Jump to content

Regeltechnisch so umsetzbar? Bogenschütze


Cyres
 Share

Recommended Posts

Der Charaker besitzt im übrigen noch Astrale Wahrnehmung was es ihm ermöglicht die Pfeile noch "außerhalb der Sichtweite" z.b. hinter einem Häusereck zu zünden. Sie erfüllen somit noch die Funktion einer Miene mit Auslösung durch den Charakter.

Wieso kann er mit Astraler Wahrnehmung denn durch Hauswände sehen? Diese versperren auch auf der Astralebene die Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Der Charaker besitzt im übrigen noch Astrale Wahrnehmung was es ihm ermöglicht die Pfeile noch "außerhalb der Sichtweite" z.b. hinter einem Häusereck zu zünden. Sie erfüllen somit noch die Funktion einer Miene mit Auslösung durch den Charakter.

 

Bei der Beschreibung des ewigen Tresors steht nichts von Größe oder stationär obwohl sich das Kapitel so liest als wäre er das. Es steht nur nicht explizit drin.

Astrale Wahrnehmung hilft hierbei nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die Häuserecke, da unbelebt, im Astralraum mindestens so sichtundurchlässig ist, wie in der Fleischwelt (wenn nicht sogar undurchlässiger (Glasfront)). Magieradepten konnen nicht projezieren, was ihnen hierdurch auch keine Vorteile gibt. Selbst Vollmagier müssten erst mal mit einer Komplexen Handlung materialisieren und könnten dann erst im nächsten Ini-Durchgang einen Befehlsauslöser verwenden. Da er noch im Körper sein muss, um zu schießen, wäre eine weitere Komplexe Handlung vonnöten, um erstmal zu projezieren. Wenn die Gegner dann noch nicht vom Einschlagsort des Pfeils weg sind oder zumindest verdacht geschöpft haben, dass der Pfeil, der auf den Boden statt auf sie abgefeuert wurde im Zusammenspiel mit einem Magier ev. gefährlich sein könnte, sind sie irgendwo selber Schuld...

 

Zu dem Tresor: Gehen wir mal von einem Tresor aus, der von einem Alchemisten mit MAG >= 6 erschaffen wurde. Dann passen da >= 12 Erzeugnisse rein, die so gelagert sein müssen, dass sie sich nicht gegenseitig beinflussen. Meine Auffassung der Welt ist, dass zumindest ein Fach/eine Halterung oder Genug Platz, damit die Erzeugnisse sich nicht berühren, vorhanden sein muss. Ist aber dem SL überlassen. Weiterhin steht ja nicht drin, dass der Tresor beliebige Formen annehmen kann. Gerade da es laut Beschreibung eine relativ neue Technologie ist, dürften die Designs sich nicht allzu stark von der ursprünglichen Form (= Tresor) unterscheiden.

Ein Koffer o.Ä. wäre wahrscheinlich noch drin, ein Köcher imho nicht. (Da berühren sich die Pfeile.)

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nun wohin du mit dem Thread willst: Deine Frage als SL ist...

 

- wendet dein Spieler die Regeln richtig? Oder werden hier die Regeln hingebogen oder gar gebrochen?

- was darf und kann ich gegen ihn ansetzen ohne das es nach einem "Kill den Bogenschützen" aussieht?

 

Wie oben beschrieben hat dein Spieler mindestens 2 Fehler im Konzept:

- Kontaktauslöser benötigen eine Aurakontakt für die Auslösung

- Unbelebte Objekte (auch eine Scheiben) sind undurchsichtig im Astralraum und verhindern damit die Sichtlinie

 

Persönlich würde ich kein Konzept "verbieten" nur eben die Grenzen der Regeln welche du für dich erkennen kannst klar aufzeigen bevor es wärend dem Spiel zu einer "das kannst du aber nicht" gegen "das hast du mir nicht gesagt" Situation kommt.

 

Generell würde ich so vorgehen wie bei einem Zauberer (sobald klar ist das hier Magie im Spiel ist):

- einfache Ganger hauen ab ausser sie haben selber einen Zauberer an der Hand

- Wachen werden nach Unterstützung rufen und je nach Ausbildungsstand selber versuchen den Zauberer zu lokalisieren und zu beschäftigen oder einfach in Deckung gehen (ausser Sichtlinie) bis Unterstützung eintrifft.

 

 

Eine Gegenfrage: Kannst du uns sein Konzept/Charakter etwas genauer skizzieren?

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Der Charaker besitzt im übrigen noch Astrale Wahrnehmung was es ihm ermöglicht die Pfeile noch "außerhalb der Sichtweite" z.b. hinter einem Häusereck zu zünden. Sie erfüllen somit noch die Funktion einer Miene mit Auslösung durch den Charakter.

Wieso kann er mit Astraler Wahrnehmung denn durch Hauswände sehen? Diese versperren auch auf der Astralebene die Sicht.

 

dem schliesse ich mich mit einem ...."zweifelnden Spock-Blick" an.

DAS geht SO nicht ;) * erhobener Zeigefinger*

 

Ein Koffer o.Ä. wäre wahrscheinlich noch drin, ein Köcher imho nicht. (Da berühren sich die Pfeile.)

 

so cool ich die Idee finde ,aber ein Köcher geht (auch IMO) nicht

nicht vom Berühren her ( man kann Trennwände in den Köcher bauen, sodass sich die einzelnen Pfeile nicht berühren) sondern von der Form her....

Wenn der Char mehr bezahlt und sich vom Alchemist extra einen bauen läßt ,dann wäre das was anderes ....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Genau. Auslöser Funktioniert nicht wie du das dargestellt hast, und die Astralsicht erlaubt es nicht durch Wände zu sehen.

 

Damit sind diese beiden Dinge wie: *auf den Boden schießen* und BOOOM und "Da hinter der Ecke rennt er",*Mine zünden* und Boooom" bereits Regeltechnisch nicht erlaubt.

 

Bleibt noch das Problem mit dem Levitieren. Wie ByteStorm das bereits dargelegt hat ist das Regeltechnisch so nicht gewünscht aus Balancing Gründen. In der selben Handlungsphase darf er dies also nicht ausführen.

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss." GRW Seite 166 roter Kasten.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Bleibt noch das Problem mit dem Levitieren. Wie ByteStorm das bereits dargelegt hat ist das Regeltechnisch so nicht gewünscht aus Balancing Gründen. In der selben Handlungsphase darf er dies also nicht ausführen.

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss." GRW Seite 166 roter Kasten.

 

Dumme Frage und Umkehrschluss:

Ist denn ein Pfeil/Wurfgeschoss (dieser macht ja Schaden) mit einem alchemistischen Kampfzauber mit Reichweite Kontakt und Kontaktauslöser überhaupt regeltechnisch abzubilden?

So ein Pfeil/Wurfgeschoss benötigt ja immer ein Ausweichen UND eine Widerstandprobe gegen den Zauber was ja zwei Proben sind und somit nicht erlaubt ist nach dem Regelzitat aus GRW s166.

Kann ja nicht der Sinn  sein oder sehe ich da etwas falsch?

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

In diese Fall führst du ja nur eine Handlung durch (Projektil- oder Wurfwaffenangriff). Den Rest übernimmt das Erzeugnis automatisch ohne dein Zutun.

 

Es ist nicht von Bedeutung, wie viele Verteidigungs- und/oder Widerstandswürfe aufgrund deiner Handlung fällig werden. Es ist lediglich eine Frage ob mindestens einer erforderlich ist. (In diesem Fall ist dir eine weitere solche Handlung untersagt.)

 

Ist ähnlich bei Mehrfachangriffen. Es müssen zwar mehrere Verteidigungsaktionen gemacht werden und du würfelst für jedes Ziel getrennt, aber es ist nur eine einzige Handlung (abgesehen von der Freien Handlung für die Ansage, die allerdings keine Würfe erfordert).

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und töten durch levitieren ist ehrlich gesagt auch gar nicht mal so effektiv.

selbst wenn du mit dem Zauber durchkommst, was gegen Sams, die mit hohen Body und Stärke widerstehen, kannst du ihn pro Kampfrunde um Krafstufe M in die Höhe heben. Nehmen wir beispielhaft Kraftstufe 6, dann brauchst du mind 3-4 Runden, bis er hoch genug ist, dass er sicher tot ist. 3-4 Runden, in denen er mit allem was er hat auf dich schiessen kann (denn du mußt ihn ja auch die ganze Zeit im Blickfeld haben). Es ist dann ein ziemlich sicherer Tod, aber es 3-4 Kampfrunden sind ewig....

Link to comment
Share on other sites

..

Zu dem Tresor: Gehen wir mal von einem Tresor aus, der von einem Alchemisten mit MAG >= 6 erschaffen wurde. Dann passen da >= 12 Erzeugnisse rein, die so gelagert sein müssen, dass sie sich nicht gegenseitig beinflussen. Meine Auffassung der Welt ist, dass zumindest ein Fach/eine Halterung oder Genug Platz, damit die Erzeugnisse sich nicht berühren, vorhanden sein muss. Ist aber dem SL überlassen. Weiterhin steht ja nicht drin, dass der Tresor beliebige Formen annehmen kann. Gerade da es laut Beschreibung eine relativ neue Technologie ist, dürften die Designs sich nicht allzu stark von der ursprünglichen Form (= Tresor) unterscheiden.

Ein Koffer o.Ä. wäre wahrscheinlich noch drin, ein Köcher imho nicht. (Da berühren sich die Pfeile.)

 

 

Nur die Anzahl und Stufe der Erzeugnisse ist vorgegeben (VK S. 186/187). Wie die Lagerung genau aussieht steht da nicht. Ob da Tränke in einzelnen kleinen Phiolen drin stehen oder der "Tresor" groß wie ein Kühlschrank ist weil der Alchemist immer ne ganze Pulle Milch verzaubert... Ich denke imho auch das das "Behältnis" völlig verschließbar sein sollte. Ein "Pfeilkoffer/tasche" kann ich mir ganz gut vorstellen. So ein labbriges Lederding wo die Pfeile oben rausgucken nicht. Und nicht weil sich die Erzeugnisse potentiell berühren könnten... das macht nämlich RAW keinen Unterschied. Sondern weil sie imho völlig umschlossen sein sollten. Wenn der Alchemist dann kurz umräumt sollte es egal sein... die Erzeugnisse verfallen ja nicht innerhalb von Sekunden. Also Koffer in der Karre/Wohnung und kurz vor dem Einsatz packt man sich den Köcher voll...

 

Da es aber wie gesagt eine sehr junge Neuentwicklung ist gibts eher keinen Köcher von der Stange... also eh ein Fall von Absprache. Gut die sollte man an sich vor dem losspielen treffen  ;) ... Aber auch später kann man das freundlich angehen. 

 

Im Nahkampf setzt übrigens niemand gerne Flächenzauber ein :P ...

Link to comment
Share on other sites

Hör mir auf damit, letztens hat einer meiner Spieler einen Panzerwagen mit einer Granate geknackt, obwohl er wusste das einer der befreundeten NPC auch da drin war. Nach dem großen Knall und meinem Edgewurf um zu überleben war sein Kommentar "huch... Stimmt die kriegt ja auch Schaden..." Sie hat ihm dann erstmal die Leviten gelesen und ihm verboten jemals wieder eine Granate in die Hand zu nehmen. Natürlich wird sich der nicht daran halten, denn wenn unser Nahkampfadept eines gerne macht dann ist es... nein nicht Nahkämpfen, sondern mit Granaten spielen. Das Wort "Ablenkungsgranate" ist zum Running Gag bei uns geworden, weil er mal versucht hat mit einer Splittergranate einen Wachmann abzulenken um ihn dann im Nahkampf zu erlegen. Natürlich hat er die Wand, einen Teil der Bude und den Wachmann zerfetzt. Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

in meiner Gruppe befindet sich ein Charakter der folgendermaßen ausgelegt ist:

 

Magieadept welcher mittels Alchemischer Erzeugnisse seine Pfeile verzaubert. Um den Entzug und dem Verfall in den brenzlichen Situationen zu entgehen verwendet er einen ewigen Tresor (Köcher). Er hat darin so viele Pfeile, dass es für Standardkämpfe in den Runs ausreicht. Neu hergestellt wird entweder zwischen den Abendteuern oder in ruhigen Situationen (dort wird lediglich wieder vorsichtig aufgefüllt, da Gefahr von Entzug).

 

Intitiative ist 4W+X

 

Falls jemand den Pfeilen ausweicht/drüberspringt wird Levitieren gewirkt und der Gegner aus Großer höhe fallengelassen...

 

Beim Feuern wird zumeist nicht auf den Gegner gezielt sondern auf den Boden vor dem Gegner (da dieser nicht ausweichen kann bzw wiederstehen). Zumeist sind es Flächenzauber welcher für Gassen und Straßen meist von der Flächenwirkung her ausreichen. 

 

Dasselbe Konzept ginge auch mit Spielkarten, wobei hier sogar mehrere Karten geworfen werden könnten.

 

Ist das wirklich so alles regelkonform? Wie kann man so einem Charakter überhaupt noch gefährlich werden?

 

 

Ok ... als erstes solltest du bedenken, dass dein Spieler offensichtlich Spaß an einem "Arrow" Charakter hat. Egal wie effektiv ... versuche nicht, es ihm künstlich kaputt zu machen (allerdings sind nicht alle Konzepte gleich effektiv in Shadowrun umzusetzen... was nicht deine Schuld ist). Da geht der Spaß für den Spieler flöten... :(

 

Auf der anderen Seite solltest du aber auch nicht die Gegner pimpen müssen, dass sie total unglaubwürdig werden.

 

 

Als ersten Schritt (und da bist du hier im Forum richtig) solltest du überprüfen, ob alles mit den rechten Dingen zugeht und die Regeln und Umstände korrekt angewendet werden. Wir hatten jetzt schon folgende Punkte:

  • Kontaktauslöser in Verbindung mit auf den Boden schießen um die Verteidigungsprobe der Gegner zu verhindern funktioniert nicht.
  • Tresor in Köcherform ist fragwürdig ... würde ich auch als stationäre Ausrüstung für das Alchemistenlabor ansehen und nicht als Köcher erlauben. Für Unterwegs gibts den Zauber "Wirksamkeit aufladen". Falls du ihn doch zuläßt, sollte er zumindest immer verschlossen sein, so dass das entnehmen eines Pfeils min. 1 Komplexe Handlung kostet.
  • Mit dem Bogen auf den Boden vor den eigentlichen Zielen schießen ist mit normalen Feuerwaffen nicht vorgesehen. Dh. du mußt das hausregeln oder unterbinden. Ich würde das hausregeln.... und zwar mit der Regel für f "Angesagtes Ziel: Vertreiben" - dh. es gibt einen -4 Malus. Die Granatenregeln würde ich nicht anwenden, da hier keine Abweichung relevant ist.
  • Astrale Wahrnehmung durch unbelebte Materie funktioniert auch nicht. Wände sind im Astralraum undurchsichtig.
  • Den Gegner im gleichen Ini Durchgang mit dem Bogen beschießen und dann zu levitieren geht auch nicht (weil GRW s. 166). Dazu dauert es in der Regel mehrere Durchgänge, das Opfer hoch genug zu levitieren, dass es nach dem Absturz auch sicher Tod ist (während das Ziel auch noch auf den Charakter schießen kann).
  • Der Adept hat vielleicht die erste Handlung...aber danach kommen alle (überlebenden) Gegner erst mal dran. Und die Gegner könnten evtl. noch "Lauf um dein Leben" einsetzen (KF s. 124).
  • Als SL bestimmst du über den Verlauf der Zeit in deiner Spielrunde. Und damit auch, wieviel Zeit zwischen den Runs vergeht. Führe darüber Buch und kontrollliere, wie oft bzw. wieviel Pfeile der Char in der Zeit dazwischen präparieren kann/wieviel Entzugsschaden möglicherweise noch übrig sind. Und du mußt ihm das übrigens nicht vorher sagen... die Chars wissen nicht, wann das Kommlink bimmelt und der nächste Auftrag anliegt.
  • Werden die Regeln für Alchemie korrekt angewandt?

Eigentlich ganz schön viele Punkte, die den geschilderten Einsatz von Arrow eigentlich einschränken.

 

 

Zu guter letzt sollten sich die Gegner intelligent verhalten und ihre Möglichkeiten ausschöpfen. Sperrfeuer, Granaten, Deckung, Flucht/Verstärkung/Hinterhalte usw. ... je nach Professionaltiätsstufe der Gegner.

 

Wenn das alles nicht hilft, hilft vielleicht ein Gespräch. Sag dem Spieler, dass sein Char zu stark maximiert ist, so dass du keine glaubwürdigen Herausforderungen mehr entwerfen kannst.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...