Jump to content

SINs für Magier und wie leicht erkennbar sind Adeptenkräfte?


Elster
 Share

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Nach dem Fluff aus dem Verbotene Künste zu Urteilen kann Magie (vor allem mächtige Magie) ja auch optische Effekte durch das "überzählige Mana" verursachen. Das wäre ein Anhaltspunkt für die Magie Wahrnehmen Probe (die ja auch leichter wird, umso mächtiger der Zauber ist)

 

Würfel würfel, geschafft: "He Wachman Bob, haben bei dem Typen grad nicht die Augen seltsam geleuchtet, als er mit der Bardame geredet hat?"  Würfel Würfel versaut: "Ne Wachman John, da musst du dich verguckt haben"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Spannendes Thema: Wie treibe ich die Paranoia der Erwachten möglichst hoch und das Bankkonto möglichst in den Keller?

Mit Lizenzen und der Entdeckungsgefahr!

 

 

Wir handhaben das Thema Lizenzen auch etwas ausführlicher. Hier stehen aber eben nur die Dinge drin, die ich dem Sicherheitsmann vor mir preis geben will.

Eine Lizenz für Kampfzauber ohne eine entsprechenden falschen Hintergrund der das zulässt? Ein Wahrnehmungszauber der mich als Industriespion brandmarken würde? Eher nicht.

 

Die Geschichte mit den Foki ist ja zum Glück so, dass diese ausgeschaltet ja nicht astral aktiv und somit eben nicht wirklich aufspürbar sind.

 

 

Die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Entdeckung wie von Medizinmann beschrieben die zugegebermassen recht gering ist, war mich aber trotz Kenntnis der Zahlen nie so bewusst

und auch mich hat das Paranoia als Spieler sehr oft zu unnötigen Handlungen getrieben.

Link to comment
Share on other sites

 

Gab es nicht auch mal "Magieaufspürstäbe" für Mundane Sicherheitsleute? Soweit ich mich erinnere, waren die mit FAB Bakterien behaftet und haben auf Magie (oder sogar magisch aktive Personen?) reagiert.

Ja, im Arsenal 2070. Manatech ist toll B)

 

 

Ist das für SR:5 überhaupt noch legit? Ich bin im 5er - kann aber gut sein dass ich das überlesen habe! - noch nicht über Manatech gestolpert. Von 4 auf 5 wurde so viel umgebaut, dass ich mir schwer tue alten Context zu übernehmen der nicht ausdrücklich im 5er erwähnt wird. Selbst wenn man die Limits außen vor lässt, ändert z.B. die WiFi-Geschichte extrem viel.

 

Dh. ich bin mir nicht sicher ob es für Mundane überhaupt noch möglich ist einen magisch Erwachten aufzuspüren. Wenn das nicht mehr geht ist man als Magier so lange Save bis man es schafft genügend aufmerksamkeit zu erregen, dass ein Con einen magischen Ermittler auf die Astralsignaturen ansetzt die man hinterlassen hat. Also im Prinzip Analog zur Vorgehensweise mit normalen Runnern. Wenn man low profile bleibt, nichtlethale Methoden einsetzt, keinen Vandalismus in Millionenhöhe betreibt ist man relativ save.

 

Man kann ja auch neuerdings gegen jeden Scanner der versucht auf einen aufzuschalten würfeln wenn man weiß dass er existiert. Dh. ein Charakter der gut schleichen kann kommt jetzt schon mit allem was nicht groß und offensichtlich ist durch.

Edited by Gspenst
Link to comment
Share on other sites

Manatech ist im Asphaltkrieger auf S.144 unter Telestrian Industries Shamus.

Im Shadowtalk auf der Folgeseite steht übrigens, dass es bislang die Allererste Sache wäre, wo Magie mit Technik kombiniert wird.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Verzeiht mir bitte den Doppelpost aber ich denke sonst würde niemand reinschauen und ich habe die Antwort auf die Adepten gefunden.

Harte Ziele S.188

Dort steht Adepten werden nur beim direkten Askennen als Erwacht entdeckt solange sie keine Maskierung nutzen und man erfährt allerdings nicht, dass sie Adepten sind. Ihre passiven KI Kräfte hinterlassen auch keine Spuren weshalb sie ohne Sachen wie Wandlaufen oder Gleiten auch nicht von FAB Sensoren aufgespürt werden können. Diese Leichtstäbe die Mana entdecken gibt es übrigens eine Seite weiter samt Regeln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das stört dich doch sonst nicht ;) ... aber alles gut. Klasse Info.

 

Der FAB-Sensor auf S. 189 kann in jedes Sensorsystem eingebaut werden. Kapazität ist [1]. Die Stufe des Sensor hängt vom Gerät ab (GRW S. 450). Ein Handgerät (wie auch immer das aussieht) wäre bis Stufe 3 möglich. Leider stimmt das mit den Stufen/Preis nicht wirklich... es ist nur ein Preis angegeben (von der monatlichen Fütterung für 50 ¥ mal abgesehen). Normalerweise sind die Kosten von der Stufe des Arrays oder Einzelsensors abhängig. Hat sich der verantwortliche Autor wohl nicht durchgelesen  :ph34r: ...

 

Ich mach mal einen Errata-Sammelthread auf...

 

Done...

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29732-harte-ziele-erratasammelthread/

Edited by n3mo
Link nachgetragen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Harte Ziele S.188

Dort steht Adepten werden nur beim direkten Askennen als Erwacht entdeckt solange sie keine Maskierung nutzen und man erfährt allerdings nicht, dass sie Adepten sind.

Hmm ... den (unmaskierten) Adepten erkennt man auch nach dem GRW.

 

Adept = Erwacht = Askennen mit 1 Erfolg.

 

 

Oder habe ich bei diesem Aspekt die Problematik übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Nun um es genauer darzustellen. Um ihn als Erwacht zu erkennen musst du ihn direkt Askennen (ich bin mir jetzt nicht sicher ob du auch einfach sagen kannst du Askennst alle im Raum. Du musst halt spezifisch sagen das du diese Person Askennen tust) und solange er nicht Maskierung nutzt, bzw sie nicht stark genug für dich ist, kannst du Erkennen, dass er Erwacht ist. Du erkennst allerdings NUR das er Erwacht ist. Solange er also nicht mit seinem schmächtigen Körperbau übermenschliche Aktivitäten veranstaltet oder eine der wenigen aktivierbaren KI-Kräfte wie Wandlaufen nutzt wirst du nicht wissen, dass da ein Adept vor dir steht.
Link to comment
Share on other sites

Man muss erst einmal jemanden haben der askennen kann um einen Magier/Adepten zu erwischen. Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber erwachte bewegen sich doch im Sub-Promillebereich der Bevölkerung. Dh. keine Polizei der Welt hat die Menge an Erwachten die auch askennen können zur verfügung um sie für Routinekontrollen einsetzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb gibt es ja auch FAB Sensoren samt Regeln dafür eine Seite weiter die allerdings gegen Adepten wirkungslos sind falls sie nicht gerade eine aktivierbare Kraft aktivieren und wenigen aktivierbare lassen sich irrc an zwei Händen abzählen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber erwachte bewegen sich doch im Sub-Promillebereich der Bevölkerung.

Eigentlich sind ca. 1% der Bevölkerung Erwachte (wenn auch mit sehr unterschiedlicher Ausprägung und Ausbildung). Ändert aber tatsächlich nichts daran, dass man erst mal einen finden muss - und dass der dann Askennen beherrscht ist ja auch nicht selbstverständlich

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...