Jump to content

Universitaeten 2070


Guest Twin
 Share

Recommended Posts

Synergy Effekte ...

beim Gebrauch von Wissenssoft hat man nur diese eine Soft.

Beim Gebrauch von real erlerntem Wissen kann man auch auf andere benachbarte Wissensgebiete zurückgreifen ,die man mitgelernt hat.

Deswegen ist Wissensoft und Talentsoft nur geeignet für repetive Tätigkeiten, also wo man nicht nachdenken muss.

Deshalb haben Unis immer noch eine Existenzberechtigung. Wahrscheinlich werden es imemr weniger unis geben,aber gebraucht werden Sie immer noch

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Synergy Effekte ...

beim Gebrauch von Wissenssoft hat man nur diese eine Soft.

Beim Gebrauch von real erlerntem Wissen kann man auch auf andere benachbarte Wissensgebiete zurückgreifen ,die man mitgelernt hat.

 

Ich weiss es gerade einfach nicht, aber kann man nicht mehrere Wissenssofts gleichzeitig laufen lassen? Bei Talentleitungen gibt es natuerlich eine Rating-Beschraenkung, aber bei Wissenssofts? Wenn ich mich recht entsinne beinhalten sogar einige der Skillsoft-Pakete aus dem Unwired mehrere Wissenssoft, was die These nahelegt, dass man mehrere Wissensofts gleichzeitig verwenden kann.

Warum dann also nicht zum Beispiel:

- Zivilrecht 5

- Rechtsgeschichte 5

- Rechtsethos 5 (meinetwegen auch als Skillsoft - dann nur Rating 4; schliesslich kann man auch soziale Fertigkeiten chippen)

- etc. pp.

 

Was immer noch sehr guenstig ist.

 

@Lucifer:

Inwiefern Hilfsmittel beim Staatsexamen 2070 in Shadowrun zulaessig sind, ist ja rein spekulativ.

Diese Frage geht allerdings auch an meiner urspruenglichen Aussage vorbei. Ich frage ja, ob Universitaeten ueberhaupt noch Sinn machen in einer Welt, in der man nahezu alles Faehigkeiten auch durch Chips erlangen kann.

Verfuegt man also ueber die notwendigen Chips, macht es keinen Sinn, in Vorlesungen zu sitzen, um sich das anzuhoeren, was man sowieso schon weiss. Und auch ein Staatsexamen (oder eine vergleichbare Abschlusspruefung) wird reine makulatur, wenn der Chip alles beinhaltet, was man zum Bestehen benoetigt. Warum sollte man also diesen unnoetigen Aufwand auf sich nehmen?

Warum sollte nicht viel eher die Abschlusspruefung und Zulassung mit vermarktet werden?

 

Nehmen Sie das Recht in Ihre eigene Hand. Das neue Saeder-Krupp "Winkeladvokat" Chip-Paket liefert Ihnen alles, was dazu noetig ist. Garantiert Staatsexamens erprobt kommt dieses Paket gleich mit einer anwaltlichen Zulassung und einem hochwertigen Agenten, der fuer sie Recherche-Arbeiten unternimmt, als Sekretaerin fungiert und ihr neues Problem im Auge behaelt - Fristen.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs. Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.
Link to comment
Share on other sites

Aber um dem ganzen noch eine absurde Richtung zu geben. Warum gibt es eigentlich noch mundane Wissenschaftler, müsste die Weltspitze in allen Bereichen nicht von Magischen oder Resonanten beherrscht werden?

 

Warum ist das absurd?

 

 

Ich sag mal ein Adept kann in jedem Bereich in dem er sich mit seiner Magie spezialisiert boosted, Skill und Würfelpools erreichen von denen mundane nicht mal träumen.

 

Ja, wobei aber die meisten Boosts bei Logik-basierten Fertigkeiten auf Ware basieren.

PuSheD, Zerebralbooster, Neocortikalnaniten...die intelektuellen Kapazitäten, die 2070 erreichbar sind sind aus heutiger Sicht ähnlich unvorstellbar wie die völlig abartigen Würfelpools, die im sozialen Bereich machbar sind.

 

Aber die Spitze sind immer noch Geister und Sprites, diese können einfach mal jeden Skill den sie haben sollen/können auf ihrer Stufe, und ihr dazugehöriges Attribut hat den selben wert. Sprich ein Geist oder Sprite der Stufe 6+ ersetzt jeden hochbezahlten und lang studierten Elitewissenschaftler. Und man kann beide Arbeitskräfte auch (durch Longtime Binding) auf ca. ein Jahr für Karma (statt Geld) anstellen, und sie brauchen weder Nahrung, Schlaf oder Urlaub und sind auch selten krank oder verletzt, kurz um der Perfekte Arbeitnehmer. Und statt stundenlang Bewerbungen durchzugehen, erschafft/beschwört/kompiliert man sich seinen perfekten Angestellten. Der Unterschied zu einer Drohne/Roboter ist halt ihre Sapients Kraft (menschliche Intelligenz) und ihr inprinted Skillset, das perfekt abgestimmt ist. Ach und Geister und Sprites haben auch Edge und das auch auf ihrer Stufe und sie können es bei jedem Skill den sie besitzen anwenden.

 

Sprites sind laut GRW und Unwired nicht sapient, zumindest fehlt ihnen ausnahmslos die entsprechende Kraft.

Aber sonst kommt vieles davon hin.

 

Und ja sicherlich kann man mit dem Seltenheitsargument kommen, aber ein Magier/Technomancer kann halt jeden Tag einige Super-Arbeiter auf die Welt loslassen. Und gerade wenn der Arbeitsmarkt meist sowieso nur noch aus Freelancern und Konzernangestellten besteht, sind es wahrscheinlich meist einzelne Projekte wofür man jemanden "Gebildeten/Kreativen" braucht, alles danach (also Massenproduktion und Vermarktung) können auch Arbeitsdrohnen übernehmen, ob nun Fleischliche oder welch komplett aus Kunststoff, ist da egal.

Und solche Projektarbeiten sind halt prima als Dienst/Task von einem Geist oder Sprite einzufordern.

 

PS: Das nur mal so als Theorie... :angry:

 

Volle Zustimmung.

 

Was das Seltenheitsargument angeht : in einem Sprawl mit mehreren Millionen Einwohnern, mehreren Unis, THs und FHs und Niederlassungen zahlreicher AA- und AAA-Kons laufen tausende, wenn nicht zehntausende Magier rum.

Das halten sich die Leute einfach nicht vor Augen.

 

 

Wenn man aber genau hinsieht, fällt einen auf, dass Softs im Gegensatz zu Fertigkeiten begrenzt sind. Wissenssofts sind nur bis Stufe5 erhältlich und Aktivesofts nur bis Stufe 4. Damit gibt es im Rahmen der normalen Fertigkeiten immer noch Platz um sich weiter zu entwickeln. Bei den Softs scheint es aktuell dieses Potential nicht zu geben. Sicher sind die Stufen der Softs realtiv hoch und höchstwahrscheinlich für die meisten Aufgaben auch ausreichend. Die absoluten Durchbrüche wird man mit ihnen aber nicht erreichen können. Daher haben Universitäten durchaus ihre Daseinsberechtigung für die richtig guten Leute.

 

Fertigkeiten sind auch nur bis Stufe 6 oder 7 erhältlich.

Mit Customization und Overdrive kommt man mit Softs auch so hoch.

Allerdings ist der wirkliche Spitzenbereich sowieso eine Kombination aus Attribut, Skill, Modifikatoren und Edge.

Gerade der letzte Punkt ist für die wirklich herausragenden Leistungen unabdingbar, aber für den Alltag sind gechipte Fertigkeiten eine vollwertige Alternative.

 

Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs.

 

Nein, aber man kann mit Extrapolation aus den Regeln eine ganze Menge darüber aussagen, wie das Setting aussehen müsste.

Meistens liefert das interessantere und brauchbarere Ergebnisse als die offiziellen Setzungen.

Und innerhalb der Spielwelt sind die allerwenigsten Implantate für Runner gemacht.

Ware wird Alltag, das ist kein Militärprodukt mehr, keine Prothesentechnologie, kein hochgeheimes Zeug, das nie jemand außerhalb der Schatten zu Gesicht bekommt.

Das ist Teil des normalen Berufslebens.

Für Magie müsste eigentlich in kleinerem Ausmaß das Gleiche gelten.

 

Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.

 

Doch, fast.

Ich nehme ernsthaft an, dass eine Couchpotatoe nur mit Ware zwar nicht Bruce Lee, aber ein saugefährlicher Gegner werden kann.

Wer was Anderes behauptet, sollte sich noch mal die Regeln ansehen.

 

Nimm eine Vollkartoffel mit STR, GES und REA auf 1, hau ne halbe Million an Ware rein, fertig ist etwas, das nach heutigen Maßstäben ein absoluter Elitekämpfer ist.

 

Man darf auf gar keinen Fall den Fehler machen, Gesamtwürfelpools von 6 als Durchschnitt und von 12 als Weltspitze anzusehen.

Das wäre der Fall, wenn unsere Welt nach den SR-Regeln funktionieren würde.

2070 ist das eine Aussage, die man nur über die zunehmend kleiner werdende Gruppe der unverstärkten, mundanen Menschen machen kann.

 

Das ist die Kernaussage, die die Regeln von SR4 über die Welt machen :

Die Leistungsfähigkeit der Menschen macht riesige Schritte nach vorn und wer da nicht mithalten kann oder will, wird ziemlich bald unter die Räder geraten.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs. Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.

 

Die Regeln spiegeln aber eben auch die SR-Welt wieder, wie sie ist; inklusive akademischer Forschung.

Und Bruce Lee ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da ich zumindest ihm wohl einen 7er Skill zuordnen wuerde und er sicherlich auch die Gabe "Martial Arts" besitzt. Aber: Die durchschnittliche Couchkartoffel kann zumindest was schiessen anbelangt ein Kriegs-Veteran (4er Rating) werden, jedenfalls die reine Fertigkeit betreffend.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist viel spannender die Kombinationsmöglichkeiten zu sehen, deutlich verkürzte und verbilligte Ausbildung durch onlineUni und Tutor Programme. Zugriff auf andere Wissensbereiche wenn sie für die eigene Forschung grade interessant werden...

Mit ner Ausbildungszeit von 2-3 Jahren sollte man an ner Uni 2070 gut durch sein.

 

BTW stellt sich doch die Frage warum überhaupt was lernen wenn man alles chippen kann, aber das wiederspricht imo einfach dem menschlichen Wesen

Link to comment
Share on other sites

Wobei das leider eine Auslegung ist, die nirgendwo in den Regelwerken so getroffen wird. Es steht nirgendwo geschrieben, das man irgendwas mit Talentleitungen nicht kann, also ist auch das Grundlegende erschaffen neuer Software oder sonst etwas völlig neuen im Bereich des Möglichen.

Ich habe mich immer gefragt, warum es bei SR nicht wie bei Cyberpunk 2020 eine ganz simple Deckelung von Skillchips gibt: CP2020-Chips gehen nur bis 3, während echte Fertigkeiten bis 10 gehen. Und manche Fertigkeiten können gar nicht gechippt werden.

Schon wäre geklärt, was man mit Chips erreichen kann und was nicht - Chips sind der schnelle, unkomplizierte Weg. Aber er endet in einer kurzen Sackgasse.

 

"Chips sind nicht übel, aber kein Ersatz für echte Fertigkeiten.Du wirst das ganz schnell rauskriegen, wenn du's zum ersten Mal mit einem Profi zu tun bekommst. Du spulst die Routine ab, okay, aber der andere kann improvisieren, und davon darfst du höchstens träumen." (CP2020, S. 76)

Link to comment
Share on other sites

Wobei das leider eine Auslegung ist, die nirgendwo in den Regelwerken so getroffen wird. Es steht nirgendwo geschrieben, das man irgendwas mit Talentleitungen nicht kann, also ist auch das Grundlegende erschaffen neuer Software oder sonst etwas völlig neuen im Bereich des Möglichen.

Ich habe mich immer gefragt, warum es bei SR nicht wie bei Cyberpunk 2020 eine ganz simple Deckelung von Skillchips gibt: CP2020-Chips gehen nur bis 3, während echte Fertigkeiten bis 10 gehen. Und manche Fertigkeiten können gar nicht gechippt werden.

Schon wäre geklärt, was man mit Chips erreichen kann und was nicht - Chips sind der schnelle, unkomplizierte Weg. Aber er endet in einer kurzen Sackgasse.

 

"Chips sind nicht übel, aber kein Ersatz für echte Fertigkeiten.Du wirst das ganz schnell rauskriegen, wenn du's zum ersten Mal mit einem Profi zu tun bekommst. Du spulst die Routine ab, okay, aber der andere kann improvisieren, und davon darfst du höchstens träumen." (CP2020, S. 76)

 

So zum Beispiel haette ich es mir auch gewuenscht. Vielleicht wird das ja ne Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer:

Inwiefern Hilfsmittel beim Staatsexamen 2070 in Shadowrun zulaessig sind, ist ja rein spekulativ.

Diese Frage geht allerdings auch an meiner urspruenglichen Aussage vorbei. Ich frage ja, ob Universitaeten ueberhaupt noch Sinn machen in einer Welt, in der man nahezu alles Faehigkeiten auch durch Chips erlangen kann.

Verfuegt man also ueber die notwendigen Chips, macht es keinen Sinn, in Vorlesungen zu sitzen, um sich das anzuhoeren, was man sowieso schon weiss. Und auch ein Staatsexamen (oder eine vergleichbare Abschlusspruefung) wird reine makulatur, wenn der Chip alles beinhaltet, was man zum Bestehen benoetigt. Warum sollte man also diesen unnoetigen Aufwand auf sich nehmen?

Warum sollte nicht viel eher die Abschlusspruefung und Zulassung mit vermarktet werden?

 

Nehmen Sie das Recht in Ihre eigene Hand. Das neue Saeder-Krupp "Winkeladvokat" Chip-Paket liefert Ihnen alles, was dazu noetig ist. Garantiert Staatsexamens erprobt kommt dieses Paket gleich mit einer anwaltlichen Zulassung und einem hochwertigen Agenten, der fuer sie Recherche-Arbeiten unternimmt, als Sekretaerin fungiert und ihr neues Problem im Auge behaelt - Fristen.

 

Was bitte soll der Sinn eines Staatsexamens sein, wenn ich mit einem Buch, das alle Lösungen enthält reinspazieren kann und munter ankreuze und nach einer von 4 stunden Zeit fertig bin, aber selbst nichts von dem Kapiert habe was in dem Buch stand? - Genau, dann hat das SE keinen Sinn.

Dann kann ich auch einen Computer bitten mir eine Krankheit zu bescheinigen, schließlich hat der auch Zugriff auf das Wissen eines Arztes. Aber eben keinen GMV um Unstimmigkeiten in den Angaben des Patienten zu finden oder nach alternativhypothesen zu uchen (Schonmal Dr. House gesehen? Weißt du eigetlich wie viele Krankheiten ähnliche Symptome haben? Ein Mediziner kann manchmal nur Raten, welche von einem dutzend Möglichkeiten an Krankheiten dem Patienten zu schaffen macht. Ein Apotheker weiß zwar, was gegen welches Symptom wirkt, kennt die Nebenwirkungen undWechselwirkungen weitaus besser als ein Arzt, aber er kann keine Diagnose stellen.)

Dann kann ein Computer mich vor Gericht Vertreten, schließlich hat der das wissen über alle gültigen Gesetze, kennt Präzedenzfälle usw. Aber er hat nicht das Einfühlungsvermögen eines echten, studierten Anwalts (von Charisma ganz zu schweigen)

 

Gerade die Eliten im Gesndheits und Rechtswesen werde es verstehen, ihre Studienhoheit zu verteidigen. denn wer sind dieobersten Richter? Richtig, Leute mit Jurastudium. Wa wollen die? Ihre Domäne verteidigen. Deshalb werden die schön Gesetzesänderungen, die das Staatsexamen oder die Zulassung von Juristen, Ärzten und Apothekern aufweichen verhindern. Mit dem Argument, dass dadurch die Gewaltenteilung und das Gesundheitssystem in ihrem Bestand gefährdet wären. Und das zieht bei Politikern IMMER.

 

 

Und der Verkauf von Zulassungen ist ein Vergehen, das für den Käufer mit lebenslänglichem Berufsverbot geahndet wird. Selbst wenn er die Qualifikationen erwerben würde, er dürfte nie Praktizieren.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das leider eine Auslegung ist, die nirgendwo in den Regelwerken so getroffen wird. Es steht nirgendwo geschrieben, das man irgendwas mit Talentleitungen nicht kann, also ist auch das Grundlegende erschaffen neuer Software oder sonst etwas völlig neuen im Bereich des Möglichen.

Ich habe mich immer gefragt, warum es bei SR nicht wie bei Cyberpunk 2020 eine ganz simple Deckelung von Skillchips gibt: CP2020-Chips gehen nur bis 3, während echte Fertigkeiten bis 10 gehen. Und manche Fertigkeiten können gar nicht gechippt werden.

Schon wäre geklärt, was man mit Chips erreichen kann und was nicht - Chips sind der schnelle, unkomplizierte Weg. Aber er endet in einer kurzen Sackgasse.

 

"Chips sind nicht übel, aber kein Ersatz für echte Fertigkeiten.Du wirst das ganz schnell rauskriegen, wenn du's zum ersten Mal mit einem Profi zu tun bekommst. Du spulst die Routine ab, okay, aber der andere kann improvisieren, und davon darfst du höchstens träumen." (CP2020, S. 76)

 

Eine beliebte Hausregel ist es, die Erfolge einfach auf die Stufe der Skillsoft zu begrenzen (ähnlich wie das ja auch oft für normale Fertigkeiten so geregelt wird, um den Fertigkeitswert ggü. inflationären Bonuswürfeln aufzuwerten).

Damit reichen Talentleitungen immer noch für fast alle Alltagsaufgaben aus, aber echte Fertigkeiten haben einen weiteren klaren Vorteil.

Allerdings ändert das immer noch nichts an dem Umstand, dass es rein mechanisch eigentlich völlig sinnlos ist, niedrigstufige Fertigkeiten zu erwerben, wenn man sie später nicht massiv steigern will.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer:

Inwiefern Hilfsmittel beim Staatsexamen 2070 in Shadowrun zulaessig sind, ist ja rein spekulativ.

Diese Frage geht allerdings auch an meiner urspruenglichen Aussage vorbei. Ich frage ja, ob Universitaeten ueberhaupt noch Sinn machen in einer Welt, in der man nahezu alles Faehigkeiten auch durch Chips erlangen kann.

Verfuegt man also ueber die notwendigen Chips, macht es keinen Sinn, in Vorlesungen zu sitzen, um sich das anzuhoeren, was man sowieso schon weiss. Und auch ein Staatsexamen (oder eine vergleichbare Abschlusspruefung) wird reine makulatur, wenn der Chip alles beinhaltet, was man zum Bestehen benoetigt. Warum sollte man also diesen unnoetigen Aufwand auf sich nehmen?

Warum sollte nicht viel eher die Abschlusspruefung und Zulassung mit vermarktet werden?

 

Nehmen Sie das Recht in Ihre eigene Hand. Das neue Saeder-Krupp "Winkeladvokat" Chip-Paket liefert Ihnen alles, was dazu noetig ist. Garantiert Staatsexamens erprobt kommt dieses Paket gleich mit einer anwaltlichen Zulassung und einem hochwertigen Agenten, der fuer sie Recherche-Arbeiten unternimmt, als Sekretaerin fungiert und ihr neues Problem im Auge behaelt - Fristen.

 

Was bitte soll der Sinn eines Staatsexamens sein, wenn ich mit einem Buch, das alle Lösungen enthält reinspazieren kann und munter ankreuze und nach einer von 4 stunden Zeit fertig bin, aber selbst nichts von dem Kapiert habe was in dem Buch stand? - Genau, dann hat das SE keinen Sinn.

Dann kann ich auch einen Computer bitten mir eine Krankheit zu bescheinigen, schließlich hat der auch Zugriff auf das Wissen eines Arztes. Aber eben keinen GMV um Unstimmigkeiten in den Angaben des Patienten zu finden oder nach alternativhypothesen zu uchen (Schonmal Dr. House gesehen? Weißt du eigetlich wie viele Krankheiten ähnliche Symptome haben? Ein Mediziner kann manchmal nur Raten, welche von einem dutzend Möglichkeiten an Krankheiten dem Patienten zu schaffen macht. Ein Apotheker weiß zwar, was gegen welches Symptom wirkt, kennt die Nebenwirkungen undWechselwirkungen weitaus besser als ein Arzt, aber er kann keine Diagnose stellen.)

Dann kann ein Computer mich vor Gericht Vertreten, schließlich hat der das wissen über alle gültigen Gesetze, kennt Präzedenzfälle usw. Aber er hat nicht das Einfühlungsvermögen eines echten, studierten Anwalts (von Charisma ganz zu schweigen)

 

Gerade die Eliten im Gesndheits und Rechtswesen werde es verstehen, ihre Studienhoheit zu verteidigen. denn wer sind dieobersten Richter? Richtig, Leute mit Jurastudium. Wa wollen die? Ihre Domäne verteidigen. Deshalb werden die schön Gesetzesänderungen, die das Staatsexamen oder die Zulassung von Juristen, Ärzten und Apothekern aufweichen verhindern. Mit dem Argument, dass dadurch die Gewaltenteilung und das Gesundheitssystem in ihrem Bestand gefährdet wären. Und das zieht bei Politikern IMMER.

 

 

Und der Verkauf von Zulassungen ist ein Vergehen, das für den Käufer mit lebenslänglichem Berufsverbot geahndet wird. Selbst wenn er die Qualifikationen erwerben würde, er dürfte nie Praktizieren.

 

Gegenfrage bleibt: Was ist der Sinn einer Pruefung, wenn von vorneherein sicher feststeht, dass der Pruefling sie bestehen wird?

 

Davon abgesehen haben wir beide scheinbar ein unterschiedliches Verstaendnis davon, wie Chips funktionieren, denn nach meiner Vorstellung ermoeglicht eine Wissenssoft (natuerlich im Rahmen ihrer Kapazitaet und nur waehrend ihrer Benutzung) durchaus zu "kapieren", was man da gerade tut. Der Charakter kann schliesslich immer noch autonom handeln und wird nicht von der Wissenssoft gesteuert. Deswegen kann der Charakter durchaus eher naheliegende, von fernliegenden Diagnosen unterscheiden und muss - genau wie normale Mediziner - manchmal ins Blaue Diagnostizieren.

Und ausgehend von dieser Basis hat der Anwalt/Mediziner/whatever auch viel mehr Zeit, sich mit Soft Skills zu beschaeftigen (Stichwort Charisma, "Einfuehlungsvermoegen").

 

Das Argument, dass die vorherigen Instanzen in einem Fachgebiet haeufig eher "konservative" Ansichten vertreten und gerne unter sich bleiben greift natuerlich, ob diese Argumente bei Politikern allerdings immer greifen, wage ich doch ernstlich in Zweifel zu ziehen.

 

Zum Verkauf von Zulassungen: Rechtslage im Moment vs Rechtslage 2070; aber abgesehen davon war das ja auch nur eine fixe Idee. Sollte dennoch das Ablegen einer Pruefung und die Beantragung einer Lizenz erforderlich sein, obwohl es praktisch gesehen nur Zeitverschwendung ist, koennte der Mensch mit Chips natuerlich eben dies tun.

Link to comment
Share on other sites

ich zitire mal (GRW, deu, 320, rechte Spalte):

Wissenssoft ahmt Wissensfertigkeiten nach und überschreibt dabei das Wissen des Benutzers mit den Eigenen Daten.

 

Es steht dabei unter Talentsofts. Dazu steht folgender Satz:

[...] ermöglichen es [...] einem Benutzer Dinge zu wissen und zu tun, die er nie gelernt hat.

 

weiterhin:

[...] verhindert, dass der Benutzer aus eigenen Erfahrungen lernt [...]

 

Nach 1 Weiß er zwar, solange er die Soft drin hat, alles was drauf ist, aber sobald die raus ist - basta.

Nach 2 kann jeder Idiot die verwenden. Ist OK.

Nach 3 lernt der dabei nichts aus seinen Fehlern. Also wird er die Fehler immer wiedermachen, eventuell nichtmal selbst bemerken. (Gerade bei Dingen wie Medizin oder Jura, wo das Ergebniss erst Stunden bis Jahre später sichtbar werden kann)

 

Nun frag ich dich: Würde dein Runner sich von einem IQ 60 Kanalarbeiter behandeln lassen, der seit sich gerade einen Chip eingeworfen hat um Doc spielen zu können oder würdest du dich eher für den im 6. Semester Rausgeflogenen Medizinstudenten entscheiden?

 

Meiner würde letzteres nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Zu Prüfungen und ähnlichem:

Ich denke da Zeit in einer immer schneller werdenen Gesellschaft einen enormen Stellungswert hat, ist die Zeit die man für ein Studium braucht bestimmt ein Faktor deines gemessenen Potenzials die Karriereleiter auf zu steigen.

 

Es gibt mehrere Tests, die in SR beschrieben werden, die die Leistung eines Metamenschen schon früh kategorisiert. Und da SR Japan als Vorbild für effektive Leistungsgesellschaft der Konzernstruktur hat, will ich nur mal auf das Schulsystem deuten: Man hat mit 15-16 Jahren einen Test der über deine Zukunft entscheidet, kurz um ob du studieren darfst oder nicht. Und es ist nur ein einziger Test. Finde ich für SR sehr passend... jetzt setzen wir den Test noch ein paar Jahre nach vorne sagen wir mit 11-12 Jahren und kombinieren ihn noch mit der Magiebegabtenuntersuchung. Und schwups hat man ein Kastensysten in das man mit 12 Jahren fällt und was schon da entscheidet ob du es wert bis Ressourcen in dich zu investieren oder nicht.

 

Was das schummeln bei so einem Test angeht, denke ich das es schwierig ist, Scanner und Jammer sowohl für Cyberware als auch für Magie wird es geben. Und das ist ja auch nur der Erste Test der die Spreu vom Weizen trennt. D.h. wenn Papa und Mama geld in ihr Superkind investieren und ihrem Sprößling teure Bio- und Genware transplantieren lassen, hat es gute Chancen den ersten Test zu besten (sagen wir sein Normaler IQ ist verdoppelt), das Kind wird gefördert und ein Jahr später kommt der Zweite Test, das problem diesmal ist, dass hier nur noch elite Kinder sitzen die Norm ist schon aussortiert und wird verchippter Lohnsklave wenn sie mal groß sind. Nun startet halt der Konkurrenzkampf der Eliteschüler untereinander, psychologisch und pedagogisch abgestimmt, vielleicht mit einer Art Rangsystem, das mit Belohnungen arbeitet und den oder die Letzen beißen die Hunde, bzw. sie fliegen aus der Förderung raus und landen im Mittelfeld der Konzernetagen kurz über dem standart Lohnsklaven. Und das geht dann Jahr für Jahr und "Die Familie" (der Konzern) kümmert sich um die neue Elite... sie werden optimiert/spezialisiert für den Bereich in dem der Konzern ihre Fähigkeiten benötigt.

 

Der andere Weg ist auch nur mit Geld zu finanzieren, er lautet private Eliteschulen. Die kosten so viel, dass kein Lohnsklave es sich alleine Leisten kann. Entweder man ist reich oder man verschuldet sich vorzugsweise beim eigenen Konzern der dann Ansprüche auf das Kind als Arbeitskraft haben kann.

 

Die Universitätsstudenten bestehen also aus Konzernkindern (wo der Konzern die Studiengebühren zahlt), Kindern von Reichen (dessen Eltern für die Gebühren aufkommen) und einem verschwindend geringem Teil von Stipendiaten (wo der Staat oder eine Mischung aus Staat-Konzern-Gremium entscheidet ob der Student es wert ist). Die Auflangen und der Druck ist wahrscheinlich sehr hoch, also höher als das wir uns das vorstellen können...

Je früher man fertig ist um so höher sind die Chancen eine der Begehrten Jobs zu bekommen. Das führt zu vielen semi-legalen Mitteln und Wegen, von Drogen/Magie gebrauch um besser zu studieren und nicht die Zeit mit ünnötigen Dingen wie Schlaf zu verschwenden... u.ä.

 

Ich stell mir so eine Art Bildungsdoping vor! (In der Realität bildet sich sowas nämlich gerade aus) Statt das der Profisportler als Asthmatiker dargestellt wird um die Mittelchen legal nehmen zu dürfen, werden eigentlich gesunde Kinder zu psychischen Wracks erklärt, die scheinbar unter ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) leiden und Mittelchen nehmen "müssen" um sich konzentrieren zu können.

 

Und man kann die Story noch weiter spinnen... auf jeden Fall ist es so das es immer härter wird um so weiter man nach oben will!

 

Die meisten SR-SCs werden aber eher die Durchschnittliche Bildungsschiene gefahren sein. Einige wenige haben eben das Glück das sie magisch begabt sind und dann auf besonderen Schulen oder Universitätsbereichen ihr Talent entfalten dürfen.

Andere aus ärmeren Verhältnissen melden sich bei der Armee/Privaten Sicherheitskonzernen und bekommen da ihre Ausbildung, etc.

 

Was das Universitätnetzwerk angeht ist durch die Matrix schon sehr viel verändert worden, du kannst überall zur Uni gehen und Vorlesungen per Matrix-Lifestream von überall aus der Welt empfangen oder dir die Wiederholung anschauen. Lehrmethoden und Zugriff auf Material ist vorhanden, so dass man auch zu hause auf der Couch lernen kann. Doch der Anspruch und Aufwand wird auch entsprechend höher sein als das was wir uns vorstellen, ich denke im Studium werden dann schon Dinge verlangt die das was ein oder mehrere Chips einem liefern könnten einfach übersteigt. Kreatives arbeiten, mit unkonventionellen Mitteln oder auf Gebieten die einfach noch nicht auf diese Weise beleuchtet wurden. Der Arbeitsaufwand wird angepasst, so dass wahrscheinlich einfache Hausarbeiten zur nächsten Woche einer Doktorarbeit von heute mehr ähneln, als dem was wir heute unter Hausarbeit verstehen. Man bedenke einfach mal die ganzen Mittel und Medienwege die einem zur Verfügung stehen, Simsense-Aufnahmen, DNI (man schreibt per Gedanke 3-5x schneller als in der Realität) etc.

 

@Rasumichin

Das mit der Sapients Kraft für Sprites ist in einer der nächsten Erratas drin so viel ich weiß, und bei uns ist das schon HR.

 

PS: Ich selber beschäftige mich gerne mit dem Thema, da UV (siehe Avatar) ja eines dieser reichen Elitekindern ist. Im moment bastell ich gerade an einer Schule für begabte Kinder, einer teuren Elite-Privatschule für Technomancerkids und anderen begabten Kindern. Wenn ich fertig bin poste ich die Schule vielleicht mal oder bau sie in ein Abenteuer ein.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Tests, die in SR beschrieben werden, die die Leistung eines Metamenschen schon früh kategorisiert. Und da SR Japan als Vorbild für effektive Leistungsgesellschaft der Konzernstruktur hat, will ich nur mal auf das Schulsystem deuten: Man hat mit 15-16 Jahren einen Test der über deine Zukunft entscheidet, kurz um ob du studieren darfst oder nicht. Und es ist nur ein einziger Test. Finde ich für SR sehr passend... [...]

 

In Großbrittanien läuft das heutzutage schon so ähnlich. Da geht es allerdings nicht um das Studium, sondern darum welche weiterführende Schule man besuchen darf. Allerdings wirkt sich das natürlich auf einen späteren Universitätsbesuch aus. Nur macht das 'Scheitern' in diesem Test es nicht unmöglich später eine Universität zu besuchen, ist also nicht so krass wie man es sich für SR vorstellen würde.

Allerdings ist dieser Test vom Stress her offensichtlich die Hölle...

 

Ich bin ganz klar der Meinung das es auf jeden Fall noch Universitäten in SR gibt. Talentleitungen hin oder her, man stampft doch kein Wahrzeichen seiner Kultur und Bildung ein und verlässt sich nur noch auf programmiertes Wissen auf einem Chip. Vielleicht ein Ansatz für ein Szenario das viel weiter in der Zukunft liegt, aber nichts was sich, aus meiner Sicht, in wenigen Jahrzehnten bewerkstelligen ließe.

Darüber hinaus noch das hier schon genannte Argument, dass Talentsofts aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Entwicklung von neuen Erkenntnissen zulassen. In vielen Universitäten nimmt die Forschung einen großen Bereich ein, alleine deswegen wird es sie noch geben.

Link to comment
Share on other sites

Wären die Chips tatsächlich in der Lage kreatives, geistig flexibles Arbeiten zu ermöglichen und neben reinem Faktenwissen auch Anwendungsroutine und tieferes Verständnis zu vermitteln, wären in SR nicht nur Universitäten weitgehend überflüssig, sondern menschliche, wissenschaftliche Forschung insgesamt unnötig. Es bedürfte lediglich eines entsprechend leistungsfähigen Computers, welcher mit der passenden Talent-Software ausgestattet ist und auf Anfrage der Nutzers Erfindungen am laufenden Band ausspuckt.

Imho stellt ein Chip nichts weiter dar, als eine Mischung aus einer Sammlung von standardisierten, mechanischen Problemlöseverfahren und einer mehr oder weniger umfassenden Bibliothek.

Doch nur weil der Taschenrechner ein Integral berechnen kann und in der Formelsammlung das Verfahren der partiellen Integration genannt wird, bedeutet dies nicht, dass der Anwender auch tatsächlich versteht, was er da macht, warum er es so und nicht anders macht oder auch nur, was diese Zahlen und Zeichen in der realen Welt repräsentieren könnten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...