Jump to content

The Masks of Nyarlathotep (V7) von Chaosium


Recommended Posts

Es gab vor kurzem eine Umfrage über eine Wiederveröffentlichung von Kampagnen für die 7. Edition, bei der In Nyarlathoteps Schatten nur auf Platz 2 angekommen ist.

Die Fans dieser mythischen Kampagne können sich aber freuen, da Chaosium eine neue Auflage veröffentlichen wird.

 

https://www.chaosium.com/blog/a-new-edition-of-masks-of-nyarlathotep-for-call-of-cthulhu/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich leite gerade die letzte Auflage der Kampagne und kann bestätigen, dass ihr eine gründliche Überarbeitung sehr gut tun würde. Es sind einige inhaltliche Fehler und Inkonsistenzen enthalten, die Übersicht ist schlecht und das Artwork ziemlich hässlich. Die Fourth Edition von 2010 sieht eher nach 1990 aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann kannst Du vielleicht etwas abwarten, da die PDF-Veröffentlichung für Ende Dezember und die Buch-Version für Anfang 2018 vorgesehen sind. Ein neuer Ort wird eingeführt: Peru und dDie Kampagne kann auch mit den Pulp Cthulhu-Regeln gespielt werden, was auch logisch ist, da sie übermässig viele Kämpfe beinhaltet.

 

Der Inhalt wird auch (natürlich) neugestaltet.

 

https://www.chaosium.com/blog/call-of-cthulhu-7th-edition-masks-of-nyarlathotep-to-feature-an-allnew-chapter-peru

Link to comment
Share on other sites

Die alte deutsche Fassung ist ja tatsäclich schon seeeehr alt.

Wir werden uns anschauen, was Chaosium draus macht und dann entscheiden, aber generell sehe ich eine neue deutsche Ausgabe positiv.

 

Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend.

 

Grenzt es an Größenwahn das folgende Werk mit einzubeziehen (ganz oder zumindest teilweise):

 

https://www.chaosium.com/masks-of-nyarlathotep-companion-pdf/

 

Wobei es denkbar ist, dass Teile davon in die Neuauflage von Chaosium übernommen werden, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

https://www.chaosium.com/masks-of-nyarlathotep-companion-pdf/

 

Wobei es denkbar ist, dass Teile davon in die Neuauflage von Chaosium übernommen werden, oder?

 

Ich glaube nicht, da dies ein vollständig unabhängiges Werk von yog-sothoth.com ist, dessen Hauptziel darum galt, die Web-Finanzierung des Vereins zu versichern.

Die ältere Version vom mask of nyarlathotep companion was noch vor 3-4 Jahren gratis zu erhalten (und man kann sie noch wahrscheinlich noch finden). Von was ich weiß, ist sehr wenig im Text geändert worden, wohl aber im Layout.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Also in der neuen Version ist eine riesige Menge an mehr Arbeit hinein geflossen. Neue Karten, neue Props. Überprüfung und mehr Wert auf die Praxis gelegt. Denke schon das es das Geld wert ist. :-)

 

Jap, siehe hier:

 

https://geekandsundry.com/masks-of-nyarlathotep-campaign-for-call-of-cthulhu-reissued-in-mind-blasting-new-edition/

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

669 Seiten?

Wer kann/will denn sowas leiten? Und wie lange spielt man dann daran? *inOhnmachtfall* ;)

Nein, es sind 666 Seiten.

Von was ich gelesen habe, gibt es auch Dateien dazu, um einen 3D-Ausdruck zu ermöglichen (https://www.thingiverse.com/thing:3114203) . Das ist ja tatsächlich etwas wahnsinnig. Diese Kampagne ist ja mythisch, obwohl ich mir sicher bin, dass eine verarbeitete Shadows-of-Yog-Sothoth-Kampagne ja auch ganz toll wäre. Es geht doch um Cthulhu und R'Lyeh.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die beiden Bände kommen zusammen in der Tat auf 666 Seiten. Im Schuber geliefert, sind noch qualitativ hochwertige Drucke aller Handouts dabei. Wie üblich bei Chaosium bekommt man beim Kauf des physischen Produkts die PDF-Version gratis dazu, aber nur, wenn man direkt in deren Webshop das Produkt kauft.

 

In der Tat ist die Kampagne damit ziemlich massiv, aber von den 666 Seiten kann man gedanklich die mehreren Dutzend Handouts abziehen, dazu eine Vielzahl großformatiger und wirklich hervorragender Illustrationen sowie mehrere optionale Kapitel. Gegenüber den letzten Ausgaben der Kampagne ist das ganze Werk komplett sprachlich überarbeitet worden, die Hintergrundtexte wurden massiv ergänzt und man hat sich auch seiner eigenen, nicht immer moralisch sauberen Vergangenheit gestellt, Stichworte sind hier "latenter Rassismus" und "Geschlechterstereotypen".

 

In meinen Augen ist die neue Edition ihr Geld echt wert. Auch ohne Paraphernalia, wie das "Gamer Prop Set" der HPLHS.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...