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Cyborgs vs. Cyberzombies


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Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch das Bodytech; bin rundum zufrieden. Die Kausa Cyborgs und Cyberzombies beschert mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen.

 

Ein Cyberzombie, der künstliche Arme, Beine und wenig Nervenersatz hat (er hat also noch nen vollständigen Kopf und einen fast kompletten Rumpf) , braucht "böse", "dunkle" Mächte um seine Seele an die Reste seines Körpers zu ketten, im Gegenzug scheint das beim Cyborg (NUR noch das Hirn) alles überhaupt kein Problem zu sein. Mensch auf, Hirn raus, Dose auf, Hirn rein, Dose zu, fertig. B)

 

Da stimmt doch was in der Relation nicht...

 

HILFE!

Edited by Nyx
"Cybrezombies" ging gar nicht... ;-))
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Guest Malicant
Da stimmt doch was in der Relation nicht...
Welche Relation, du vergleichst Birnen mit Fast Food Maxi Menüs.

Wenn man bedenkt, dass ein Cyborg 5.9 Essenz für paar Talentleitungen und nen Simsense Booster zahlt, dann sieht das für den Cyberzombie gar nicht mal schlecht aus, der für ein bissi Blutmagie Unsterblichkeit erlangt.

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@Angier: Mehr Infos?

 

@TwistedMinds: Ich wollte eigentlich nicht die moralische Seite des ganzen beleuchten, darum hab ich das "böse" auch in Anführungszeichen gesetzt. Mir geht es um die Thematik, auf die Malicant eingegangen ist, die Essenz.

 

@Malicant: Ich denke nicht, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Es geht um die Essenz. Und die betrifft beide. Essenz ist die Integrität, die Vollkommenheit des Körpers. Ein vollständiger Körper hat 6 Punkte Essenz. Sehen wir uns das mal regeltechnisch an, was man so tun muss, um NUR ein Gehirn zu bekommen:

Füße weg schneiden: -2

Arme weg schneiden: -2

Torso weg: -1,5

Schädel weg: -0,75

 

Also bei vollständiger Ausschlachtung haben wir 6 - 2 - 2 - 1,5 - 0,75 = -0,25

So. Und genau DAS muss man machen, wenn man das Gehirn haben will. Somit müsste man doch, um ein Gehirn zu bekommen, schon Cybermantie anwenden oder?

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Der Verlust einer Gliedmaße oder des ganzen Körpers führt zu KEINEM Essenzverlust. Das Ersetzen eines Körperteils durch etwas Fremdes tut es. Beim Cyborg wird das umgangen, indem dieses Selbstbewusstsein abgeschaltet wird.

 

Nochmal: Lies dir die Abschnitte im BodyTech durch, dir wird aufgehen, dass es Äpfel und Birnen sind, die du vergleichst.

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Guest Malicant

Doch, es sind verschiedene Dinge. DEIN Cyberzombie hat einiges gemein mit nem Cyborg, aber nicht jeder muss sich die Gliedmaßen ersetzen lassen. Von den Beispielzombies im guten alten Cybertechnologies zum Beispiel hatte nur einer das "alles ab und Plastik dran" Paket.

 

Cyberzombies sind unsterbliche Kampfmaschienen aus der Hölle. Cyborgs sind Dronenrigger ohne Körper. Das sind schon ziemliche Unterschiede.

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@Angier: Mehr Infos?

 

@TwistedMinds: Ich wollte eigentlich nicht die moralische Seite des ganzen beleuchten, darum hab ich das "böse" auch in Anführungszeichen gesetzt. Mir geht es um die Thematik, auf die Malicant eingegangen ist, die Essenz.

 

@Malicant: Ich denke nicht, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Es geht um die Essenz. Und die betrifft beide. Essenz ist die Integrität, die Vollkommenheit des Körpers. Ein vollständiger Körper hat 6 Punkte Essenz. Sehen wir uns das mal regeltechnisch an, was man so tun muss, um NUR ein Gehirn zu bekommen:

Füße weg schneiden: -2

Arme weg schneiden: -2

Torso weg: -1,5

Schädel weg: -0,75

 

Also bei vollständiger Ausschlachtung haben wir 6 - 2 - 2 - 1,5 - 0,75 = -0,25

So. Und genau DAS muss man machen, wenn man das Gehirn haben will. Somit müsste man doch, um ein Gehirn zu bekommen, schon Cybermantie anwenden oder?

 

Nein.

Abgesehen davon, dass auch jemand mit Vollersatz noch aus wesentlich mehr besteht als seinem Gehirn (eigentlich hat man "nur" Schädelknochen, Brustkorb und Gliedmaßen entfernt) :

 

Zum einen ist es problemlos möglich, auch ohne Cybermantie oder CCU mit Vollersatz rumzulaufen.

6.25 Punkte Essenz kriegt man relativ leicht unter 6 Punkte gedrückt, eine einzige Sparoption reicht schon aus.

Einfach Alphaware nehmen, schon gehts.

Oder Adapsin.

 

Andererseits wird man bei den weitaus meisten Cyberzombies wesentlich größere Mengen an Ware verbauen als "nur" kompletten Cyberersatz.

Der ist ja bei CZ üblicherweise Delta, das allein drückt die kosten schon auf 3.125 Punkte und da sind Spielereien wie Adapsin, Biokompatibilität oder Cyber/Bio-Verrechnung noch gar nicht mit drin.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre der Preis einer CCU (die ja auch automatisch Deltaware ist) viel zu hoch angesetzt.

 

Nur : solche Rechnungen funktionieren nicht.

Für bestimmte Prozeduren wie zB Arm absägen kann man keine allgemeingültigen Essenzkosten festlegen, die reichen von 0 (Arm wird gar nicht oder gegen geklonten Ersatz ausgetauscht) bis hin zu 2.2 (gebrauchter Cyberarm bei Sensitive System).

Es geht nie ausschließlich darum, was ausgetauscht oder entfernt wird, sondern entscheidend ist, was an die Stelle dieses Teils tritt und wie und bei wem es eingebaut wird.

Unter diesen Umständen die Essenzkosten einer CCU pauschal in Cyberersatz umzurechnen ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

 

Das ist ohnehin eine völlig andere Prozedur als der Austausch von Gliedmaßen, es umfasst zB auch massive chirurgische Eingriffe am Hirn selbst.

 

 

 

Es geht beim Cyberzombie einzig und allein darum, eine Essenzreduktion zu erreichen, die eigentlich tödlich wäre und ob dabei der Körper ausgetauscht wird oder nicht ist völlig unerheblich.

Die einzigen Bedingungen sind negative Essenz, ein IMS und die Durchführung eines cybermantischen Rituals.

Und beim Ergebnis geht es um wesentlich mehr als darum, jemanden zu schaffen, der abartig viel Ware mit sich rumschleppt.

Es geht darum, den Tod selbst hinters Licht zu führen.

 

Beim Jarhead dagegen geht es auch nicht einfach darum, das Hirn rauszunehmen und in ein Glas zu stecken, sondern in erster Linie darum, das vom Körper getrennte Gehirn mit einem ganz bestimmten Interface auszustatten.

Die entscheidende Technologie für MCTs Cyborgprogramm sind nicht die seit den späten 50ern erhältlichen Cybertorsos und -schädel, sondern die CCU.

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Also ich erkläre mir den unterschied zwischen einem Cybermanten und einem Cyborg so, dass Cyberware (und der Rest) selbst enorm schädlich ist, wesentlich schädlicher als jemanden den Kopf aufzubohren und in ein Einmachglass zu stecken um es zu verdrahten.

Nehmen wir Beispielsweise Move-By-Wire, es verursacht kontinuierliche Krämpfe in deinem gesamten Körper nur um die Bereit zu halten, jederzeit auf alles in deiner Umgebung reagieren zu können.

Und jetzt stell dir einen Cybermanten mit diesem System auf Stufe 3 vor (in Delta), der IMMER zuckt und wenn dir die Kaffetasse runterfällt so enorm schnell ist, dass die gar nicht aufgefallen wäre das er sich nicht bewegt, wäre dir nicht aufgefallen das dir die Tasse aus der Hand fällt.

 

Ich finde das schon wesentlich schädlicher, anstatt dich von Kleinauf in eine menschenähnliche Blechdose zu stecken. Schließlich bist du es nicht anders gewohnt, du hast die Welt nie anders kennengelernt und bist so bestens Konditioniert das für den Rest deines "Lebens" zu ertragen.

 

Cybermanten dagegen haben sich irgendwann dazu entschieden oder wurden gezwungen zu so etwas zu werden, etwas was man quasi töten will und mittels Magie an seinen Körper zu bindet um so etwas noch mächtigeres zu bekommen und es in seine Legion einzureihen.

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Zum Thema Unsterblichkeit - Hirnzellen sind THEORETISCH nicht durch Alter kleinzubekommen, wenn man sie gut versorgt und sie nicht den Abfallprodukten (z.B. NO) eines Körpers aussetzt. Das macht eine CCU perfekt. Kein Körper, kein Hirnbelastender Abfall. Außerdem wird das Gehirn nicht anfälliger dadurch, dass es lange Zeit in der Kapsel verbleibt. man muss es nur ordentlich warten. zumindest regeltechnisch.

 

Sehen wir und da mal unseren Zombi an. Oh, ne ganze menge modifiziertes, totes Fleisch. Und dann auchnoch diese Medikamente zum Frischhalten der Leiche. wenn die nicht kommen, fällt er nach ner gewissen Zeit auseinander. Und selbst mit den Medikammenten geht ihm irgendwann die Puste aus.

maximales Malus ist ja -5,99 Ess, also max. +5 auf Attribute, was bei einem Zwerg mit außergewöhnlicher Intuition maxima von für 12 Int & Wil und 11 für Edge ergibt (alle anderen natürlichen Attribute haben in Summe 68), damit hat man 35 Würfel. Nach 35 Jahren ist der Mindestwurf für "Fataler Fehler" also nicht mehr schaffbar (er liegt bei 36). Dann bleiben 111 (=9,25 Jahre) Monate in denen je ein Attribut gesenkt wird ohne dass wir mit einem 0 erreichen. Dann aber ist JEDES attribut auf 1 gesunken, und der nächste Monat bringt ein Attribut auf 0. Ein Attribut von 0 ist auch für einen Zombi der entgültige Tod.

 

 

===> Cyberzombis leben auch bei bester Wartung MAXIMAL 45,25 Jahre (vorausgesetzt verbrennen von edge bei der Fataler Fehler Probe sei nicht erlaubt), ein Cyborg kommt bei gleichguter Wartung auf eine unendliche Lebensspanne.

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Ja, das hat mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert.

Der Flufftext beschreibt ja Cyborgs als unausgereifte und anfällige Experimentaltechnologie, der am längsten lebende Cyborg ist gerade mal seit 5 Jahren in seiner Dose.

Dagegen wird Cybermantie rein von der Beschreibung her aber so dargestellt als sei es eine erprobte und halbwegs beherrschbare Prozedur.

Immer noch mit entsetzlichen Nebenwirkungen, aber stabiler als die Jarheads, die eben nicht seit fast 15 Jahren auf dem Schwarzmarkt verfügbar sind, sondern gerade erst Marktreife erlangt haben (was Ares, Evo und Monobe nicht davon abgehalten hat, die Technologie bereits zu kopieren, zumindest bieten sie entsprechende Drohnenkörper an, aber egal).

 

Die Regeln dagegen stellen es genau umgekehrt dar.

Der Cyborg theoretisch unbegrenzt haltbar, der CZ immer nur eine temporäre Lösung.

 

Vor dem Hintergrund der hier von Lucifer geposteten Erklärung erscheint das deutlich sinnvoller, aber der Fluff im Augmentation widerspricht dem einfach komplett.

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Anderes Denkbeispiel zum CZ:

Warum wollt ihr gleich die Atrribute Senken? Im Buch steht: "Ein Handicap für 5GP oder Attr+Max -1"

Also ein Geistiges Handicap wählen, zum Psychologen traben Geld und Karma zahlen, weiterleben wie vorher...

Zumindest wenn der Meister es so erlaubt...

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Anderes Denkbeispiel zum CZ:

Warum wollt ihr gleich die Atrribute Senken? Im Buch steht: "Ein Handicap für 5GP oder Attr+Max -1"

Also ein Geistiges Handicap wählen, zum Psychologen traben Geld und Karma zahlen, weiterleben wie vorher...

Zumindest wenn der Meister es so erlaubt...

 

Ja, mit nem guten Psychologen, ner vernünftigen PAB-Einheit und genug Karma kann man die Lebensdauer eines CZ sicher noch deutlich erhöhen.

Trotzdem ist -gleiche Attribute vorausgesetzt- laut Regeln der Cyborg stabiler, wird weniger zusätzliche Betreuung brauchen.

Und das widerspricht halt ziemlich klar der Beschreibung im Augmentation.

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