Jump to content

Cyborgs vs. Cyberzombies


Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hm, mMn scheitert die Infektion eines CZ daran, daß streng nach RAW der Vampier erstmal Essenzentzug anwenden müßte, um das Opfer auf Null Essenz zu bringen und dann MMVV per Kraft Infektion übertragen könnte. Der Fall, daß das Opfer bereits eine Essenz von 0 oder weniger hat, ist in den Regeln schlichtweg nicht enthalten. Die Regeneration mancher Infizierten wäre - btw - kein Problem, da sie Deltaware nicht beeinflußt. Für SCs wäre das allemal zu abgedreht, aber als echt übles Konzernexperiment wäre das evtl. interessant den Spielern vorzusetzen.

 

Was das Argument mit dem Tod betrifft: Technisch gesehen ist ein Mensch mit Essenz 0 auch tot, aber MMVV kann erst in diesem Moment übertragen werden. Wo steht, btw, eigentlich, daß ein CZ tot ist? Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, wie ein CZ ohne Herzschlag und Gehirnaktivitäten rumlaufen soll. Das Ritual verwandelt ihn ja nicht in einen Shedim in seinem eigenen alten Körper.

Link to comment
Share on other sites

oh, hab mich etwas verlesen. es gilt:

 

maximale magie eines Guhls = Initiatengrade+essenz. (s.77 RC).

Initiatengrade sind durch die Magie begrenzt. (S. 189 eng GRW)

1 punkt Essenzverlust heißt verlust eines Magiepunkts. wenn die initiatengrade das magieattribut übersteigen wird auch ein Initiatengrad verloren. (S. 164 eng GRW)

=> Magie des Guhl ist Essenz, da initiatengrade auf 0 fallen.

Magie kann für einen CZ nicht negativ sein.

 

Also Guhl-CZ tot, denn obwohl Magie durch das CZ-sein auf 1 gebracht wird, fällt sie durch die Guhlregel unter 0 (genauer: auf die Essenz), was nach s.157 des Augmentations den Tod des CZ zur Folge hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant

Er ist nicht tot, er ist nur bereits einmal gestorben. ;)

 

Also Guhl-CZ tot, denn obwohl Magie durch das CZ-sein auf 1 gebracht wird, fällt sie durch die Guhlregel unter 0 (genauer: auf die Essenz), was nach s.157 des Augmentations den Tod des CZ zur Folge hat.
Denkfehler. Der Ghul hat mit gesenktem Magiemaximum gelebt, aber wenn das CZ Ritual fertig ist, hat er Magie 1 und diesem Punkt schert nicht, wodurch du sonst alles Magie verloren hast vorher.
Link to comment
Share on other sites

Der springende Punkt ist schlichtweg, daß der Einsatz der Kraft "Infektion" regelseitig an den vorherigen Einsatz der Kraft "Essenzentzug" gebunden ist. Wie sich negative Essenz auf dieses Gefüge auswirkt steht nicht in den Regeln. Das ist einfach ein blinder Fleck in den Regeln. Vermutlich hatten die Autoren nicht genug kranke Phanatsie. ;)
Link to comment
Share on other sites

trotzdem ist die maximale Magie eines Guhl gleich Essenz + initiatengrad. (s. 77 Runners Companion!!!)

Initiatengrad istr nicht (mehr) vorhanden.

also max. magie = Essenz.

Essenz ist unter 0.

Max magie ist also < 0.

magie 1 > max Magie

also Magieverlust bis Magie <= max Magie

Maxie ist < 0

CZ Tot

 

==> Guhl und CZ sind inkompatibel.

Link to comment
Share on other sites

Also, der Logik kann ich nicht folgen. Der Ghul in diesem Beispiel verliert vielleicht seine natürlich Magie, aber im selben Augenblick bekommt er einen neuen Magiepunkt aus dem Cybermantieritual. Und der ist nicht mehr von der Essenz abhängig. Fragt sich bloß, wer ein Interesse daran hätte, ausgerechnet einen Ghul mit CW vollzustopfen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant
trotzdem ist die maximale Magie eines Guhl gleich Essenz + initiatengrad. (s. 77 Runners Companion!!!)

Initiatengrad istr nicht (mehr) vorhanden.

also max. magie = Essenz.

Essenz ist unter 0.

Max magie ist also < 0.

magie 1 > max Magie

also Magieverlust bis Magie <= max Magie

Maxie ist < 0

CZ Tot

 

==> Guhl und CZ sind inkompatibel.

Schwachsinn. Jeder der also jemals ein Implantat hat kann nicht zum Cyberzombie werden, oder wie? Und die, die es werden, sterben auch automatisch.

Neben der Tatsache, dass du es falsch machst, möchte ich nochmal betonen, dass dem 1 Cyberzombiemagiepunkt völlig egal ist, was mit deiner Max-Magie passiert ist.

 

Ist so geil, wenn jemand sich in einer Idee festgefahren hat. Ist wie einem Auffahrunfall in Slomo zuzusehen. Will wer Popcorn?

 

Um es dir nochmal zu erkläre: Ghul verliert 1 Magie cap. Ghul bekommt Implantate, verliert seinen Punkt Magie. Ghul bekommt mehr Implantate, stirbt, wird per Cybermantie wiederbelebt, hat nun 1 Punkt Magie. Das wars. Jetzt wird nichts mehr gemacht. Gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie... eigentlich sollte ich das nicht tun aber:

 

Es ist so geil, wenn jemand sich in seiner kleinen Rolle als Troll festgefahren hat. Ist wie ein Auffahrunfall in Slomo. Nur irgendwann nichtmehr lustig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant

Klein? Ich finds viel amüsanter, wie persönlich du das nimmst.

 

Und seit wann ist Recht haben trolling? Achja, seit man keine Argumente besitzt, die tatsächlichen Wert haben. Soll ich weitermachen, oder weinst du dann? :blink:

Link to comment
Share on other sites

trotzdem ist die maximale Magie eines Guhl gleich Essenz + initiatengrad. (s. 77 Runners Companion!!!)

Initiatengrad istr nicht (mehr) vorhanden.

also max. magie = Essenz.

Essenz ist unter 0.

Max magie ist also < 0.

magie 1 > max Magie

also Magieverlust bis Magie <= max Magie

Maxie ist < 0

CZ Tot

 

==> Guhl und CZ sind inkompatibel.

 

Selbst wenn das stimmen sollte, würde das nur für Charaktere gelten, die schon CZ sind und erst dann infiziert werden.

Wenn dagegen ein Charakter bereits mit Strang II oder III infiziert wird und dann zum CZ wird, ist deine gesamte Rechnung hinfällig.

 

 

Die Regeln schweigen sich, wie schon gesagt, komplett zu diesem Thema aus.

 

Fragt sich bloß, wer ein Interesse daran hätte, ausgerechnet einen Ghul mit CW vollzustopfen.

 

Der Ordo Maximus?

Verrückte Wissenschaftler?

Die Biowaffen-Abteilungen diverser Megakons?

Der Ghul selber?

 

Ernsthaft :

Ghule sind gar nicht mal so uninteressant als CZ.

Die Attributsboni sind ziemlich dick, dazu kommt, dass ein Ghul bereits an das Dasein als Dualwesen gewöhnt ist, also vermutlich bereits Askennen und Astralkampf beherrscht, während der mundane Samurai sich erst mal an seine neuen Sinne gewöhnen muss.

 

Die Nachteile eines Ghuls fallen dagegen (wenn man von den Essgewohnheiten mal absieht) kaum ins Gewicht.

Der eine Punkt Essenzverlust stört ja, wie wir schon weiter oben gesehen haben, bei nem CZ kaum, Cyberaugen kommen eh rein, Dualwesen ist ein CZ ja sowieso.

Ein handfester Nachteil ist natürlich, dass Infizierte keine Genware nutzen können, aber ein Ghul-CZ kann trotzdem ordentlich rocken.

Link to comment
Share on other sites

Klein? Ich finds viel amüsanter, wie persönlich du das nimmst.

 

Und seit wann ist Recht haben trolling? Achja, seit man keine Argumente besitzt, die tatsächlichen Wert haben. Soll ich weitermachen, oder weinst du dann? :blink:

 

Ich hab mit der Diskussion garnichts zutun. Aber deine Art, jedes Mal wenn man nicht sofort deiner Meinung ist, den anderen lächerlich machen zu wollen (mangelnde Konfliktbewältigungsfähigkeit) ist unnötig.

 

Zum Thema:

 

Der Ordo Maximus forscht nicht umsonst an CZ. Die werden auch sicherlich an ihre infizierten Mitglieder dabei denken.

Link to comment
Share on other sites

trotzdem ist die maximale Magie eines Guhl gleich Essenz + initiatengrad. (s. 77 Runners Companion!!!)

Initiatengrad istr nicht (mehr) vorhanden.

also max. magie = Essenz.

Essenz ist unter 0.

Max magie ist also < 0.

magie 1 > max Magie

also Magieverlust bis Magie <= max Magie

Maxie ist < 0

CZ Tot

 

==> Guhl und CZ sind inkompatibel.

 

Uno momento.

 

Nach derselben Logik kann man auch wie folgt argumentieren:

min. Essenz eines Menschen ist > 0.

Essenz < 0 = Mensch tot.

CZ = Essenz < 0 = Mensch tot, es gibt keine CZ!

 

Die Frage ist doch, ob die Sonderregel (CZ bekommt 1 Magiepunkt) auch auf Ghule angewandt wird.

Am Ende sorgt die Magie dafür, dass das Lebewesen (speziell der "Geist") weiterlebt, obwohl es "eigentlich" tot ist.

IMHO müßte das - wenn man das bei Menschen schafft - bestimmt auch bei Ghulen mit einem abgewandelten Ritual machbar sein. Der Ghul "braucht" seine Magie, um zu "leben", aber genau dies könnte ja mt dem CZ-Magiepunkt auch erreicht werden.

 

Die imho viel interessanteren Fragen:

Wer sollte sowas bei einem Ghul machen, bzw. wer hätte überhaupt Interesse daran? (da Cybermancy an sich schon extrem selten ist, dürfte ein solcher Fall wohl kaum eintreten, es sei denn ein verrückter Wissenschaftler Marke Dr. Frankenstein experimentiert rum *g*)

Wer _kann_ sowas bei einem Ghul überhaupt machen? (denn ich vermute mal stark, dass sich das Ritual deutlich - aufgrund der Eigenschaften eines Ghuls - von dem "Standard" unterscheidet.)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...