Jump to content

Wie handhabt ihr durchsuchen von Opfern?


Wandler
 Share

Recommended Posts

Betrachtet man das sinnvolle Gewichts und Handhabungslimit von Gegenständen, was darf man als Spieler seinen Opfern stehlen?

 

Bei der Anzahl an Gegnern, die oft ausknockt, getötet oder sonstwas werden, würde es doch locker reichen mit dem Zeug der Opfer sein Leben zu finanzieren.

 

Wir haben ein Gentleman-Agreement in unserer Runde: "Wenn es (für den Charakter) ethisch vertretbar ist und er noch Hände frei hat, kann alles mitgenommen werden."

 

Wobei man hier natürlich die RFID Chips in der gestohlenen Ware nicht vergessen darf.

Link to comment
Share on other sites

Darüber habe ich mir als SL vor kurzem auch (mal wieder) meine Gedanken gemacht. Das liegt daran, dass wir es am Anfang von SR3 einfach nicht so genau genommen haben. Da liefen dann aus heutiger Sicht schon sehr fragwürdige Nummern ab und Geld war kein Problem.

 

Grundsätzlich können meine Spieler mitschleppen, was sie wollen. Sie müssen nur das Gewichtslimit im Auge behalten und es richtig machen. SR ist halt nicht DnD mit dem Bag of Holding. ;)

 

Da habe ich auch gar kein Problem mehr mit. Oftmals filzen sie die normalen Gegner gar nicht mehr, weil sie unter Zeitdruck stehen.

Dazu kommt das man für den meisten Kram kaum etwas bekommt, weshalb es sich nur im großen Stil lohnt. 30% des Neupreises, abzüglich Prozente weils Massenware oder heiße Ware ist und schon ist es zumeist den Aufwand nicht wert.

Was haben die Gegner schon? Kommlinks sind häufig billiger Schrott, Autos verhältnismäßig schwierig zu klauen, Cyberware nicht entnehmbar ohne chirurgische Ausbildung, Panzerung formangepasst oder kaputt/billig. Was gibt es dann noch? An das Geld auf den Konten kommen nur gute Hacker und Waffen sind verhältnismäßig schwer und hinderlich, wenn es zu einem schnellen Rückzug kommen muss. Und falls da mal "zufällig" ein Fokus liegen sollte, dann ist das Absicht und der wird eh nicht vertickt.

Link to comment
Share on other sites

Was haben die Gegner schon? Kommlinks sind häufig billiger Schrott, Autos verhältnismäßig schwierig zu klauen, Cyberware nicht entnehmbar ohne chirurgische Ausbildung, Panzerung formangepasst oder kaputt/billig. Was gibt es dann noch? An das Geld auf den Konten kommen nur gute Hacker und Waffen sind verhältnismäßig schwer und hinderlich, wenn es zu einem schnellen Rückzug kommen muss. Und falls da mal "zufällig" ein Fokus liegen sollte, dann ist das Absicht und der wird eh nicht vertickt.

 

Ne chirurgische Ausbildung und gute Hackingfertigkeiten sind ja nun unter Runnern nicht unbedingt so selten.

Jeder Rigger, der auchn ur annähernd gut genug ist, um als Runner zu arbeiten, sollte problemlos Autos klauen können.

Ob ein Sack SMGs wirklich so hinderlich ist, wenn ihn ein Trollsam mit Stärke im zweistelligen Bereich die paar Meter zum Van schleppt, sei auch mal dahingestellt.

Foki liegen bei mir auch nicht als Belohnung rum, sondern weil gut bezahlte Lohnmagier sowas nun mal besitzen.

Selten sind die ab nem gewissen Level jedenfalls nicht.

 

Der Punkt mit dem Preisverfall dagegen kommt definitiv hin, selbst mir nem sauguten Face wird man oft nur Kleckerbeträge herausholen.

 

Sorgen machen würde ich mir wegen dem ganzen Kram jedenfalls nicht.

 

Was soll denn im schlimmsten Fall passieren?

Verdienen die Runner halt ein paar Tausender pro Run nebenbei, na und?

Was soll das ausmachen?

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch was der nsc benutzt kann der spieler auch finden.

 

wäre ja auch seltsam wenn dawas wegpufft nur weil der spieler es nicht haben soll.

 

wenn er den gegner gekillt oder betäubt hat dann hat der spieler alles verdient was er finden kann :-)

 

und geld ist nie ein problem wenn der sc kreativ ist geht da auch für das leben und nicht nur für ausrüstung viel drauf. hobbys, nutten luxus hotels :-) Drogen party´s. sowas kostet schnell wieder die verdienten nueyen kann die spieler nicht verstehn die ihr geld nur in ausrüstung stecken und dem char keine tiefe verleihen.

 

 

hasst ihr dieses und was macht dein sc heut ? antwort na ich sitz in der kneipe(alternativ zuhause) und warte auf den nächsten job nicht auch ?

 

also sachen finden lassen hobby´s damit finanzieren und gut :-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler anfangen die Stiefel von den leuten zu Fleddern und ihnen das Zahngold auszuschlagen, dann sollte sich der SL mal überlegen, ob er mit der Bezahlungen nicht vielleicht etwas knausrig ist.

 

Aber im großen und ganzen sehe ich auch kein Problem, wenn die Runner Ausrüstung von den Gegnern mitnehmen. Ob das wegen RFIDs usw so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler anfangen die Stiefel von den leuten zu Fleddern und ihnen das Zahngold auszuschlagen, dann sollte sich der SL mal überlegen, ob er mit der Bezahlungen nicht vielleicht etwas knausrig ist.

 

Aber im großen und ganzen sehe ich auch kein Problem, wenn die Runner Ausrüstung von den Gegnern mitnehmen. Ob das wegen RFIDs usw so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

 

cya

Tycho

 

Japp. Ich wollte auch wissen, wie hart seid ihr dann bzgl RFID's? Steht da wirklich dann die böse Konzerntruppe da? Immerhin dürften diejenigen die, die Wachen getötet haben, auch die Waffen mitgenommen haben und damit hat man eine heiße und offensichtliche Spur zu den Runner.

 

Gerade Spieler die früher D&D gespielt haben sind mir als Plünderer sehr bekannt. Ziemlich egal wieviel der SL bezahlt. Gerade, dass die nicht den Stuhl aus dem Wachraum klauen, weil bestimmt gut in irgendjemandes Sammlung passt.

Link to comment
Share on other sites

Japp. Ich wollte auch wissen, wie hart seid ihr dann bzgl RFID's?

je wertvoller das Gerät umso Höher die Chance das da ein(oder mehrere) RFIDs drin oder dran hängen

Viel gefleddert wird bisher nicht(mal ne Waffe oder Comlink abgenommen oder wenn das Commlink aktiv ist ,das was an ¥ drauf sind auf nen Credstick übertragen (sind ja selten mehr als 1-2 W6 x100 ¥ bei mir) das wars auch schon)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ne chirurgische Ausbildung und gute Hackingfertigkeiten sind ja nun unter Runnern nicht unbedingt so selten.

Jeder Rigger, der auchn ur annähernd gut genug ist, um als Runner zu arbeiten, sollte problemlos Autos klauen können.

Ob ein Sack SMGs wirklich so hinderlich ist, wenn ihn ein Trollsam mit Stärke im zweistelligen Bereich die paar Meter zum Van schleppt, sei auch mal dahingestellt.

Foki liegen bei mir auch nicht als Belohnung rum, sondern weil gut bezahlte Lohnmagier sowas nun mal besitzen.

Selten sind die ab nem gewissen Level jedenfalls nicht.

 

Also einen Chirurgen hatte ich in den letzten 10 Jahren nie in meinen Gruppen. ;)

Und mal flott in einem Kampf erfolgreich ein Konto hacken oder einen Cyberarm amputieren, ist bei mir eben essig. Klar kann man das ganze mitnehmen und später ausschlachten, aber wie gesagt, dann sollen sie es auch in den problematischeren Fällen ausspielen. Das gilt auch fürs Auto, denn mit dem Klauen ist es ja nicht getan. Da sind noch RFIDs, Papiere fälschen, Käufer suchen usw. Einfach sagen: "Ich nehme es mit und verticke es an meinen Schieber. Was bekomme ich dafür?" läuft halt bei manchen Dingen nicht.

 

Insgesamt ist es aber natürlich auch vom individuellen Spiel der Gruppen und deren Entlohnung abhängig. Meine Spieler sind sehr häufig auf der Flucht/unter Zeitdruck und eher auf mittlerem Niveau. Das sieht dann ungefähr so aus:

- ein Sack mit SMG = 5MPs, bleiben liegen, weil kein Troll da und Geld bringen die eh nicht (größeres als Sturmgewehre brauche ich so gut wie nie)

- gutes geklautes Auto = gebrauchter Rover, lohnt den Aufwand nicht, weil es nach Kosten nur 1.000 bis 1.500 pro Kopf gibt

- ein Magazin APDS = Klasse, packe ich ein, weil mein Schieber immer so lange braucht die zu beschaffen.

- ein Magier mit Fokus gepimpt mit/ohne beschworenem Geist = Gruppe tot, weil kein Magier an Bord.

 

Im Verhältnis zur Bezahlung (im Moment ca. 10-15k/Kopf) für den Run ist selbst ein durchschnittliches Auto für sie nicht mehr wirklich interessant. Alle Teile die sie einpacken sind vielmehr für den persönlichen Gebrauch und damit kann ich gut leben.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns besteht im Moment die Bezahlung bei knapp 20k/Kopf. Dafür sind die Spielumgebungen ziemlich tödlich (einige optionale Regeln aus dem GRW, relativ häufiger magischer Widerstand, die Gruppe hat keinen Decker, keinen Magier), da verliert auch mal ein Char einen Arm oder schlimmeres.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde in Zukunft einfach versuchen den Spielern die Gefahr und den Wert gestohlener Sachen besser rüberzubringen.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl schon fast alles geschrieben wurde:

 

- Das Plündern lohnt sich meistens nicht, da der Wiederverkaufswert sehr niedrig ist

- Meistens hat man einfach keine Zeit zu Plündern. Denn Feuergefechte größerer Art rufen doch meist Verstärkungen oder andere Parteien (Lonstar, Metroplex-Garde, usw.) auf den Plan

- Das Leichenfleddern ist imho eigentlich eine Tätigkeit, die fast an das Ausnehmen von Tieren heran kommt - also eigentlich als "ekelig" und schmutzig empfunden wird. Machen die Charaktere solche ekeligen Dinge auch sonst, oder versagt das charaktergerechte Rollenspiel im Angesicht der Beute?

- Oft ist das Leichenfledden von gerade eben erschossenen/gesprengten Opfern auch tatsächlich eine schmutzige Tätigkeit. Denn wer in blutverschmierten Klamotten nach Wertsachen wühlt steht nicht selten am Ende mit völlig eingesauten, blutverschmierten Händen, Armen und Oberkörper dar.

 

Das finde ich insbesondere aus mehreren Gründen abschreckend:

 

-- Zum einen muß man imho schon ziemlich krank sein, wenn dies öfters ohne Probleme hin zu nehmen

-- Außerdem sind die Klamotten wahrscheinlich permanent eingesaut und müssen entsorgt werden, gerade was Blut - und DNS-Spuren angeht. Da es sich dann auch meist um gepanzerte Klamotten handelt die teurer als ungepanzerte sind, geht das schnell mal ins Geld.

-- Beim Leichenfleddern kann man auch gut eigene Spuren (DNS, eigenes Blut wenn verletzt, Fingerabdrücke, Fußabdrücke, Haare, Fasen, usw.) hinterlassen

-- Die Flucht nach dem shoot-out in blutverschmierten Klamotten wird sehr viel auffälliger und schwerer. Passanten erkennen das und rufen oft sofort die Cops... und durch die Auffälligkeit legen diese sich besonders ins Zeug. Auch die Medien sind stehts geil auf Blut - und so auch motivierter an Verfolgungsjagden teilzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns kam das noch nie in dem Sinne auf. Ich mein ok wenn mal der Elitesamurai der Firma oder so einen Showdown mit meinen Runnern hatte dann kommts mal vor das die Waffe eingesammelt wird oder der Foki wenns en Magier war aber das is es dann auch. Dazu kommen noch Commlinks wenn Daten gesucht werden und Ende.

 

Das ist halt einfach Rechericher Unsinn sonst. Die Bezahlung liegt bei uns zwichen 10 und 70k je nach Job Art Karma Lvl und anderen Faktoren. Wenn ich davon ausgehe das eine normale MP in etwa noch 250 Nuyen gibt.

 

MfG Jackhammer

 

P.S. Habe gerade mal geguckt wegen Ausrüstung verkaufen. Seite 302 Grw steht das Hehlerware 30% des Orginalpreises gibt. Jetzt gibt es ja auch noch die Tabelle mit den Modifikatoren. Gehört die auch mit rein? Weil Hehlerware ist ja schon vom Wort her geklaut bzw verboten.

Link to comment
Share on other sites

P.S. Habe gerade mal geguckt wegen Ausrüstung verkaufen. Seite 302 Grw steht das Hehlerware 30% des Orginalpreises gibt. Jetzt gibt es ja auch noch die Tabelle mit den Modifikatoren. Gehört die auch mit rein? Weil Hehlerware ist ja schon vom Wort her geklaut bzw verboten.

 

Für mich gehört sie mit dazu.

Es ist ja doch schon ein Unterschied, ob ich ein original verpacktes, geklautes Autoradio oder einen Raketenwerfer verscheuern will. Illegal ist eben nicht gleich illegal. Während das eine noch als legal hingestellt werden kann, ist es beim anderen schlicht unmöglich.

 

Die anderen Modis sind praktisch Anpassung an Angebot und Nachfrage. Welches Auto würdest du kaufen? Das "legal" gebrauchte oder der Fluchtwagen, der auf der Fahndungsliste steht? Welche Waffe? Die gebrauchte mit der 10 Morde begangen wurden oder die, die frisch vom Armee-LKW gefallen ist? Sowas schlägt sich schon irgendwie im Preis nieder.

Link to comment
Share on other sites

aslo... Leichenfleddern beginnt für mich beim Durchsuchen der Taschen nach Wertgegenständen. Munition ist Verbrauchsgut, das kann ich bei gestem Willen nicht Leichenfleddern nennen, vor allem, weil Muni meist in Munitionstaschen getragen wird die mehr oder weniger als solche ersichtlich sind.

Wenn die MP und die Muni - oder was die Wache auch immer benutzt hatte - mitgenommen wird und nach der Benutzung gegen die anderen Wachen leer wieder weggeworfen wird ist das ökonomisdches Ressourcenmanagement.

Link to comment
Share on other sites

aslo... Leichenfleddern beginnt für mich beim Durchsuchen der Taschen nach Wertgegenständen. Munition ist Verbrauchsgut, das kann ich bei gestem Willen nicht Leichenfleddern nennen, vor allem, weil Muni meist in Munitionstaschen getragen wird die mehr oder weniger als solche ersichtlich sind.

Wenn die MP und die Muni - oder was die Wache auch immer benutzt hatte - mitgenommen wird und nach der Benutzung gegen die anderen Wachen leer wieder weggeworfen wird ist das ökonomisdches Ressourcenmanagement.

Wie es schon geschrieben steht ;) - bei besonderen Umständen ist das durchaus akzeptabel:

 

- Eigene Waffe defekt

- Kaum noch Muni (im Gefecht)

 

- Die Beute ist eine seltene/teure Waffe

- Die Beute ist seltene/teure Munition

 

Ansonsten sind erbeutete Waffen und Munition kaum von Wert - und alle von mir genannten Nachteile zählen trotzdem.

 

Ob man "meta-informationen" wie z.B. überlagerte Billig-Muni vom Ganger mit rein nimmt ist eher vom Spielstil der Gruppe und des Chars abhängig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...