Jump to content

1x1 der Betäubung


Lyr
 Share

Recommended Posts

Andererseits, wenn sich ein Raum mit Gas füllt, muss der ursprünglich dort enthaltene Sauerstoff irgendwohin. (...) Demnach wäre auch das betäubendste aller Betäubungsgase auf Dauer tödlich, wenn dem Charakter der Sauerstoff ausgeht.

Das ist ebenfalls nicht, was die Regeln abbilden sollen.

 

Wenn ich einen umgebungsluftgefüllten Raum (mit 21% Sauerstoff in der Luft) mit CS-Gas flute, verschwindet die Atemluft ja nicht einfach so. Der SC kann also weiteratmen. Bis die Umgebungsluft in einem mittelgroßen Raum aufgebraucht ist, dauert es ewig. Das Gas wirkt aber nur ein paar Minute. Wenn der Runner an Atemnot stirbt, dann, weil ich ihn für viele Stunden in einen hermetisch abgeschlossenen Raum gesperrt habe. Mit Gas hat das dann aber nichts mehr zu tun. ;)

 

Mir geht es neben Neuro-Stun vor allem um das gute, alte CS-Gas. Mal ein Beispiel: Die Bullen nebeln eine Demo großflächig mit CS-Gas ein, wie sie das nunmal gerne tun. In der Realität ist daran noch kein (?) Mensch gestorben (wahrscheinlich schon, aber normal gesunde Menschen nicht). In SR-Seattle herrschen normale Witterungsbedingungen und nur leichter Wind, der das Zeug nicht vor Ablauf der Wirkungsdauer (2 min / 40 KR) verstreut. Joe Straßenpunk hat KON 3, WIL 3 und damit Monitore von 10, er hält also insgesamt 30 G-Schaden aus, dann kommt er in den Overflow, wo nach weiteren 7G der Exitus eintritt. In der Demo kann er nicht schnell flüchten. Also erleidet er 8G -2 Erfolge = 6G Schaden. Damit sind beide Monitore nach 5 Runden gefüllt, nach 7 stirbt er.

Der Troll neben ihm hat KON 10 WIL 5. Er erleidet im Durchschnitt nur 3 Schaden. Nach 4 KR ist er bewusstlos, nach 13 Runden im Overflow, nach 16 Runden tot. Dafür brauchte ich nichtmal die Regel, dass der Schaden des Toxins mit der Zeit steigt.

Beide tot, durch CS-Gas auf der Demo.

 

 

Aber wir scheinen hier ja einen Konsens zu haben, RAW nicht zu gebrauchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei CS Gas an der frischen Luft habe ich mich nicht an der Realität orientiert. Nach 3 Runden ist das so verdünnt, dass es keinen Schaden mehr verursacht aber immer noch sekundär Effekte verursacht. Hausregeln durch SL Entscheid wegen "Regeln < Erzählung".

 

Im geschlossenen Raum würde ich glaube ich spätestens nach Ausfüllen des körperlichen Monitors den Schaden beenden und nicht in den körperlichen overflow gehen. Das wäre dann eine spontane Entscheidung.

 

Schöner fänd ich bei den Toxinen konkrete Aussagen, wie sie sich bei Overflow verhalten. Generell alle G-Schaden Toxine nicht in den körperlichen gehen zu lassen erscheint mir auch nicht richtig.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Die Bullen nebeln eine Demo großflächig mit CS-Gas ein, wie sie das nunmal gerne tun.

[...]

Der Troll neben ihm hat KON 10 WIL 5. Er erleidet im Durchschnitt nur 3 Schaden. Nach 4 KR ist er bewusstlos,[...]

Und damit sind wir wieder bei meiner Verhältnismäßigkeit.

2-3 Gasgranaten mit CS und jeder Teilnehmer einer Demo ist in weniger als einer Minute bewusstlos? Weg kommt man eh nicht schnell genug. Im Vollschutz läuft da niemand rum, und man muss sich gegen beide Vektoren schützen (Das ist übrigens der Grund, dass wir als Hausregel die Kraft des Toxins auf die Vektoren aufteilen...).

 

Bsp.:

Nehmen wir den Punk des Vertrauens. Er denkt sich schon sowas und zieht ne chemresistente Jacke (Tox-Widerstand 6) und ne Atemschutzmaske (Stf 4) an. Nach RAW nehm ich dann den Vektor mit weniger Widerstand (Inhalation) was ihm einen zusätzlichen Nettoerfolg bringt. Fazit: Immer noch beide in weniger als 10 KR bewusstlos.

 

Wenn sich der Betroffene schon gegen einen Vektor nicht schützt, wirkt das Toxin mit voller Kraft. Oder wie handhabt Ihr Toxinwiderstand?

Schaffen es Runner bei euch immer in weniger als 2-3 Runden aus einem toxingefüllten Bereich raus? Selbst ein einfaches Magschloss muss man ja knacken oder hacken. Selbst wenn das nicht schwierig ist, kostet es doch Zeit. Von aktiven Gegenmaßnahmen will ich dabei noch gar nicht sprechen und wir reden immer noch "nur" über CS Gas. Es gibt ja deutlich effektiveres...

Link to comment
Share on other sites

Schöner fänd ich bei den Toxinen konkrete Aussagen, wie sie sich bei Overflow verhalten. Generell alle G-Schaden Toxine nicht in den körperlichen gehen zu lassen erscheint mir auch nicht richtig.

Das wäre wirklich eine gute Idee... Leider hat sich da keiner drüber Gedanken gemacht.

Link to comment
Share on other sites

to add insult to injury :

IIRC kam die Frage schon in der 3ten Edition auf und in den Foren habe Ich sie mindestens schon seit der 4ten Ed gelesen.

Es haben sich also mindestens 3 Verlage ( 4 mit Pegasus) nicht darum gekümmert . Und das ist kein Unwichtiger Regelpunkt.

 

Ich selber lasse bei Gas den geistigen Monitor auffüllen , aber nicht in den K Monitor überschwappen.

Nur bei Patzern , weil das auch in der realen Welt schon passiert ist ( irgendwas mit Russischen SEKs , die Betäubungsgas benutzten und Dutzende von Leuten damit umbrachten).

Und Ad Hoc denke Ich das ein kritischer Patzer direkt K Schaden machen kann, aber das denke ich gerade jetzt während ich es schreibe.

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt es auch am sinnvollsten vor, zumindest bei den Toxinen, deren Wirkung aus der Realität einigermaßen bekannt ist, mit Hausregeln zu arbeiten - also bspw. bei Pfefferspray die schmerzhafte (und ggf. blendende) Wirkung in den Vordergrund zu stellen und dafür Mali zu verteilen, außerdem zu berücksichtigen, dass sich das Zeug super schlecht abwaschen lässt und u. U. am nächsten Tag noch in den Augen brennt. Ein bisschen geistiger Schaden kann dann natürlich auch sinnvoll sein, fände ich aber zweitrangig, ich würde das vor allem ausspielen (lassen), macht i. d. R. mehr Spaß, als einfach -X auf alle Würfe zu kriegen.

Bei anderen Toxinen, die ich nicht wirklich einschätzen kann, würde ich dann anhand der beschriebenen Wirkung versuchen, mir was zu überlegen, was sinnvoll sein könnte - bei Betäubungsmitteln beispielsweise könnte ich mir an sich schon vorstellen, dass die in hoher Dosis tödlich werden können (und körperlichen Schaden, in Form von Nervenschäden und sonstwas, verursachen). Zum Beispiel könnte ein "Muskelrelaxanz" (das hab ich grad nachgeguckt :ph34r:), was als Narkosemittel verwendet wird (und also an sich keine bleibenden Schäden verursachen sollte), in Überdosis auch die Herz- und Atemmuskulatur stilllegen. Oder, noch einfacher: Eine Überdosis Schlaf- oder Schmerztabletten kann auch tödlich sein... Also da dann den Schaden nach RAW zu nehmen, wär schon plausibel.

 

Wo ich jetzt drüber nachdenke: Ein Char, der genug Pfefferspray abbekommt und nicht wenigstens sein Gesicht davor schützt, könnte das natürlich auch in die Atemwege kriegen - und bei der richtigen Dosis bekommt er dann mit Sicherheit auch Atemprobleme, weil alles zuschwillt. Also auch da kontextabhängig.

Link to comment
Share on other sites

Eine Überdosis Pfefferspray wären dann aber zumindest 4-5 Dosen. Die hier beschriebene Wirkung tritt bereits bei einer Dosis CS-Gas ein.

 

Bei CS Gas an der frischen Luft habe ich mich nicht an der Realität orientiert. Nach 3 Runden ist das so verdünnt, dass es keinen Schaden mehr verursacht aber immer noch sekundär Effekte verursacht. Hausregeln durch SL Entscheid wegen "Regeln < Erzählung".

Gute Idee, aber Hausregel natürlich. Denn das Regelbuch sagt es genau anders: Nur bei genug Wind "kann" das Toxin sich früher zerstreuen. Und 3 KR sind nur knapp 10 Sekunden, die Gifte wirken aber meist 1 bis mehrere Minuten.

 

Schöner fänd ich bei den Toxinen konkrete Aussagen, wie sie sich bei Overflow verhalten. Generell alle G-Schaden Toxine nicht in den körperlichen gehen zu lassen erscheint mir auch nicht richtig.

Das stimmt, das wäre ideal. Bei CS würde ich zB generell nur 1x würfeln lassen. Davon wird keiner bewusstlos, was aber lt. Regeln meist schon nach 2 KR geschieht. Betäubungsgase sollen dagegen den ganzen Geistigen Monitor füllen. Etc.
Link to comment
Share on other sites

RAW ist die Sachlage eindeutig...

 

Ja, Gift wirkt solange, wie man ihm ausgesetzt ist. Dabei kann die Wirkung ohne Weiteres mehrfach einsetzen.
...
Man sollte also tunlichst versuchen den betroffenen Bereich schnellstmöglich zu verlassen, wenn man keinen Vollschutz an hat.

 

 

Ich persönlich würde das allerdings auch hausregeln. Und zwar genauso...

 

Wenn die Wirkung eines Toxins auf Betäubung ausgelegt ist, würfeln wir kein Überfließen in den körperlichen Schadensmonitor weiter. ...

Nach nochmaligem Lesen scheint das aber eine Hausregel zu sein.

 

Ich selber lasse bei Gas den geistigen Monitor auffüllen , aber nicht in den K Monitor überschwappen.

Link to comment
Share on other sites

Mhh, ja... Nach der Diskussion hier tendiere ich mittlerweile auch dazu es der Einfachheit halber erst mal so zu Hausregeln. Eine Angabe je Toxin fänd ich aber weiterhin die passendere Lösung. Nur das zu Hausregeln ist mir zu aufwendig. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie war das... die Dosis macht das Gift. Gesund ist es nicht. Allerdings ist die Schadenssteigerung sehr krass. Gut das der Einsatz auf Demos nicht den selben Dosen wie in SR passiert...

 

Würde sich in der Tagesschau auch schlecht machen. Wobei bestimmte Reizstoffe übermäßig eingeatmet Lungenödeme o.ä. erzeugen. Iirc entsteht beim Metabolisieren von CS-Gas Cyanid. Klingt für mich als Laien nicht so gesund.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich an der Realität orientieren will, dann wird CS Gas in geschlossenen Räumen schnell letal und kann auch zum Tode führen. Und ja, es entstehen im menschlichen Metabolismus Cyanide.

 

Interessanter ist aber auch, dass wenn man einen staubigen Raum mit CS Gas den Staub aufwirbelt, kann ein leicht entzündlichen Explosives Luftgemisch entstehen.

 

Die Auswirkungen all zu Real zu gestalten wird wohl jedes noch so crunchige System irgendwann an seine Grenzen führen.

 

Wer mehr wissen will: https://de.m.wikipedia.org/wiki/2-Chlorbenzylidenmalons%C3%A4uredinitril

 

Die Variante mit nur einfach Schaden, fänd ich bei Toxinen wie CS, die nicht primär als Betäubungsgase gedacht sind, generell vernünftig. Die Sekundäreffekte bleiben halt bestehend bis man sich dem Toxin entziehen kann.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich selber lasse bei Gas den geistigen Monitor auffüllen , aber nicht in den K Monitor überschwappen.

Nur bei Patzern , weil das auch in der realen Welt schon passiert ist ( irgendwas mit Russischen SEKs , die Betäubungsgas benutzten und Dutzende von Leuten damit umbrachten).

Du meinst https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_im_Moskauer_Dubrowka-Theateroder? Da wars eine "unbekannte" Substanz, die für soviele Tote gesorgt hat, weil die Opfer nicht richtig behandelt wurden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...