Jump to content

Patzer / kritische Patzer


jance2k
 Share

Recommended Posts

Ja, ein /seltener/ Patzer kann zu zusätzlichen Interessanten Situationen führen. Insofern kann ich auch mit den aktuellen SR Regeln leben.

Nur häufiger sollte es eben nicht sein, weil das für mich sonst wie gesagt viel zu schnell den Geruch von Slapstick bekommt. Wer wie in alten DSA-Regeln bei jeder 20. Attacke erwartbar patzt, sollte in den Zirkus und nicht auf Heldenreisen.

Link to comment
Share on other sites

Wofür braucht es patzer Regeln wenn die statistisch nur alle 1000+ Würfe relevant sind?

 

Ich sehe da kein slapstick Potential es sei denn der sl hat nur klamauk im Kopf.

 

Wenn ich als Profi etwas tue, tue ich es sehr oft. Im Prinzip mache ich noch immer Fehler nur bei der Häufigkeit der ausgeübten Tätigkeit kommt es verhältnismäßig selten zu Fehlern. Die verschwinden aber nie ganz.

Schau dir Sportler an. Egal ob der fail im e Sport oder der misslungene Versuch eines sportlers in seinem Sport zu glänzen. Wenn das nicht spielentscheidend ist vergisst das jeder schnell aber passiert ist es trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Hm... wir hatten bisher in praktisch jeder SR Sitzung... nennen wir es mal "bedeutende Patzer", wobei ich bisher versucht habe Augenmerk darauf zu legen, ob es nun kritisch oder nicht kritisch war.

  • Der Versuch, ein paar Wachmänner zu bezirzen, artete in eine ... Art Beleidigung aus und führte fast zu einer Festnahme und erforderte ziemliches Umdenken bei der Run-Durchführung
  • Quasi das Ende des Einführungs-Run war ein kritischer Patzer (viele Einsen, kein Erfolg), und endete an einer Straßenbahn, während der Verdächtige entkommen konnte
  • Die nächste Iteration begann, wie die vorherige geendet hatte: mit einem Auffahrunfall. Wobei "Losfahrunfall" passender war... aber da nicht kritisch, ging es danach auch weiter
  • Während der Vorstellung einiger neuer Konzepte für meine unerfahrenen Spieler, gab es da diesen einen Roggenwolf, der eigentlich eine Gefahr hätte darstellen sollen, sich aber kritisch selber gebissen hat und seitdem nicht mehr ernst genommen wird (Vollkorn-Wolfi)
  • Und in der letzten Spielsitzung scheiterte jemand wiedermal beim Umgang mit einem Fahrzeug; davon überzeugt, dass es absolut fahruntauglich sei, zeigte sich der Char sehr überrascht, als seine Kollegin ihn dann (mit für ihr Limit maximaler Menge Erfolgen) eines Besseren belehrte; zwei so extreme Ergebnisse hintereinander waren schon denkwürdig. 

Ab und zu führt ein Patzer dazu, dass sich die Gangart eines Spieles dramatisch ändert (siehe der erste Eintrag). Manchmal jedoch führt es auch nur zu anhaltender Belustigung (die beiden Unfälle wurden von derselben Spielerin begannen, die sich jetzt weigert, Fahrzeuge in SR zu bewegen), verunglimpfen einen eigentlich anspruchsvollen Gegner (der Roggenwolf mit seiner Immunität gegen mundane Waffen wäre für die beiden Polizeidienstleister gewiss eine Herausforderung gewesen), oder eröffnen die Möglichkeit für nettes Charakterspiel (die Spielerin, die so viele Erfolge hatte, war zufällig die Riggerin des Teams, die ihrem Kumpanen dann ausführlich erkläre, dass es da so einen "USB" Stecker gibt, an den man sei Kabel dran tun muss, damit das Auto anspringt).

 

So einen ... monumentalen Moment, der extrem erinnerungswürdig ist, haben wir in SR noch nicht gehabt. Der "schlimmste" Patzer, dem ich beiwohnen durfte, hat in DSA stattgefunden und einen neuen Nachteil für den Spieler erzeugt (Angst vor Seeschlangen und Brunnen).... daran beteiligt war ein Brunnen, ein langer Fall, und das Seil des Eimers, das sich an des Spielers Bei verwickelt hatte. Wäre fast ein Charakter-Tod geworden, daher ist das glaube ich nicht ungerechtfertigt gewesen. 

 

So. Und jetzt soll mir bitte mal jemand verraten, was RAW ist. Ich lese das überall hier, aber scheinbar weiß jeder außer mir, was das bedeutet :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So. Und jetzt soll mir bitte mal jemand verraten, was RAW ist.

 

Rules As Written

( der Bruder ist RAI = Rules As Intended)

 

aber scheinbar weiß jeder außer mir, was das bedeutet

 

nicht jeder und nicht sofort am Anfang

Und mancher traut sich vielleicht auch nicht zu Fragen ;)

 

 

mit akronymen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hätte da eine Frage... Laut GRW können auch NSCs Patzer/kritische Patzer bei ihren Proben "erzielen". Aber das GRW gibt sich ein wenig dürftig, was dann so die Folgen sind.

 

Wenn ich in dieser Situation der SL wäre, würde ich in etwa denken "Wenn das den SCs passiert wäre, wäre es schlecht für sie, also sollte ein NSC-Patzer den SCs helfen".

 

Als Beispiel folgende Situation... Decker bricht in Konzernhost ein (Hoststufe 10), schafft es aber nicht auf Anhieb, die gesicherte Datei zu cracken, die der Johnson haben will. In der Folge werden Schwarzes IC und eine Spinne auf den Decker aufmerksam und greifen ihn an. Das IC schafft es aber irgendwie, einen Kritischen Patzer zu würfeln.

 

 

Was würdet ihr in dieser Situation machen? Ich persönlich würde zu etwas wie "Der Angriff des IC verfehlt die Persona des Deckers komplett, trifft aber stattdessen die Persona der Sicherheitsspinne" tendieren.

Link to comment
Share on other sites

"Der Code des ICs hat einen Hostbeinträchtigenden Bug hervorgerufen. In der nächsten Runde kann der Host und dazugehörige IC keine Handlung durchführen da die gesamte Rechenkraft zu Fehlerbehebung genutzt werden muss"

 

Das Ergebniss muss ja nicht direkt dem Spieler helfen sondern vorallem störend oder fatal für den Handelnden sein.

Edited by Hetzer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...