Jump to content

Edgeeinsatz zwischen Runs


deX1289
 Share

Recommended Posts

Die Missions FAQ haben dennoch eine gewisse offizielle Stimme, dass lässt sich nicht bestreiten.

 

erschreckend  (Und DUMM ! ) fand ich, das mir so ein Hardliner mal erzählte, das die Missions FAQ Erratta Status haben, aber das was Patrick Goodman schreibt nichts wert ist, solange es nicht ofiziell bestätigt wurde ( wobei Patrick G. DER ist, der das offiziel bestätigt).

Was ist eigentlich aus dem geworden, ist der immer noch verschwunden ?

 

JahtaHow

Medizinmann

 

P.S.

Weil Ich per PM gebeten wurde, das nochmal klarzustellen ( Ich wollte eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben, aber anscheinend ist das manchmal doch noch nötig   ;):) )  :

Wenn man die Missions FAQ als ofizielles Erratta ansieht (was sie nicht wirklich ist, sie ist nur ein Missions FAQ, aber das ist wieder ein anderes Thema) ) aber die Sachen von dem, der für die Erratta zuständig ist, nicht anerkennt, das halte Ich für Dumm.

Und wer sich hinterher noch nichtmals entschuldigen kann, weil er weder richtig Lesen, noch Sätze verstehen, noch Farben unterscheiden kann, halte ich für Feige .

 

Hough Teil II

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Weswegen wir jetzt auch zum Edgeeinsatz zwischen den Runs zurückkehren und die Themen: "Missions FAQ - geil oder nicht geil" oder "Wo ist Patrick G.?" anderen Kindern (und Threads) überlassen.

 

Danke...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das für alle Leute in der Gruppe ok ist... ;)

 

Edge ist eine undurchsichtige Ressource... und bei vielen Sachen nicht wirklich einsetzbar. Bei längerer Downtime gibt es in meinen Gruppen keinen Edgeeinsatz... allerdings wählen sie den Zeitraum der Downtime (wenn nicht durch Außenfaktoren wie Untertauchen müssen etc. beeinflusst) demokratisch selber aus. Nach dem Motto ich will dies oder das steigern und brauch dafür so lange Ich will dies oder das bauen/verzaubern/programmieren... das dauert so lange...   Wir haben aber auch ein Hausregelmodel mit Zufallsfaktor für die Jungs die nicht soviel Zeit brauchen... da kann dann im Wochentakt gearbeitet werden usw. Wir SLs nehmen da auch wechselnd Bezug drauf... bzw. entwickeln gemeinsam mit den Spielern. Alles eher flexibel...

 

Bzgl. z.B. Genesung passiert quasi noch im Spiel bzw. wird nach der Verletzung bei der Möglichkeit dazu gewürfelt... gerne auch mit Edge. Wenn der nächste Run nicht ein oder zwei Tage später stattfindet ist alles tutti ;) ... sonst eben weniger Edge beim Start. Bei "Ich kauf mir ne neue Kanone" ähnlich. Entweder ingame (da gibt es bei mir und meinen CoSLs genug Gelegenheiten) und da auch gerne mit Edge... oder regulär in der Downtime ohne.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist es so, dass wir zwischen den Spielabenden viel in unserem Forum und der Wiki spielen. Da wird geplant was das Zeug hält, da gibt es langwierige Fußarbeit (oft in Storyform), da werden NSCs eingeführt etc.

Gerade ausgedehnte Gebräucheproben zur Infobeschaffung, ganze Infohacks unserer NSC-Hackerin und andere Teile des Runs lagern wir gerne ins Forum aus.

 

Dabei ist bei uns auch explizit der Edge-Einsatz vorgesehen (und oft auch notwendig). Edge gibt es bei uns pro Spielabend, d.h. ich kann zwischen den Abenden gerne Edge ausgeben, es fehlt mir dann aber am nächsten Abend (mit viel Augenklimpern kann man dem Meister aber evtl. noch das Edge aus dem vergangenen Spielabend aus dem Kreuz leihern, welches man nicht verbrauchte).

Link to comment
Share on other sites

@Darian

 also macht ihr einen Mix aus Online RPG (Zwischen den Runs) und Tisch-RPG (dem eigentlichen Run ) ?

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Darian

Hab dir ne PM geschickt, das würde hier zu weit führen... :lol:

 

hab Sie erhalten

Dankeschön :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Darian

 also macht ihr einen Mix aus Online RPG (Zwischen den Runs) und Tisch-RPG (dem eigentlichen Run ) ?

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

 

Hab dir ne PM geschickt, das würde hier zu weit führen... :lol:

 

 

Zum Thema:

Wie immer finde ich auch hier ist das eine Sache, die man mit dem Meister und den Spielern gemeinsam klären muss. Hat das Face 7 Edge und schafft deswegen alle Besorgungs, Gebräuche, Verhandlungs- etc. Proben zwischen den Abenden in der Downtime und steht dann am Spielabend wieder mit 7 Edge da ist das sicher frustierend für die anderen Spieler (es sei denn er nutzt sein Edge auch für den Scharfschützengewehrkauf des Sams...)

Setzt euch zusammen, besprecht das und der Meister soll dann eine Regelung finden mit der die meisten Spieler leben können. (auch wenn das dem 7Edger aus meinem Beispiel dann vielleicht nicht passt).

Wie immer steht der Spielspaß und die Dramaturgie einer Kampagne im Vordergrund. Es muss nicht immer alles gleich klappen aber die Spieler sollten alle Spaß am Spiel haben.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich heißt ja, dass es Ausnahmen gibt - wann ist es denn bei dir verboten? Und muss ich auch mit 2 Edge weniger starten, wenn die Downtime 4 Monate war?

Einen Meistervorbehalt gibt es halt immer. Wenn es um Aktionen geht die man auch grundsätzlich direkt jetzt erledigen könnte, die aber aus irgend einem Grund lange dauern sage ich ja. Grenzwertig finde ich dann wenn man sagt man macht etwas stark risikobehaftetes in der Downtime, z.B. einen überstarken Geist beschwören und binden um dann 2 Wochen lang den körperlichen Entzug noch wegzufeiern.

Und ja, wenn die Downtime auf 4 Monate festgelegt wird und Spieler in der Zeit Edge benutzen wollen sind sie zum Abenteuerstart nicht wieder "aufgeladen".

 

Ich kann auch gut nachvollziehen wenn man Edge in der Downtime komplett verbietet, für so etwas wie Missions macht das Sinn, das ist ja (in den USA) eher Vereinsspiel als Spielrunde mit Freunden.

Wer da mit "bei uns ist das aber so" ankommt kriegt eben eins drüber mit der Zeitung.

In der eigenen Spielrunde sollte man sich mit den Spielern einigen, wenn die das kollektiv wollen sehe ich keinen Grund es zu verbieten, im Regelwerk selbst steht ja nix dazu.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Missions ist es auch deswegen so, weil das reine Convention Charactere sind. Ansonsten bin da anderer Meinung. Wieso sollte sich Downtime speziell von Playtime unterscheiden? Die Welt dreht sich trotzdem weiter, Wunden heilen, man lernt neue Sachen, die laufenden Kosten müssen trotzdem bezahlt werden. Warum soll man nicht auch trotzdem in der Downtime die Zeit und Edge möglichst nutzen und das Edge nicht auch regenerieren? Inwiefern unterscheidet sich bitte die Welt nur weil man die Zeit wo man lernt und heilt einfach der Interesse halbe überspringt bzw im Schnelldurchlauf erledigt. Vielleicht sehe ich das auch falsch da wir versuchen jeden einzelnen Tag voll auszukosten und wenn wir bei einem Run Mal nicht heilen müssen kommt morgen gleich der nächste Run?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun beim Ausgeben bin ich voll bei dir Konstantin, aber das regenerieren wird zum Problem.

Nehmen wir mal eine beliebige Probe mit Intervall 1 Tag oder größer. Ergo etwas sehr schwieriges und zeitaufwendiges. (wir nutzen z.B. ausgedehnte Proben für die Verfügbarkeit)

Was hält den Charakter davon ab, bei jedem Wurf Edge einzusetzen? Er regeneriert ja jede Nacht wieder ein Edge?

 

Eine Downtime von einem Monat würde somit 30 Edge bedeuten, welches man für alles mögliche nutzen kann. Ich halte das für zu viel. Edge sollte etwas rares und kostbares bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler nun allerdings beschließt das während des Spielens zu machen ist es okay? Oder wenn Spieler beschließen erstmal nicht auf Run zu gehen sondern sich aktiv um die Pflege der Connections und Ausrüstung zu gehen? Da ist die Spielwelt auch nicht anders außer das man nun anstatt für Geld verdienen lieber sich mehr dem Privaten detailliert zuwenden tut. Ich hoffe du verstehst auch was ich meine. Außerdem ist Verfügbarkeit normalerweise nur eine Vergleichende Probe und damit kein Problem. Zusätzlich ist es so, dass Edge nur nach 8 Stunden Schlaf und einer guten Mahlzeit regeneriert wird. Wenn jemand also einen Schlafregulator oder verbesserte Stoffwechselkontrolle hat, muss er sich entscheiden ob er lieber 5 Stunden mehr Zeit oder einen Würfel Edge mehr hat.
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem, dass durch diesen dauerhaften Edgeeinsatz entsteht. Ich denke es ist am besten, den Spieler zu bitten es nicht zu sehr zu übertreiben und hoffen, dass er auch das Problem einsieht.

Einfach nur "Nein" zu sagen als Spielleiter und die Regeneration zu unterbinden, wird dem Spieler sicher den Spaß verderben. Und Edge für 2-3 Besorgungen in einem Monat zu benutzen und es zu regenerieren,

sollte eigentlich in Ordnung sein. 30 Edge ist natürlich übertrieben.

 

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, warum der Spieler einen so hohen Edge Wert hat. Der kommt ja nicht umsonst daher, sondern er wurde bei der Charaktererschaffung auf Kosten von Attribut- und Skillpunkten und/oder sehr viel Kohle generiert. Der SC hat also jederzeit, im Run und in der Downtime, niedrigere Attribute und Fertigkeiten und weniger Ausrüstung als er anders hätte haben können, hätte er auf Edge Punkte verzichtet bzw. weniger als die anderenSCs. Es wurde also bereits im Ausgleich auf einiges verzichtet ("Alles hat seinen Preis") und ich finde es ist nur fair, wenn er ab und an sein Edge auch in der Downtime benutzen und regenerieren kann.

Edited by Boss Scorpion
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...