Jump to content

Sturmangriff - Möglichkeiten


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich weiß nicht ob die den ohnehin schon mächtigen Kämpfern da noch diese ganzen potentiellen Zusatzeffekte gönnen soll. Pool -10 ist z.B für den Adepten unserer Gruppe ein Klacks.

 

Was soll ich dazu sagen...

 

 

Regelfrage:

Ist ein Sturmangriff auf ein nicht sichtbares Ziel erlaubt? Das Ziel steht zb. hinter einer Ecke und der Angreifer hat es nur sprechen gehört.

Würde der Malus für blind feuern in dieser Situation Sinn machen?

Link to comment
Share on other sites

Den Sturmangriff würde ich da nicht erschweren, aber evtl eine Überraschungsprobe von beiden verlangen. Evtl. hat er sich nämlich verhört, und der Gegner steht gar nicht genau da, wo er ihn vermutet hat. 

 

Davon abgesehen, gibt es jetzt von den Regeln her keine Einschränkung, warum man da keinen Sturmangriff ausführen können sollte. Sobald der Char um die Ecke gerannt ist, sieht er sein Ziel ja, also wäre der Malus für blindes Feuern gefühlt irgendwie falsch. 

Link to comment
Share on other sites

Regelfrage:

Ist ein Sturmangriff auf ein nicht sichtbares Ziel erlaubt? Das Ziel steht zb. hinter einer Ecke und der Angreifer hat es nur sprechen gehört.

Würde der Malus für blind feuern in dieser Situation Sinn machen?

Regeltechnisch sehe ich da auch keine Möglichkeit ein Sturmangriff nicht zuzulassen, aber ich würde keinen Bonus von +2 zulassen. Aus recht einfachem Grund:

 

Der Angreifer weiß definitiv nicht wo exakt der Gegner steht. Also muss er loslaufen (für laufen würde eine Überraschung auf jeden Fall erschwert werden - der Tp wird ja nicht taub sein) und erst (!) sobald er den Gegner sieht kann er ja seine Laufrichtung anpassen. Wenn der Gegener jetzt Beispielsweise direkt 90° hinter der Ecke steht - wie soll der Angreifer seine kinetische Energie um 90° umleiten? Physikalisch wird das schwer - vor Allem wenn ich an meinen Nahkampftroll denke. Masse und so :D

 

Wenn das Ziel des Sturmangriffs nicht sichbar ist würde ich es hausregeln mit:

Sturmanriff +2

Verteidiger hat bessere Position -2

 

Das "Verteidiger hat bessere Position" existiert zwar nur für Anreifer, aber das bezieht sich auch auf das Sichtfeld, erscheint mir passend & hat ähnliche Mali wie Deckungen. (Grundregelwerk S.188)

 

Sobald der Angreifer durch direkten Sichtkontakt/Video-Feed/Ansagen von Gruppenmitgliedern weiß wo sich das Ziel befinden (+/- 2 Meter) würde ich den Sturmangriff normal und ohne Mali gelten lassen.

 

Grüße, Smodd

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Ok, nehmen wir mal an, der Charakter steht auf nem Gebäude, etwa 10m hoch.

Unter ihm gut sichtbar für ihn der Gegner. Der Charakter hat Sprungmodule in den Beinen kann also 12m Tief fallen ohne schaden zu nehmen ( :blink: ). Würdet ihr in diesem Fall einen Sturmangriff zulassen?

Link to comment
Share on other sites

@ Zukkel

Ja

(ich würde IN JEDEM FALL) einen Sprung von Oben als Sturmangriff zulassen, egal ob Sprunghydraulik oder nicht (und mit Bestechung auch bessere Position :D )

 

@ Sam

ob sich das auch auf den Grad der Ware bezieht.

 

Nope, nur die Verfügbarkeits (zahl) an sich (Siehe G315t)

es ist Betaware, damit immer noch nicht bei der Erschaffung erlaubt ;)

 

mit Tanz auf dem Dach

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so :D

Ok, nächster Step. Mit Sprunghydraulik kann man ja auch recht gut nach oben springen. Und weit springen. Nehmen wir an der Gegner ist in halber Deckung (kleines Mäuerchen).
Und der Charakter hat ausserdem Cyberskimmer und Agi 10. sprich 80m reichweite pro kampfrunde.

Daraus wird dann ein Sturmangriff aus 79m entfernung, der bei einer entfernung von 10 m zu einem Sprung über die mauer wird.

Immernoch sturmangriff?

Link to comment
Share on other sites

 

Ich weiß nicht ob die den ohnehin schon mächtigen Kämpfern da noch diese ganzen potentiellen Zusatzeffekte gönnen soll. Pool -10 ist z.B für den Adepten unserer Gruppe ein Klacks.

 

Was soll ich dazu sagen...

 

 

Regelfrage:

Ist ein Sturmangriff auf ein nicht sichtbares Ziel erlaubt? Das Ziel steht zb. hinter einer Ecke und der Angreifer hat es nur sprechen gehört.

Würde der Malus für blind feuern in dieser Situation Sinn machen?

 

Ich würde den Sturmangriff auf keinen Fall zulassen.

Für einen Sturmangriff musst du definitiv eine gerade Linie zum Gegner haben.

Sobald du um die Ecke rennst ist die kinetische Energie die du beim anlaufen aufgebaut hast sofort weg.

 

Ok, nächster Step. Mit Sprunghydraulik kann man ja auch recht gut nach oben springen. Und weit springen. Nehmen wir an der Gegner ist in halber Deckung (kleines Mäuerchen).

Und der Charakter hat ausserdem Cyberskimmer und Agi 10. sprich 80m reichweite pro kampfrunde.

Daraus wird dann ein Sturmangriff aus 79m entfernung, der bei einer entfernung von 10 m zu einem Sprung über die mauer wird.

 

Immernoch sturmangriff?

Klar, solange der Gegenr direkt in gerader Linie angegriffen werden kann. Also nicht wenn der Gegner vollständig hinter der Mauer verschwunden ist.

Wenn du seine obere Hälfte siehst sollte das kein Problem darstellen ^^

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

RAW ist jeder Nahkampfangriff der mit einer Freien Handlung Laufen kombiniert ist ein Sturmangriff egal ob um Ecken rennst oder jemanden flankierst oder über ein 40 cm Mäuerchen springst. Wenn du allerdings eine Akrobarik probe brauchst für deinen Sprung, kannst du nicht mehr angreifen. Regeltechnisch ist es so das solange du bei deinem Angriff von Oben herab keinen Fallschaden bekommst, es als normale Bewegung gilt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird's aber kompliziert hier :D

Also ich bleibe dabei, dass regeltechnisch ein Sturmangriff nicht verwehrbar ist (hat G315t gerade ja nochmal erwähnt), aber ich würde den Vorteil des Angreifers durch Vorteile des Verteidigers negieren (Bessere Position). Ich finde es muss auch keine gerade Linie sein - da bin ich einfach wieder in der Realität. Kurven sollten kein Problem sein, aber 90° oder sowas wäre nicht drin.

Springen ist für mich kein Sturmangriff, weil man laut Regelwerk als "laufend" bewertet sein muss. Spung != Laufen. Da würde ich aber ein Vorteil auf Position geben. Mit gutem RP oder for the lulz würde ich manchmal auch ein Teil des eigentlichen Fallschadens (die die Sprunghydraulik ja negiert) auf das Sprungkissen aka. dem Verteidiger abwälzen. Der muss die Wucht ja irgendwie aushalten.

 

Der einzige Fall wo ich vielleicht "Bessere Position" und "Sturmangriff" gelten lassen würde wäre, wenn der Angreifer einen Berg runtersprintet um einen umzuholzen. Aber auch das nur mit RP/for the lulz

 

tl;dr:
Entweder +2 von Sturmangriff oder +2 von Besserer Position

 

Link to comment
Share on other sites

JA Mann! :)

Cyber ftw. Frag mal Medizinmann dazu. :) der hatte einen Charakter, dessen bester Verbündeter die Schwerkraft war. Afair.

Jouh

SR4A (waren schöne Zeiten)

"Death from Above" Troll Nahkämpfer mit 2 Raptorcyberbeinen & Sprunghydraulik ( dazu spätes Erwachen zum Adepten IIRC ist aber auch schon 2,3 Jährchen her :D)

 

Immernoch sturmangriff?

 

nach 5er RAW ( :rolleyes: ) kann man seine gesammte BW im ersten Durchgang ausgeben, gilt dann aber für den Rest der Runde als Laufend

 

Wenn Du auf über 120 Meter kommst und günstig stehst, startest du am Anfang des Ersten Durchgangs ausserhalb der Reichweite von leichten oder schweren Pistolen ( 50 bzw 60 Meter) rennst zum Bösewicht, haust ihm eine und bist am Ende des ersten Durchgangs wieder ausserhalb seiner Reichweite.... :rolleyes:

  Es sei denn, der rennt auch seine 20,30 Meter auf dich zu um dann zu schiessen...

alles innerhalb eines Durchgangs, der 1 Sekunde sein kann ( bei 3 IDs in der Runde)

JaJa , die 5er Bewegungsregeln ... entweder Facepalm und Fremdschäm oder ROFL , suchts euch aus

 

mit leichtem Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Liegt unter anderem an der veränderten "alle dürfen mitspielen" Ini regelung die das gesamte Bewegungs und Zeit Konstrukt f**** sobald es mehr als einen Durchgang gibt. Und dem Verduch dieses Chaos mit *ist halt so* wieder zu entwirren indem man sagt. Ja du gilt als laufend. Und das obwohl du seit letztem INI Durchgang in der Deckung sitzt.

 

Ein bisschen eindämmen kann man das ganze indem man Bewegung nur vor oder nach einer Handlung erlaubt und nicht auch noch mittendrin. Rennt aus der Deckung zum Gegner. Schießt ihm in den Rücken und läuft zurück in die Deckung. Kann man damit verhindern

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...