Jump to content

Decker / Runner


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bastle gerade an einem Decker aber irgendwie steh ich nur auf dem Schlauch. Hab in SR5 noch nie ein "Technik" affiienen Charakter gebaut, daher wohl die Probleme. Aber evtl. könnt ihr ja ein par Tips oder Beispiel Bauten posten um vom Schlauch runter zu kommen.

 

Worum gehts bzw. was soll das Konzept sein...

Gute Frage so 100% sicher ist das noch nicht. Ich stell mir hier einfach ein Decker im Vorbild von "Mirror's Edge" vor, quasi jemand der viel Rennt und Einbricht um in Anlagen dann Informationen zu sammen. Ob zum Verkauf oder Investigativer Jornalist um sachen aufzudecken oder sonst was weis ich noch nicht. Was mir besonders an dieser Vorstellung gefällt ist, dass sie Team kompatiebel ist, wenn der Decker mit den anderen rein gehen kann. (Fokus sollte jedoch weniger auf Kämpfen liegen wenn möglich)

 

Geld ist zwar für nen Decker das Wichtigeste, nur passt das irgendwie nicht in meine Charaktervorstellung. Warum ein Typ der quasi schon 450k auf der Kante hat sich jetzt für die Schatten begeistern soll... Ich leg da mehr Wert auf Attribute und Fertigkeiten, welche eher zu erklären und passender wären als knapp ne halbe Mille. Daher hab ich mal mit Attributen A und Fertigkeiten A Recourcen C und den rest E angefangen... aber irgendwie komm ich auf nix was ich mir vorstelle.

 

Hat jemand irgend wie ein par Vorschläge?

 

EDIT:

 

- Konzept / Hintergrund -

 

Charakter Erstellung

A Attribute

A Fertigkeiten

C Ressourcen

E Mensch

E Mudan

 

Attribute (+20 Karma für Strärke & Charisma)

 

Konstitution 4

Geschicklichkeit 5

Reaktion 5

Stärke 2

Charisma 2

Intuition 5

Logik 6

Willenskraft 5

Edge 3

Essenz 6

 

Initiative 10+1W6 / 5+DV+5W6  (Matrix)

Körp. Zustandsmonitor 10

Geist. Zustandsmonitor 11

 

Limit & Eigenschaften

 

Körperlich 5

Geitig 8

Sozial 5

Astral 8

Selbstbeherrschung 7

Menschenkenntnis 7

Heben und Tragen 6

Erinnerungsvermögen 11

Bewegung 10m/20m

Schwimmen 6m

 

Vorteile & Nachteile

 

Bewegungstalent / -7

Programmier-Genie (Eiliges Hacken) / -10

Schnelllesen / -2

Übertakten / -5

Allergie Soy Food (häufig, leicht) / +10

Getriebener (Schwester) / +2

Neugier ist der Katze Tod / +7

Verschuldet St. 5 (25.000,-) / +5

 

Connection

 

Infobroker C2 L2

Barkeeperin C1 L1

 

Fertigkeiten & Wissen (Gruppe Cracken 6 und Elektronik 4)

 

Akrobatik (Parkour) 6 / 15 (inkl. Techniken Monkey Climb, Rolling Clouds / +5 Karma)

Laufen (Stadt) 6 / 12

Schleichen (Stadt) 6 / 13

Elek. Kriegsführung 6 / 12

Hacking 6 / 12

Matrixkampf 6 / 12

Computer 4 / 10

Hardware 4 / 10

Software 4 / 10

Fälschen 4 / 10

Schlosser 4 / 9

Wahrnehmung 4 / 9 (12 Sicht & Hören)

Fingerfertigkeit 4 / 9

Exot. Fernk. Enterhakenkanone 4 / 9

Gebräuche 2 / 4

Pistole 1 / 6

 

Englisch N

Betriebswirtschaft 3 / 10

Data Havens 4 / 9

Journalismus 3 / 10

Leben im Sprawl 3 / 8

Matrix 4 / 11

Matrix Bedrohungen 4 / 11

Wirtschaft 1 / 8

Sicherheitsprozeduren (Matrix) 1 / 10

 

Cyberware & Bioware

 

Ausrüstung (Gesammt 165.000,-)

 

Unterschicht (inkl. abgelegen und schwer zu finden, beengt, Datenhost-Abo) 2.250,-

 

Panzerung 12

- Chamäleonanzug 7.250,-

(inkl. Wärmedämpfung 2, Elektrische Isolierung 3, Chemische Isolierung 2, Thermische Isolierung 2)

- Ballistische Maske 3.125,-

(inkl. Wärmedämpfung 2, Restlichtverstärkung, Taschenlampe (Restlicht), Gasmaske, Stimmenverzerrer 2, Kamera 2 (Infrarotsicht, Sichtvergrößerung))

- Unterarmschützer 1.330,-

(inkl. YNT Soft.-Panzerung, 2x Versteckte Tasche, Mini-Schweißgerät, Mikro-Transceiver, Vitalmonitor)

 

Defiance EX Shocker (Taser) 250,-

10x Taserpfeil 50,-

 

Kontaktlinsen St.3 (inkl. Bildverbindung, Blitzkompensation, Sichtvergrößerung) 1.125,-

Brille St. 4 (inkl. Sichtverbesserung 3, Restlichtverstärkung) 2.400,-

Ohrstöpsel St. 3 (inkl. Audioverbesserung 3) 1.650,-

 

Gefälschter SIN St. 4 10.000,-

 

Hermes Chariot (A5S4D4F2) 127.710,-

- inkl. Multidimensionaler Koprozessor und Gerätemodifikation zusätzliches Modul Induktionsempfänger

- Standard Software (Suche, Konfigurator, Editieren, Verschlüsselung, Signalreiniger, Toolbox, Virtuelle Maschine, Suche)

- Hackingprogamme (Panzerung, Babymonitor, Blackout, Entschlüsselung, Aufspühren, Datenbewertung, Tarnkappe, Absturz, Mäuschen, Exterminator, Teerball)

 

AR Nägel 200,-

Datenwanze 300,-

2x Prepaid-Kommlinks (billig) 40,-

Satellitenverbindung 500,-

Subvokales Mikrofon 50,-

Troden 70,-

Universalkabel (Meter) 10,-

 

1x Slap-Patch Stimmulanz St. 6 150,-

1x C-Quadrat St. 6 90,-

Savior-Medkit

 

Brecheisen 20,-

Dietrich-Set 250,-

Dose Sprühfarbe (Grün) 5,-

 

RFID-Löscher 450,-

White-Noise-Generator St.6 300,-

Wanzenscanner St. 6 600,-

10x Datenchip 5,-

10x Spionage-RFID 10,-

10x Sicherheits-RFID 5,-

Tragbares Gehäuse St. 3 (Handscanner) 1.200,-

(inkl. Lasermikrofon 3, Richtmikrofon St.3, X-Ray St. 3)

 

Enterhakenkanone 500,-

Microwire (100m) 50,-

Kletterhandschuhe 50,-

Gürteltasche 5,-

Rolle Klebeband 5,-

2x Leuchtstäbe 50,-

Taschenlampe (Restlicht) 25,-

 

Kiste (Fälschen) 500,-

Kiste (Hardware) 500,-

 

Beglaubigter Credtick (Gold) 100,-

 

Geld 20+(3W6+60)

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

Zum Charakterbau melden sich sicher noch ein paar Experten, zum Thema Ressourcen kann ich dir aber eine Empfehlung geben: Trenn dich einfach von der Vorstellung, dass der Charakter den gesamten Betrag jemals besessen und damit seine Ausrüstung gekauft hat. 

Bei der Charakterreschaffung legst du halt die Prioritäten für deinen Charakter fest - wer eine Menge Ressourcen besitzt könnte seine Zeit bspw. mit Einbrüchen/Überfällen/Glücksspiel/Wetten/wasauchimmer verbracht und damit seine Ausrüstung erhalten haben, während das Attributsmonster mehr Zeit fürs Training verwendet hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Nuyen auch mehr als Outgame Ressource für die Charaktererschaffung.

 

Ansonsten wundert mich nicht, dass du zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen bist.

Du versuchst 2 Spezialisten in einem Charakter zu bauen... den Decker und den Infiltrator. Wenn du dann noch in beidem gut sein willst ... sehr schwer.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Denke schon das dies machbar wäre, beide Rollen passabel miteinander zu verbinden auch wenn man den Hauptfokus dabei auf eine Sache legen sollte.

 

Herausforderung sehe ich hauptsächlich darin, dass wir nicht wirklich wissen, wo bei dir der Schuh drückt. Wenn du Tipps von uns möchtest wäre es evtl ganz hilfreich für uns das du uns etwas konkreter beschreibst wo bei dir was zu deinem Charakter fehlt...

Link to comment
Share on other sites

Decker + Infiltrator ist evtl möglich wenn man mit nem günstigen Mittelklasse (relativ zu dem was bei Spielbeginn möglich ist) Deck startet und dann ordentlich optimiert (perfect time + der Vorteil mit dem man Werte umwechseln kann).

 

Deutlich einfacher ist Decker + Face.

Angepasste Pheromone der Stufe 3 (gebraucht) + ein Wifi-aktiver Anzug kosten ~72000 Nuyen und geben dir 4 Bonuswürfel pack noch nen Elf dazu und du wirfst selbst mit nem Talentwert von 1 schon mal MINDESTENS 8 Würfel.

Du wirst dich natürlich ein wenig spezialisieren müssen, dein Face wird vermutlich zu Spielbeginn erst mal nur 2 Talente hoch haben da auch Decking viele Skillinvestitionen benötigt. Ist aber nicht so schlimm. Gebräuche und Verhandlung sollte reichen mit Charisma 7 (der hardmax Wert ist bei Logik wichtiger) schmeisst du 19 Würfel inklusive Spezialisierung, Pheromonen und wifi-Klamotten, das sollte absolut reichen. Den Rest ziehst du dann ingame hoch, der Vorteil "ein bisschen von allem" aus dem Schattenläufer hilft hier enorm das ganze zu beschleunigen. Das schöne ist dass du selbst improvisiert (also mit 1er Abzug) noch 9 Würfel hast und (mit dem vorne genannten Vorteil), ein einzelner Karmapunkt dich auf nen 11er Pool bringt.

Ressourcentechnisch hast du dann noch ~378000 Nuyen übrig (Ressourcen A, Elf, 20 Attributspunkte, 28 Fähigkeitspunkte), das reicht für ein passables Deck, SIN und evtl ein wenig Bioware.

 

Das einzige große Problem: Im Kampf bist du absolut unbrauchbar, da muss schon ein absoluter Glücksfall eintreten dass du über 10 INI kommst.

Hier kannst du entweder mit Ware nachhelfen (was dich aber auch noch mal um die 100k kostet, sinnvollste Variante ist 3 stufen gebrauchte Reaktionsverbesserung und 1 Stufe verdratete Reflexe Alphaware für +4 +1W6 INI) oder in den sauren Apfel beißen und im Kampf Deckung suchen und die Füße still halten..

Waffentechnisch in jedem Fall Automatikwaffen nehmen und dann ne Automatikpistole mit vollautomatischem Feuer auswählen (Steyer TMP, GLock 51). Sperrfeuer ist dann das Zauberwort. Da ist niedrige INI nicht so wild und du hilfst deinen Kameraden auch mit niedrigen Pools. Rückstoss wird dabei auch nicht generiert.

 

 

Falls du doch die EInbrecherschiene gehen möchtest, bleibt der Grundaufbau gleich, du kaufst dir von deinen Ressourcen statt den Pheromonen aber nen Chamäleonanzug und 3 Stufen der Bioware-Geschicklichkeitsverbesserung [gebraucht] (und bleibst natürlich Elf). Kostet ~3000 mehr, aber das ist ja auch egal.

 

Vorteil ist das du zumindest ordentliche Angriffspools im Kampf hast.

Das INI-Problem existiert aber weiterhin. Da musst du wissen wie wichtig dir die Kampfteilnahme im vergleich zu nem besseren Deck ist.

Wenn der SL halbwegs großzügig ist, kannst du die Geschwindigkeitsware ja auch ingame nachrüsten. Gebrauchte verdrahtete Reflexe der Stufe 1 kosten 30.000, Stufe 3 Reaktionsverbesserung kostet gebraucht auch noch mal ungefähr das gleiche.

Kostet zwar recht viel Essenz, aber das kann dir eigentlich egal sein.

 

 

Edit. Zu Ressourcen als spielmechanischem Gegenstand haben sich die Vorposter ja schon geäußert.

Ergänzend dazu:

Mit Ressourcen C wird schon ein Decker alleine schwierig. Dann noch ne Sekundärrolle dazu kann man eigentlich vergessen.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Als Alternativen würde ich auch alphaware-Kunstmuskeln der Stufe 4 empfehlen (10 Karma Spezialausrüstung, 120000 Nuyen, 3,2 Essenz) und eine gebrauchte chemische Drüse mit Cereprax, in Kombination mit Gradueller Abgabe und Narko (97500 Nuyen, 0,425 Essenz). Damit werden alle Atribute die zum Infiltrieren und Hacken notwendig sind erhöht (+4 GES, +4 STR, +4 LOG, +3 INT), ich würde allerdings aufpassen, dass deine Willenskraft und Konstitution hoch genug damit du dir die drei Erfolge des Abhängigkeitsschwellenwerts von Cereprax erkaufen kannst.

Falls du beim decken auf das Atribut Schleicher gehst kannst du dir auch einfach ein billigeres Exemplar nehmen und es mit Verschleiern ausstatten. Den erhöhten Rauschenwert kann man dann mit Cyberohrantennen und Datenbuchsen bekämpfen.

Wenn du seine Umfangreichen Ressourcen unpassend findest könntest du das durch eine Vergangenheit beim Militär erklären. Die verlangen die Bodyware schon nicht zurück und wenn doch, dann wäre das ein Grund um in die Schatten zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Decker mit zweitem Standbein braucht meiner Erfahrung nach viele Fertigkeitenpunkte, damit er dir am Ende auch Spaß macht.

 

Das mit den Ressourcen würde ich auch eher als Spielmechanik sehen. Ich verstehe, was du damit meinst, wenn du sagst, warum sollte ein Char der so viel Kohle hatte, diese ausgeben und in den Schatten laufen. Dein Char könnte auch durch Umwege an das Deck gelangt sein, es irgendwem abgenommen haben, seinen alten Arbeitgeber beklaut haben, etc..

Das du dafür bei der Charerschaffung Geld ausgeben musst ist reine Regelmechanik. 

Link to comment
Share on other sites

Als Alternativen würde ich auch alphaware-Kunstmuskeln der Stufe 4 empfehlen (10 Karma Spezialausrüstung, 120000 Nuyen, 3,2 Essenz) und eine gebrauchte chemische Drüse mit Cereprax, in Kombination mit Gradueller Abgabe und Narko (97500 Nuyen, 0,425 Essenz). Damit werden alle Atribute die zum Infiltrieren und Hacken notwendig sind erhöht (+4 GES, +4 STR, +4 LOG, +3 INT), ich würde allerdings aufpassen, dass deine Willenskraft und Konstitution hoch genug damit du dir die drei Erfolge des Abhängigkeitsschwellenwerts von Cereprax erkaufen kannst.

 

Halte ich für ungünstig, weil du damit finanzielle Ressourcen für teure Cyberware verbrauchst, die meines Erachtens besser in ein solides Deck wandern sollten.

 

Mein Vorschlag wäre dazu folgende Prioritätenverteilung:

 

Fertigkeiten A, Ressourcen B, Attribute B, Rest E (du wolltest doch sowiso einen Mensch spielen?)

 

Bei den Attributen würde ich persönlich nicht unter B gehen wollen, da die Punkte für mich immer ziemlich knapp werden. (Ist aber Geschmackssache.)  Ansonsten hast du mit der Aufteilung genügend Fertigkeitspunkte um zwei "Standbeine" grob abzudecken, und genügend Geld um zumindest ein mittelstarkes Deck und noch etwas "kleine" Bodytech zu "kaufen" (sonst noch Karma in Geld umwandeln oder den Nachteil "Verschuldet" nutzen).

 

Was das zweite Standbein angeht, kommt es auch darauf an, wie effektiv dein Charakter sein soll. Wenn es effizient sein soll, würde ich ein zweites Standbein suchen, bei dem ähnliche Attribute wichtig sind wie bei einem Decker. Schließlich bringt die Priorität B bei den Attributen schon ziemliche Einschränkungen mit sich. Techniker, Sanitäter oder so etwas dürften einige Synergieeffekte mit sich bringen. Ein Infiltrator braucht zum Teil andere Attribute (Geschicklichkeit, Stärke). Da musst du damit rechnen, dass du einen Charakter hast, der das zwar auch kann, aber bei weitem kein Experte ist wie mit dem Cyberdeck.

 

Alternativ kannst du natürlich versuchen, bei beiden Standbeinen kleinere Abstriche zu machen.

 

Ich selbst überlege mir auch immer, wie groß ein Würfelpool sein wird, den der Charakter für die verschiedenen Fertigkeiten haben wird. Dabei mag ich es persönlich aber nicht so gerne, Charaktere zu bauen, bei denen wirklich jeder Vorteil und jedes Stück Bodytech ausgenutzt wird, um größtmögliche Würfelpools zu generieren. Mein Ziel ist normalerweise bei ein oder zwei Fertigkeiten einen Pool von 15+ zu erreichen, in denen der Charakter dann ein Experte sein dürfte. Daneben sollten die zweitrangigen Fertigkeiten auf Pools zwischen 8 und 12 kommen. Zuletzt gibt es dann noch Fertigkeiten mit kleineren Pools, die den Charakter abrunden oder die Entwicklungspotenzial bieten.

Link to comment
Share on other sites

So ertmal Danke für euer Feedback. Ich hab jetzt mal den Ersten Versuch gestartet meine Vorstellungen in Werte umzuwandeln, um zu Zeigen in welche Richtung das Ganze laufen sollte.

 

Die Kombi sollte schon so bleiben da mir die Vorstellung eigentlich sehr gut gefällt, wenn der Decker sich unabhänig von anderen auf die Anlage bewegen kann und für diese Vor Ort schon mal Zugänge und Sicherheit regeln könnte. (kann dann auch passieren wenn der Spieler nicht da ist)

 

Was den Hintergrund mit dem Ressourcen an geht... hm ok muss man ja nicht mit nem echten Job verdient haben, sondern z.B. auch in Gegenständen bekommen oder mitgenommen hat. Nur Verpack ich eigentlich gerne alles in Form einer sinnigen Hintergrundgeschichte. Aber gut sei's drumm, in finde so schlecht ist er jetzt nicht geworden mit so wenig Geld.

 

Aber gut jetzt zu den noch zu den Punkten an denen ich in der Konstalation noch Probleme habe:

 

1. Vor- und Nachteile

Da geht für beides noch was nur wär ich für Tipps wirklich offen. Das sind so viele, da hab ich einfach Probleme was passendes zu finden.

 

2. Fertigkeiten

Es sind noch 4 Punkte übrig zum verteilen. Eigentlich wollte ich noch die Elektronik Gruppe auch auf 6 ziehen ist aber schwer wegen Karma.

Zur Zusammenstellung der Fertigkeiten wär Feedback recht nett.

Waffenfertigkeit hat er noch garnicht, die Frage ist was würdet ihr Empfehlen ihm zur geben wenn überhaupt. (Nur Nahkampf mit ner Technik? Pistolen oder was anderes? Wurfwaffen um nur mit Belnd und Rauchgranaten um sich zu werfen?)

 

3. Wissen

Auch hier tu ich mir etwas schwer, da ich nicht genau weis was für Fertigkeiten man nehmen sollte um als Informationsbeschaffer ggf. auch etwas mehr Backgroud Infos zu haben. Wonach sucht man, Worum geht es da, für was kann ich es Verwenden, Chummer ein größeren Blickwinkel durch Informationen verschaffen.

 

4. Ausrüstung

Ist sie OK so? Klar ich weis zu wenig Geld aber ich hab versucht mit dem Wenigen trotzdem alles abzudecken. Einige Dinge gingen halt nicht die ich aber versuche so schnell wie Möglich nach zu rüsten wie Survival-Medkit, Magschlossknacker, Sequencer ect.

Sind die Programme und die Cyberdeck Optionen ok? Ich hab da leider keine Erfahrungen was man braucht bzw. was gut ist und was nicht.

 

Wenn euch alles nicht so sehr zusagt, könnt ihr auch einen Gegenvorschlag Posten mit Werten, damit ich auch mal sehe was ihr genau Meint und vergleichen kann.

 

Ach ja und an der Hintergrundgeschichte wird noch gearbeitet ^_^

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

nur auf die schnelle, später mehr.

 

An vorteilen sind mMn. die besten Perfect Time(extra freie Handlung zum Layout des Decks Tauschen), Overclocker(macht das Deck besser), Quick Config(schnelleres Layout des Decks tauschen) und Codeslinger(quasi zusätzliche Spezialisierung auf Hacking).

 

Ausrüstung ist ok, sehr breit gefächert, keine Knarre? Da kann man sicherlich auch manches streichen und später besorgen.

Was ich vermisse sind die Datenwanzen (Data Tap). Gerade bei nem Einbruchsdecker ist mMn. ja der Sinn, mittels körperlicher Fähigkeiten (Schleichen Einbruch etc) an schlecht gesicherte Datenleitungen/Terminals zu gelangen und die dann per Direktverbindung als Einstiegstor in den Host zu nutzen.

 

Ansonsten überlege dir welche Handlungen du wirklich durchführen willst, darauf aufbauend kannst du vielleicht deine Anforderungen an die Fertigkeiten zurückschrauben (Software braucht ein Decker z.B. nur für die Interaktion mit Datenbomben).

 

Grüße

 

EDIT:

Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie Corpheus. Ausser vielleicht Software im Skillbaum.

Mit Overclocker und Programmen ist es durchaus ausreichend auch ein St.1 Deck zu nehmen. Wenn es darauf ankommt,hast du das nötige Limit dann auf 6. Dadurch werden einige Nuyen frei.

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Was den Hintergrund mit dem Ressourcen an geht... hm ok muss man ja nicht mit nem echten Job verdient haben, sondern z.B. auch in Gegenständen bekommen oder mitgenommen hat. Nur Verpack ich eigentlich gerne alles in Form einer sinnigen Hintergrundgeschichte. Aber gut sei's drumm, in finde so schlecht ist er jetzt nicht geworden mit so wenig Geld.

 

Vielleicht ist dein Char ja schon ein paar Monate/Jahre in den Schatten aktiv. Und das was er hat, hat er sich im laufe der Zeit erworben.

 

 

@Vorteile

Ich finde Außergewöhnliches Attribut in diesem Fall für zu teuer. Würde ich durch Programmiergenie (Eiliges Hacken) ersetzen. Alternativ Übertakter. Und dazu noch Katzenhaft.

 

Bewegungstalent (7)

Katzenhaft (7)

Programmiergenie (10) oder Übertakter (5)

 

 

@Fertigkeiten

Matrixkampf würde ich komplett rausschmeißen. Wenn es dazu kommt, bist du entdeckt. Und die Stärke der Matrixverteidigung führt dazu, dass du danach durch Matrixkampf nur noch ganz wenig Zeit schinden kannst. Und dann mußt du doch raus aus dem System.

 

Akrobatik würde ich auf Klettern spezialisieren. Denn Klettern geht im Gegensatz zu den anderen Akrobatikdingen auf STR. Und da bist du ziemlich schwach auf der Brust. Zudem ist Parkour zwar cool... aber von den Regeln kaum ausgearbeitet, so dass es fraglich ist, wann du diese Spezialisierung überhaupt einsetzen kannst. Im Gegensatz zum Klettern...

 

Entfesseln:

Zu hoch. Diese Situation ist zu spezialisiert. Da reicht auch ein Wert von 1... und im Notfall dann Edge einsetzen.

 

Fingerfertigkeit/Fälschen:

Ich vermute, hier möchtest du deinem Char ermöglichen, einer Bürodrohne/Wachmann oder was auch immer die Zugangskarte zu mopsen oder eine ID zu fälschen.

Das ist zu viel! Überlasse solche Dinge dem Face... der kommt eher unbemerkt an die Zielpersonen ran. Ansonsten bist du der Decker... hacke die entsprechende Systeme. Du brauchst da (im Idealfall) keine gefälschte ID`s.

 

Wahrnehmung:

Du kannst bei der Charaktererschaffung imho nur 1x spezialisieren.

 

Gebräuche:

Brauchst du weder als Infiltrator noch als Decker. Bei 2 so anspruchsvollen Spezialgebieten mußt du haushalten. Überlasse so was eurem Face. Mit CHA 2 bist du da eh nicht wirklich kompetent.

 

Kampf-Fertigkeiten:

Nimm Pistolen auf 1... mit der relativ hohen Geschicklichkeit geht das so. Und dann einen Taser... der macht guten Schaden unabhängig von der Anzahl der Erfolge und ist legal ... du mußt halt nur treffen. Aber gewöhn dich daran... du kannst nicht überall effektiv sein.

 

Mein Vorschlag für das Fertigkeits-Tableu:

 

Akrobatik (Klettern)

Schleichen (Stadt)

Schlosser

 

Computer

Hacking

Elek. Kriegsführung

Software

Hardware

 

Wahrnehmung

 

Und wenn noch Punkte über sind, einige Fertigkeiten, die mit LOG verbunden sind, mit Karma auf 1 erhöhen.

 

 

@Wissensfertigkeiten

Hier würde ich mir Gedanken machen, welches Wissen könnte der Charater aufgrund seines Hintergrunds haben.

 

 

@Ausrüstung

Hier nur ganz kurz. Leg dir auf jeden Fall ne Datenbuchse zu!!! Sonst wirst du nie ein richtiger Decker...

 

Ansonsten erweckt das Ausrüstungssammelsurium den Eindruck, als möchtest du für alle Fälle gerüstet sein. Das ist zuviel... überlasse andere Bereiche den anderen Teammitgliedern. Oder willst du auch noch die Rolle des Überwachungsspezialisten übernehmen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Dein Edge müsste auf 3 liegen wenn ich mich nicht irre! 2 als Mensch und 1 für Priorität E. Für einen Runner UND Hacker finde ich Edge ziemlich wichtig. Immerhin hast du in der Regel nur einen Versuch für einen Sprung über das Häuserdach und als Hacker dein Limit sprengen ist auch nicht schlecht! Ansonsten schließe ich mich in allen Punkten Corpheus an.

Link to comment
Share on other sites

So erstmal Danke für die Rückmeldungen. Insbesondere der Edge und Datenwanzen Hinweis waren sehr Hilfreich.

Ich hab nun nach den Rüchmeldungen aus dem Regel-Frage Thema eine neue überarbeitete Version oben gepostet und einige Dinge geändert.

 

Ich möchte jedoch die 2 Fragen von oben etwas näher in's Licht rücken, da ich bisher hier keine Infos erhalten haben.

 

- Auch hier tu ich mir etwas schwer, da ich nicht genau weis was für Fertigkeiten man nehmen sollte um als Informationsbeschaffer ggf. auch etwas mehr Backgroud Infos zu haben. Wonach sucht man, Worum geht es da, für was kann ich es Verwenden, Chummer ein größeren Blickwinkel durch Informationen verschaffen.

Bisher habe ich hier Betriebswirtschaft 3, Journalismus 3 und Wirtschaft 1 genommen, aber evtl. hab ihr mit SL Erfahrung da andere Ideen was man nehmen sollte.

 

- Sind die Programme und die Cyberdeck Optionen ok? Ich hab da leider keine Erfahrungen was man braucht bzw. was gut ist und was nicht.

Auch hier sind bisher noch keine Infos gekommen was da wirklich brauchbar ist oder Sinn macht. Zudem Hilfreich wäre jetzt nachdem ich das Deck durch ein bessere Modell ersätzt habe und mir den Übertakten Vorteil geholt habe, welches Attribut sollte man um eins erhöhen?

 

So nun noch ein par Kommentare zu euren Feedbacks:

 

Waffe

Ist jetzt mit drin, die Frage war ja Welche Fertigkeit man nehmen sollte entsprechend würde man eine passende Waffe noch kaufen.

 

Matrixfertigkeiten

Da alle Fertigkeiten mit Gruppen Punkten gekauft wurden, ist es hier nicht möglich die Höhe seperat zu skalieren. Alternative Gruppen sehe ich leider nicht, die ich im Tausch nehmen könnte um die Skills einzeln zu kaufen.

 

Akrobatik / Parkour

Ist jetzt etwas erhöt, so dass bei "Kletter Proben" immer noch 12 Würfel trotz geringer Stärke übrig bleiben, was ausreichen sollte. Zumahl ich das "Klettern" sowiso etwas anders sehe.

Klettern ist für mich im Gebirge an ner Steilwand, Indoor an ner Kletterwand, senkrecht ne Hauswand hoch, an einem Seil hochklettern usw.

Da Parkour im eigentlichen Sinne ein "Hindernisslauf" ist, würd ich jetzt nicht jedes Hindernis (Zaun, Holtzzaun, Absperrung, 2-3 Meter Wand, ect.) als Kletterprobe ansehen. Gerade in der Stadt, wo es überall Dinge gibt, die man als Treppe oder Sprungbrett nehmen kann oder auch ne Wand zum Abspringen sollte das eigentlich alles mit Akrobatik zu machen sein, gerade wenn man sich darauf Spezialisiert hat.

 

Fingerfertigkeit & Fälschen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fingerfertigkeit überaus nützlich ist. Jemanden was zustecken beim Anrempeln egal ob Beweismittel oder Wanze, was nützliches zu Klauen um es zu verwenden oder als Anmachgrund wenn man etwas verloren hat, Dinge verschwinden zu lassen oder zu verstecken, ect.

Fälschen war jetzt nicht nur für Maglock Karten gedacht, sondern allgemein für SINs, IDs, Uniformen Dokumente ect. um neben dem Optisch akzeptablen Warungstechniker auch die Legitimen Dokumente und Termin Daten mehr Wasserdicht zu machen. Ist leider nicht mehr so, dass nur das Tragen einer Uniform ausreicht um unaufällig und insbesondere ungeprüft irgendwo rein zu kommen. (verfluche automatischen Scanner...)

 

Wahrnehmung

Das sind keine Spezialisierungen (sonst würd das hinter der Fertigkeit in Klammern stehn), sondern Boni die man durch Ausrüstung erhält.

 

Gebräuche

Ist ein Muss für jeden genauso wie Wahrnehmung. Egal wie gut oder schlecht das Charisma ist, man lebt in einer Gesellschaftlichen Umgebung in der jeder Zurechtkommen muss. Um da einigermaßen über die Runden zu kommen sollte man da schon Wissen wie man sich verhält. Ich hab den Wert jetzt zwar um ein Punkt zu Gunsten des Tasers gesenkt, aber darauf verzichten will ich nicht. Egal was man spielt ich musste bisher IMMER mal Gebräuche würfeln. Funktioniert leider nicht so das man sagen kann... "oh moment mal der macht den Mund auf ich hol mal das Face damit der das Reden übernimmt" oder "hey moment mal wenn der die Waffe zieht, muss ich doch erst mal den SAM holen". Reine Handlungen auf die eigenen Spezialisierungen gibts halt leider nicht, daher ja auch zumindest 1 Soziale und Kampffertigkeit wenn gleich nicht so hoch. Klar das Soziale "Untertauchen" in der Menge bekomm ich bei Verfolgern nicht hin, allerdings versuch ich diese auch zu Meiden und bevorzuge die Dächer der Stadt. :)

 

Cyberware

Leider ist dafür das Geld zu knapp bemessen um hier was gutes einzukaufen. Gerade die abstufung auf Logik 6 ohne ersatz tut mir schon weh. Aber das muss im lauf der Zeit kommen, wenn Geld "hoffentlich" rein kommt. Was die Datenbuchse angeht... da wir SR5 spielen und nicht SR3 und wir seit SR4 eine Drahtlose Welt haben, ist diese nicht mehr zwingend erforderlich. Klar wäre sie besser, aber Notwendig wie ein Deck ist sie nicht mehr für Decker. Auch diese setz ich auf die Liste um sie später als "Betaware" nachzurüsten. Die Verfügbarkeit ist ja zum Glück für das kleine Ding selbst bei der Qualität wirklich annehmbar. ;)

 

So aber genug jetzt davon, überfliegt noch mal die Veränderte Version oben und gebt mir wieder Feedback. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon praktisch ein kleines Stück Cyberware zu haben das einem ermöglicht direkt drahtlos per DNI auf das PAN ohne auf Tropen angewiesen zu sein. Betaware liegt eben nicht auf der Straße ;-). Austauschen kann man die immer noch.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...