Jump to content

Fahrzeuge & Drohnen


Valtus
 Share

Recommended Posts

Bei mir in der Runde will einer der Spieler auf einen Rigger umsteigen und hat sich schonmal ein wenig bei den Drohnen/Fahrzeugen umgeguckt. Dabei is mir aufgefallen das alle Waffenhalterungen verboten sind. Die Drohnen bzw. Fahrzeuge die sie als Standard Upgrade dranhaben sind allerdings legal bzw. nur eingeschränkt. Wie handhabt ihr das in euren Runden. Brauchen eure Spieler extra Lizensen für die Türme und wenn sie die nicht haben bekommen sie die Waffenhalterungen nicht dazu? Oder ist das einfach ein Fehler der bis jetzt noch nich wirklich bemerkt wurde?
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen das die Modifikation, verboten ist. Bei den Drohnen welche standardmäßig Waffentürme haben weiß man zu wem sie gehören und wie sie Aussehen, zudem sind diese eigentlich immer von außen sichtbar. Daher werden sie wohl an Sicherheitsfirmen und ähnliches Verkauft (die passende Lizenzen haben). Aber Drohnen nachträglich damit auszurüsten ist halt Illegal. Allerdings sind die Listen im Arsenal und GRW ja alles andere als vollständig, weswegen man auch andere Modelle vom Verkauf aus mit Waffentürmen bekommen dürfe.
Link to comment
Share on other sites

Ähnliche Dinge gibts übrigens auch bei Waffen ;) Die Ingram Smartgun-X hat einen internen Schallunterdrücker, als Modifikation ist der immer Verboten, trotzdem ist die Waffe nur Restricted und man kriegt sie durchaus mit Lizenz. Darum seh ich das genauso wie Nekros ^^
Link to comment
Share on other sites

:) Was meinst du, warum ich die Ingram in meine Dobermann eingebaut habe?

Mit Schallunterdrücker (nach Bild aufmontiert), Gasventilsystem und Smartlink hat sie eines der besten Preisleistungsverhältnisse des ganzen Waffenkataloges. Schallunterdrücker kann man intern einbauen? Die muss man doch alle dreihundert Schuss ersetzen.

 

Meine Gruppe hat die Auslegung der Waffenhalterungen mir überlassen.

Und die geht in dieselbe Richtung wie bei den schon geschriebenen Antworten. Ein Gerät mit Halterung darf offiziell erworben werden. Dies, weil eine Halterung an sich noch keine Waffe ist. Halterungen separat erwerben ist deswegen verboten, weil sonst jeder irgendwo eine ein- oder anbauen könnte.

 

Fazit:

Es ist möglich, im legalen Bereich einen eingeschränkten Waffenrigger zu machen. Da Drohnen aber schnell viel Geld kosten, wird sich der Fuhrpark so oder so in Grenzen halten.

 

Apropos: Drohnen haben drei Initiativedurchgänge. Haben sie das auch, wenn ein Rigger in sie eingesprungen ist, der nur einen Durchgang manchen darf?

Link to comment
Share on other sites

Auch wieder richtig. "Vernetzt" kaufen, durchlesen und das Kommlink noch mal neu zusammenstellen.

 

Seltsam: in der Matrix hat man erst mit der Hot sim drei Durchgänge. Wäre die dann auch von nöten?

Gut, eingebaut wird sie sowieso da ich in meiner Gruppe auch die Hackerfunktion inne habe.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal eine andere Frage.

 

Eins meiner Drohnen ist ein Emogotchi. Die normale Version ist ja kein Problem, die ist mehr ein PC mit Empathiesoft und bewegungsunfähig. Aber wie sieht es mit der Minidrohne aus?

In der Beschreibung steht, wortwörtlich: "Die Stufe des Emogotchis entspricht der Stufe der Empathiesoftware."

 

Soll das heissen, dass ein fix fertiges Emogotchi mit Gerätestufe sechs (!) gerade mal 2600 Nuyen kostet? Rein rechnerisch ja, denn auf einer tieferen Systemleistung läuft die Soft nicht. Nicht richtig, die Soft ist nur so stark wie der Systemwert. Auch wenn sie höher ist.

Oder gilt für die Empathiesoft eine Ausnahme und die Gerätestufe bleibt bei drei?

 

Gerätestufe = Stufe Prozessor, Firewall und System. Bei zivilem Gerät normalerweise auf Stufe drei.

 

 

Anderes Problem, die Pilotensoftware.

Alle Vehikel haben eine, aber nur die wenigsten über Stufe drei. Wenn man die nun auf über Stufe drei aufrüsten will, müsste die alte raus? (eine Preisfrage, über Stufe drei kostet sie das 2,5 fache pro Stufe und wird gesteigert wie die anderen Programme.)

Link to comment
Share on other sites

Soll das heissen, dass ein fix fertiges Emogotchi mit Gerätestufe sechs (!) gerade mal 2600 Nuyen kostet?

genauso ist es :)

Aber da das Emogotchi etwas über ist,wurde es laut den Errata etwas beschränkt:

Du kannst nur soviele Erfolge als Zusatz-W geltend machen ,wie die Stufe deines Skills ist

Also: Emogotchi St 6 würfelt 6 W ,hat 3 Erfolge ,hast Du aber deinen Verhandelnskill nur auf 2 kannst Du nur 2 von den 3 Erfolgen als Zusatz-W nehmen

 

müsste die alte raus?

Warum nicht die Pilotenstufe Upgraden ?Den Preis der neuen Stufe zahlen und fertig ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber da das Emogotchi etwas über ist,wurde es laut den Errata etwas beschränkt:

Du kannst nur soviele Erfolge als Zusatz-W geltend machen ,wie die Stufe deines Skills ist

Also: Emogotchi St 6 würfelt 6 W ,hat 3 Erfolge ,hast Du aber deinen Verhandelnskill nur auf 2 kannst Du nur 2 von den 3 Erfolgen als Zusatz-W nehmen

 

Nach welcher Errata gilt das?

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich viel mehr, wie ich nun dieses Wuselviech auslegen muss. Bis jetzt hab ich es als normale Drohne gehandhabt und noch mit einigen Extras versehen. (Klarsichtsoft, Fahrzeugsoft, Waffensoft, Richtmikro, Gerätededektor, Geckofüsse, etc.)

Aber vor allem bei der zusätzlichen Software ist es zwingend zu wissen, was für Hardware dieses Gerät nun hat. Die Emotionssoft selber hab ich bis jetzt noch gar nicht gebraucht. Ich verwende das Teil als unauffällige Spionagedrohne.

Link to comment
Share on other sites

Aber da das Emogotchi etwas über ist,wurde es laut den Errata etwas beschränkt:

Du kannst nur soviele Erfolge als Zusatz-W geltend machen ,wie die Stufe deines Skills ist

Also: Emogotchi St 6 würfelt 6 W ,hat 3 Erfolge ,hast Du aber deinen Verhandelnskill nur auf 2 kannst Du nur 2 von den 3 Erfolgen als Zusatz-W nehmen

 

Nach welcher Errata gilt das?

 

nach den neuen,aktuellen(gibts auf Englisch schon als PDF).Die werden auch die Grundlage für das SR4A sein

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...