Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

Quasi keine :P ...

 

Am Beispiel Watergate (woher kommt gerade dieses Déjà-vu Feeling... als hätte ich das schon mal geschrieben ?! :blink: )... Die Ermittlungen und deren Ergebnisse/Erkenntnisse wurden von der Regierung Nixon (und ihm persönlich) als "Verschwörung" bezeichnet... Aber es war keine Verschwörungstheorie im Wortsinne. Bei Wikipedia gibt es einen Abschnitt unter Berschwörungstheorien der sich damit beschäftigt (auf die Schnelle... aber ich kann gerne mal nach Seminarunterlagen suchen :P ). Die begriffliche Abgrenzung ist allerdings schwierig... Link.

 

Eine Liste zum Vergleich hier :P .

 

Offenbarung 23 war mir teilweise zu nahe an Dan Brown dran... oder Galileo Mystery :P .

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Welche populären Verschwörungstheorien haben sich denn mittlerweile als wahr herausgestellt?

Populäre Verschwörungstheorien wahrscheinlich nur selten. Man müsste eher bekannte Verschwörungen anschauen und prüfen, ob vor Bekanntwerden jemand die Behauptung aufgestellt hat, dass es sie gäbe.

Link to comment
Share on other sites

 

Hattet ihr schon mal Mitspieler/SLs mit rechtsradikalen Tendenzen in eurer Gruppe (und wie endete die Geschichte)?

 

Noch nie. Also mit stark konservativen Ansichten, schon. Aber rechtsradikale Tendenzen... wären mir zumindest nicht aufgefallen.

 

 

Das letzte ist wahrscheinlich der kritische Punkt. Rechtsextreme (also für viele Leute alles rechts der CSU) Gedanken sind quasi (ausser man hat die passende Peergroup aus alt-right Heulsusen) gesellschaftlicher Selbstmord, sofern sie laut geäussert werden. Ein Mitspieler der sich Kanonenboote gegen Flüchtlinge wünscht, wird also im Zweifelsfall eher die Klappe halten.

Nun ist Shadowrun als System natürlich nicht super gut geeignet um den Nazi raushängen zu lassen, da es doch eine recht gegenteilige politische Agenda im Hintergrund und bevorzugten Spielstil fährt.

Ich kann dir aber zu 100% garantieren dass die Fanbase Leute enthält, die du als Nazis einordnen würdest, wenn du ihre politischen Ansichten kennen würdest. Die sie aus verständlichen Gründen nicht laut äussern.

 

 

 

N3MO kannst du bitte übersetzen?

 

Solange du weiter an deinen interpretativen Fähigkeiten arbeitest ;) ... aber Sir Doudelzaq hat das ja schon aufgeklärt. Bei komischen Wörten einfach mal auf die Tastatur gucken... S und D liegen direkt nebeneinander. Eine schnelle Googlesuche wäre imho mit "Meinten sie Pfadfinder" ausgegangen.

 

B2T

 

In der "sozialen Arbeit/Bereich" begegnet man auch Eltern die mit unterschwelligen Kommentaren Meinungsmache betreiben. Und das geht durch alle Bildungsschichten. Und wenn man darauf anspricht wird häufig der Bernd Höcke #jaerheißteigentlichbjörn #undjetzt? rausgekehrt... "Hab ich ja garnicht so gemeint/ ich wurde doch falsch verstanden." Hatte erst am Mittwoch so eine Situation wo eine Mutter während einem Gespräch zum Kinderschutz mir gegenüber äußerte das man ja vielleicht doch die AFD wählen sollte. Und zwar eine wo man sich dann kurz wundert wie sie so ein cooles, weltoffenes Kind haben kann... Die Mutter hat dann auch zurückgerudert. Die Zielgruppe für Populismus zieht sich durch alle möglichen Gruppen... und viele Leute denken einfach nicht selber. Schön das eine 13jährige da weiter als ihre Eltern ist  ;) .

 

In Rollenspielgruppen hab ich das noch nicht erlebt... vielleicht weil ich hauptsächlich mit guten Freunden spiele ;) . In einer Kon-Runde im Zuge einer Lonestar-Kampagne sind wir satirisch damit umgegangen. Ich sag mal Wissensfertigkeit: Dumpfe Parolen 4. :P

 

 

 

Schaut man sich die INSA Umfrage vom Dezember an, läge die AfD bei irgendwas zwischen 12 und 14%, wenn jetzt noch mal gewählt würde. Das wäre der dritte Platz nach Union und SPD. Das kann man natürlich auch weiter rein auf dumpfe Parolenhörigkeit schieben, aber damit überhöht man die geistigen Fähigkeiten der restlichen Wählerschaft und ebnet den Weg für weitere Wahlerfolge der Rechten.

Parolenschwinger gabs in den letzten Jahrzehnten mit DVU, NPD und REP schon zur Genüge, das zieht als Begründung nicht so wirklich.

 

 

 

 

 Aber bei solchen Umfrage-Ergebnissen bin ich immer mißtrauisch, wenn ich weder die genaue Fragestellung noch die Zusammensetzung/Anzahl der befragten Gruppe kenne.

 

 

stell dich zur richtigen Zeit an die Sportarena oder an die dazugehörige Haltestation der Öffis und wieviele eigentlich verständige Menschen mit Schulabschluss und der richtigen Farbe im Pass wissen nicht einmal (mehr), wie sie heißen?

 

beliebig auf eine Disco, Oktoberfest oder Flattratesaufenparty übertragbar

 

wer sein gewünschtes Ergebnis schon definiert hat, wird sein Zielgruppe schon finden - oder sehr schnell vom Umfragemarkt verschwinden. Denn würde der Stern nochmals bei dir eine Umfrage in Auftrag geben, wenn du das gewünschte Aufregerergebnis nicht lieferst?

#freier-journalismus-kostet-geld-lest-bezahlte-zeitungen

 

 

Eben dies. Die Presselandschaft hat sich hierzulande das Label "Lückenpresse" schon deutlich verdient. Da brauchts auch keine obskuren rechten Gazetten. Ich war letztes Jahr zu Silvester in Österreich und allein die ZIB war schon ein ganz anderes kaliber der kritischen Berichtserstattung im Vergleich zu ARD/ZDF, was die damals hochkochenden Reizthemen anging.

Gibt zwar viele dumme Menschen in der weiten Welt, aber selbst denen fällt es irgendwann auf, wenn sie so offensichtlich tendenziöse Berichterstattungen vorgesetzt bekommen wie in der Hochzeit der Flüchtlingskrise, wo die Probleme wie vollkommen überladene Aufnahmeeinrichtungen und katastrophale Verteilungsschlüssel monatelang weggeleugnet oder pauschal(!) als braune Hetze abgestempelt wurden (leider notwendiger Disclaimer, natürlich gab es eben jene Hetze durchaus, aber das war nur ein Teilbereich).

 

 

 

Der Begriff Verschwörungstheorie ist für mich keine Diffamierung. Ja, er kann in der Informationsschlacht der Halbwahrheiten und Fakenews als Kampfbegriff benutzt werden, und wird es auch. Aber wenn eine Behauptung keine Verschwörungstheorie ist, muss sie sich grundlegender Hinterfragung nach Belegen stellen können oder bleibt eine Verschwörungstheorie, Vermutung, Glauben, Überlegung oder Fantasie. Sie dann als solche zu bezeichnen ist auch keine Diffamierung, sondern schlicht berechtigte Kritik an einer Behauptung.

 

Es ist der Verschwörungstheoriker, der Zweifel ausräumen können muss, nicht der, der eine Behauptung als Verschwörungstheorie bezeichnet.

 

Klassiker wie die angeblich gefakte Mondlandung oder 9/11, oder ganz aktuell immer mal wieder die geilen Flatherther sind gute Beispiele, wie typische Verschwörungstheorien entlarvt werden können. Man stellt kritische Rückfragen und bekommt nur Unsinn als Antwort, oder Beleidigungen.

 

Manch einer differenziert da aber auch einfach gar nicht mehr. Für den einen ist jeder Kritiker mit begründeten Zweifeln ein Verschwörungstheoretiker, für den Verschwörungstheoretiker muss ein Minister und eine Kanzlerin automatisch Lügen und ihn permanent manipulieren, bei allen was sie ihm sagen.

 

 

Du widerlegst in deinem Beitrag imho eigentlich schon selbst, warum der erste Satz nicht zutreffend ist.

"Verschwörungstheoretiker" hat heute durchaus ne ziemlich negative Konnotation und wird als grobe Kelle benutzt. Das eigene Weltbild zu hinterfragen gefällt dem Menschen eher weniger, da ist es einfacher Abweichler mit offensichtlichen Irren wie Flacherdlern in eine Schublade zu stecken.

Typisches Beispiel für "vollkommen irrsinnige VT": "Braune Untergrundtruppen die von staatlichen Organisationen finanziert werden und false-flag Angriffe gegen die eigene Bevölkerung fahren" Kann man sich nicht ausdenken, so nen Schwachsinn. Wir sind ja die guten und auf der anderen Seite der Mauer lauert der Ivan.

 

Oh: https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Gladio#First_publicly_revealed_in_Italy

 

Occams Racor ist bei sowas ein ganz feines Werkzeug. Wenn es unbestreitbarer Fakt ist, das Politik und Geheimdienste auch bei uns in Europa im Fall der Notwendigkeit Lügen, Betrügen und buchstäblich über Leichen gegangen sind, warum sollte das heute anders sein? Erst recht wenn die Tat ein paar Stufen kleiner ist?

 

Der Mechanismus hinter VT-Denken ist mMn ein ziemlich gesunder. Er konditioniert die Leute darauf, eben nicht jeden Scheissdreck zu glauben, der einem vorgesetzt wird. Ein mangel an Beweisen macht eine These noch nicht unwahr, insbesondere wenn es gute Indizien dafür gibt.

 

 

 

 

 

 

Und noch was zum ganz ursprünglichen Thema:

Meinthalben kann man ruhig Nazis als Gegner in Abenteuern auftauchen lassen. Ich bin aber mal ganz ehrlich: Das kann man auf zwei Arten machen. Einerseits in dem man ihnen ne halbwegs nachvollziehbare Agenda mit gibt, die zumindest in sich schlüssig ist (z.B. irgendwelche Artefakte die man für ariosophischen hokus-pokus benötigt). Oder man stellt sie halt als "die bösen Gegner, die halt Opponenten sind, weil die sind ja böse und so". Letzteres ist in meinen Augen einfach nur faul.

Wie die Nazis in den jüngeren Bänden aufgebaut sind, weiss ich nicht, vielleicht trifft mein Kritikpunkt zu, vielleicht auch nicht. Ich habe die Bände zwar, aber da ich die Abenteuer noch spielen will, habe ich noch nicht reingeschaut.

Link to comment
Share on other sites

Naja es gibt ja auch so Sachen wie die Bilderberg-Konferzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz

Das dann nicht die gesamte Welt von "von einflussreichen Personen aus Wirtschaft, Politik, Militär, Medien, Hochschulen, Hochadel[1] und Geheimdiensten" aus Kontrolliert wird ist fast klar. ;)

Andererseit unterliegen die Treffen der Geheimhaltung. Und was die Herrschaften (und Frauschaften) da beschließen oder auch nur besprechen ist halt unklar.

 

Und auch Organisationen wie Lobby-Control und ähnliche stellen ja immerwieder Zusammenhänge da, welche in ihren Verpflechtungen schon recht nah an Dan Brown herankommen.

 

Zum Beispiel dieser "sympatische Club" hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_P%C3%A8lerin_Society

 

sehr schön hier Thematisiert:

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-die-mont-pelerin-gesellschaft-100.html

 

(Video ist auch auf youtube, aber wir habe die Mediathek mitfinaziert, dann sollten wir sie auch benutzen.)

 

Der Witz ist ja.

Das ganze ließt sich als Verschwörungstheorie, ist aber die Realität.

Interessiert nur keinen....

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich war letztes Jahr zu Silvester in Österreich und allein die ZIB war schon ein ganz anderes kaliber der kritischen Berichtserstattung im Vergleich zu ARD/ZDF, was die damals hochkochenden Reizthemen anging.

 

Ich schaue fast nie ZiB und schon gar nicht deutsche Nachrichten, kannst du es bitte näher erläutern für Leute die nicht beides kennen?
Link to comment
Share on other sites

Humpf, die konkreten Details habe ich nicht mehr auf dem Schirm, Sylveser 2016 war ja leider nicht gestern. Aber grundsätzlich war mir der starke Kontrast zwischen dem grundsätzlichen Ton aufgefallen. BRD: "Ist alles gar nicht so schlimm, Grenzen öffnen war die richtige Tat, was soll es denn schon für Probleme geben, Merkel macht nen guten Job" Österreich "Grenzen waren jetzt längere Zeit geöffnet, kann Deutschland diesen Flüchtlingsstrom problemlos bewältigen, ist es überhaupt realistisch dass da vernünftig kontrolliert wurde, wer ist da eventuell eingereist, wie siehts mit den Kosten aus". Dazu ein etwas realistischerer Ausblick darauf, was die innereuropäische Umverteilung der Flüchtlinge angeht (namentlich dass es Länder gibt, die da vermutlich selbst unter Strafe nicht von ihrer Haltung des "hier kommt keiner rein" abweichen werden, was sich ja auch bestätigt hat. Orban wurde auch nicht so sehr verteufelt, aber da Nagel mich nicht drauf fest ob das wirklich Ösi-Presse war oder nicht doch von wo anders.

 

 

Also unterm Strich nicht mal irgendwelche hanebüchenen Geschichten, sondern so ganz grundlegende Dinge, die sich aber hierzulande im Staatsfernsehen keiner (oder kaum einer) der Stammparteien zu erwähnen getraut hat und die Presse hat auch nicht wirklich kritisch nachgefragt, was ja eigentlich ihr Job gewesen wäre. Hierzulande hat es auch mehrere Gewalttaten und /interessante/ Sportleistungen von vorgeblich minderjährigen Flüchtlingen gebraucht, bis es gesellschaftlich zumindest kein Selbstmord mehr war, zu erwähnen dass schon ein gewisser Anreiz für Flüchtlinge bestand, bei der Einreise über Alter und/oder Herkunftsland zu lügen und dass das auch nicht wirklich kontrolliert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Achso, wow. Danke für die Erklärung, genau diese Unterschiede wollte ich wissen und dabei wird sich bei uns immer beschwert, dass in der ZiB zu wenig kritisch nachgefragt wird und es heißt bei uns wieder, dass ihr deutsche viel besser in Diskussionen seid da ihr dort kein Blatt vor den Mund nehmen tut.

...

Vielleicht ist das die neue Nachrichtenkultur?

Diskussion anschauen.

Link to comment
Share on other sites

"Diese Liste zählt Verschwörungstheorien der letzten Jahrhunderte auf. Sie beinhaltet bestätigte und widerlegte, aber auch noch unklare Theorien."

 

Unglücklich formuliert... der Herr Wikipedia hat ;) . Ich denke es meint "als Verschwörungstheorie bestätigt". Ich hab beim Überfliegen der Liste jetzt nichts gesehen was sich als wahr erwiesen hat ;) (imho). Eine Verschwörungstheorie braucht auch keinen Anker in der Wirklichkeit, um Glauben zu finden. Allerdings ist schon der Begriff der Verschwörungstheorie "unscharf".

 

Nehmen wir doch mal was anderes... hat irgendjemand vor der "Dieselaffäre" um "Schummelsoftware" behauptet die Autoindustrie und ihre Lobbyisten würden "unsauber" arbeiten und seien "böse Weltverschwörer" :P . Hey, so unrecht hatte derjenige wahrscheinlich nicht. Und die Verschwörungstheorie wird zur Verschwörung... badum tss :P . Die Annahme, dass sich Menschen verabreden, um illegale Vorteile zu erlangen, oder Anderen zu schaden, ist also durchaus plausibel.

 

Spannend sind in diesem Zusammenhang auch Attributionsfehler...  da wird das ganze sozialpsychologisch interessant.

 

Demo_Freiheit_Forschung-780x520.jpg

 

Zur "Gladio-Affäre" (nenn ich mal so) gibt es gerade in Italien viele Verschwörungstheorien... und zwar so viele das allen möglichen Attentaten (z.B. durch den Ordine Nuovo) eine Zusammenarbeit von Regierung und ausländischen Militärs unterstellt wurde. Es ist äußerst schwierig da zu trennen... Die Frage ist aber auch da wieviel "rechter" Selbstzweck z.B. hinter den Attentaten steckte und für wieviele angeblich die Nato direkt verantwortlich war... 

 

War ein Nazi besonders prädestiniert Mitglied zu werden oder wurden zu Anfang (also um 1950) gegen den "Ivan" Faschisten rekrutiert? Wie ist das 40 Jahre später? Neofaschisten?

 

Interessant in dieser Hinsicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_(Italien)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordine_Nuovo_(Rechtsextremismus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due

https://de.wikipedia.org/wiki/Vincenzo_Vinciguerra

 

Die Wichtigkeit und Bedeutung von Gladio und der Lenkung durch die Nato im Zusammenhang mit rechtsextremen Terror in Italien wird imho durch Daniele Ganser überschätzt.

 

 

So jetzt muss ich den Aluhut wieder bügeln...

 

edit:

Nachtrag

Humpf, die konkreten Details habe ich nicht mehr auf dem Schirm, Sylveser 2016 war ja leider nicht gestern. Aber grundsätzlich war mir der starke Kontrast zwischen dem grundsätzlichen Ton aufgefallen. BRD: "Ist alles gar nicht so schlimm, Grenzen öffnen war die richtige Tat, was soll es denn schon für Probleme geben, Merkel macht nen guten Job" Österreich "Grenzen waren jetzt längere Zeit geöffnet, kann Deutschland diesen Flüchtlingsstrom problemlos bewältigen, ist es überhaupt realistisch dass da vernünftig kontrolliert wurde, wer ist da eventuell eingereist, wie siehts mit den Kosten aus". Dazu ein etwas realistischerer Ausblick darauf, was die innereuropäische Umverteilung der Flüchtlinge angeht (namentlich dass es Länder gibt, die da vermutlich selbst unter Strafe nicht von ihrer Haltung des "hier kommt keiner rein" abweichen werden, was sich ja auch bestätigt hat. Orban wurde auch nicht so sehr verteufelt, aber da Nagel mich nicht drauf fest ob das wirklich Ösi-Presse war oder nicht doch von wo anders.

 

Also unterm Strich nicht mal irgendwelche hanebüchenen Geschichten, sondern so ganz grundlegende Dinge, die sich aber hierzulande im Staatsfernsehen keiner (oder kaum einer) der Stammparteien zu erwähnen getraut hat und die Presse hat auch nicht wirklich kritisch nachgefragt, was ja eigentlich ihr Job gewesen wäre. Hierzulande hat es auch mehrere Gewalttaten und /interessante/ Sportleistungen von vorgeblich minderjährigen Flüchtlingen gebraucht, bis es gesellschaftlich zumindest kein Selbstmord mehr war, zu erwähnen dass schon ein gewisser Anreiz für Flüchtlinge bestand, bei der Einreise über Alter und/oder Herkunftsland zu lügen und dass das auch nicht wirklich kontrolliert wurde.

Logistisch wurde da einiges falsch angepackt und einiges deutlich zu spät in die Wege geleitet. Gelder wurden schlecht eingesetzt und viel zuviel auf die Schultern von Ehrenamtlern abgewälzt. Trotzdem in meinen Augen die richtige Intention.

 

Was gerade Sylvester 15/16 angeht (hab leider gerade die Spinner von den Identitären mit "Wo wart ihr Silvester" im Ohr aaargh und will dir nicht unrecht tun...)... viele der kolportierten, minderjährigen Flüchtlinge waren (gerade in Köln) keine die aus Syrien angereist waren... geschweige denn Minderjährig. Das hast du ja auch angemerkt. Natürlich wurde mit Sympathien gespielt bzw. auf der Welle mitgeschwommen. Die Zerrissenheit was das ganze angeht ist schwierig zu beurteilen... Gestänkert hat die CSU z.B. von Beginn an (und fischt ja immer noch munter am rechten Rand wegen der bösen AFD)... aber Angie hat sich nicht beirren lassen. In Deutschland wurde aktiv meist über und mit Aussagen der Politiker berichtet... der Fokus lag nie bei Akteuren vor Ort.

 

Wer dazu was mehr lesen möchte findet hier eine Studie der Otto-Brenner Stiftung. Die Kurzfassung ist hier zu finden (und ja es ist von der Tagesschau)...

 

Ich denke (und hab in dem Bereich auch Erfahrungen aus erster Hand) das Unterbringung und Aufnahme z.T. falsch eingeschätzt/bürokratisiert wurden. Doppelarbeit und mangelhafte Kommunikation beim BAMF, unqualifizierte Mitarbeiter etc. sind sehr problematisch (freundlich ausgedrückt). Und das belastet nicht nur die Flüchtlinge sondern auch ehrenamtliche Helfer und Sozialarbeiter die angesichts zahlreicher verfahrenstechnischer Stolpersteine am Sinn ihrer Tätigkeit zweifeln. 

/edit

Link to comment
Share on other sites

Schaut man sich die INSA Umfrage vom Dezember an, läge die AfD bei irgendwas zwischen 12 und 14%, wenn jetzt noch mal gewählt würde. Das wäre der dritte Platz nach Union und SPD. Das kann man natürlich auch weiter rein auf dumpfe Parolenhörigkeit schieben, aber damit überhöht man die geistigen Fähigkeiten der restlichen Wählerschaft und ebnet den Weg für weitere Wahlerfolge der Rechten.

Dumpfe Parolen 4 war der satirische Umgang mit dem Thema Rechtspopulismus. Als Wissensfertigkeit eines LoneStar Cops. Der Begriff beinhaltete auch schon Wertung von Seiten des Spielers. Man hätte es auch Humanis Doktrin nennen können. In den Zusammenhang mit der AfD hast du das jetzt gestellt. Das das in der Realität nicht ganz so einfach ist (und sich die AfD auch gerne immer wieder davon distanziert) ist mir schon klar.

Link to comment
Share on other sites

(Das sollte eigentlich kürzer werden, ging aber nicht...)

Zu Schule und 2. Weltkrieg:

Mir kam es auch immer so vor, als hätte man das ständig gehört als Schüler.

In den Rahmenlehrplänen steht es ein einziges Mal im Fach Geschichte, und das in Jahr 9 (Niedersachsen). Dann erst wieder in der Oberstufe. Aber das ich zur Schule gegangen bin ist auch schon ein bisschen her, vielleicht hat sich da einiges geändert. Bzw. die Lehrergeneration hat sich mittlerweile fast einmal ausgetauscht oder ist gerade dabei. Wo ich von Nachkriegskindern und 68ern unterrichtet wurden, für deren eigene Identität das Thema einen ganz anderen Stellenwert hatte, stehen heute immer mehr Menschen, bei denen nicht die Eltern in der Nazizeit gelebt und teilweise mitgewirkt haben, sondern die Großeltern oder eher sogar Urgroßeltern. 

Ich denke eher, in unserer Gesellschaft ist es ständig Thema (was ich auch nötig finde), und deswegen kommt es einem so vor. (frei nach dem Motto: Schalt mal alle Fernsehkanäle durch, irgendwo wirst du schon Hitler sehen.)

 

 

Ich bin mir ziemlich sicher das ich jeden Tag Jugendliche vor mir sitzen habe, die nicht wissen, was Auschwitz ist oder was das Wort Holocaust bedeutet. (Neulich hat mich das ein Schüler gefragt, der aktuell das Thema 2.Weltkrieg in GSW (Geschichte/Politik/Erdkunde) hat. Das ist einfach an ihm vorbei gegangen, warum auch immer. ) Die mit gutem historischen Wissen sind halt die, bei denen das ein Steckenpferd ist.

Dafür habe ich im letzten Jahr einen Schüler in die Pflicht genommen, der Jude als Schimpfwort benutzt hat (der Vollständigkeit halber, weil es in der öffentlichen Debatte im Moment eine Rolle spielt: kein Migrationshintergrund), und mit dreien ein langes Gespräch geführt, die Untermensch als Beleidigung auf eine ähnliche Stufe wie Lauch oder Lappen stellen. Die wussten einfach nicht, wo das Wort herkommt, und hatten es von irgendeinem Rapper. 

 

Allgemein würde ich auch bei Erinnerungen an die eigene Teenagerzeit nicht so viel auf Objektivität setzen. Viele lehnen in der Zeit alles ab, was über ihre ein, zwei Hobbys hinaus geht. Ist ganz normal. So waren wir, mehr oder weniger schlimm, wahrscheinlich alle, auch wenn uns das selbst anders vorkommt. Und gerade wenn Lehrer, Erwachsene oder "Alte" ankommen und sagen: "Das ist mega wichtig! Lern da was drüber!" ist es meistens eh schon scheiße. 

 

Man muss versuchen den Weg zu fahren, dass gegenseitiger Respekt und eine Akzeptanz, oder zumindest Toleranz, für die unterschiedlichsten Menschen selbstverständlich sein sollte. Unabhängig vom historischem Kontext. Es muss um das hier und jetzt, um die eigene Lebensrealität von Jugendlichen gehen und da verstanden worden sein, bevor es auf historische Ereignisse übertragen werden kann, die für einen 14-jährigen Galaxien weit weg sind. Im Gespräch kann man Jugendlichen häufig aufzeigen, dass sie gedankenlos agieren, und sobald sie ins Nachdenken kommen, sehen sie es ein. 15- jährige hauen in der Regel auch keine Nazi-Witze raus, weil sie überzeugte Rechtsradikale sind, sondern weil sie mit einem großen, schwierigen und todernsten Thema konfrontiert werden, mit dem man nur schwer umgehen kann. Humor ist halt ein Bewältigungsmechanismus. 

 

Soweit meine Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wo du das TV erwähnst, da gab es doch diesen Witz mit der Tortengrafik zum Programm von n-tv...

 

5 % Nachrichten

10 % Hitler-Dokus

85 % Wiederholungen von Hitler-Dokus

 

Gilt gefühlt aber auch für N24, ZDF INFO, PHÖNIX etc.

 

Oder denk mal an die ganzen Knopp-Sachen auf ZDf: Hitlers Helfer, Hitlers Generäle, Hitlers Frauen, Hitlers Hunde...

 

Auch dem Spiegel hat man schon vorgeworfen dass er wenn er partout keinen Aufhänger hat einfach irgendwas mit Adolf aufs Titelblatt knallt.

Link to comment
Share on other sites

Der Mechanismus hinter VT-Denken ist mMn ein ziemlich gesunder. Er konditioniert die Leute darauf, eben nicht jeden Scheissdreck zu glauben, der einem vorgesetzt wird. Ein mangel an Beweisen macht eine These noch nicht unwahr, insbesondere wenn es gute Indizien dafür gibt.

 

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Erst einmal Deine eigene Formulierung, "Konditionierung" soll gut sein um selbst zu denken? Widerspricht sich doch selbst.

Und den allermeisten Verschwörungsgläubigen ist gemein dass sie gerne einfachsten Faktenketten folgen bei denen am Ende dann ein "reimt es euch selbst zusammen" steht um kritisches Denken vorzugaukeln. Die meisten der "wird man doch mal Fragen dürfen"-Beiträge glänzen durch weglassen aller nicht passenden Fakten und sind manipulativ lenkend.

 

Ich habe eine recht feste Überzeugung dass man Dinge, die man mit Unfähigkeit erklären kann, nicht zu böser Absicht machen sollte. Hilft bei erstaunlich vielen Verschwörungstheorien.

 

Ich lese ganz gerne gwup.net und halte auch sonst recht viel von der wissenschaftlichen Methode.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...