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Charaktererschaffung - Reihenfolge die X.te


Sunnysmile
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Das macht IMO tatsächlich mehr Sinn B)

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Das meinte ich schon in der (vor? vorvor?) -letzten Diskussion zu diesem netten Thema ;) ... eine der wenigen Sachen wo es im Original mehr Sinn macht. Auch ein blindes Huhn trinkt Korn oder so... #duckundweg :ph34r: Wenn man es am Tisch festlegt oder als Gruppe drüber redet bringt das imho einfach mehr. 

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Sowohl die Stelle mit dem Karma als auch der Part mit dem Verteilen der Punkte vor dem Kaufen des Vorteils sind RAW. Daran gibt es nicht viel zu rütteln.

Auch hat Namenlos einen guten Einwand gegeben, das einige vor und Nachteile nur eingeschränkt nutzbar wären wenn man die Reihenfolge als unveränderlich sehen würde. 

 

Der für mich wichtigste Punkt wurde aber auch schon zitiert.

Er will den Vorteil Außergewöhnliches Attribut kaufen, um die Stärke auf 11 erhöhen zu können. Der Spielleiter hat ihm das erlaubt. Rob weiß das und hat im Vorhinein so viele Punkte ausgegeben, dass die Stärke seines Trolls auf 11 steigt. Rob überprüft seinen Charakter nochmals, um sicherzustellen, dass er nur ein Attribut auf (in seinem Fall sogar über) dem natürlichen Maximum hat.

Unterm Strich muss jeder SL selber entscheiden was ihm bei der Charaktererschaffung am wichtigsten ist.

Ich vertrete aber die Meinung das, solange die Charaktere am Ende Rund sind, die Reihenfolge ein grober Anhaltspunkt sind. Hauptsache am Ende stimmte die Rechnung an Karma und Verteilten Punkten in Abhängigkeit von Prioritäten und oder Karma ggf modifiziert durch Vorteile und Nachteile.

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Das mit der veränderten Reihenfolge wusste ich nicht. Das bedeutet im englischen original existiert dieses Problem nicht sofern nicht auch der Regeltext geändert wurde.

 

Hat zufällig jemand ein englisches GRW zur Verfügung und würde nachlesen ob dort auch der vermerk steht, dass der Attributspunkt später mit Karma gekauft werden muss? Im Deutschen wäre das auf Seite 67.

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Im englischen Original fehlt der Satz völlig.

Die Reihenfolge ist im Englischen aber nicht wesentlich anders: Auch hier werden Attribute vor Vorteilen verteilt.

Letztlich ist der deutsche Satz eine - sprachlich misslungene - Klarstellung, dass man den Punkt nicht geschenkt bekommt. Wahrscheinlich, weil es auf englisch unklar ist.

 

Das trifft auf mehrere Vor/Nachteile zu (wie Namenlos bereits geschrieben hat) ändert aber nichts daran, dass im GRW genau steht, was laut Regeln erlaubt ist und was nicht. (Das Beispiel danach sagt dann etwas grundsätzlich anderes aus).

Das ändert aber nichts dran, dass da ein Widerspruch ist. Was machst du denn, wenn ich bei dir nen SC bauen möchte, der Harte Schule des Lebens hat? Funktioniert der dann nicht bei der Charaktererschaffung? Das wäre nämlich auch absolut nicht RAW.

Wenn Regeln sich widersprechen, dann finde ich, man sollte beide so hinbiegen, dass es möglichst gut passt. Vorteile müssen also funktionieren. Die Einschränkung der Reihenfolge, die im Beispiel schon aufgegriffen wird, ist nur sehr gering. Und das Beispiel ist ja streng genommen auch Regeltext, steht nämlich auch im Regelbuch.

 

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Im US Original ist Schritt 4 der Charaktererstellung der Kauf von Vor-Nachteilen.

 

Catalyst GRW Seite 71

Step four:

Purchase

Qualities

 

Also vor Fertigkeitenkauf aber nach Attributspunkt Verteilung.

 

 

Der Vorteil im Englischen:

 

The Exceptional Atribute quality is how you get to be the charismatic troll, or the agile dwarf. It allows you to possess one attribute at a level one point above the metatype maximum limit. For example, an ork character with the Exceptional Attribute quality for Strength

could take his Strength attribute up to 10 before augmentations are applied, instead of the normal limit of 9. Exceptional Attribute also applies toward Special

Attributes such as Magic and Resonance. Edge cannot affected by the Exceptional Attribute (Edge is raised by another quality called Lucky). A character may only take Exceptional Attribute once, and only with the gamemaster’s approval.

 

Edited by _HeadCrash
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Moin,Moin zusammen

 

@Therlen

Wenn du als Mensch 6 Punkte in GES steckst, hättest du ein Attribut von 7 was ganz eindeutig über dem Maximum von 6 ist.

 

Ich glaube DA liegt dein Verständnisproblem der ganzen Sache.

Und das ist Falsch :)

Solange das Maximum von 6 gilt hat der Char nur GES von 6 egal ob er 5,6 oder 7 Pkt reinsteckt.

die zusätzlichen Punkte wirken sich nicht aus :)

 

(und ganz Nebenbei , Ich  handhabe die Charerschaffung flexibel und gehe nicht Schritt für Schritt vor, so vermeide Ich genau DIESE Probleme Wie auch die Probleme ,das dann manche Vorteile nicht funktionieren .Zudem halte Ich diese Probleme für selbstgemacht.Also ICH muss mir die nicht antun :) . Meist fange Ich,nach dem Prio oder Sum-->10 ( welche ich gleichzeitig mache um zu sehen wo/wie es besser hinkommt) erstellen mit den Attributen oder den Skills oder der 'ware oder den Vor & Nachteilen an . jenachdem was für das Konzept am wichtigsten ist .

Danach kommt der 2 wichtigste Punkt etc und ganz zum Schluss, wenn alles ausgerechnet ist, kommt der Einkauf der Ausrüstung, Lifestyle, etc ,weil das am längsten dauert. Ja ,Ich bin schon ein Rebell :D....)

 

mit abschliessendem Tanz zu diesen "Problemen"

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Lyr wie Headcrash so schön zitiert hat, dass mit SL Erlaubnis bezieht sich rein auf die Erlaubnis diesen Vorteil nehmen zu dürfen und nicht auf wegen mehr Punkte als Maximum hat oder ähnliches.

 

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wo steht eigentlich die Regel, dass die Schritte im Prioritätensystem genau der Reihenfolge abgearbeitet werden müssen?

Edited by Konstantin
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Es gibt keinen Satz der sagt: Du musst einen Charakter in dieser Reihenfolge erschaffen. Aber es gibt ein Kapitel das heißt "Charaktererschaffung" und es ist klar strukturiert und beschreibt die Erschaffung in aufeinander aufbauenden linearen Schritten. Und wenn man den Fließtext als Regeln liest, steht da immer wieder sowas wie ... als erstes tue das, im Anschluss mache das, Danach tue das...

 

Man kann das (wenn man so will) als feste Regel für eine Reihenfolge zur Charaktererstellung lesen. RAW ist das so zu verstehen. Aber ich habe das auch noch nie so gehandbt. Von mir aus, dürfen spieler zuerst die Vorteile und Nachteile bestimmen, dann die Prioritäten, danach die Fertigkeiten verteilen, dann Ausrüstung kaufen, und erst dann die Attribute verteilen. Außerdem die zuvor getroffenen Entscheidungen aus den vorherigen Schritten immer nochmal ändern und Überarbeiten... Also die Erschaffung ist bei mir noch nie ein linearer Ablauf gewesen und den habe ich auch noch nie einem Spieler bei mir vorgeschrieben. Ich habe lediglich festgehalten, dass man das RAW durchaus so lesen und verstehen kann. Aber ich sehe keine Notwendigkeit und keine Relevanz darin, so vorzugehen, außer ich möchte als SL einige Vorteile erst nach der Charaktererschaffung nutzbar machen. (Warum auch immer?

 

Und da ist die Sache mit dem Max-Attributswert ein gutes Beispiel. Wenn ich als SL nicht will, dass Jemand schon bei der Charaktererschaffung eines seiner Attribute auf ein über Vorteil gesteigertes Maximum setzt, dann könnte ich auf die feste Einhaltung der Reihenfolge der Charaktererschaffung pochen und dies daher verhindern. Und mein Argument wäre: So ist es RAW vorgesehen! Wenn das dann für alle gilt, dann ist das dann halt so. Ich habe unsere freie Form der Erschaffung immer als gehausregelt betrachtet, aber noch nie Probleme damit gehabt. In dem blockierenden Fall von oben würde ich als SL dann auch nicht erlauben mehr als das natürliche (ohne Vorteil) Maximum an Attributspunkten auf ein Attribut zu verteilen und ich würde auch nicht erlauben Punkte aufzuheben. Da ich als SL darin aber keinen Sinn erkenne, lasse ich das aber sein ;).

Edited by _HeadCrash
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Wenn ich als SL nicht will, dass Jemand schon bei der Charaktererschaffung eines seiner Attribute auf ein über Vorteil gesteigertes Maximum setzt, dann könnte ich auf die feste Einhaltung der Reihenfolge der Charaktererschaffung pochen und dies daher verhindern

 

oder Du kannst Ihm sagen, das du das nicht willst ;)

 

mit alternativem Tanz

Medizinmann

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Moin,Moin zusammen

 

@Therlen

Wenn du als Mensch 6 Punkte in GES steckst, hättest du ein Attribut von 7 was ganz eindeutig über dem Maximum von 6 ist.

 

Ich glaube DA liegt dein Verständnisproblem der ganzen Sache.

Und das ist Falsch :)

Solange das Maximum von 6 gilt hat der Char nur GES von 6 egal ob er 5,6 oder 7 Pkt reinsteckt.

die zusätzlichen Punkte wirken sich nicht aus :)

 

Uff und dann kommt ein ganz schlauer Spieler daher, verteilt 5 Punkte auf Str, 6 Punkte auf Ges und sagt er hat ja nur einen Wert auf dem natürlichen Maximum. Ges ist ja über dem Maximum nur zählt das nicht.

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und dann kommt ein ganz schlauer Spieler daher, verteilt 5 Punkte auf Str, 6 Punkte auf Ges und sagt er hat ja nur einen Wert auf dem natürlichen Maximum. Ges ist ja über dem Maximum nur zählt das nicht.

 

Ähhhm, deine Ironie klappt nicht denn der Char hat mit STR 6 UND GES 6 2 Attribute auf Maximum  und bricht damit die Regeln...

( Weil 6 Pkt in GES heben GES nicht ÜBER das Maximum sondern AUF das Maximum . Du weißt doch, was ein Maximum ist , oder ? )

( Ich hoffe du erkennst die Ironie in der letzten Frage und merkst wie Sinnlos diese ist ? ;)  )

WENN Du ironisch sein willst, dann doch bitte mathematisch korrekt :)

 

mit Tanz auf Maximum

Medizinmann

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