Jump to content

Patzer / kritische Patzer


jance2k
 Share

Recommended Posts

Da jeder Charakter auch Bereiche hat, in denen er eher kleine Pools vorweisen kann, kommt es - wenn man denn diese auch mal abfragt - durchaus oft genug zu Patzern.

Wenn man improvisieren muß, ist teilweise ja jeder Patzer kritisch (1er pool oO).

 

Langt mir auch völlig, sehe da für meine Runde keinen abweichenden Regelungsbedarf - wenn es passiert, werden die dann ja auch meist noch mit Edge abgepuffert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Entweder sind wir die statistischen Ausreißer oder unser Spiele Zimmer ist verflucht. Bei uns kommt es in sr4 wie sr5 sehr regelmäßig zu patzern. Egal ob sc oder nsc. Die pools sind dabei grob zwischen 4 und 12 würfeln groß. Wir hatten auch schon solche Dinge wie

Ich hab gerade mit 15 würfeln 0 Erfolge

*edge einsatz und reroll

*stöhn

Nochmal?! Ist sowas überhaupt statistischen möglich?

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand einen großen Würfelpool hat, heißt dass, dass ein solcher Charakter, in dem was dieser tut, sehr gut ist.

Ich habe vor einigen Wochen einen Jongleur gesehen, der als einer der Besten Deutschlands angesehen wird.

Nehmen wir an, er hat Jonglieren auf 12 und GES auf 6. Das macht einen Pool von 18 und damit sind Patzer so gut wie ausgeschlossen.

Nun begab es sich aber, dass er mit leuchtenden Kegeln, in völliger Dunkelheit, vor tausenden Menschen jonglierte. Die Dunkelheit gibt -6. Die leuchtenden Kegel geben, da sie kontinuierlich blinken und die Muster wechseln -2. Nun gibt as Lampenfieber nochmal -1. Damit ist er bei 9 Würfeln angekommen. Dadurch wird wiederum ein Patzer schon viel wahrscheinlicher. Mit dem Pool schaffte er die Probe zwar, aber durch den Patzer war die Vorführung eher mäßig, und so ließ er vier mal die Kegel fallen.

 

Worum es dabei eigentlich geht, ist Folgendes: Wahre Meister machen im Regelfall keine Fehler, doch durch Situtionsmodifikatoren werden selbst bei ihnen Fehler möglich.

Daher sind Patzer eher etwas für Stresssituationen, als für ein Normales “ich-ballere-am-Schießstand-ein-paar-Pappaufsteller-nieder“.

Wenn SLs häufiger Situationsmodifikatoren anwenden, werden diese Patzer also wahrscheinlicher machen.

 

Jetzt stellte sich mir nur gerade die Frage: Wie sehr müssen sich Patzer und kritische Patzer von misslungenen Proben unterscheiden? Ist es für euch okay, auch mal bei beiden das gleiche Ergebnis zuzulassen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Patzer hat bei mir immer Nachteile, auch wenn die Erfolge ausreichen um die Probe zu schaffen.

 

Ein kritischer Patzer ist richtig übel.

 

 

zB. Kletterprobe. Über einen Zaun mit Natodraht oben druff. Die Runner haben ne Matte drüber gelegt.

 

Patzer: Du kommst über den Zaun, dein Rucksack verfängt sich aber im Draht. Beim runterspringen reisst du ein dickes Loch in den Rucksack und deine Utensilien fallen herraus.

Kritischer Patzer. Du kommst auf den Zaun. Als du das Bein über den Zaun schwingen willst merkst du dass du am Draht hängenbleibst. Du verlierst dabei die Balance und kippst rückwärts wieder vom Zaun. Das Bein, welches sich im Zaun verfangen hat, wird dadurch komplett aufgerissen und blutet wie ein Schwein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann mich nicht mehr erinnern wann das letzte mal einer passiert ist, während ich dabei saß.

Finde das auch gar nicht schlimm. Häufige Patzer sind mir zu sehr Slapstick (gerade DSA war da schlimm, als man die gewürfelte 20 nicht noch bestätigen musste) und verderben mir in den meisten Systemen den Spaß.

Ein Profi der regelmäßig mit irgendwas scheitert ist nicht interessant, sondern lächerlich.

Link to comment
Share on other sites

Entweder sind wir die statistischen Ausreißer oder unser Spiele Zimmer ist verflucht. Bei uns kommt es in sr4 wie sr5 sehr regelmäßig zu patzern. Egal ob sc oder nsc. Die pools sind dabei grob zwischen 4 und 12 würfeln groß. Wir hatten auch schon solche Dinge wie

Ich hab gerade mit 15 würfeln 0 Erfolge

*edge einsatz und reroll

*stöhn

Nochmal?! Ist sowas überhaupt statistischen möglich?

 

Mit nem echten Zufallsgenerator natürlich eher unwahrscheinlich, aber die meisten Spielwürfel die man so im Laden kaufen kann, sind RICHTIG scheisse und einfach keine vernünftigen laplace-Würfel.

Von daher wundern mich solche Ausreisser mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir recht sicher, dass mir "kleine" Patzer einfach nicht weiter auffallen. Selbst wenn es mal passieren sollte, bin ich hinter dem Schirm hauptsächlich mit Zählen von Erfolgen beschäftigt. Viele 1en sehe ich vermutlich gar nicht bewusst; wenn die NPCs einen reduzierten Würfelpool haben wird es zwar offensichtlicher, aber eigentlich gucke ich erst auf die 1en, wenn die restlichen Würfel keine Erfolge zeigen.

Auch wenn ich die Gelegenheit eines Patzers gern nutze! Allerdings passieren Patzer eher den NPCs als den Runnern.

 

Bestes Beispiel war die schnellste Verfolgungsjagd der Weltgeschichte: Motorrad-Adept fährt an Mafia-Schlägern vorbei, die ihn aus einem Auto observieren. Er entdeckt sie und tritt auf's Gas, die Schläger hinterher. Im nächsten Durchgang eröffnet der Adept das Feuer auf's Auto der Opposition, verfehlt allerdings. Diese lassen sich ungern beschießen und versuchen es (mit ihrem traurigen Pool von 10 Würfeln) ebenfalls. Es war natürlich dunkel, der Adept ein bisschen weiter weg und sie schossen aus dem Auto heraus. Resultat: Schläger 1 schießt Schläger 2 ins Bein, Schläger 2 verreist daraufhin in der nächsten Handlung das Steuer und crasht.

 

Da wir mittlerweile bei um die 75 Karma angekommen sind, haben die SCs auch mittlerweile die oben erwähnten größeren Würfelpools (16-19 für Fertigkeiten), daher ist bei ihnen ein Patzer auch eher selten.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ein Patzer hat bei mir immer Nachteile, auch wenn die Erfolge ausreichen um die Probe zu schaffen.

 

Ein kritischer Patzer ist richtig übel.

 

Genauso ist es auch RAW.

 

Patzer:

  1. Mehr als 50% Einsen + Probe mißlungen
  2. Mehr als 50% Einsen + Probe gelungen

 

Kritischer Patzer:

  • Mehr als 50% Einsen + keine Erfolge
Link to comment
Share on other sites

Ist mir bewusst, deshalb mach ichs ja so, ich hatte aber das Gefühl, dass das in einem der Beiträge über mir ein bischen unter ging, deshalb hab ichs erwähnt.

 

 

Kann mich nicht mehr erinnern wann das letzte mal einer passiert ist, während ich dabei saß.

Finde das auch gar nicht schlimm. Häufige Patzer sind mir zu sehr Slapstick (gerade DSA war da schlimm, als man die gewürfelte 20 nicht noch bestätigen musste) und verderben mir in den meisten Systemen den Spaß.

Ein Profi der regelmäßig mit irgendwas scheitert ist nicht interessant, sondern lächerlich.

 

Naja, das kommt doch drauf an was Sie machen oder?  Wenn du son super Vollprofi bist, dann wirst du nicht für etwas eingestellt, dass jeder X-beliebige Typ  mit ner Knarre schafft. Die Umstände sind dann oft ungünstiger als normal. AKA große Würfelpool-Mali.

 

Ein Profi mag kein Problem haben bei seichtem Wind eine Zielscheibe zu treffen. Wenn er aber auf nem stark schwankenden und sich bewegenden Kran befindet, das Wetter schlichtweg Scheiße ist und das Ziel ein super mobiler Pistolero Adept ist, dann ist dein Würfelpool recht klein und die Chance auf einen Patzer gegeben.

Vorschlag in diesem Fall:

Patzer: Ladehemmung/Auslöser klemmt.

kritischer Patzer: du rutschst aus, musst dich fangen/festhalten, aber deine Knarre fällt vom Kran.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Kann mich nicht mehr erinnern wann das letzte mal einer passiert ist, während ich dabei saß.

Finde das auch gar nicht schlimm. Häufige Patzer sind mir zu sehr Slapstick (gerade DSA war da schlimm, als man die gewürfelte 20 nicht noch bestätigen musste) und verderben mir in den meisten Systemen den Spaß.

Ein Profi der regelmäßig mit irgendwas scheitert ist nicht interessant, sondern lächerlich.

 

Die Frage ist doch immer, wie Patzer/kritische Patzer ausgespielt werden. Wenn der SL für jede kritisch gepatzte Akrobatik-Probe eine Bananenschale in den Weg liegt, auf der der Runner ausrutscht, ist es natürlich eher frustrierend als ein spielbereicherndes Element. Aber wenn beim Pistolenduell in luftiger Höhe durch einen kritischen Patzer die Waffe des Runners runterfällt, kann die Situation bedeutend nervenaufreibender werden und zu einem erinnerungswerten Abend führen, wenn der Runner am Ende doch den Sieg davon trägt.

 

Mir reichen die aktuellen Patzerregeln aber völlig. Ab und zu passiert es mal, aber nicht so regelmäßig, dass man sich eine 50 Dinge-Liste erstellen müsste, um Wiederholungen zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...