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Grounding wieder einführen


Arlecchino
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Das ganze hat sich ja nun schon ziemlich hochgeschraubt, aber vielleicht sollten sich auch einfach mal alle wieder beruhigen. Medizinmann muss hier keinen Derwisch tanzen und Arlecchino muss nicht auf cool tun, indem er so tut, als würde er die Frage nicht beantworten, weil er es nicht nötig hat, das wirkt nämlich irgendwie nach mehreren tagen des Mitlesens eher bockig. Insbesondere, wenn dann im Nachbarthread vermeintlich komisch die hier mehrfach gestellte Frage imitiert wird, um vermeintlich aufzuzeigen, wie wenig sinnvoll sie ist...nur dass es da bereits eine Antwort gab.

 

Insgesamt haben sich die Fronten doch einfach nur verhärtet. Der eine sagt 'Ich finde das Konzeot interessant und würde das gern in eine Hausregel gießen' und der andere sagt, 'das ist der hinterletzte Mist, was willst du damit?'

 

Ich persönlich kann den Mehrwert dessen auch nicht erkennen. Angenommen, es geht wirklich darum, Foki einzuschränken, dann fände ich die Hausregel von Masaru aus dem Nachbarthread eleganter und sinnvoller. Sollte es darum gehen, den Magier in den Astralraum zu zwingen, so sähe ich das als wenig sinnvoll an. Wie hier schon angemerkt wurde: Der Magier, der den gesamten Run über zu Hause sitzt und nur als astrale Projektion mitdüst, hat viel zu sehr vom Decker, der in seinem Keller hockt und die Matrix beackert, während alle anderen in der Action sind.

Zudem würde dann auch kein Einsatz von Illusionsmagie funktionieren und überhaupt vieles, was der Mager normalerweise zum Run beiträgt wäre dann nicht möglich.

Was, meiner Meinung nach, bleibt, ist den Zauberern ein weiteres Mittel an die Hand zu geben, um in bestimmten Situationen zusätzlich zu dem, was sie eh shcon tun nocht etwas mehr zu tun...und das wäre dann wirklich alles andere, als dem Trend des zu starken Magiers entgegen zu treten.

Und das Beispiel mit dem Sniper-Magier auf dem 2 Kilometer entfernten Hochhaus: Klar, auch das ist unschön, aber zumindest haben die mundanen die theoretische Chance, den zu erreichen. Der Gruppenmagier hüpft in die Astralebene (hui, der Magier agiert im Astralraum B)) und folgt der Spur des Zaubers zum Ursprung und sagt dann seinen Kollegen Bescheid. Ellie Extraschnell Elf, die Nahkampfspzialistin fährt ihre Cyberskates aus und raus zu dem Haus, um dem Snipermagier mal zu zeigen, was sie von Snipermagiern hält.

Wenn Snipermagier nun aber im Astralraum hockt, dann findet der Gruppenmagier das raus und teilt den anderen mit: "Jo Leute, wartet nicht auf mich, da ist ein Magier im Astralraum, ich kümmere mich mal darum, geht ihr schon weiter." Magier kloppt sich mit Magier, schön getrennt von den anderen...für mich eher öde.

 

Aber mal ganz ab davon: Arlecchino möchte gern das Grounding haben und dafür Hausregeln kreieren. Und er hat auch Recht, wer das nicht will, müsste sich nicht beteiligen. Aber wenn du, Arlecchino, gern zusammen mit jemandem hier diese Regel kreieren willst, dann wäre es vermutlich wirklich hilfreicher, wenn du die Frage 'Welchen spielerischen Mehrwert bringt das?' beantworten würdest, einfach um Leute davon zu überzeugen, dass es Sinn macht, diese Regel zu machen.

Denn bisher fehlt es auch für mich einfach am Sinn, ganz ab davon, dass man damit gleich mehreren Regelpassagen aushebelt, die im GRW stehen (280 roter Kasten und 313), was meiner Meinung nach nur sein sollte, wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt.

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Das ganze hat sich ja nun schon ziemlich hochgeschraubt,

 

neeeehhh, ist eigentlich (von Mir aus)schon wieder unten.

Ich weiß ja, das Arlecchino nicht antworten wird !

(oder bin mir ziemlich sicher, aber er könnte Mich ja noch überraschen)

Und er hat auch Recht, wer das nicht will, müsste sich nicht beteiligen.

 

Ich hätte mich vielleicht beteiligt, WENN er zufriedenstellende Antworten auf die Fragen gegeben hätte.....

 

 

mit Tanz weiter unten

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hallo, ich lese jetzt zwar schon seit ein paar Jahren mit aber erst dieses Thema hat mich dazu gebracht, mich zu registrieren.

Ihr könnt euch eigentlich die Diskussion sparen, da Erdung in abgeschwächter (fairerer) Form zurückgebracht wird. Für diejenigen, die darauf zugriff haben, zu finden in Forbidden Arcana Seite 42 (Magic Mastery -> Vexcraft -> Grounding Focus).

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Willkommen im Forum :)

 

ich lese es gerade durch

A ) braucht es unheimlich viele Vorbedingungen (ua Disenchanting auf ST 10)

B ) dann ist es nur Manaenergie und betrifft nur den Fokus und den Magier der ihn tragt

also ...."Grounding Light"

 

hat also 2 der Probleme des Grounding gar nicht erst berührt.(Physische Zauber und "Trifft alle im Umkreis")

 

Habs nochmal nachgelesen ...

Der Fokus wird überhitzt und der Backlash trifft den Magier also gar kein Grounding im klassischen Sinne.

 

man erweitert nur die Normalen Regeln um diesen Backlash Effekt.....

 

ach und wenn ich das richtig verstanden habe kostet der Spass 166 Karma

(Ich frage mich ob das für Spielerchars oder NSC ist....)

 

mit entzaubertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es fairer ist. Man kann ausschließlich dem Magier schaden, welcher  einen Fokus nutzt (das restliche Team ist sicher) und es passt auch zum Hintergrund, dass Erdung immer schwieriger wurde. Die wirklich hohen Voraussetzungen passen auch dazu, dass es nur noch sehr spezialisierte Magier beherrschen.

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Mhmmm mir kommt da gerade die Idee eines Device-Groundings als Matrix-Pendant. Bei dem man ein Gerät "überlädt" und somit beim Träger "Betäubungsschaden (e)" verursacht.

 

Geiler Scheiss :D - damit könnte man ja doch den erhofften "Combat"-Hacker sich Hausregeln *hüpf*.

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@ Masaru

Wenn der auch 166 Karma für den Trick bezahlt, warum nicht ? ( Ooops sogar mehr, Ich hab die Initiationskosten vergessen ...)

Das wäre dann nur Fair

und beim Decker wäre es nur ein Aufbohren des Bricking

 

Die wirklich hohen Voraussetzungen passen auch dazu, dass es nur noch sehr spezialisierte Magier beherrschen.

 

Die wirklich hohen Anforderungen sorgen ImO nur dafür ,das sich das kein Spielermagier holt und das damit in SL Händen bleibt ;)

(denn ein SL Magier kann haben /sein was er will)

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

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Aber mal ganz ab davon: Arlecchino möchte gern das Grounding haben und dafür Hausregeln kreieren. Und er hat auch Recht, wer das nicht will, müsste sich nicht beteiligen. Aber wenn du, Arlecchino, gern zusammen mit jemandem hier diese Regel kreieren willst, dann wäre es vermutlich wirklich hilfreicher, wenn du die Frage 'Welchen spielerischen Mehrwert bringt das?' beantworten würdest, einfach um Leute davon zu überzeugen, dass es Sinn macht, diese Regel zu machen.

Um Ehrlich zu sein, bin ich verwirrt, alles dies bezüglich habe ich in Beitrag 103 geschrieben. Lies es einfach nochmal durch ;)

 

Es ist endlich dazu gekommen, daß ich die Angelegenheit mit meiner Gruppe besprechen konnte. Meine Spieler haben gleich verstanden worauf ich hinaus wollte und die Zauberer machen sich Gedanken und nicht die Mundanen, so wie ich es erhofft hatte. Der Astralraum wird wieder ein wichtiger Kampfplatz^^

 

So wie es aussieht, wird es eine Variante von Therlens Vorschlag aus dem Forbidden Arcana mit eine paar Extras. Die Details werden wir noch besprechen. Vielen Dank an alles, die hier ihren kretaiven Input beigetragen haben.

 

Für mich hat sich das Thema nun erledigt und der Fred darf zugemacht werden :)

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Dieser Thread ist ein gutes Beispiel wie unkonstruktiv man Diskutieren kann, indem man einerseits die Fragen eines Diskussionspartners größtenteils ignoriert und andererseits die Fragen immer und immer wieder wiederholt. In Summe dann 12 Seiten voller inhaltlicher Leere und sich im Kreis drehender Postings. Insofern ein interessanter Thread so als schlechtes Beispiel. Inhaltlich aber fast wertlos... (meiner Meinung nach).

 

 

 

Wobei... die Idee mit den Kampfhackern die über Hardware den Träger mit Elektroangriffen schaden zu fügen... ja, dieser Gedankenblitz macht die lange inhaltsleere Reise dann doch wieder nützlich. ;)

Edited by _HeadCrash
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  • 2 weeks later...

Von Arlecchino

 

Falls Du Deine Bauchschmerzen tatsächlich lösen möchtest, dann lies Dir den besagten Fred nochmal genau durch und das was ich geschrieben habe, in meiner umfassenden Erklärung. Da steht alles drin. Solange kannst Du natürlich mit Deinen alternativen Fakten weitermachen und weiter poltern, das nie etwas Deine Schuld ist. Das einzige was ich schade fand war, daß Du nicht einmal versucht hast, das mit einer persönlichen Nachricht zu klären, da dies schon lange eine Sorge ist, die nur Du hast, und niemanden sonst interessiert. Wenn es doch nur einen Moderator gäbe, der Dir das mal gesagt hätte :rolleyes:

 

Meine Fragen sind nicht beantwortet, Kellyann

Nenen Mir mal den Post, der meine widerholten Fragen beantwortet

Hier nochmal die Fragen:

Ich wiederhole NOCHMAL die Frage (die auch andere gestellt haben) die du aber IMMER noch nicht beantwortet hast:

 Warum nicht einfach mit dem Spieler reden, dessen Magier deiner Meinung nach zu viele Foki hat und Ihm sagen das dir das stinkt anstatt Regel 0 Hausregeln einzuführen ,die den Canon 3x brechen ( keine physischen Zauber aus dem Astralraum/ keine Zauber aus dem Astralraum die Nicht-Duale treffen/ keine Managebietszauber, die nur ein einzelnes Ziel treffen können)

und die "Unschuldige" genauso treffen ,wie den"Schuldigen"

.....wenn die normalen schon existierenden Regeln reichen um Foki einzuschränken

 

BZW.:

 

Die Hauptprobleme sind :

A  Wo ist der spielerische Mehrwert

(und Paranoia schüren ist KEIN Spielerischer Mehrwert, vor allem geht das auch ohne Grounding)

B Warum das Grounding einführen wenn schon bestehende Regeln ausreichen

C warum die anderen Spieler/Ihre Chars gleich mitbestrafen ?

 

(an alle anderen User, Sorry, das Ich das nochmal aufwärme, aber wenn jemand behauptet er habe meine Fragen beantwortet und das nicht so ist, dann muss ich einfach nochmal nachhaken.Ich wünsche allen anderen noch einen schönen Sonntag :(  )

 

 

mit Sortiertanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Was Erdung bewirken kann

 

Dieses kontroverse Thema scheint einen schwierigen Stand zu haben. Einen Versuch ist es doch wert einmal zu gucken, ob es nicht mehr als eine Seite zu beleuchten gibt.

Erdung fand bereits in SR2 seinen Platz und war fester Bestandteil des Spiels, der Welt und der Strategien, die  man als Spieler im Spiel entwickelte. Damals wollte nicht jeder einen Zauberer spielen und nicht jede Gruppe wurde sofort vom erstbesten Lohnmagier gegeekt.

Was also hatte den Befürchtungen, die heute laut vertreten werden, entgegengewirkt?

Wenn man es ganz platt schreiben möchte, dann waren es Regeln. So wie jedes Rollenspiel, müssen Regeln darüber entscheiden, ob und wie eine Aktion möglich ist. Die Würfel klären dann, ob und wie erfolgreich man mit seinen Taten war.

Lassen wir also Regeln in die Idee einfließen. Schließlich soll ein passendes Regelkonstrukt erstellt werden, das in sich stimmig ist. Der Vorteil, der jetzt vorhanden ist, daß man sich besser gegen Magie wehren kann, als es noch zu SR2 möglich war. Der zusätzliche Schadenswiderstand bei indirekten Kampfzaubern und Manatech hat sehr viel dazu beigetragen. Um möglich genau zu bleiben, ist es sinnvoll, die Regeln so nahe wie möglich, an SR2 anzulehnen.

Da ich die Regeln von SR4 besser beherrsche, als von anderen Editionen, werde ich meine Beispiele damit untermauern.

Zuallererst ist der Standard in SR4 eine vergleichende Probe. Auch wenn es andere Arten von Proben gibt, so wird der Vergleich jedem Spieler gerecht. Die Idee, die gegnerische Kraft als Malus zu nutzen, erscheint als zu gering.

Bei der Erdung muss sich ein Zauberer im Astralraum befinden und eine Brücke sehen. Desweiteren dürfen für Erdung nur Ziele ins Visier genommen werden, die man sehen kann. Sobald eine Brücke besteht, sei es ein Duales Wesen, egal ob temporär oder nicht, oder ein aktiver Fokus, kann ein astral aktiver Zauberer einen Manazauber in die Brücke werfen. Bei Manazauber ist es aber so, daß sie immer nur das Ziel treffen, niemals Flächenschaden bewirkt, auch wenn ein Manaball genutzt wurde, wie im Grimoire, SR2 beschrieben.

Regelbeispiel: Ein Zauberfokus (4) wird von einen Schamanen mit einem Manablitz (5) angegriffen. Der Schamane wirkt seine übliche Spruchzaubereiprobe gegen den Fokus. Der Angreifer erhält 5 Erfolge und der Fokus 2. Damit hat der Fokus verloren und erhält 8 Schaden, die auf den Monitor eingetragen werden. Ausgehend von dem üblichen Schema, hat der Fokus einen Zustandsmonitor von 10 (8+4/2). Noch 2 Schaden und der Fokus wird deaktiviert. Der Schamane muss nun dem Entzug widerstehen.

Physische Zauber sind hingegen anders. Sie können Schaden an Gegenständen und ihrer Umgebung anrichten, falls es sich um einen Flächenzauber handelt.

Regelbeispiel: Um es einfach zu halten, bleiben wir bei dem Zauberfokus (4) und dem schlimmen Zeitgenossen, den Schamanen. Der Schamane wirkt einen Feuerballzauber (5) auf den Zauberfokus (4). Auch hier bleiben wir einfachheitshalber bei den Erfolgen der Spruchzauberei bei 5 und für den Fokus bei 2. Der Fokus erhält den gleichen Schaden, wie aus dem ersten Beispiel. Zusätzlich gibt es jedoch den spürbaren Effekt für den Zauberer und seine Leute. Der Zauberer würfelt seinen Widerstand gegen den Feuerballzauber (5) mit KON und Antimagie. Falls Schaden durch kommt, wird dieser eingetragen. Das gleiche wird mit evtl. Personen gemacht, die innerhalb von 5 Metern stehen.

So wäre eine Umsetzung der Erdung denkbar.

Da gibt es natürlich die Fraktion, die nun versuchen möglichst viel Schlechtes zu sehen. Was wäre, wenn ein Geist die Brücke ist? Könnte ein Zauberer nicht einen Geist mit geringer Kraftstufe beschwören und diesen nutzen? Klare Antwort, ja. Wie meine Meinung dazu ist, hatte ich bereits geschrieben, aber der vollständigkeitshalber wiederhole ich gerne, daß ich dies als eine Art Vergewaltigung sehe. Auch wenn es ein passendes Element ist, ist es in meiner Welt, so wie ich die Magie in SR verstehe, negative Energie, die durch ein Lebewesen gejagt wird, um zu zerstören.  Doch gerne gehe ich nochmal auf den Regelverlauf ein. Der Zauberer ruft einen Geist herbei (Komplexe Handlung) und befiehlt ihn auf die Realebene (Einfache Handlung). Dann zaubert der Angreifer seinen Feuerball (Komplexe Handlung). Das alles hat einen ungewissen Ausgang, da der Schaden nicht alle Feinde zerstören wird. Besonders, da die Überraschung schon lange hin ist. Aber was ist mit einem Zauberer, der einen Feuerball (10) zaubert? Da würde ich erstmal mein Beileid aussprechen, wenn ich auch nicht weiß für wen. Den Empfänger des krassen Zauberers, daß man sich ihn zum Feind gemacht hat, oder den Zauberer selbst, da er einen heftigen Entzug kassiert. Allerdings stelle ich in Frage, daß es dann so gemacht wird. Der Zauberer, der Feuerballzauber (10) wirft, wird auch bessere Geister beschwören können. Wie ich hier von der Gemeinde öfter gelesen habe, ist es durchaus normal einen Geist (8-10) bei Erschaffung beschwören zu können. Dann wäre es einfacher den Geist zu beschwören, und ihn seine Arbeit machen zu lassen, da er wehrhafter ist, und schneller angreifen kann. Zu guter Letzt ist dafür das Handicap Feindliche Geister da, um solche Zauberer an ihre Konsequenzen zu erinnern.

Warum also mit einem Exkurs in möglichen Regeln beginnen, wenn es um die mögliche Wirkung von Erdung geht?

Es gibt viel Falschwissen, das hier zirkuliert. Bspw. das man Watcher als Brücke nutzen kann, was nicht geht, da sie sich nicht Materialisieren, oder das ein Zauberer einfach eine ganze Gruppe auslöschen kann, um nur einiges zu nennen.

Mit den aufgeschriebenen Richtlinien ist zumindest eine gemeinsame Grundlage gegeben, die nicht nur aus Schauergeschichten, Gerüchten und Irrtümern besteht.

Also, was kann Erdung bewirken?

Die Erdung sorgt für eine Verlagerung des Fokus‘ für Zauberer in den Astralraum. Schon sehr lange beschweren sich soo viele, daß ein Zauberer übermächtig ist und alles macht. Das liegt daran, daß in seinem Spezialgebiet, kein Bedarf für Anwesenheit besteht. Da die einzigen Gefahren in HGS und Fokusabhängigkeit liegen, sind Zauberer die Glücklichen, die sie kontinuierlich weiterentwickeln, ohne Rückschritte zu erfahren, oder sich anderweitig innerhalb ihres Faches weiterbilden zu müssen. Das heutige Shadowrun läßt einen Zauberer im Grunde alles vom Realraum machen. Keine Notwendigkeit besteht, in den Astralraum zu wechseln. So wird der Straßensamurai um seine wehrhafte, der Rigger um seine überwachende und der Hacker um seine informationsbeschaffende Aufgabe gebracht.

Wenn aber der Astralraum, eine potentielle Gefahr ist, dann ist es die Aufgabe des Zauberers diese abzuwenden. Genau wie es die Aufgabe des Hacker ist, daß die Kommlinks sicher bleiben. Nach meiner Meinung, hat jeder im Team seine Aufgabe.

Die Erdung bringt den Zauberer wieder in den Astralraum. Gleichzeitig muss der Spieler abwägen, wieviel Macht er nutzen will und wieviel er kontrollieren kann. Dieses Dilemma schafft echte Entscheidungen. Denn was ist der Abend wert, wenn wir nicht ein paar Mal um unseren Char gebangt haben?

Wie man sieht, sehe ich die Bedrohungslage nicht so stark wie andere hier unmissverständlich beschrien haben. Es ist ein Abwägen, von Nutzen und Gefahr, so wie es im jeden anderen Fachgebiet in Shadowrun zu finden ist.

Natürlich ist es so, daß jede Gruppe ihren Stil hat, der für die einen passt, und die anderen nicht. So habe ich mir die Bedenken gemerkt und im Hinterkopf.

 

Danke an alle, die sich konstruktiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und mir den ein, oder anderen Anstoß gegeben haben.

 

Vielen Dank.

Hier steht alles drin. Sonst gibt es noch dieses gute Zitat:

Ruhig Blut.

Genau dafür haben wir doch PMs ,

SO ist das nur ein Angriff deinerseits, der  zu nichts gutem führt.

Ich kann dich ja verstehen. Mein Ding ist es auch nicht, aber mit einer PM kannst Du (so denke Ich ) mehr erreichen.

 

Hough

Medizinmann

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Das hast Du schon damals geschrieben ,und war einfach nur eine Erklärung warum es damasl so war.

es ist keinerlei Antwort auf meine Fragen.

Da ich dir das schon mehrmals erklärte denke Ich mir, das du unfähig (nicht unwillens ) bist meine Fragen zu erklären. Ich danke jedoch für deinen Versuch, der mir das klargemacht hat

Anscheinend bist Du unfähig dazu.

Alles Klar, weiß Ich bescheid, kann Ich dich einsortieren.

Damit ist die Sache für Mich erledigt Ich brauche auch keine PM mehr schicken

 

mit Finalem Tanz

Medizinmann

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Was Du leider auch nie in Betracht gezogen hast, erst als ich es geschrieben habe.  Doch falls Du Dich jemals mit Kommunikation auseinandersetzt, dann melde Dich wieder. Falls Du eine Frage hast, die ich nicht verstehe, dann ist es an Dir Deine Kommunikation zu ändern, sprich, die Frage anders zu stellen. Das setzt aber voraus, dass eine Klärung gewünscht ist, da dies Aufwand bedeutet. Empathie und so;-)

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