Jump to content

Patzer / kritische Patzer


jance2k
 Share

Recommended Posts

Wann ist euch das letzte Mal auf Spielerseite ein Patzer / kritischer Patzer begegnet?
Ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern.

Dabei ist gerade der einfache Patzer eine nette Sache um einer Szene ein bisschen mehr Spannung zu geben, ohne das alles in die Hose geht. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür echt gering.
Bei Poolgrößen von >10 MEHR als die Hälfte 1er zu würfeln passiert einfach zu selten. Ich glaube einen Kritischen Patzer hab ich bei mehr als 5 Netto-Poolwürfeln noch nie gesehen...

Link to comment
Share on other sites

Der Pistolero Adept meiner Gruppe hatte beim vorletzten Run einen kritischen Patzer als er zwei Ziele auf einmal mit seinen beiden Pistolen unter Feuer nehmen wollte....

Und, was hat der Meister daraus gemacht? wie groß ca. war dein Nettowürfelpool?

Ich sag ja nicht, dass es nie passiert. Nur halt unfassbar selten.

Link to comment
Share on other sites

Kommt wirklich so gut wie nie vor. Wir haben Patzer deshalb gehausregelt.

Patzer = mehr 1en als Erfolge

Kritischer Patzer = die Hälfte des Pools 1en, Erfolge verfallen

und ?

Wie kommt das bei den Spielern an?

Wie oft passiert das ?

Und vor allem....

Wie handhabst Du als SL einen Patzer/Krit Patzer ?

Was passiert dann bei dir ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Kommt wirklich so gut wie nie vor. Wir haben Patzer deshalb gehausregelt.

Patzer = mehr 1en als Erfolge

Kritischer Patzer = die Hälfte des Pools 1en, Erfolge verfallen

 

und ?

Wie kommt das bei den Spielern an?

Wie oft passiert das ?

Und vor allem....

Wie handhabst Du als SL einen Patzer/Krit Patzer ?

Was passiert dann bei dir ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Um genau zu sein war das Spielerwunsch, weil es nach RAW einfach so gut wie nie passiert ist. Es kommt ein bisschen auf die Situation an, was drauß gemacht wird. Patzer kommen nach unseren Regeln jetzt schon öfter vor, haben dadurch auch schon viele lustige Situationen gehabt. Verpatzte Wahrnehmungsproben führen dann mal zu Schießerein oder ähnlichem, weil der betreffende SC paranoid wird, bei dem, was er glaubt zu sehen. Manchmal sind die Proben aber auch so banal, dass mir nichts vernünftiges für nen Patzer einfällt. Das macht aber auch nix, weil die Spieler ja nicht wissen, ob das, was sie erzählt bekommen, zu dem Patzer gehört oder nicht. :D

Ansonsten halte ich mich ans Regelwerk: Patzer behindern, kritische Patzer schaden. Beim Magier kam es schon vor, dass er bei nem kritischen Patzer dem Entzug nicht widerstehen durfte. An andere konkrete Situationen kann ich mich gerade nicht erinnern.

Kritische Patzer kommen aber auch bei uns noch so gut wie nicht vor.

Link to comment
Share on other sites

Patzer sind was für Prof 1-3 NSCs... :P

 

Nein, im Ernst: Ich glaube es wäre schon mal eine vernünftige Hausregel wenn man einfach das Wörtchen "mehr" streichen würde. Nen 4er Pool hat doch so mancher Charakter und dort dann 2 1en sind halt ungleich wahrscheinlicher als 3. Ich wüsste nicht, ob ich in unserer Kampagne jemals mit nem Pool <4 gewürfelt habe. Und selbst bei nem 2er Pool brauchst du dann ja immer noch ne doppel 1.

Statistich gesehen ist momentan der 5er Pool glaube ich noch der gefährlichste um nen Patzer zu würfeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Pistolero Adept meiner Gruppe hatte beim vorletzten Run einen kritischen Patzer als er zwei Ziele auf einmal mit seinen beiden Pistolen unter Feuer nehmen wollte....

Und, was hat der Meister daraus gemacht? wie groß ca. war dein Nettowürfelpool?

Ich sag ja nicht, dass es nie passiert. Nur halt unfassbar selten.

 

Unfassbar selten stimmt, der Würfelpool war pro Angriff bei 6 oder 7 Würfeln, der erste war einfach nur ein Fehlschuss, der zweite war dann der kritische Patzer. Da nur normale Mun drin war, war die explodierende Waffe etwas extrem. Daher gabs ne Ladehemmung und nen -2 Verteidigungspool durch Ablenkung (weil er einfach nicht begreifen konnte, wie seine treue Waffe ihren Dienst versagen konnte). Nicht die beste Idee, aber auf die schnelle nen kritischen Patzer verwursten, will gelernt sein.

Link to comment
Share on other sites

Wann ist euch das letzte Mal auf Spielerseite ein Patzer / kritischer Patzer begegnet?

Ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern.

 

Dabei ist gerade der einfache Patzer eine nette Sache um einer Szene ein bisschen mehr Spannung zu geben, ohne das alles in die Hose geht. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür echt gering.

Bei Poolgrößen von >10 MEHR als die Hälfte 1er zu würfeln passiert einfach zu selten. Ich glaube einen Kritischen Patzer hab ich bei mehr als 5 Netto-Poolwürfeln noch nie gesehen...

Ich würde schätzen, dass ich (SR4) alle 1-2 Spielsitzungen irgendwo einen Patzer würfle. Zuletzt habe ich einen Wahrnehmungspatzer gewürfelt (mit einem Pool von netto 12W), 1 oder 2 Sitzungen davor ist ein anderer SC vom Haus gefallen anstatt geschmeidig auf's Nachbardach zu springen.

Link to comment
Share on other sites

Es liegt eine gewisse Eleganz im Versagen. So entstehen die Momente, an die man sich lange erinnert B)

Die Momente an die ICH mich (seit Jahrzehnten) Erinnere, sind die Heroischen, wo ich/wir "Against All Odds" einen Gegner besiegten Z.B. Der Drache Smauglin aus Tumunzahar die Zwergenbinge( bei dem sich unser Paladin heldenhaft opferte)das war Mitte der 80er, oder mein heldenhafter Kampf auf der Hängebrücke wo ich die Wilden von der Isle of Dredd solange zurückhielt, das sich meine Kameraden (auf den letzten Hitpoints ) in Sicherheit bringen konnten.

Oder wo Rowlfand'r ( Sternengarde , Ende der 80er) , der mit seinen Kameraden auf einer Wüstenwelt es gegen alle Chancen schaffte den Riesenwurm zu reiten , sodass wir nicht zu Fuss durch die todbringende Wüste  mußten.

wenn meine Waffe danke eines Patzers eine Ladehemmung hat, an sowas erinnere Ich mich nicht so lange ( vielleicht ein paar Tage )

oder wenn ein Chummer vom Dach fällt(da verdrehe Ich höchsten die Augen)....

 

auf der anderen Seite erinnere Ich mich noch sehr stark an den Munchkin auf einer Con (Falk als SL, Star Wars D20)

der die ganze Runde sprengen wollte und den D20 drehte, um immer als erster dran zu sein.

oder den SL, der die Chars von 2 Jungen Spielerinnen (13,14 ? ) von einem Minotaur vergewaltigen lies....

 

 

mit Heldenhaftem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde schätzen, dass ich (SR4) alle 1-2 Spielsitzungen irgendwo einen Patzer würfle.

Ich hab SR 4 ausgelassen. Gab´s da andere Patzerregeln?

 

 

 

Es liegt eine gewisse Eleganz im Versagen.

Ein (nicht kritischer) Patzer ist nicht zwingend ein Versagen, sondern eine Möglichkeit es mit Regelunterstützung unerwartet spannender zu gestalten...

 

Wenn man immer alles perfekt schafft, kann man die heroischen Momente ja garnicht auskosten. Die im Nachhinein tollsten Szenen haben wir eigentlich immer dann, wenn es, aus welchem Grund auch immer, wirklich knapp wurde.

Link to comment
Share on other sites

 

wenn ein Chummer vom Dach fällt [...] an sowas erinnere Ich mich nicht so lange

Das ist auch eher ein kritischer Patzer.

 

bei einem Patzer hätte ich ein Stück Dachkante abbrechen und das von jemandem bemerken lassen. Damit wird aus dem heimlichen Zu-/Abgang eine Verfolgungsjagd über die Dächer.

Für mich sind Patzer dafür da eine unerwartete Wendung in die Story zu bringen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...