Jump to content

Freie Geister als Spielercharaktere


Ultra Violet
 Share

Recommended Posts

Die neue alternative Spielercharakter Möglichkeit einen Freien Geist zu spielen ist sehr interessant (siehe RC, p. 91-93), und ich möchte die Gelegenheit mal nutzen einige Dinge zu diskutieren.

 

1. Warum sind einige Freie Geistertypen ausgeschlossen worden?

 

2. Warum kann man nicht alle Geisterkräfte wählen?

2. a) Wieso sind die Preise der Kräfte so verschieden?

 

3. Warum sind die Qualities so schlecht beschränkt (bzw. warum überhaupt beschränken)?

 

4. Wo sind die Schwächen (Weaknesses) der Geister hin und wie könnte man sie umsetzten?

 

5. Die Kraftpunkte der Geister werden mit denen von Adepten verglichen, kann man dann spezifischen die Adeptenregeln übertragen (z.B. Geasa oder Metatechniken)?

 

Die Rolle des Geistes ist jedem Spieler selbst überlassen, doch ist er ein ziemlich guter Team-Supporter. Gerade wenn man die Geister Pakte betrachtet. Im Grunde, ist ein Freier Geist der Charakter den jedes Team braucht. Ein kleiner Freundschaftspakt und der FG kann selbst Karma verdienen, außerdem ist er in der Lage mit seinem Team mental zu kommunizieren und kann jedem einfach so das Leben retten in dem er einen seiner Edgepunkte opfert, zusätzlich kann man mit ihm noch andere Pakte eingehen...

 

zu 1.) Es gibt sehr viele Arten von Freien Geistern, aber der Großteil ist als SC ausgeschlossen. Der Grund dafür ist eindeutig die Beschränkung auf einige wenige Geisterkräfte und das Ausklammern von anderen (wie z.B. Inhabitation Traditionen). Doch warum hatten die Macher Angst es wird zu powergamig (Warum dann überhaupt diese Art SC einführen?) Durch die Beschränkungen sind auch einige ganz normale Geisterkonzepte nicht möglich. Und das finde ich schade.

 

zu 2.) Was ist an den nicht in der Liste stehenden Kräften so schlimm, das sie eben nicht drin stehen durften? Ein Freier Geist als NSC darf jede Geister Kraft besitzen, die er erwerben will.

 

zu 2. a) Die Kraftpunktekosten sind ja an und für sich keine schlechte Idee, nur sind sie ein wenig merkwürdig umgesetzt. Einige Kräfte sind echt preiswert andere wieder sehr teuer und wieder andere sind über Initiationen als Metakräfte billiger zu erwerben. Dem zum Trotz hab ich mal die fehlenden Geisterkräfte übersetzt um sie in die Liste mit auf zu nehmen.

 

  • FREE SPIRIT POWERS
     
    Power / Cost / Reference
    Anaphylaxis / 3 / p. 146, SM
    Astral Gate / 5 / p. 98, SM
    Astral Projection* / 1 / p. 109, SM
    Compulsion / 2 (per type) / p. 287, SR4
    Deathly Aura* / 3 / p. 155, SM
    Desire Refection / 2 / p. 99, SM
    Devouring / 1 / p.154, SM
    Endowment / 5 / p. 99, SM
    Energy Drain* / 3 (or more per type)** / p. 99, SM
    Hidden Life* / 5 / p. 110, SM
    Hive Mind* / (N/A) or 1 / p. 154, SM
    Mind Link / 1 / p. 100, SM
    Mutagen / 2 / p. 146, SM
    Paralyzing Howl / 2 / p. 289, SR4
    Paralyzing Touch / 3 / p. 155, SM
    Pestilence / 1,5 / p. 154, SM
    Quake / 5 / p. 101, SM
    Reinforcement / 1 / p. 154, SM
    Storm / 5 / p. 103, SM
    Sonic Projection / 1 / p. 154, SM
    Vessel Trading* / 5 / p. 110, SM
    Wealth* / 5 / p. 110, SM
     
    *(only per GM permission)
    **(double the costs if Range is LOS)

 

zu 3.) Die nicht zugelassenen Qualities sind auch nicht wirklich schlüssig zu erklären, z.B. sind alle Geisteskrankheiten im Augmentations und laut Regeln des RC sind die Qualities aus dieser Quelle nicht zu gelassen. Warum sollte ein Geist nicht verrückt sein dürfen?

 

zu 4.) Viele Geister haben Schwächen wie Allergien, eine Schwäche ist aber etwas anderes als ein Quality. Sie kann nicht abbezahlt werden (also ist permanent wie ein Rassen spezifischer Bonus) und meist stärker oder anders als das gleichnamige Quality. Nun ich denke man kann es so machen das man pro Schwäche einen halben Kraftpunkt mehr bekommt.

 

zu 5.) Das Quality Geasa ist dem Freien Geist erlaubt zu nehmen, doch welche Art ist wohl sinnvoller, die Standartform für Magier oder die spezielle Adeptenform? Letztere könnte man sehr gut übertragen. Laut Regeln im SM können Freie Geister jede den Metamenschen bekannte Metatechnik erlernen und sogar noch Unbekannte (SL-Entscheidung), laut RC können sie alle Metatechniken lernen bis auf Invoking und Sensing. Das gibt einem die Frage auf ob Freie Geister dann auch "Adepts only" Techniken lernen können. Beide Texte sagen eigentlich JA! Doch Freie Geister haben nunmal nur das Quality Magician und das klammert normalerweise die "Adepts only" Techniken aus. Nun was ist eure Meinung dazu?

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1. Siehe Strassenmagie, Seite 134, "Die Wahrnehmung des Bösen".

 

2. Ausgeschlossen sind die entsprechenden "besonderen" Kräfte und die Kräfte der Geister in Großer Form. Einige andere werden ganz einfach von den besseren Optionen dominiert (und die Liste "ökonomisiert"). Unbeschränkter Zugang zu Kraft 6 Astraltoren, Erdbeben, Stürmen, Reichtum etc. ist schlecht zu balancieren.

2a. Die Kosten folgen dem Adeptenmodell. Und in dem Sinne sind sie auch zu hoch, für meinen Geschmack zumindest. Eine Möglichkeit zum direkten Kauf von Kraftpunkten wäre nett, die üblichen Geister kommen spätestens bei Kraft 6 besser weg.

 

3. Die Beschränkungen kann ich weitgehend nachvollziehen. Mentorgeist hätte ich zugelassen, und passende Geistesstörungen wohl auch. Und wer als SL freie Geister zulässt, dürfte da auch ein Auge zudrücken.

 

4. Allergien sind kein perfekter Ersatz (oder zumindest keine perfekte Erklärung), aber bisher sind wir damit klargekommen.

 

5. Definitiv nein. Bedingung für den Erwerb einer Metamagie ist das Vorhandensein des entsprechenden Vorteils. Freie Geister sind nach beiden Quellen Spruchzauberer. (Und ich würde fast wetten das statt "Sensing" "Channeling" ausgeschlossen werden sollte.)

Link to comment
Share on other sites

Meine Erweiterungen haben eben das Ziel oder den Effekt das man alle Arten von Geistern spielen kann. Man darf nicht vergessen das ein Freier Geist eine eigene Art von Geist ist, die aber als Basis eine frühere Geisterart besitzt. Der Freie Blutgeist ist ein Freier Geist (mit eigenem Bewusstsein und Zielen) doch seine Kräfte basieren auf denen eines Blutgeistes. Ähnlich sieht das bei Freien Geistern von anderen magischen Bedrohungen aus, sie wahren Mal diese Art von Geist, doch jetzt sind sie was Anderes, was Höheres, was Eigenständiges. Und gerade bei SR sollte man mMn die Grenze zwischen Gut und Böse fließend sehen. Ein Insektengeist ist böse, doch z.B. Mantidengeister jagen andere Insektengeister sind also im Grunde irgendwie auch gut... einzig und allein ihr denken und handeln ist der Metamenschheit so fremd und undurchschaubar, dass sie Angst bekommen. Aber ist das nicht eigentlich mit jedem Freien Geist auch so, egal was er war/ist?

Und auch die magischen Bedrohungen sind relativ offen gelassen von ihrem Handeln und Zielen. Es wird meist einfach gesagt, das man es einfach nicht weiß, warum und wieso sie da sind und was genau ihr Ziel ist.

Einzig die Tatsache das magische Bedrohungen die Metamenschheit bedrohen, sei es als willenlosen Wirtskörper konsumieren oder die Umwelt vergiften oder die Essenz, Karma oder ähnliches von den Metamenschen stehlen. Gerade letzteres ist bei einer anderen Art von alternativen SC noch offensichtlicher (MMVV Infizierten) und trotzdem sind sie keine Bedrohung bzw. trotz Bedrohungsstatus als Spielercharaktere zu gelassen.

Ich bin der Meinung, dass Freie Geister immer individuell betrachtet werden müssen, sicher man kann das Spielgleichgewicht kippen, wenn man will, aber das konnte man auch schon vor meinen Erweiterungen/Zusätzen, wenn man wollte.

Und diese Begrenzung was der Geist vorher war begrenzt auch den Freien Geist später noch, auf gewisse Art.

 

3. Die Beschränkungen kann ich weitgehend nachvollziehen. Mentorgeist hätte ich zugelassen, und passende Geistesstörungen wohl auch. Und wer als SL freie Geister zulässt, dürfte da auch ein Auge zudrücken.

Ja, die Liste der zugelassenen Qualities ist eben schludrig gemacht da wären ein paar überdachte Änderungen nötig.

 

4. Allergien sind kein perfekter Ersatz (oder zumindest keine perfekte Erklärung), aber bisher sind wir damit klargekommen.

Kann man sicherlich auch so handhaben, war auch nur eine Meinungsfrage.

 

5. Definitiv nein. Bedingung für den Erwerb einer Metamagie ist das Vorhandensein des entsprechenden Vorteils. Freie Geister sind nach beiden Quellen Spruchzauberer. (Und ich würde fast wetten das statt "Sensing" "Channeling" ausgeschlossen werden sollte.)

Bei den zugelassenen bzw. verbotenen Metatechniken ist auch geschludert worden, warum kann ein FG z.B. Ally Conjuration wählen, wenn es ihm normalerweise verboten ist Beschwörungsfertigkeiten zu lernen? Oder Flux, damit würde sich der Geist doch eher schaden, was unsinnig wäre!

Und es geht mir persönlich nur um die sinnvolle Klarstellung was erlaubt ist und was nicht.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Was mich am meisten an den freien SC Geistern stört ist, daß sie andere Regeln als freie NSC Geister (SM) verwenden. Ich kann zwar verstehen, daß man einige Kräfte (wie astrales Tor und Geldsch...) nicht in SC Hand legen wollte, aber im Sinne des Streamlinings kann das wohl nicht sein.
Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten an den freien SC Geistern stört ist, daß sie andere Regeln als freie NSC Geister (SM) verwenden. Ich kann zwar verstehen, daß man einige Kräfte (wie astrales Tor und Geldsch...) nicht in SC Hand legen wollte, aber im Sinne des Streamlinings kann das wohl nicht sein.

 

Der "freier Geist"-Spielercharakter ist halt jetzt das, was früher Gestaltwandler, Drakes und (in geringerem Ausmaß) Ghoule waren: Ein auf Spielerseite "gegimpter" Charakter im Namen der vermeintlichen Spielbalance ...

Link to comment
Share on other sites

Das "gimpen" durch die Regeln seitens der Macher hat sehr wohl was mit (vermeinlicher) Spielbalance zu tun.

Der nicht verhallende Ruf nach Freiheit, Möglichkeiten und (in meinen Augen viel wichtiger) konsistenter Regeln für NSCs und SCs kann kaum die Ursache dafür sein, dass man derartige Charaktere in Spielerhände gibt, dann aber deren Möglichkeiten eben drastisch (bis hin zur Unspielbarkeit) beschneidet.

Link to comment
Share on other sites

Würde es aber diese Rufe nicht geben, hätten wir diese Option als SCs garnicht.

 

Natürlich nicht ... deshalb wurden ja unter anderem Gestaltwandler überhaupt erst eingeführt. Wobei es weniger der Ruf nach mehr Möglichkeiten als vielmehr der Ruf nach einer spielbaren Umsetzung einer gewissen Romanfigur war - zumindest war das der Eindruck, den ich damals hatte.

Das ändert aber nichts daran, dass bisher praktisch jeder Anlauf, weitere "besondere" Charaktere zugänglich zu machen, in Regeln gipfelte, die einerseits massive Unterschiede zwischen SCs und NSCs herbeiführten und zum anderen die SC-Variante bisweilen unspielbar machte und / oder Regellücken aufriss, dass es einem schlecht werden konnte ... und jetzt wieder kann.

 

Ich persönlich frage mich wie lang es noch dauert bis ich junge drachen spielen kann... ;)

 

Würde das denn wirklich noch "weh" tun? Gegen die Option als solche ist ja nichts einzuwenden ... erst wenn die Regeln dann "Scheiße" sind, wird's unschön ... und leider ist aus der bisherigen Erfahrung mit genau sowas dann zu rechnen: Ein weiterer Satz unausgegorener Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Würde es aber diese Rufe nicht geben, hätten wir diese Option als SCs garnicht.

 

Ich persönlich frage mich wie lang es noch dauert bis ich junge drachen spielen kann... ;)

Also in meinem RC sind die drin, find die sogar recht ausgewogen balanciert, wären in einern 400 BP Runde zwar extreme Exoten aber definitiv weit entfern von übermächtig ;)

Link to comment
Share on other sites

Würde es aber diese Rufe nicht geben, hätten wir diese Option als SCs garnicht.

 

Ich persönlich frage mich wie lang es noch dauert bis ich junge drachen spielen kann... ;)

Also in meinem RC sind die drin, find die sogar recht ausgewogen balanciert, wären in einern 400 BP Runde zwar extreme Exoten aber definitiv weit entfern von übermächtig ;)

 

Du hast in Deinem Runner'S Compendium Regeln für das Spielen von jungen Drachen gefunden? ... Ich brauch wohl ein aktualisiertes RC :)

Link to comment
Share on other sites

Würde es aber diese Rufe nicht geben, hätten wir diese Option als SCs garnicht.

 

Ich persönlich frage mich wie lang es noch dauert bis ich junge drachen spielen kann... ;)

Also in meinem RC sind die drin, find die sogar recht ausgewogen balanciert, wären in einern 400 BP Runde zwar extreme Exoten aber definitiv weit entfern von übermächtig ;)

 

Du hast in Deinem Runner'S Compendium Regeln für das Spielen von jungen Drachen gefunden? ... Ich brauch wohl ein aktualisiertes RC :)

 

Jep, Seite 18-20

 

(aber Achtung, die Seiten sind doppelt und es sind nicht junge sondern adult :) )

 

 

@Medizinmann eher wenig ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...