's den Band eigentlich als PDF? Ich hab mich bewusst gegen die Printversion entschieden, weil ich die Karten wie der Threadersteller digital haben möchte. Ist als SL einfach viel angenehmer zu handhaben. Ich habe auch kein Problem damit, dass die Digitalversion gleich viel wie die Printversion kostet, obwohl keine Produktionskosten anfallen ...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Gibt's hier mittlerweile irgendwelche Updates? Ist schon ne weile her, ich hab mir den band die Woche gekauft und würd mich über hochwertige Scans doch freuen. Alternativ wäre auch ganz schön, wenn man in den print-versionen nen link für ne PDF bekommen könnte, nochmal kaufen würde die vermutlich ohnehin niemand, wenn man es sowieso schon im regal hat. Eher andersrum.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und hat sich was getan?

 

Vorab: Das richtet sich nicht an sirdoom, der ja nun wirklich sehr aktiv ist und sich um die Community kümmert, sondern an die "Hintermänner". ;)

 

Ich muss sagen, dass ich es echt schade finde, dass sich das so verschleppt. Ich habe vor fast einem Jahr das erste Mal wegen "Auf dunklen Pfaden" gefragt und ich denke ich bin nicht der Einzige, den es freuen würde, wenn das Material wie Bodenpläne etc. (generell) für die Käufer, die es sich halt als Druck kaufen, auch digital zugänglich gemacht wird, damit man den Papier-Abenteuerband nicht verstümmeln muss um eine gerade mal halbwegs brauchbare Variante zu erhalten (Scanner kann man eigentlich komplett knicken, wenn man es nicht rausschneidet und auch mit Fotoscanner-App ist das Ergebnis bei mir nicht optimal). Gerade wenn das Werk direkt aus dem Hause Pegasus kommt, sollte es doch nicht so dramatisch sein, oder? Ich denke, dass die Kunden es euch wirklich danken würden (ganz sicher würde ich es zumindest tun). Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre dadurch vielleicht auch, dass die Shadowrun5.de-Seite nicht nur zu großen Teilen eine Karteileiche ist, wenn ihr dort die Bilddateien der Bodenpläne (und wenn ihr alles übertreffen wollt sogar die Portraits von wichtigen NSCs, wenn es sie denn gibt) bei einem Abenteuerband, die ja nun zwangsläufig bei euch rumliegen müssen, als zip-Archiv auf die Seite stellt, so wie ihr es (ebenfalls auf Nachfrage meinerseits) vor Jahren schon bei "Tödliche Fragmente" getan habt. Der Arbeitsaufwand an sich ist ja nun wirklich nicht so groß.

 

Alternativ gibt es in meinem Kundenkonto bei Pegasus extra einen Unterpunkt "Downloads". Könnte man sonst nicht einfach die Dateien dort verlinken, wenn man sich die Printversion des entsprechenden Bandes holt? Könnte ja sein, dass bei euch bereits entsprechende Skripte existieren (ich erwarte natürlich nicht, dass das händisch geschieht). Ich bitte nur davon abzusehen es wie bei der Seattle Box zu machen und die digitale Variante der Karten nochmal gegen 5 Euro extra bei drivethruRPG anzubieten, was das Resultat war, als ich dort als Käufer der Printbox nach den Karten in digitaler Form fragte.

Edited by Belias
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Belias

Ich kann und will nicht für den Verlag sprechen, ABER

ich kann einen Erfahrungswert teilen:

Schon damals als der Berlin-Band für SR4 erschien, fragten wir nach den Bodenplänen (gut, sogar in Blanko). und seit damals hörte ich vom Art Director, dass die eigentlich schon alle fertig seien und vorlägen, nur dass die Redaxleitung das nur absegen und man in ein gescheites Layout packen müsste. Ist nie erfolgt, wir wurden vertröstet und inzwischen (mehr als 6 Jahre später) haben wir sogar ein Berlin-Update. Mit derselben AUsgangslage...

Link to comment
Share on other sites

Auch ich finde es sehr schade, dass bei diesen Themen nichts passiert. Ich hatte hier im Forum ja nach dem Gratis-Rollenspiel-Run gefragt und auch hier tut sich (außer Weiterleitungs-Info) nichts.

 

Hier könnte man mit einfachsten Mitteln (die Sachen müssten doch veröffentlichungsreif vorliegen) die SR5-Seite pushen und es passiert einfach nicht. Und das nicht nur einmalig, sondern mehrfach.

 

Ich verstehe es nicht (wo doch sonst bei SR eigentlich überall gute bis sehr gute Arbeit geleistet wird!!!) und finde es extremst schade.

 

Und nein, auch dies hier ist kein Angriff auf sirdoom.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...