Jump to content

Unsterbliche Elfen (Verschwörungen, Vermutungen und mehr... )


Recommended Posts

Als altes Reddit Pferd alter Reddit-Klepper ist dein Wissen groß. Aber in Better than Bad/Schattenhelden gibt es eine schriftliche Bestätigung. Mehr als ein Gerücht würde ich sagen... Außer Sabretooth wolllte Understatement betreiben. :P

 

Go, Go Metaplot Superschattenrun!!!

Edited by n3mo
Abdecker-Tätigkeiten ;-)
Link to comment
Share on other sites

Alter Reddit-Klepper bitte. Du trifft allerdings ins Schwarze, denn für mich persönlich war es sozusagen ein Gerücht, vermutlich von Reddit, dass im Better than Bad etwas über Aina steht. (Ich habe selbst noch nicht reingesehen.)

 

Schattenrun. Geister, das ist ja wie Shadowlauf.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Worauf ich hinaus wollte, das rechtliche Problem liegt nicht darin, dass etwas eigentlich zu Earthdawn gehört. Wenn es in Shadowrun vorkommt (und nicht gerade die Markenrechte von Earthdawn verletzt), dann ist es auch Teil des IP. Aber und das ist die Schwierigkeit im Umgang damit, das erstreckt sich nicht auf Informationen über diesen Gegenstand, die bisher nur in Earthdawn vorhanden sind. Diese jetzt noch zu übernehmen kann unter Umständen als Urheberrechtsverletzung gewertet werden.

 

Zu dem nicht zitierten Teil: Ich würde sogar soweit gehen, dass FASA nach dem Erfolg von SR sich gedacht haben "Hey, warum nicht die 4. Welt auch als RPG umsetzen? Bringt bestimmt auch Geld!". Gerade am Anfang der 90er haben die ja wie die Berserker Content rausgehauen. Man kann sicherlich spekulieren, was jetzt das Ei und was die Henne ist, aber ursprünglich ging es i Post auch eher darum, dass die 6. Welt halt einige aus der 4. enthält weil es nach dem Erwachen aufgetaucht ist und nicht nur durch die kollektive Fantasie der Bevölkerung entstanden ist. Da sind wir uns anscheinend einig. :)

 

Das rechtliche ist natürlich so eine Sache. "Normal" sollte CGL halt die Sachen weiter verwenden dürfen, die sich innerhalb ihre Rechte befinden, also die Inhalte, die der Backlist verwendet wurden (Wie Du oben erwähntest). Für neue Inhalte, die aus ED stammen aber bisher nie in SR verwendet wurden, müssten sie dann eigentlich bei FASA anfragen. Sonst könnte es wirklich Probleme geben. Am Spieltisch sieht es natürlich anders aus, das bleibt ja eh in der Hand der Spielrunde.

 

Zu Aina:

 

Da stellt sich die Frage, warum die damals "gestorben" (lassen worden) ist. Vielleicht wollte CGL langsam einen Teil der Mythologie abschliessen. Nu bauen sie wieder alles an Inhalten ein, was nicht bei 3 im Astralraum verschwunden ist. Vielleicht kommt ja dann auch Dunkelzahn zurück :)

Nachtrag: Ok, nachdem ich dann mal nachgeguckt habe: Confirmed. Aina lebt und wird auf einer Metaebene festgehalten... Na, das kann ja was werden :) CGL scheint anscheinend was mit der ganzen (Un)Seelie-Hof-Geschichte zu planen.

 

Deadfly

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

Zu dem nicht zitierten Teil: Ich würde sogar soweit gehen, dass FASA nach dem Erfolg von SR sich gedacht haben "Hey, warum nicht die 4. Welt auch als RPG umsetzen? Bringt bestimmt auch Geld!". Gerade am Anfang der 90er haben die ja wie die Berserker Content rausgehauen.

Soweit ich mich entsinne, wollten sie ein Fantasy-System, um auch diesen großen Bereich abzudecken.

 

Zu Aina:

 

Da stellt sich die Frage, warum die damals "gestorben" (lassen worden) ist. Vielleicht wollte CGL langsam einen Teil der Mythologie abschliessen. Nu bauen sie wieder alles an Inhalten ein, was nicht bei 3 im Astralraum verschwunden ist. Vielleicht kommt ja dann auch Dunkelzahn zurück :)

Vielleicht wollten sie eine Motivation für Harlequin aber gleichzeitig einem "girlfriend in refrigerator"-Vorwurf entkommen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Stimmt, FASA hatte vorher nur andere RPG-Felder. Würde Sinn ergeben.

 

 

Vielleicht wollten sie eine Motivation für Harlequin aber gleichzeitig einem "girlfriend in refrigerator"-Vorwurf entkommen? ;)

 

Hmmm..... aber wenn wir es genau nehmen, dann würde CGL sowohl mit dem damaligen Tod von Aina und den Nachwehen in denen Harli den ollen Drachen beschuldigt Aina absichtlich geopfert zu haben als auch mit dem neuen Plot, wo Clownsnase nach Better than Bad ja an Ihrer Rettung beteiligt ist ja genau den Vorwurf verdienen. Andererseits.... es ist CGL... und die vehauen ja auch gerne was.  :ph34r: 

Könnte also ein gescheiterter Versuch sein. B)

 

Deadfly

Link to comment
Share on other sites

I fixed your fridged girlfriend with a distressed damsel. Win.

 

Manchmal vergesse ich, dass es um CGL geht :D In Ihrer Welt ist das wohl ein Win! :rolleyes:

Aber was ein Glück, dass die Leute für das Problem keine abgedroschene, sexistische, aus der Luft gegriffene und sterotype Standardlösung genommen haben.... oh, wait!  :ph34r: 

 

Aber zurück zum Thema:

 

Irgendwer Quellenangaben, dass Aina und Harlekin Halbgeschwister sind? (Sollen beide von Alamais(e) abstammen)

 

Deadfly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

I fixed your fridged girlfriend with a distressed damsel. Win.

Manchmal vergesse ich, dass es um CGL geht :D In Ihrer Welt ist das wohl ein Win! :rolleyes:

Wenn man genau hinschaut, trifft das "girlfriend in refrigerator"-Motiv nicht umbedingt zu, denn Aina beendet ihren eigenen story arc aus der Artifakt-Reihe, indem sie sich opfert. Ihr vermeintlicher Tod ist zwar die Motivation für Harlequin zu handeln, aber man könnte jetzt hinterfragen, ob sie nur dafür umgebracht wurde und erst damit wäre das Motiv erfüllt. Auf einer Metaebene auf die Befreiung warten, ist allerdings schon ziemlich damselig.

 

Ich persönlich würde aber auch nicht sagen, dass man die Motive gar nicht mehr benutzen soll. Es ist nur schön, wenn einem auch mal etwas anderes einfällt. Aber auch da hätte ich jetzt nicht das Gefühl, dass der Shadowrun-Metaplot voll davon ist.

 

Irgendwer Quellenangaben, dass Aina und Harlekin Halbgeschwister sind? (Sollen beide von Alamais(e) abstammen)

Ich denke das soll nur bedeuten, dass sie dragonkin also unsterbliche Elfen ("Kinder von Alamaise") sind, nicht tatsächlich direkte Abkömmlinge. Halbgeschwister wäre mir neu. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dito. Im als Download veröffentlichten Dragons of Earthdawn wird im Alamais(e) Kapitel auch nur das beschrieben... In diesem Sinne ist er wohl der sehr entfernte Vorfahre von Beiden. Sein erstgeborenes Kind Caynreth verletzt ihn bei der Rebellion am Ende des Zeitalters der Drachen (2. Welt) als Elfen und andere Namensgeber gegen die Drachen rebellieren (daher die Narbe auf der Brust). Die Drachen verbieten deshalb die Zeugung von Kindern mit den jungen Rassen. Alamaise flüchtet und verpennt ein paar tausend Jahre. Als er dann im der 4. Welt wieder kommt um zu gucken was in Wyrm Wood so geht haben die Elfen haben eine eigene Linie von Königinnen etabliert. Alamaise tötet die Elfenkönigin (Dallia iirc) auf dem Weg nach Shosara und wird seither "Elfbane" genannt.

 

Aina und Harlekin stammen aus dem 4. Zeitalter. Da haben die Drachen schon seit über 5000 Jahren nicht mehr außerhalb ihrer Rasse gepoppt... ;) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...