Jump to content

Neueinsteiger


Jamaz
 Share

Recommended Posts

Verstehe ich das richtig, dass in anderen Büchern noch neue wählbare Module dazu kommen? Das wäre in der Tat auch sehr viel geblätter. Von wie vielen Büchern mit neuen Modulen sprechen wir denn hier?

Ja, siehe Lokis Link. Falls du dich genauer damit befassen willst, siehe die Links in meiner Signatur. Die sprechen wohl auch eher fürs Karmasystem, weil die Lebensmodule, aber auch die Prioritäten, sehr wenig ausbalanciert sind.

 

@Brazzagar: Du solltest dir Schattenläufer kaufen fürs Generierungssystem. Falls ihr ausgefallene Metatypen habt. Ansonsten kann man das wahrscheinlich aus dem Internet zusammenschreiben. Bodyshop ist aber sehr gut, versuch mal, dranzukommen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Antworten haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

 

Werde dann nochmal mit meiner Gruppe sprechen (wenn es soweit ist) ob sie lieber in der ADL spielen möchten oder der UCAS :)

 

Wen von euch darf man denn mal per Skype/Discord anhauen bei Regelfragen usw.? :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wen von euch darf man denn mal per Skype/Discord anhauen bei Regelfragen usw.? :)

 

Warum nicht im Forum diskutieren ?

Ich meine davon "lebt" ja das Forum, vom Austausch und von Beteiligung !

Ich ( und viele andere hier) bin gerne bereit , min Wissen und meine Meinung zu teilen

Und falls es mal während einer Session zu einer Frage kommt und du als SL mal nicht weiter weißt...

Ja, und ? Dann entscheidest du nach bestem Wissen und Gewissen, machst dich anschliessend schlau ( im Forum oder mit Regel wälzen )

 und bist dann beim nächsten mal gewappnet. ( einfach dann bei der nächsten Session erklären, wie die Regeln richtig funktionieren und dann einfach nur noch merken)

JA, als SL hat man öfters und mehr zu tun als die Spieler und muss auch mal Hausaufgaben machen,

Aber da mußt du durch, dadurch "wächst" du nur !

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde immer Seattle, den klassische SR-Megaplex, als Setting empfehlen. Man hat da alles, links das Meer und rechts die Berge und unten den Vulkan und noch weiter unten die Elfen und noch weiter unten die Azzies und im Untergrund die Orkse und die Rothäute außenrum, arm und reich und Militär und alle Konzerne und die klassischen Gangs und alle Syndikate, zu anderen relevanten Orten wie Denver oder Chicago ist es nicht weit, usw.. Und - viele Kaufabenteuer und -kampagnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich würde immer die ADL empfehlen. Ist viel einfacher zu bespielen da alle Deutschland kennen und es hat sich ja nicht alles verändert. Gerade die Sachen die es immer noch gibt (die kleine Kneipe in unserer Straße) sind schön. Und in der ADL gibt es viele Orte die richtig gut beschrieben sind:

- Hamburg

- Berlin

- RRP (da gibts sogar ne Google Map zu)

- München (schon ein wenig älter)

 

dazu kommen natürlich noch kleinere Orte / Regionen:

- Schwarzwald

- Karlsruhe

etc.

 

Einige Orte werden sogar mit inoffiziellen Projekten ausgeschmückt und aktuell gehalten. Das alles gibt es in Seattle sicher auch aber so hat man alles auf deutsch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich würde immer die ADL empfehlen. Ist viel einfacher zu bespielen da alle Deutschland kennen und es hat sich ja nicht alles verändert.

Absolut. Wir sind natürlich in der Gruppe auch alles Pottler (50% sogar Essener) und daher spielen wir auch im Pott, wobei dank SK natürlich grade in Essen auch viel geht. Ich z.B. wohne dort, wo später mal die Ark stehen wird...*g*

 

Einer der geilsten Runs z.B. war einer in die Ruhr-Uni-Bochum, wo wir alle studiert haben und wo (laut DidS) Ghule die Macht übernommen haben, weil die Uni schon lange aufgegeben wurde und verfällt. Und da sollte etwas aus einem bestimmten Büro besorgt werden. Das war echt Gänsehaut pur, weil halt alles bekannt war (aber eben im komplett verrotteten Zustand...).

 

Und dieser Lokalkolorit kann speziell bei Einsteigern wirklich zum Sahnehäubchen werden, während bei Seattle z.B. jeder ne andere Vorstellung hat. Das geht natürlich auch, aber es macht es für Einsteiger nicht unbedingt einfacher.

Edited by Twilight
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mag zutreffen wenn man dort in der Nähe wohnt. Als Süddeutscher ist mir Hamburg merh oder weniger egal. Ich kenn mich so gut in Hamburg aus wie in Timbuktu. Deutsch oder nicht ist da auch egal.

Zu dem Zeitpunkt an dem ich angefangen habe, habe ich mich dann entschieden einen Ort zu wählen führ den es am meisten Infos gibt. Seattle.

 

Ich denke es ist schlichtweg egal wo man spielt. Manchmal ists halt mehr Arbeit und manchmal weniger.

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach würde ich raten nur mit GRW und Datapuls ADL anzufangen da das GRW leider nicht mehr wie noch zu 4.1 gute Hintergrundbeschreibung der Welt liefert. Als PDF würde ich noch den Almanach der 6. Welt empfehlen. Er stammt zwar noch aus der 4. Edition ist aber ein reiner Hintergrundband der jedes Jahr von 1990 bis 2072 beschreibt und so man weiß, was alles geschehen ist und sich so als Anfänger zum Beispiel nicht mehr wundert, wo bitte Mexiko und Brasilien sind und was es mit diesem Atzlan bzw Amazonien auf sich hat. Ansonsten vielleicht auch noch Straßengrimoire und/oder Schattenläufer da es die wichtigsten Bereiche erweitert aber es ist optional.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich nicht das Karmasystem empfehle, da es nur die Menschen bevorzugt während in den Freebies des Prioritäten oder Sum to 10 System jeden die Punkte gleich viel Kosten und es so egal ist ob ein Mensch oder ein Troll ist wenn man seine Attribute zum Start steigern möchte.

 

Ich persönlich finde das Lebensmodulsystem am besten da es nämlich realistische Charaktere liefert die auch Sachen können die in anderen Generierungsmethoden nicht genommen werden, sowohl aus Punktemangel auch aus nicht in Erwägung ziehen wohin die Lebenspfade auch die Erfahrungen abbilden die man im Lauf des Lebens mitnimmt ob man will oder nicht. Einziger Nachteil, die einzelnen Pfade sind nicht wie bei DSA 4.1 nahezu in einem Band sondern man braucht faktisch alle Bände da in jedem nur ein paar sind.

Link to comment
Share on other sites

den 6te Welt Almanach empfehle ich auch immer !

Gerade für Newbs ist er der beste Hintergrundband.

Aber er ist ....Rar !

Als PDF ist das natürlich was anderes und immer gut geeignet zum nachblättern !

 

Ich persönlich finde das Lebensmodulsystem am besten da es nämlich realistische Charaktere liefert die auch Sachen können die in anderen Generierungsmethoden nicht genommen werden, sowohl aus Punktemangel auch aus nicht in Erwägung ziehen wohin die Lebenspfade auch die Erfahrungen abbilden die man im Lauf des Lebens mitnimmt ob man will oder nicht.

 

??

Nur damit ich dich richtig verstehe:

Du findest es gut ,wenn dir das System vorgibt , was du zu nehmen hast ?

Ich kann JEDEN Char aus dem Lebenspfad auch mit (z.B.) dem Karmasystem machen

aber andererseits kann ich 100ete und 1000ende Chars NICHT bauen, die ich ansonsten mit den anderen Systemen machen könnte

UND beim Lebenspfad hast du /mußt Du hinterher noch Karma ausgeben um den Char zu vollenden, etwas das du auch gleich mit dem Karmasystem machen kannst....

Und Realistische Chars ?

 Gunslinger mit GES 2 ? (https://foren.pegasus.de/foren/topic/30982-streetsam-mit-modulsystem-geschicklichkeit-2/ )

 

Nur weil die Chars jetzt einen Haufen Wissensfähigkeiten haben , den sie sonst vielleicht nicht oder nicht in dem Ausmass haben , sind die noch lange nicht realistisch ;)

 

Aber hier ist nicht der richtige Ort um über das LP oder Karmasystem zu diskutieren

Wenn Du möchtest können wir das gerne in einem anderen Thread diskutieren :)

 

mit seltenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bann der Karten ist doch der Abenteuer Band für das Tarot und nicht einer der adl. Meinst du vielleicht eher Ebbe und Flut den Hamburg Band?

 

Wer in Frankfurt spielt kann sich ja auf den datapuls Frankfurt freuen. Wann genau er kommt kann ich nicht sagen aber wir haben trotz rl Ablenkung und gesundheitlichen Einschränkungen sehr viel Zeit investiert und setzen alles daran mit der Qualität der letzten pulse mithalten zu können.

Link to comment
Share on other sites

Wer in Frankfurt spielt kann sich ja auf den datapuls Frankfurt freuen. Wann genau er kommt kann ich nicht sagen aber wir haben trotz rl Ablenkung und gesundheitlichen Einschränkungen sehr viel Zeit investiert und setzen alles daran mit der Qualität der letzten pulse mithalten zu können.

 

Das klingt doch gut. Als Frankfurter freue ich mich schon sehr auf diesen Datapuls!

Darf man erfragen, wer außer dir, noch schreibend und künstlerisch daran beteiligt ist? Wird es mehr Kartenmaterial zum Megaplex geben?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...