Jump to content

Wie präsent ist Magie (Anfängerfrage)?


Recommended Posts

@Narat

Magier sind nach Forbidden Arcana jetzt NOCH seltener (nur noch 1/2 % wenn ich mich nicht verzählt habe...50 von 10.000)

 

Schau mal hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28673-forbidden-arcana-laberthread/?do=findComment&comment=526378

Nach

(Danke an Nemo fürs Posten :) )

 

mit seltenerem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin 26. Warum schreiben die Anarchy nicht auch für mich?  :(  :D

 

Habe gerade mal im Street Grimoire gestöbert:

 

"Mark Tucker, 64, business owner:

It ought to be regulated better. I mean, how do I know the guy I’m trying to hire isn’t casting a spell on me and making me hire him, so he can take over my business?"

 

 
 
Kommt meinem Parkplatzdieb-Beispiel recht nahe. 
Kevin Hardaway, 47, political lobbyist:

The idea that one person can wield that kind of unregulated power is terrifying. They need to be registered, and if they threaten society, they need to be put down.

 

 

 

Also sieht es doch eher danach aus, dass die Menschen auch 2075+ noch, Magie eher aus den Medien kennen und nur selten bis überhaupt gar nicht einem echten Magier begegnet sind. Ich dachte, jeden Abend mindestens eine Szene beschreiben zu müssen, wo jemand in einer Bar der Frau den Rock lüftet und das nur mit einem Fingerzeig oder oder oder.  :lol:

 

 

Sind ja eigentlich auch recht nachvollziehbare Punkte.

Link to comment
Share on other sites

@Narat

Magier sind nach Forbidden Arcana jetzt NOCH seltener (nur noch 1/2 % wenn ich mich nicht verzählt habe...50 von 10.000)

 

Schau mal hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28673-forbidden-arcana-laberthread/?do=findComment&comment=526378

Nach

(Danke an Nemo fürs Posten :) )

 

mit seltenerem Tanz

Medizinmann

Vielleicht, und nur vielleicht, haben die Devs damit die Technomancer einbezogen. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, daß sie soweit gedacht haben, aber möglich ist es. Schließlich wird der Pool der Magiebgabten reduziert, durch die Leute, die emergent sind. Theoretisch sollte es nicht auf die Prozentzahlen Einfluss haben, sondern auf die absoluten Zahlen, aber möglich wäre es :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Schließlich wird der Pool der Magiebgabten reduziert, durch die Leute, die emergent sind

 

??

  :huh:

MMn haben die gar nichts miteinander zu tun !?!

 

mit emergentem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für solche Fragen:

Wie verbreitet ist dies?

Wie häufig ist jennes?

Wie aufällig ist mein Troll in der öffentlichkeit?

 

Nehme ich ganz gerne Autos als Vergleich.

Damit läßt sich gut arbeiten und man hat ein Bild vor Augen.

Besonders schön ist dabei, das es bei Autos und bei Metamenschen Viertel gibt wo manche häufiger auftreten.

 

Für Metamenschen habe ich etwa folgende Faustformel:

Menschen=VW

Orks=Vans

Elfen=Mercedes

Zwerge=SUV´s

Trolle=Bulli´s und andere Kleinbusse

Magier/erwachter=Mottörräder

Magie wirkender Magier/Erwachter=Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn

Surgling=Oldtimer/Supersportwagen

 

Das ist jetzt rein subjektiv, aber das selbe dürfte auch für die Wahrnehmung der Bewohner der SR-Welt gelten.

 

Alternativ hilft wenn man es genauer haben will die Liste des KBA:

beliebteste-automarken-deutschland-2014_

 

Hier haben smart und LandRover etwa eine Verbreitung von 0,5-1%.

Erwachte sind also ungefähr etwas häufiger als Subarus aber seltener als Dacias.

So und jetzt stellt euch an eine Hauptstraße und guckt mal wieviele Trolle, Surglinge und Magier da an euch vorbeirollen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Großartig. Und jetzt musste nur noch die subjektive Wahrnehmung einarbeiten dann ist das perfekt :P ...

 

Als Beispiel Ford Fusion. Irgendwo zwischen Fiesta und Focus... Gibt es seit 2002 iirc. Hab den vorher noch nie bewusst wahrgenommen. Meine Liebste hat Anfang des Jahres einen 2012 Fusion gekauft (der Fiesta hat den Arsch zugekniffen, Motorschaden :( ). Seitdem seh ich die Biester überall.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht, ob man das mit Autos vergleichen sollte.  :blink:

 

Ich denke du solltest vor allem beachten, dass du dich in den Schatten bewegst und nicht in der normalen Gesellschaft. Hier wird des öfteren mal ein Konzernmagier den Runnern entgegentreten und auch unter Runnern wird der erwachte Anteil höher sein, als im Durchschnitt der Weltbevölkerung - einfach weil alles reguliert und beobachtet wird. Ein erwachter Meta-Mensch wird sehr wahrscheinlich nicht am Schalter einer Bank arbeiten, oder im nächsten Stuffer Shack Regale einräumen. Ich denke ihr solltet das so auslegen, wie ihr euch damit am wohlsten fühlt! 

Link to comment
Share on other sites

Eben darum passt der Fahrzeugvergleich ganz gut!

 

Ein erwachter Meta-Mensch wird sehr wahrscheinlich nicht am Schalter einer Bank arbeiten, oder im nächsten Stuffer Shack Regale einräumen.

genau und einen Porsche (häfigkeit in der Liste etwa >1% findest du auch nicht an jeder Ecke! Und in manchen Viertel fällt er direkt richtig auf.

Dafür aber in manchen Ecken häufiger. Hier fällt eher der gebrauchte Opel Corsa auf.

 

Und auch häutte findet man bei Berufs"Verbrechern" bestimmte Fahrzeugvorlieben.

So fährt der IS zum Beispiel am liebsten dieses Auto:

http://1.bp.blogspot.com/-bQSz1UVY8PY/UUT_LSorvMI/AAAAAAAAFSk/YglARWRrXDY/s1600/2.jpg

 

Ansosnten ist die Kiste seltener. Habe auf der Autobahn heute keinen gesehen.

In ländlichen Gebieten und im Irak siehst du aber mehr von den Dingern als Panzer an der Front.

(So wie du in ländlichen Gebieten und im Kriegseinsatz auch mehr Orks sehen wirst in der SR-Welt)

Link to comment
Share on other sites

So wie du in ländlichen Gebieten .... auch mehr Orks sehen wirst in der SR-Welt

 

Ausnahmen wie Westphalen bestätigen ja nur die Regel, dass die SR Welt schön vielfälltig ist ;)

 

"selektive Warnnehmung" am Beispiel Auto zu erklären, halte ich für sehr charmant

Link to comment
Share on other sites

Diese Problematik war für meine Runden nie relevant. Einem Erwachten im Alltag sieht man in der Regel seine magischen Kräfte nicht an. Entsprechende Organisationen/Konzerne/Syndikate/Gegner verfügen in der Regel über so viele Magier, wie es der Hintergrund für die Organisation vorsieht. Dh. die typischen Gegner der Runner werden in der Regel über mehr Magier verfügen, als statistisch in der Bevölkerkung vorkommen. Genauso wie Runnerteams...

Link to comment
Share on other sites

Die Analogie gilt ja nicht nur für Erwachte vs. Mundane sondern auch für Troll/Orc/Zwerg/Elf/Norm/Surg/Cyber/Freak .

 

Ich konnte mir das so immer etwas leichter vor Augen führen. Vor allem merkt man so mal wie viel 0,5-2% sein können.

Denn so selten sieht man ja Alfa Romeos, Jaguars, und Lancias auch nicht...(spätestens wenn man drauf achtet...)

Link to comment
Share on other sites

Genau deshalb versuche ich etwas mehr über die offizielle Magiewahrnehmung zu erfahren. Meine Spieler würden gerne so authentisch wie möglich spielen und auch wenn wir uns dazu entscheiden einen Run ohne Magie zu spielen, so will ich dennoch die Welt in der Zwischenzeit korrekt darstellen. :)  

 

Finde ich gut!

 

Ich finde den roten Kasten im GRW s. 70 (Das Leben als Magieanwender) sehr bezeichnend (+ GRW s. 21, 37, 274 ff.). Und im Strassengrimoire s. 11 bis 23 werden die verschiedenen Aspekte der Magie in der Gesellschaft noch mal ausführlicher beleuchtet. Ich denke damit wird die offizielle Sichtweise ausreichend deutlich. Auch ohne konkrete Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...