Jump to content

Unsterbliche Elfen (Verschwörungen, Vermutungen und mehr... )


Recommended Posts

ich bezweifele das Medizinmann das ernst meinte. Davon abgesehen ist natürlich eine Sache des SL bzw. der Gruppe.

 

Gerade die Earthdawn-Verbindung ist ja, soweit ich das verstehe, höchst inoffiziell und wird aufgrund der Rechtelage in der realen Welt nicht weiter vorangetrieben.

 

Gibt es dazu eigentlich eine aktuelle Regelung?

 

Gab es jemals eine explizite Bestätigung das Earthdawn = 4. Welt ?

 

Wurde das irgendwann widerrufen?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon bewusst, wie der Medzinmann das meinte, ist aber ja auch einiges schon drin :)

 

Was ED angeht:

 

Hier ist auch noch mal eine Auflistung:

 

http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html

 

Über einen Widerruf finde ich auch nichts. Es gab damals bei den Harlekin-Abenteuern in den 90ern eine Umfrage ob man den Weg weiter verfolgen sollte (Also mehr Inhalt aus ED in Shadowrun einfliessen zu lassen) aber KA was daraus geworden ist. Sie haben halt lange Zeit die Sache ruhen lassen.

 

Ohne den Background wären aber auch viele Sachen inzwischen seltsam. Gerade wenn es um Aina, Alachia (Eigentlich die ganze Führungselite der Tirs, inkl. dem Seelie-Hof), Alamais, die Hälfte von Dunkelzahns Hausrat etc. geht, dann gib es aus der Zeit so viele Referenezen (siehe auch den Link oben), dass man damit einiges umwerfen müsste.

Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass es einige Umgereimtheiten zwischen Shadowrun-Veröffentlichungen gibt. Mein Liebling ist da auf jeden Fall noch das Heilmittel(!) für Goblinisierung aus DNA/DOA dicht gefolgt von dem neuerdings wohl möglichen "Bergbau" auf Metaebenen....

 

Am Ende ist es aber auch ja eine Sache der Spielrunde, wie man bestimmte Informationen verwendet und was man reinnimmt. Es gab auch viele Runden, die damals einfach den ED-Inhalt mit Harlekin und den Horrirs ignoriert haben obwohl er eindeutig voll im Kanon lag.

Wir sollten nicht vergessen, dass es ein Rollenspiel ist und man damit eine vergnügliche Erfahrung in der Freizeit erleben will. Wenn man sich dann, wie zB das gute Raben-Aas beschrieben hat, auf zusätzlichen Inhalte einigt, ob Trolle, Vampire, Wolfen, Grumkins oder Snarks, dann ist das auch so. Solange es Spaß macht, immer her damt :) Wie ja gerade aktuell bei "Grimmes erwachen" beschrieben, kann man ja ruhig einbauen, was man so findet. Wenn ein Konsens am Spieltisch herrscht, ist alle OK. Sind ja nicht beim Leistungssport ;)

 

Gruß,

 

Deadfly

Edited by Deadfly
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

ich bezweifele das Medizinmann das ernst meinte.

 

Ich weiß auch nicht, ob ich das ernst meine :D

Werde Ich vielleicht nächste Woche entscheiden ;)

 

Gerade die Earthdawn-Verbindung ist ja, soweit ich das verstehe, höchst inoffiziell und wird aufgrund der Rechtelage in der realen Welt nicht weiter vorangetrieben.

 

stimmt .

Ab & zu findet man Bits & Pieces ,die man als Verbindung deuten KANN (aber nicht MUSS )

 

mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Gerade die Earthdawn-Verbindung ist ja, soweit ich das verstehe, höchst inoffiziell und wird aufgrund der Rechtelage in der realen Welt nicht weiter vorangetrieben.

 

stimmt .

Ab & zu findet man Bits & Pieces ,die man als Verbindung deuten KANN (aber nicht MUSS )

 

mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

 

 

Naja, also "inoffiziell" ist da etwas zu weit gegriffen :)

 

Damals (bis ca, 1996) war es schon sehr offiziell und wurde als möglicher Hauptstrang propagiert aber wohl auch wegen sehr gemischter Reaktionen nach '96 nicht wirklich mehr erwähnt, ausser in einigen Romanen bis 2000.

 

"Rechtlich" ist Ulysses heute Lizensnehmer von FASA, die ja die neue Edition gerade raushauen. (Was nicht bedeutet, dass U die uneingeschränkten Rechte an der Marke hat! Es geht um die Übersetzungen der ED Materialien. Wenn FASA den Leuten von CGL erlaubt, Backgroundinfos und Namen aus ED zu verwenden, dann wäre das auch wieder OK.)

 

Anscheinend hat aber Catalyst auch weiterhin die Rechte an den ED Inhalten, die bereits in SR erschienen sind.

Noch in "Aetherology" wird Mr. Darke erwähnt und die Insektengeister "Invae" genannt (der ED Name der Geister). Frage ist halt, ob die da neue Inhalte bringen dürften...

 

Aber hey, die schiessen sich bei CGL doch gerade feist auf H.P. Lovecraft ein, also haben wir ja Ersatz :D

 

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!

 

Mit dem Al'Azif wedelt

 

Deadfly

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend hat aber Catalyst auch weiterhin die Rechte an den ED Inhalten, die bereits in SR erschienen sind.

Noch in "Aetherology" wird Mr. Darke erwähnt und die Insektengeister "Invae" genannt (der ED Name der Geister). Frage ist halt, ob die da neue Inhalte bringen dürften...

Das ist die falsche Perspektive würde ich sagen: Es sind keine ED-Inhalte, sondern wenn geteilte Inhalte. Tatächlich kommt Mr. Darke aber in Earthdawn nicht vor und der Begriff "Invae" wurde soweit ich weiß erstmals in der Shadowrun-Kurzgeschichte Wyrm Talk erwähnt, bevor er dann Jahre später in Earthdawn auch genannt wird. Insektengeister sind auch vorrangig wenn nicht fast ausschließlich Teil von Shadowrun. Also hier sollte man die fiktiv-historische Reihenfolge nicht mit der tatsächlichen verwechseln.

 

Schließlich könnte es durchaus Probleme erzeugen, wenn man sich bei Earthdawn-Elementen bedient, die bisher nicht in Shadowrun vorkamen. Was genau man darf, ist allerdings nicht so einfach zu sagen. Die Grenze, die sich Catalyst selbst gesetzt hat, ist soweit ich weiß genau die: Nur das, was in Shadowrun schonmal vorgekommen ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist die falsche Perspektive würde ich sagen: Es sind keine ED-Inhalte, sondern wenn geteilte Inhalte. Tatächlich kommt Mr. Darke aber in Earthdawn nicht vor und der Begriff "Invae" wurde soweit ich weiß erstmals in der Shadowrun-Kurzgeschichte Wyrm Talk erwähnt, bevor er dann Jahre später in Earthdawn auch genannt wird. Insektengeister sind auch vorrangig wenn nicht fast ausschließlich Teil von Shadowrun. Also hier sollte man die fiktiv-historische Reihenfolge nicht mit der tatsächlichen verwechseln.

 

Schließlich könnte es durchaus Probleme erzeugen, wenn man sich bei Earthdawn-Elementen bedient, die bisher nicht in Shadowrun vorkamen. Was genau man darf, ist allerdings nicht so einfach zu sagen. Die Grenze, die sich Catalyst selbst gesetzt hat, ist soweit ich weiß genau die: Nur das, was in Shadowrun schonmal vorgekommen ist.

 

 

 

Nuja, "geteilt" weil das eine System irgendwann die Inhalte des anderen aufgegriffen hat. Dadurch wurden sie geteilt, davor gehörte es nunmal erst zu einem System :)

Die Invae wurden zwar als reiner Begriff tatsächlich kurz in der Kurzgeschichte erwähnt, aber kein weiterer Bezug hergestellt. Die "Invae Burnings" sind auch ein Teil der ED Geschichte.

 

Darke wird sicherlich nicht erwähnt, es geht ja auch um seine "Auftraggeber". Er ist halt für einige Jahre das Gesicht der Bedrohung durch die Horrors. Darum geht es. Und die werden vor dem Arc mit Darke und Harlekin erstmals in ED erwähnt.

Das gleich gilt für Leonardo und einige andere Figuren aus ED, die während der Zeit des Crossovers eingeführt wurden. Damit hätten wir also auch in der fiktiv-historischen Reihenfolge einige Beispielt für "ED First" :)

 

Was die Anwendung angeht bin eh gespannt, da CGL ja nu in den "magischen" Publikationen wieder mit der Brücke aus dem Abenteuer Harlekins Rückkehr und den nebenher erschienenen Romanen etc.anfängt.

 

Was die Probleme angeht:

Es kann mit so ziemlich allen Inhalten Probleme geben, wenn man sie in SR einbaut. Selbst mit RAW Regeln, wenn die Beschreibung unterschiedlich interpretiert wird. (Die guten, alten 300 RFID Chips zur Tarnung von anderen Geräten zB :)), aber da habe ich ja oben schon geschrieben, dass es zum Glück ein Rollenspiel ist und man so ziemlich alles einbauen kann (und auch darf), wenn es der Spielrunde Spaß macht :) Ist also doch einfach ;)

 

Mit dem Crossover-Banner wedelt

 

Deadfly

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

Nuja, "geteilt" weil das eine System irgendwann die Inhalte des anderen aufgegriffen hat. Dadurch wurden sie geteilt, davor gehörte es nunmal erst zu einem System :)

Die Invae wurden zwar als reiner Begriff tatsächlich kurz in der Kurzgeschichte erwähnt, aber kein weiterer Bezug hergestellt. Die "Invae Burnings" sind auch ein Teil der ED Geschichte.

Vielleicht, aber ich vermute eher, als Earthdawn erfunden und die Entscheidung getroffen wurde, es als Vergangenheit von Shadowrun anzulegen, hat es durch das Line Development oder auch einfach nur durch die Autoren eine Koordinierung des Hintergrunds gegeben. Es gibt natürlich Beispiele, wie die Insektengeister von Shadowrun, die zur Etablierung der Verbindungen in den Earthdawn-Hintergrund eingefügt wurden. Oder eben die Horrors, die wenn ich mich nicht täusche als Idee existierten, bevor der Crossover erwogen wurde.

 

Aber ich bezweifle, dass man immer etwas nur für ein System erfunden hat und sich erst im Anschluss überlegt hat, wie es wohl in das andere passen könnte. Leonarus wurde von Gascoigne und/oder Sargent in Earthdawn angelegt, kann aber gut sein, dass sie da bereits wussten, dass sie Black Madonna schreiben würden bzw. der Roman in Arbeit war. Vielleicht ist das sogar der Grund, warum Leonarus in Earthdawn auftaucht. Ich nehme an auch die Aina-Trilogie wurde als Crossover-Reihe angelegt. In dem Sinne sind diese Elemente geteilt.

 

Aber sie sind eben auch praktisch geteilt, meint sie tauchen in Publikationen beider Systeme auf. Worauf ich hinaus wollte, das rechtliche Problem liegt nicht darin, dass etwas eigentlich zu Earthdawn gehört. Wenn es in Shadowrun vorkommt (und nicht gerade die Markenrechte von Earthdawn verletzt), dann ist es auch Teil des IP. Aber und das ist die Schwierigkeit im Umgang damit, das erstreckt sich nicht auf Informationen über diesen Gegenstand, die bisher nur in Earthdawn vorhanden sind. Diese jetzt noch zu übernehmen kann unter Umständen als Urheberrechtsverletzung gewertet werden.

Link to comment
Share on other sites

Dass es so umgesetzt wurde, ist klar. Aber es wäre möglich, dass es nicht von vornerein so angelegt war. Glaube ich aber nicht, denn in den USA sind die beiden Earthdawn-Bücher damals ja nicht mal erschienen. Sie wurden also in jedem Fall relativ zeitnah geschrieben. Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Bestätigungen :P ... Wie sie lebt ist eine andere Frage. Ich sag mal „Ebenholzkönigin“. Aina/Gwyn zieht sich auch durch die Artefakt Missions iirc. Und das ist im Buch der Verlorenen imho ziemlich deutlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...