Jump to content

Freie Geister als Spielercharaktere


Ultra Violet
 Share

Recommended Posts

Also ich würde schon sagen das sich alle Attribute mit steigern, das würde auch eher dem NSC Freien Geist ähneln der alle Attribute gleich Force hat.

 

Das würde dann auch heißen das man Freie Geister auch nach Straßenmagie Regeln steigert Also Stufe * 10 für die Kraft und alle Attribute steigern sich dann auch automatisch mit.

 

 

Die Formulierung im Runner Kompendium ist doch eindeutig....

 

<<...daher muss der Spieler die Kraftstufe erhöhen, wenn er die restlichen Attribute erhöhen will....>>

 

Sie werden also nicht automatisch mitgesteigert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist Tante Edit hier nicht da?

 

Also ich hab das Englische und da ist es einen Satz vorher nicht wirklich eindeutig.

 

"Free spirits have a Force special attribute that starts with a rating

of 2. This attribute determines a free spirits natural MINIMUMS

and maximums for all attributes."

Link to comment
Share on other sites

Ist Tante Edit hier nicht da?

 

Also ich hab das Englische und da ist es einen Satz vorher nicht wirklich eindeutig.

 

"Free spirits have a Force special attribute that starts with a rating

of 2. This attribute determines a free spirits natural MINIMUMS

and maximums for all attributes."

 

Ich hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt da wir einen Freien Geist in unserer Runde haben, und in vielen Foren wurde genau der Passus diskutiert.

 

Der allgemein anerkannte Konsens scheint zu sein, das die Attribute einzeln nachgesteigert werden müssen, was meiner Meinung nach auch sinn macht,

der freie Geist hat genug andere Vorteile (und auch Nachteile) er muss nicht noch seine Attribute alle für n 'Apple und n Ei' steigern dürfen.

 

Viel mehr würde mich spontan interessieren wie ihr die Verbannungs Regeln für Freie Geister SC's auslegt. Im Straßenmagie steht ja das man im endeffekt gegen den Geist würfelt

und jeder nicht ausgegebene Kraftpunkt gilt als "Dienst" damit der Geist nicht direkt Bann bar ist .. Macht ihr das genauso? habt ihr die Regeln angepasst? (sonst ist der arme Geist so schnell mal für bis zu 26 Tage weg ;p

Link to comment
Share on other sites

also erstmal ist er immernoch ein freier geist, hat also Verbannungsresistenz - was ihm nochmal ein paar "diesnste" zusätzlich verschafft.

Und ansonsten darf der Geist immer gegen den Bannversuch gegenwürfeln, weil es eine vergleichende Probe ist.

Link to comment
Share on other sites

also erstmal ist er immernoch ein freier geist, hat also Verbannungsresistenz - was ihm nochmal ein paar "diesnste" zusätzlich verschafft.

Und ansonsten darf der Geist immer gegen den Bannversuch gegenwürfeln, weil es eine vergleichende Probe ist.

 

 

Jo, das ist mir klar, aber mein Spieler heult so schon rum aufgrund der himmelschreienden Ungerechtigkeit, das er ja so 'einfach' verbannt werden könnte =P

(Ich glaube er hat angst vor den 23 Ingame Tagen spielpause sollte er verbannt werden ... (Ja er ist zu ängstlich für einen Freundschaftspakt)

Link to comment
Share on other sites

Dafür Physikalisch ziemlich resistent...

Darum geht grade in der ShadowHelix eine Diskussion ..

 

Naja die Zeit wird zeigen was in meiner Runde gefährlicher ist... Der freie Geist, Sein Kumpel, der Vampir oder Iron Man ... (keine Fragen zu dem Iron Man Thema bitte =p)

Link to comment
Share on other sites

nur eine: lim(n->0) essenz=n brav mit Astral Hazing gekoppelt?

 

Astral Hazing hat unser Straßensamurai Troll .. ich freue mich schon wenn die Gruppe eine Nacht in einer Wohnung bleiben muss ....

Link to comment
Share on other sites

Aber ma was anderes wieviele Pakte kan ein Free Spirit machen? Bzw. wie handelt ihr das mit Karmagewinnung?

 

Da bin ich noch etwas hin und her gerissen.

 

Im Kompendium steht ja, das ein Freier Geist einen 'Freundschafts Pakt' braucht um selber Karma zu gewinnen wie ein 'normaler' Mensch.

Was mehr oder weniger bedeuten würde, das ein Spieler FG den Pakt zwingend braucht. (wenn ich das alles richtig interpretiere)

 

Allerdings muss man sagen, das der Pakt für den Geist zwar Vorteile bringt, aber auch schicke Sanktionen.

 

Daher bin ich mir noch nicht 100 % Sicher ob ich das Ganze nicht irgendwie aufweiche, und ihm trotzdem gestatte Karma zu sammeln...

 

p.s.

Der Geist startet laut Komp. mit einem Pakt und kann den Vorteil Pakt oder so(Spirit Pact, habe grade nur das englische PDF hier) nehmen um einen weiteren zu Spielbeginn zu kennen. Machen, bzw. abschließen kann er so viele wie ein 'normaler' FG auch, aber das Magiebuch habe ich leider nicht hier als PDF =P

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

 

Also ich für meinen Teil spiele selbst einen freien Geist (wenn ich mal nicht leid(t)en muss)

 

Zunächst zum Pakt:

Ich finde diese Paktbedingung ziehmlich gut geregelt, einfach weil sie auch zeigt, dass ein freier Geist selbst irgendwie dafür sorgen muss, dass er eine Verbindung zur Erde hat, wenn er denn nicht für alle Ewigkeit auf seiner Metaebene versauern will. Mein SL hat festgelegt, dass der Freundschaftspakt Pflicht ist, wenn ich mir Karma verdienen will, so wie es auch im Kompendium steht. Hat es aber in sofern aufgeweicht, dass ich mir noch einen zweiten Pakt (meine Wahl belief sich auf Lebenspakt) aussuchen durfte. Ich muss mit mindestens einer Person den Freundschaftspakt haben und ansonsten aber, wie nach regeln, so viele andere Pakte, wie meine Kraftstufe entspricht. Denn jeder Pakt bindet mich ja an die physische Welt.

Wir haben uns letzlich darauf geeinigt, dass ich mit den Connections, welche ich von GP bei der Erschaffung bezahlt habe, bereits einen Pakt habe. Alles weiter ist dann zu erspielen.

Ich finde diese Regelung eigentlich ganz gut, da mein Geist dadurch seine Bindung hat entsprechende Nachteile, aber nicht zu sehr eingeschränkt.

 

zu Kräften besonders hier Astrales Tor:

Ich muss sagen, dass sich mir die Punktverteilung der Kräfte nicht ganz erschließt also wieso manches soviel und anderes wieder derart wenig kostet. Obgleich auch der Meinung bin, dass Geister schnell das Spielgleichgewicht stören.

Was nun aber das Astrale Tor betrifft so hat mein SL festgelegt, dass ich es gleich als, ich nenne es mal angeborene Kraft habe. So kann ich einfach zwischen meiner Metaebene und der physischen Welt hin und her switchen und ebenso auch schneller auf der Welt unterwegs sein. Was sich als sehr praktisch erweißt wenn man schnell mal der Not eines Freundes nachgehen oder, wie in meinem Fall, irgendwo "böse" Geister vertreiben muss. (mein geist basiert auf dem Shinigami-Prinzip (Schutzgeist))

Allerdings habe ich auch die Einschränkung, dass nur ich das Tor nutzen kann, außer es wird die ausnahme zur Astralen Queste genutzt, wobei wir diesen Fall noch nciht hatten. Vor allem aber liegt das daran, dass ich doch nicht jeden auf meine Heimatebene bringe (in meinem Fall noch zusätzlich voreingenommen gegen Magier)

Also ich finde, man kann es also durchaus im Gleichgewicht halten.

 

Meine Frage:

Was mich aber fast mehr beschäftigt sind die Fragen der Fetische und Foki.

Soweit mir bekannt ist dürfen Geister ja nun keine Foki binden, wobei nirgends die Rede davon ist, nicht Fetische nutzen zu dürfen.

Meine Frage wäre nun eher:

Ein Geist der geboren wird hinterlässt ja nun irgendwo seinen wahren Namen aus welchem man die Formel machen kann.

Wäre es nicht möglich irgendwie daraus dann einen Foki zu machen? Ich meine was hat mehr mit einem Geist zu tun als ein Gegenstand mit dessen wahren Namen?

 

In meinem Fall geht es mir vor allem darum:

Der wahre Name meines Geistes hatte sich auf eine Maske gebrannt und sollte es mir gelingen diese wieder zu bekommen (ja der Magier hatte sich damit dünne gemacht) würde ich diese auch gerne nutzen. Schließlich sind geister ja auch sehr eigen was ihren Namen und Formeln von diesem angeht.

Also so ein kleiner Zauberspeicher wäre mir da schon lieb. Zumal Geister ja auch nur die Möglichkeit haben Zauberer zu werden.

 

Was meint ihr zu dem Thema?

 

Liebe Grüße

Ren

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Also ich für meinen Teil spiele selbst einen freien Geist (wenn ich mal nicht leid(t)en muss)

Wie habt ihr die Dutzend fehlenden Teile für die Erschaffung gelöst? Z.B. Fertigkeitengrenzen, Muttersprache, Wissensfertigkeiten usw.

 

zu Kräften besonders hier Astrales Tor:

Ich muss sagen, dass sich mir die Punktverteilung der Kräfte nicht ganz erschließt also wieso manches soviel und anderes wieder derart wenig kostet. Obgleich auch der Meinung bin, dass Geister schnell das Spielgleichgewicht stören.

Was nun aber das Astrale Tor betrifft so hat mein SL festgelegt, dass ich es gleich als, ich nenne es mal angeborene Kraft habe. So kann ich einfach zwischen meiner Metaebene und der physischen Welt hin und her switchen und ebenso auch schneller auf der Welt unterwegs sein. Was sich als sehr praktisch erweißt wenn man schnell mal der Not eines Freundes nachgehen oder, wie in meinem Fall, irgendwo "böse" Geister vertreiben muss. (mein geist basiert auf dem Shinigami-Prinzip (Schutzgeist))

Allerdings habe ich auch die Einschränkung, dass nur ich das Tor nutzen kann, außer es wird die ausnahme zur Astralen Queste genutzt, wobei wir diesen Fall noch nciht hatten. Vor allem aber liegt das daran, dass ich doch nicht jeden auf meine Heimatebene bringe (in meinem Fall noch zusätzlich voreingenommen gegen Magier)

Also ich finde, man kann es also durchaus im Gleichgewicht halten.

Das sind sehr krasse Hausregeln und haben mit der gleichnamigen Kraft nichts mehr zu tun.

 

Meine Frage:

Was mich aber fast mehr beschäftigt sind die Fragen der Fetische und Foki.

Soweit mir bekannt ist dürfen Geister ja nun keine Foki binden, wobei nirgends die Rede davon ist, nicht Fetische nutzen zu dürfen.

Meine Frage wäre nun eher:

Ein Geist der geboren wird hinterlässt ja nun irgendwo seinen wahren Namen aus welchem man die Formel machen kann.

Wäre es nicht möglich irgendwie daraus dann einen Foki zu machen? Ich meine was hat mehr mit einem Geist zu tun als ein Gegenstand mit dessen wahren Namen?

 

In meinem Fall geht es mir vor allem darum:

Der wahre Name meines Geistes hatte sich auf eine Maske gebrannt und sollte es mir gelingen diese wieder zu bekommen (ja der Magier hatte sich damit dünne gemacht) würde ich diese auch gerne nutzen. Schließlich sind geister ja auch sehr eigen was ihren Namen und Formeln von diesem angeht.

Also so ein kleiner Zauberspeicher wäre mir da schon lieb. Zumal Geister ja auch nur die Möglichkeit haben Zauberer zu werden.

 

Was meint ihr zu dem Thema?

Nicht wirklich viel außer das dies wieder Hausregeln wären, denn laut RAW kann kein Geist einen Fokus binden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...