Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Karma-/Attributsdiskussion


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Und man muss wirklich nicht nach jedem Run/Abenteuer was dazulernen, ich finde es durchaus interessant auf bestimmte Dinge zu sparen zwischendurch ... ;)

Natürlich ist das sparen und warten interessant,aber das Ziel muss auch sichtbar sein !

bei 5-8 Karma pro Run lernt man auch nicht jedes Abenteuer was dazu.Da muss man auch ansparen.spätestens wenn die Skills auf 4 oder die 4A Attribute auf >2 erhöht werden sollen.

der Magier mit Magie 5 der Initiieren und auf MAG 7 kommen will braucht dafür knapp 80 Karma das sind 10-12 Abenteuer

die er dafür ansparen muss.wenn er sich zwischendurch Zauber holt oder Foki bindet oder einen Hüter permanent macht,oder oder muss dementsprechend länger sparen

bei 3-5 Karma muss er ca 20 Abenteuer/Runs dafür ansparen + dem was er zwischendurch abzwackt

 

mit sichtbarem Tanz vor Ziel

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also, 10 Runs sind bei meinem momentanen Spieltempo ca. 2 bis 3 Jahre IRL. DSA spielen wir momentan leider nur durchschnittlich alle 2 Monate und wir haben mit der neuen Heldengruppe 3 ABs durch, aber seit letztem Sommer hat sich mein DSA Held spürbar weiterentwickelt. - Mein Runner? Die einzige spürbare Veränderung brachte die Neuerstellung mit Karmagen. Und die wird ja jetzt wieder Rückgängig gemacht. ;)
Link to comment
Share on other sites

Da Doc-Byte nur "wulf" spielt,einen vercyberten Norm-Magier,wird sich für ihn nichts ändern ausser dem x5 für Attribute ;)

und für sein Preoblem ,das er zu wenig spielt hat er eine Mail von mir gekriegt !

 

mit kurzem Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Ist dein Spielintervall nicht der Fehler des Systems.

 

Aber, ich darf es mit anderen Systemen vergleichen, die ich vergleichbar oft bzw. selten spiele, oder?

 

2. Weisst du nicht wie das Karmagen-System Post-Errata aussehen wird.

 

Ich erwarte nicht, daß Karmagen in Zukunft 100 bis 150 Karmapunkte mehr zur Verfügung stellen wird, aber wer weiß.

 

---

 

 

Andere Sache: Es wird ständig GP Generierung mit Karmagen vergleichen. Hat eigentlich jemand mal das gute alte Prioritätensystem benutzt? Ich glaube, ich bau mal einen Demochar mit allen drei Systemen zum Vergleich.

Link to comment
Share on other sites

Du musst auch mal folgendes sehen:

 

Bei DSA4 hast du einen TaW im Bereich von 0 bis 21, bei SR4 von 0 bis 6. Entsprechend ist eine Steigerung um 1 bei DSA4 weit weniger wert und entsprechend häufiger zu bekommen. Dazu gibt es bei DSA4 weitaus mehr Talente, als es bei SR Aktionsfertigkeiten gibt. Auch das macht die einzelne Steigerung weniger relevant.

 

D.H. es ist völlig normal, wenn du nach einem Run eine Fertigkeit um 1 steigern kannst, während du bei DSA vielleicht 10 Talentsteigerungen machen kannst. Das ist im Verhältnis das selbe. Nur nutzt DSA4 dabei eine hochkomplizierte Tabelle die nach einer nicht unbedingt empfehlenswerten Methode entstanden ist (nonlineare Berechnung mit anschließendem erratischem Runden), während SR4 eine möglichst simple Methode nutzt, die ich gern beibehalten sähe.

Link to comment
Share on other sites

Ich rede nichtmal von Talenten bei DSA, sondern von Sonderfertigkeiten im Wert von 200, 300 AP, die ich mir nach einem AP kaufen kann. - Okay, die hat SR nunmal nicht, aber auch SR könnte einen mehr Charakterentwicklung erleben lassen. Natürlich kann man einen sehr breiten Char bauen und dann darf man sich nicht beschweren, wenn man nix wirklich kann, aber ich finde es schade, daß man einen Fachidioten Min-Maxen muß, wenn man wirklich was können will. Das ist jetzt beim Vergleichssystem nicht unbedingt anders, aber mMn nicht ganz so extrem. Aber, das wird jetzt langsam wirklich ziemlich OT und zweitens dürfte das Problem mit der Karmaerhöhung langfristig erledigt sein.

 

Ich hab das jetzt mal durchgerechnet. Ich hab aus 82 Runs im Durchschnitt rund 5,5 Karmapunkte erhalten. Wenn der Durchschnitt nur auf 8 erhöht würde, hätte ich - wenn das schon immer so gewesen wäre - 205 Karmapunkte mehr, bei einem 9er Durchschnitt sogar 287 Punkte mehr. Das würde nicht nur die 118 Punkte Mehrkosten für die Attribute ausgleichen, sondern nochmal fast doppelt soviele Punkte zusätzlich geben. D.h. in Verbindung mit der erhöhten Karmavergabe sind die x5 Attributskosten (er)tragbar. - Auch wenn ich mir trotzdem eine Reduktion der Skillkosten wünschen würde.

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten als absoluter Wert sagen ja nichts aus. Und da eine Verringerung der Skillkosten automatisch eine Verkomplizierung der Regeln bedeutet, ein Erhöhen der Karmavergabe aber nicht, ist letzteres mE eindeutig der bessere Weg, das von dir gewünschte Ziel zu erreichen.
Link to comment
Share on other sites

Was wäre den bitte an den Regeln komplizierter, wenn aus einem x2 ein x1,5 und aus einem x5 ein x3 würde? Es ist eine minimal höhere Rechenleistung nötig, aber selbst 1989 gab es schon Taschenrechner, falls das jetzt wirklich so eine schwere Rechenaufgabe ist. - Okay, der Halbsatz "round up" würde die Regeln um 2 Worte verlängern, aber ansonsten sehe ich da keine krypisch verkomplizierten Regeln. Und warum asymetrische Kostensteigerungen einige abschrecken, versteh ich irgendwie nicht.

 

Nur um dem Karma Argument nochmal vorzubeugen, ich bin für eine Karmaerhöhung und eine Skillkostenreduzierung.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn du auch die Karmaerhöhung willst, verstehe ich endgültig nicht mehr, warum du dann eine eklige Kommazahl da reinhaben willst.

 

Das führt zu seltsamen Sprüngen und macht das System ohne jeglichen Sinn hässlicher.

 

Wenn du die Karmazahl identisch halten wolltest, könnte ich darin einen Sinn erkennen, so hingegen kann ich es schlicht überhaupt nicht verstehen.

Link to comment
Share on other sites

1,5 für Skills sind schon ein wenig hinderlich. Entweder man arbeitet dann auch mit Bruchteilen von Karma oder es wird gerundet und dann ändert sich nur ganz wenig. Da wäre dann eine Karmaanpassung in meinen Augen wirklich einfacher und eröffnet der Gruppe mehr Spielräume. Zudem gibt es bei Anpassungen über das Karma keine langwierige Regeldiskussion, die es gäbe, wenn der SL den Multiplikator für Attribute und Skills ändern möchte. Man sieht ja welche Wellen das gerade schlägt.

 

Die Attribute auf x5 zu setzen find ich klasse, so sind Skills wieder etwas wert. Wie und ob man das mit erhöhtem Karma kompensieren muss, ist Ansichtssache. Charakterattribute zu verbessern ist halt auch ingame ein längerer Prozess und außergewöhnliche Attribute werden entsprechend seltener, zugunsten breiter angelegter Chars. Ich kann da für mich nichts schlechtes dran entdecken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man wirklich Skills im Verhältnis billiger machen will, sollte man eher den Faktor für Attributssteigerungen noch weiter erhöhen. Das Verhältnis Skill-Skillgroup ist ja schon recht ausgewogen (ein weiteres Argument dagegen, an den Kosten der Skills was zu drehen!). Mit einem Faktor für Attribute = 7 oder so bekommt man noch mehr Leute dazu, Skills zu steigern - und das ist doch offenbar das Ziel von Doc-Byte.

 

Wobei ich denke, dass diese Diskussion müßig ist. Es ist jetzt wohl sicher bis auf weiteres so, wie es ist ;)

Link to comment
Share on other sites

mit faktor 7 ist es aber für metas gänzlich banane, im spiel ATTS zu steigern oder auch nur mit karmagen ahlbwegs plausible ATT-werte zu haben (da wären alle trolle plötzlich ziemlich schmächtig und schwächlich, wage ich zu orakeln).
Link to comment
Share on other sites

und es würde nur dazu führen ,das alle ihre 200 BPs in Attribute stecken und damit eine ganze Pallette an Möglichkeiten verwerfen(eine ähnliche Problematik gibts auch bei DSA 4 ,da ist jeder in den Poopo gekniffen,der nicht am Anfang seine Attribute maxt )

Ausserdem sind bei einem Faktor von 7 statt 5 initiierte Magier sowas von Selten (Magier mit MAG 5 der 2 x Initiiert um dann MAG 8 zu bekommen müsste dann 42+ 49+56+13+14 = 174 Karma zahlen. Hallo ? das würde Initiation ausser am Anfang unmöglich machen (von Spielersicht aus) und das ist dann nicht mehr Konsistent mit der SR-Welt und den NSCs ;)

schlechte Idee,ganz schlechte !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...